Ich habe versehentlich wichtige Dateien auf meinem Mac dauerhaft gelöscht und zu spät bemerkt, dass sie weder im Papierkorb noch in Time Machine gesichert waren. Ich versuche, eine kostenlose Möglichkeit zu finden, gelöschte Dateien auf dem Mac wiederherzustellen, ohne teure Software zu bezahlen. Falls jemand sichere Methoden zur Dateiwiederherstellung auf dem Mac kennt, die tatsächlich funktionieren, wäre ich für die Hilfe sehr dankbar.
Ich würde die Dateien trotzdem noch nicht abschreiben.
Den Papierkorb zu leeren kappt zwar den einfachen Rückgängig-Weg. Das heißt aber nicht, dass die Bytes sofort verschwunden sind. Eine gelöschte Datei bleibt oft dort, bis macOS etwas anderes über denselben Speicherbereich schreibt. Der Haken sind SSDs. Neuere Macs verwenden sie, und SSDs löschen entfernte Blöcke wegen TRIM oft schnell. Ich habe erlebt, dass Leute nach dem Löschen noch Daten wiederherstellen konnten, und ich habe erlebt, dass genau das eine Stunde später schon nicht mehr funktionierte. Das Timing ist wichtig.
Der erste Schritt: den Mac nicht mehr benutzen.
Keine Apps installieren. Nichts herunterladen. Keine riesigen Ordner synchronisieren. Kein Video bearbeiten, keine Updates ausführen, keine Bereinigungstools nutzen. Jeder Schreibvorgang auf das interne Laufwerk verschlechtert deine Chancen. Wenn die Datei wichtig ist, behandle den Mac, als würde er auf dünnem Eis stehen.
Bevor du irgendwelche Recovery-Apps darauf loslässt, würde ich zuerst die eingebauten Optionen durchgehen.
1. Time Machine
Wenn Time Machine vor dem Löschen aktiv war, ist das mit Abstand der sauberste Weg.
- Öffne den Ordner, in dem sich die Datei vorher befand.
- Starte Time Machine.
- Springe zu einem Backup von vor dem Löschen zurück.
- Wähle die Datei aus und stelle sie wieder her.
Wenn das funktioniert, funktioniert es meist richtig. Du bekommst den ursprünglichen Dateinamen, Ordner und die Metadaten zurück, nicht irgendeine halb kaputte wiederhergestellte Kopie mit zufälligem Namen.
2. APFS-Snapshots
Das überrascht viele. Selbst wenn du nie ein Time-Machine-Laufwerk angeschlossen hast, erstellt macOS oft lokale APFS-Snapshots vor Updates und einigen Systemänderungen. Ich hatte damit schon Erfolg, obwohl überhaupt kein reguläres Backup vorhanden war.
Öffne das Festplattendienstprogramm, wähle das Systemvolume aus und prüfe, ob Snapshots von vor dem Löschen vorhanden sind. Wenn du einen mit dem richtigen Datum findest, kannst du ihn möglicherweise einbinden und die fehlenden Dateien von Hand herauskopieren.
3. Recovery-Software
Wenn Backups und Snapshots nichts ergeben, würde ich als Nächstes Recovery-Software verwenden. Disk Drill ist auf dem Mac normalerweise mein erster Ansatz. Es kombiniert mehrere Scan-Methoden in einem Durchlauf, funktioniert mit aktuellen macOS-Versionen, und die Vorschaufunktion ist wichtiger, als viele denken. Wenn eine Datei sich vor der Wiederherstellung sauber in der Vorschau anzeigen lässt, stehen die Chancen meist besser.
Ein paar Regeln, an die ich mich halten würde:
- Installiere die Recovery-App auf einem anderen Laufwerk, wenn du eines hast.
- Stelle wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her, niemals auf demselben.
- Prüfe die Vorschauen sorgfältig. Wenn die Vorschau defekt ist, ist die wiederhergestellte Datei es oft auch.
4. Wann ich aufhören und es an ein Labor geben würde
Bei einem einfachen versehentlichen Löschen würde ich normalerweise nicht sofort zu einem Datenrettungsdienst gehen. Ich würde das nur tun, wenn einer dieser Punkte zutrifft:
- Die Dateien sind wichtig genug, dass ein gescheiterter Versuch zu Hause das Risiko nicht wert ist.
- Das Laufwerk zeigt Hardwareprobleme, seltsame Geräusche, Verbindungsabbrüche, Lesefehler oder es wird in macOS gar nicht angezeigt.
- Der Mac hatte einen Flüssigkeitsschaden, einen Stromschlag oder irgendeinen anderen physischen Schaden.
- Das Recovery-Tool kann den Scan nicht abschließen oder das Laufwerk überhaupt nicht lesen.
Labore können Arbeiten durchführen, auf die Heimanwender keinen Zugriff haben, aber die Rechnung wird schnell unschön. Ein paar Hundert Dollar sind üblich, und danach steigt es weiter.
Ein Punkt, den viele übersehen: Es gibt keinen festen Timer wie du hast 7 Tage. Ich wünschte, es wäre so einfach. Das eigentliche Problem ist die Überschreibaktivität und ob TRIM die gelöschten Blöcke bereits bereinigt hat. Die Leute, bei denen ich gute Ergebnisse gesehen habe, sind deshalb die, die den Mac sofort nicht mehr benutzen, zuerst die Backups prüfen und dann scannen, bevor weitere Schreibvorgänge passieren.
Wenn es mein Rechner wäre, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen. Zuerst Time Machine. Dann APFS-Snapshots. Danach Recovery-Scan. Bei Macs kamen die meisten guten Ergebnisse, die ich gesehen habe, aus einem dieser drei Wege.
Kostenlos ist auf modernen Macs schwierig. Ehrliche Antwort.
Wenn dein Mac eine SSD verwendet, sinken die Wiederherstellungschancen nach dauerhaftem Löschen schnell. Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass man Schreibvorgänge stoppen sollte, aber ich würde zuerst noch eine Sache ergänzen. Prüfe die Papierkörbe in der Cloud. Viele Leute vergessen das.
Sieh nach in:
iCloud Drive, Kürzlich gelöscht
Fotos, Kürzlich gelöscht
Notizen, Kürzlich gelöscht
Mail-Papierkorb auf dem Server
Google Drive, Dropbox, OneDrive Web-Papierkorb
Ich habe gesehen, dass Dateien auf dem Mac als weg galten, aber in der Cloud noch 30 Tage lang vorhanden waren.
Prüfe auch Auto-Saves und temporäre Kopien von Apps:
Word, Excel, Pages, Vorschau, Photoshop
Öffne die App, dann Datei, Zuletzt verwendet öffnen oder durchsuche die AutoRecovery-Ordner
Wenn nichts davon funktioniert, sind die kostenlosen Wiederherstellungsoptionen begrenzt. TestDisk und PhotoRec sind kostenlos, aber auf dem Mac umständlich, und Dateinamen kommen oft verstümmelt zurück. Disk Drill ist für die Mac-Dateiwiederherstellung einfacher zu nutzen, besonders für Vorschauen, auch wenn der kostenlose Teil in manchen Versionen eher fürs Scannen als für die vollständige Wiederherstellung gedacht ist.
Dieses Video gibt einen brauchbaren Überblick über Mac-Dateiwiederherstellungstools:
die besten Mac-Dateiwiederherstellungstools auf YouTube erklärt
Kurzfassung. Prüfe zuerst Cloud-Papierkörbe, App-Wiederherstellungsordner und synchronisierte Dienste. Wenn du kein Glück hast, scanne von einem externen Laufwerk, speichere die Ergebnisse auf einem anderen Laufwerk und handle schnell. SSDs sind gnadenlos.
Ich würde noch einen weiteren kostenlosen Ansatz ergänzen, auf den sich weder @mikeappsreviewer noch @nachtschatten wirklich konzentriert haben: Versionsverlauf direkt in der App selbst.
Viele Mac-Apps behalten stillschweigend ältere Kopien, selbst wenn die eigentliche Datei gelöscht wurde. Probiere das aus, bevor du tiefgehende Scans startest:
- Pages, Numbers, Keynote: Datei > Zurücksetzen auf > Alle Versionen durchsuchen
- Microsoft 365-Apps: suche nach AutoRecovery / Dokumentwiederherstellung
- Vorschau behält manchmal temporäre Versionen von PDFs und Bildern
- Adobe-Apps können Autosave- oder Wiederherstellungsdaten in Library-Ordnern hinterlassen
Prüfe auch diese versteckten Orte mit Finder > Gehe zu > Gehe zum Ordner:
~/Library/Containers/~/Library/Autosave Information/~/Library/Application Support//private/var/folders/
Du wärst überrascht, wie oft angeblich gelöschte Sachen noch in einem temporären Cache liegen, weil die App nie richtig bereinigt wurde.
Eine kleine Abweichung vom üblichen Rat: Viele greifen sofort zu PhotoRec/TestDisk, weil sie kostenlos sind, aber auf einem modernen Mac sind sie ziemlich grob, es sei denn, du kennst dich bereits mit Terminal-Tools aus. Wenn du etwas möchtest, mit dem sich Dateien per Vorschau leichter überprüfen lassen, ist Disk Drill für Mac normalerweise die praktischere Wahl, auch wenn der wirklich kostenlose Wiederherstellungsteil je nach Version eingeschränkt sein kann.
Wenn Spotlight sich außerdem noch an den Dateinamen erinnert, suche im Terminal danach:
mdfind 'filename'
Manchmal ist das Original weg, aber ein Duplikat, eine exportierte Kopie oder ein zwischengespeicherter Anhang existiert noch.
Und wenn du mehr Beispiele aus der Community möchtest, ist dieser Thread über die Wiederherstellung kürzlich gelöschter Daten auf einem MacBook einen kurzen Blick wert.
Also ja, kostenlos ist möglich, aber meistens über Überbleibsel, den App-Verlauf oder temporären Speicher. Reines Wiederherstellen gelöschter Dateien auf SSD-Macs ist ehrlich gesagt eher ein Münzwurf.
Ein zusätzlicher Ort, den ich prüfen würde und den @nachtschatten, @hoshikuzu und @mikeappsreviewer nur indirekt angesprochen haben: E-Mail-Anhänge und Chat-Apps. Wenn die gelöschte Datei jemals über Mail, Nachrichten, Slack, WhatsApp, Telegram oder Discord gesendet wurde, gibt es möglicherweise eine lokale zwischengespeicherte Kopie oder das Original befindet sich noch in einem Bereich für Konversationsexporte/Downloads. Die gleiche Idee gilt für AirDrop-Eingänge in Downloads.
Ich würde dem Rat „sofort scannen“ auch leicht widersprechen, wenn der Mac ein neueres Apple-Silicon-Laptop mit starker SSD/TRIM-Aktivität ist. In manchen Fällen ist der klügere kostenlose Schritt, ihn zuerst herunterzufahren und dann später von einem externen macOS-Laufwerk zu booten, damit nicht ständig Protokolle, Caches und Auslagerungsdaten auf dieselbe interne Festplatte geschrieben werden.
Für die eigentliche Wiederherstellung:
Kostenlose Optionen
- Terminal-Prüfung auf Snapshots:
tmutil listlocalsnapshots / - Von einem anderen Mac im Target-Disk-Mode oder Share-Disk-Mode einbinden/lesen
- PhotoRec/TestDisk, wenn dich unübersichtliche Ausgabe und verlorene Dateinamen nicht stören
Vorteile von Disk Drill
- Einfache Benutzeroberfläche
- Gute Vorschauen
- Besser, um wiederherstellbare Dateien schnell zu sortieren
Nachteile von Disk Drill
- Die kostenlose Wiederherstellung kann je nach Version eingeschränkt sein
- Keine Magie bei SSDs mit TRIM
- Tiefenscans können viel Datenmüll zurückgeben
Also ja, kostenlos ist möglich, aber auf modernen Macs besteht die beste „kostenlose Wiederherstellung“ oft darin, eine doppelte Kopie zu finden, nicht in einer echten Wiederherstellung gelöschter Dateien.