Mein externes Laufwerk wurde auf meinem Mac plötzlich nicht mehr eingebunden, und das Festplattendienstprogramm zeigt den Fehler com.apple.diskmanagement.disenter 49227 an, wenn ich versuche, es zu öffnen. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob es sich um ein Dateisystemproblem, ein macOS-Datenträgerverwaltungsproblem oder ein Anzeichen dafür handelt, dass das Laufwerk ausfällt, denn ich habe wichtige Dateien darauf und möchte die Situation nicht verschlimmern.
Dass dein Mac das externe Laufwerk im Festplattendienstprogramm sieht, es aber nicht einbindet, ist eines dieser dummen Probleme, die einem schnell eine Stunde rauben. Der Fehler „com.apple.DiskManagement.disenter“ bedeutet normalerweise, dass macOS die Hardware erkennt, aber scheitert, wenn es versucht, das Dateisystem einzubinden.
Ich habe das nach einem fehlerhaften Auswerfen, einer beschädigten exFAT-Partition und einmal gesehen, nachdem eine Hintergrundreparatur ohne ersichtlichen Grund hängen geblieben war. Wenn du eine saubere Reihenfolge zum Ausprobieren willst, würde ich so vorgehen.
Beginne mit dem, woran macOS hängen bleibt
Wenn ein Laufwerk falsch getrennt wurde, startet macOS oft fsck im Hintergrund. Manchmal wird es fertig. Manchmal bleibt es einfach hängen und verhindert, dass das Laufwerk eingebunden wird, besonders bei größeren externen Laufwerken und exFAT-Volumes.
Öffne das Terminal und führe Folgendes aus:
sudo pkill -f fsck
Gib dein Passwort ein. Während der Eingabe siehst du die Zeichen nicht. Das ist normal.
Wenn das Laufwerk direkt danach erscheint, vertraue ihm noch nicht. Ich würde zuerst die wichtigen Dateien davon kopieren und mich später um die Reparaturen kümmern. Wenn sich ein Laufwerk nur nach dem Beenden eines festhängenden Prozesses einbinden lässt, behandle ich das als geliehene Zeit.
Verwenden Sie das Festplattendienstprogramm so, wie Apple es vor Ihnen verbirgt
Das Festplattendienstprogramm zeigt standardmäßig eine reduzierte Ansicht, was ärgerlich ist. Öffnen Sie es, klicken Sie auf Darstellung und wählen Sie dann Alle Geräte einblenden. Jetzt sollten Sie den vollständigen Aufbau sehen: das physische Laufwerk, eventuell einen Container und dann das Volume selbst.
Führen Sie Erste Hilfe der Reihe nach von oben nach unten aus:
1. Physisches Laufwerk
2. Container, falls vorhanden
3. Volume
Ich würde nach einem fehlgeschlagenen Durchlauf nicht aufhören. Ich habe erlebt, dass Erste Hilfe beim ersten Durchlauf nichts bewirkt hat und dann beim zweiten ein Verzeichnisproblem behoben wurde. Das ist nicht häufig, kommt aber vor.
Setzen Sie die Sitzung zurück, bevor Sie davon ausgehen, dass das Laufwerk defekt ist
Manchmal spielt der Datenträgerdienst in Ihrer Anmeldesitzung verrückt. Ab- und wieder Anmelden hat das bei mir schon mehr als einmal behoben. Wenn Sie einen schnellen A/B-Test möchten, probieren Sie ein anderes Benutzerkonto auf demselben Mac aus.
Wenn das Laufwerk dort problemlos eingebunden wird, hängt das Problem oft mit Ihrer Benutzerumgebung, zwischengespeicherten Einstellungen, merkwürdigen Berechtigungen oder einer veralteten Einstellungsdatei zusammen.
Time Machine für einen Moment deaktivieren
Das klingt vielleicht zufällig, aber ich habe erlebt, dass es wichtig sein kann. Wenn das Laufwerk früher als Time-Machine-Volume verwendet wurde, versucht macOS es möglicherweise immer noch wie ein Backup-Ziel anzusprechen.
Deaktiviere automatische Backups in den Systemeinstellungen und versuche dann erneut, das Laufwerk einzubinden. Manchmal reicht es aus, diesen Hintergrundzugriff zu entfernen.
Wenn die Reparatur immer wieder fehlschlägt, erzwinge sie nicht
Wenn Erste Hilfe weiterhin Fehler ausgibt und das Laufwerk sich noch immer nicht einbinden lässt, würde ich aufhören, Reparaturen zu erzwingen. Wiederholte Reparaturversuche bei einem beschädigten Dateisystem helfen nicht immer. In manchen Fällen machen sie die Wiederherstellung noch komplizierter.
An diesem Punkt würde ich zur Dateiwiederherstellung übergehen und die Daten sichern, bevor ich irgendetwas Zerstörerisches tue. Disk Drill ist eine Option. Es scannt die rohen Inhalte des Datenträgers, sodass es manchmal Dateien retten kann, selbst wenn der Finder das Volume nicht einbinden will.
Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk. Schreibe sie nicht zurück auf das defekte. Ich habe das vor Jahren einmal falsch gemacht, und ja, es hat alles noch schlimmer gemacht.
Erst löschen, wenn die Dateien sicher sind
Sobald deine wichtigen Daten gesichert sind, gehe zurück zum Festplattendienstprogramm, wähle das physische Laufwerk aus und lösche es.
Zur Wahl des Formats:
Nur Mac: APFS oder Mac OS Extended Journaled verwenden.
Mac und Windows: exFAT verwenden.
Ich würde exFAT direkt auf dem Mac formatieren, wenn diese Festplatte hauptsächlich dort verwendet wird. Dabei hatte ich weniger seltsame Einhängeprobleme, als wenn ich irgendein Formatierungstool von einem anderen Rechner verwendet habe.
Die Reihenfolge ist wichtig. Erst die Daten sichern. Danach neu formatieren. Wenn das Laufwerk durchhält, großartig. Wenn nicht, sind deine Dateien wenigstens nicht darauf gefangen.
Und ja, externe Laufwerke auswerfen, bevor du sie abziehst. Viele verdrehen bei diesem Rat die Augen, bis eine einzige schlechte Trennung in eine Wiederherstellungsaktion von einem halben Tag ausartet.
Fehler 49227 ist oft behebbar, aber das entscheidende Detail ist dies. Behebbar für Daten ist nicht dasselbe wie behebbar für das Dateisystem.
Ich stimme @mikeappsreviewer größtenteils zu, das Laufwerk vorsichtig zu behandeln, aber ich würde zuerst die Datenträgerzuordnung prüfen, bevor ich weitere Reparaturdurchläufe mache. Wenn die Partitionstabelle beschädigt ist, neigt Erste Hilfe dazu, sich im Kreis zu drehen.
Mache dies im Terminal:
diskutil list
Finde das externe Laufwerk, normalerweise /dev/disk2 oder /dev/disk3. Führe dann aus:
diskutil info /dev/disk2
diskutil verifyDisk /dev/disk2
Wenn verifyDisk auf Datenträgerebene fehlschlägt, hast du es mit Problemen bei der Partitionszuordnung oder mit Hardware zu tun, nicht nur mit einem fehlerhaften Volume. Wenn der Datenträger in Ordnung aussieht, aber das Volume fehlschlägt, deutet das eher auf einen Dateisystemschaden hin.
Als Nächstes prüfe SMART, wenn es sich um eine USB-SSD oder HDD mit Bridge-Unterstützung handelt:
diskutil info disk2 | grep SMART
Wenn du Anzeichen für fehlerhafte Hardware siehst, stoppe die Reparaturversuche. Sichere die Daten. Disk Drill ist eine solide Option für die Mac-Datenwiederherstellung, wenn ein Laufwerk im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, sich aber nicht einbinden lässt. Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Datenträger.
Noch eine Prüfung, die viele überspringen. Teste das Laufwerk mit einem anderen Kabel, einem anderen Anschluss und, wenn möglich, einem Hub mit eigener Stromversorgung. Ich habe schon erlebt, dass schwache USB-Stromversorgung bei 2,5-Zoll-Laufwerken disenter-Fehler verursacht.
Wenn du nach der Wiederherstellung löschen musst, ist diese Anleitung zum Formatieren eines problematischen Laufwerks im Terminal auf dem Mac eine brauchbare Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Wenn das Laufwerk auf einem anderen Mac oder PC eingebunden wird, kopiere zuerst deine Dateien. Nicht zuerst reparieren, zuerst kopieren. Diese Reihenfolge ist wichtig.
49227 ist oft für Daten wiederherstellbar, aber nicht immer als sauberes, einbindbares Volume wiederherstellbar. Diese Unterscheidung ist wichtiger als der Fehlercode selbst.
Ich würde tatsächlich ein wenig davon abraten, zu früh zu viele Reparaturversuche zu machen. @mikeappsreviewer und @sterrenkijker haben den üblichen Reparaturpfad ziemlich gut abgedeckt, aber wenn das Laufwerk klickt, die Verbindung trennt, ewig braucht, um zu erscheinen, oder die falsche Größe anzeigt, würde ich aufhören, das als einfaches Dateisystemproblem zu behandeln. Das sieht dann eher nach fehlerhafter Hardware oder einer instabilen USB-Bridge aus.
Ein paar Dinge würde ich prüfen, die nicht wirklich betont wurden:
- Versuche, es im abgesicherten Modus auf dem Mac einzubinden. Das schließt Kernel-/Systemerweiterungen von Drittanbietern und einige Hintergrund-Disk-Hooks aus.
- Prüfe die Console-Protokolle direkt nach einem fehlgeschlagenen Einbindungsversuch. Suche nach
diskmanagementd,kernel,I/O erroroder der Datenträgerkennung wiedisk2s1. Wenn du wiederholte I/O-Fehler siehst, sind das schlechte Nachrichten. - Wenn es sich um ein Gehäuse handelt, nimm das nackte Laufwerk heraus und teste es in einem anderen Gehäuse oder SATA-zu-USB-Adapter. Ich habe mehr als einmal erlebt, dass das Gehäuse das ganze Problem war.
- Wenn das Laufwerk exFAT ist, teste es auch an einem Windows-PC. Manchmal stellt sich macOS quer, während Windows noch genug lesen kann, damit du die Daten herunterkopieren kannst.
Wenn die Festplatte sichtbar ist, sich aber nicht einbinden lässt, ist Disk Drill in diesem Stadium sinnvoll, weil es das Gerät direkt scannen kann, ohne dass der Finder mitspielen muss. Ich würde zuerst die wichtigen Dateien wiederherstellen und mich erst danach um Reparaturen oder eine Neuformatierung kümmern. Diese Reihenfolge erspart Kopfschmerzen.
Wenn du außerdem eine übersichtlichere Schritt-für-Schritt-Seite zum Beheben dieser Art von Einbindungsfehler haben willst, ist das hier ganz ordentlich: Mac DiskManagement-Disenter-Fehler beheben und externe Laufwerke wieder einbinden
Kurzfassung:
- Wenn das Laufwerk normal erkannt wird und keine I/O-Fehler angezeigt werden, ja, wahrscheinlich wiederherstellbar.
- Wenn es ständig ausfällt, das System aufhängt oder Hardwarefehler protokolliert, stelle die Daten jetzt wieder her und stocher nicht weiter daran herum.
Dieser Fehlercode ist für sich genommen nervig vage, was ziemlich typisch für Apple ist.
Ja, oft wiederherstellbar, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass das Volume selbst zu retten ist, nur weil die Daten es wahrscheinlich sind.
Kleine Meinungsverschiedenheit mit @codecrafter: fsck zu beenden wäre nicht mein erster Schritt, es sei denn, der Aktivitätsmonitor oder ps zeigt tatsächlich, dass es lange festhängt. Eine legitime Reparatur zu unterbrechen kann die Lage unklarer machen. Ich bin eher auf einer Linie mit @sterrenkijker, was die Trennung von Problemen auf Datenträgerebene und Problemen auf Volume-Ebene angeht, und @mikeappsreviewer hat recht, dass wiederholte Reparaturdurchläufe kontraproduktiv werden können.
Was ich noch hinzufügen würde, ist Folgendes:
- Prüfe unter Systeminformationen > USB / Thunderbolt, ob der Mac das Gehäuse korrekt erkennt.
- Vergleiche die dort gemeldete Kapazität des Laufwerks mit der in Festplattendienstprogramm. Eine falsche Größe deutet meist auf Gehäuse- oder Hardwareprobleme hin.
- Wenn sich das Laufwerk dreht, achte auf Wiederholungsversuche, Herunterdrehen oder Pausen. Das sind stärkere Hinweise als Fehler 49227 selbst.
- Versuche ein schreibgeschütztes Einhängen über das Terminal, wenn macOS beim normalen Einhängeverhalten Probleme macht. Manchmal zeigt das, ob Schreibvorgänge oder Journaling der Auslöser sind.
Wenn deine Dateien wichtig sind, ist der sicherste Weg meistens:
- Beende Einhängeversuche, wenn das Laufwerk instabil ist.
- Stelle die Daten auf einem anderen Datenträger wieder her.
- Teste erst danach Löschen/Neuformatieren.
Zur Wiederherstellung ist Disk Drill hier sinnvoll, weil es ein sichtbares, aber nicht einhängbares Gerät scannen kann.
Vorteile von Disk Drill
- Gut beim Scannen von Laufwerken, die der Finder nicht einhängt
- Einfache Benutzeroberfläche auf dem Mac
- Kann viele gängige Dateitypen in der Vorschau anzeigen und wiederherstellen
Nachteile
- Die Qualität der Wiederherstellung hängt weiterhin vom physischen Zustand des Laufwerks ab
- Tiefenscans können sehr lange dauern
- Keine Wunderlösung, wenn das Gehäuse oder die Hardware stark defekt ist
Wenn die Festplatte sich ständig trennt, überspringe die Software-Fehlersuche und vermute eher Kabel, Gehäuse, Bridge-Board oder das Laufwerk selbst, bevor du macOS die Schuld gibst. Fehler 49227 ist vage genug, dass die eigentliche Ursache oft darunterliegt.