Kann ich gelöschte Nikon-Fotos kostenlos wiederherstellen, ohne für Software zu bezahlen?

Ich habe versehentlich Fotos von der Speicherkarte meiner Nikon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und einige davon sind wirklich wichtig. Ich versuche, eine kostenlose Möglichkeit zu finden, gelöschte Nikon-Fotos wiederherzustellen, ohne für Software zu bezahlen, und ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was tatsächlich funktioniert, bevor ich alles noch schlimmer mache.

Ja, aber es gibt Grenzen.

Der große Punkt, und daran scheitern viele, ist simpel. Wenn die gelöschten Fotos bereits überschrieben wurden, bringen kostenlose Tools sie nicht zurück. Ich habe das auf die harte Tour mit einer alten Nikon-Karte gelernt, nachdem ich weiterfotografiert hatte und dachte, ich würde es später reparieren. Schlechte Idee. Also zuerst: Benutze die SD-Karte jetzt nicht mehr. Mach keine weiteren Fotos. Kopiere nichts darauf. Formatiere sie nicht noch einmal. Jeder zusätzliche Schreibvorgang verschlechtert deine Chancen.

Wenn du mit der am wenigsten nervigen Option anfangen willst, würde ich Disk Drill verwenden. Es ist nicht komplett kostenlos, aber unter Windows bekommst du bis zu 100 MB Wiederherstellung ohne Kosten. Zum Testen einer Nikon-Karte reicht das oft aus, um zu sehen, ob die fehlenden Dateien noch da sind. Manchmal reicht es auch, um ein paar JPEGs oder ein paar RAW-Aufnahmen zurückzuholen.

So würde ich es machen:

1. Nimm die SD-Karte aus der Nikon und schließe sie mit einem Kartenleser an deinen Computer an.
  2. Installiere Disk Drill auf deinem Computer. Nicht auf der SD-Karte.
  3. Öffne es, wähle die SD-Karte aus und klicke dann auf Nach verlorenen Daten suchen.
  4. Verwende Universal Scan. Meiner Erfahrung nach ist das der sicherste erste Durchlauf für gelöschte Dateien und schnell formatierte Karten.
  5. Wenn der Scan beendet ist, öffne Gefundene Elemente überprüfen und prüfe Bilder.
  6. Wenn du in RAW fotografierst, suche nach .NEF und schau dort zuerst nach.
  7. Sieh dir Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau an. Wenn die Vorschau sauber geöffnet wird, wäre das für mich ein gutes Zeichen.
  8. Speichere wiederhergestellte Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk. Lege sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.

Wenn du mehr als die kostenlosen 100 MB brauchst und nicht zahlen willst, ist PhotoRec der übliche Ausweichweg. Es funktioniert. Ich habe es benutzt. Es fühlt sich aber auch wie Software aus einer anderen Zeit an. Keine schönen Vorschauen, eine raue Oberfläche, und wiederhergestellte Dateien kommen oft mit generischen Namen statt der ursprünglichen zurück. Trotzdem, wenn dein Ziel ist, die Dateien herauszuholen, und dir die Aufmachung egal ist, erledigt es die Arbeit öfter, als die Leute erwarten.

Ein paar Dinge solltest du prüfen, bevor du wütend auf die Karte wirst:

1. Wenn deine Nikon NEF-Dateien gespeichert hat, stelle sicher, dass die Recovery-App NEF gut unterstützt. Manche kostenlosen Tools kommen mit JPEGs klar und scheitern dann an RAW.
  2. Wenn sich eine wiederhergestellte NEF-Datei nicht in der Windows-Fotos-App öffnen lässt, schreibe sie noch nicht ab. Probiere zuerst Software mit ordentlicher Nikon-RAW-Unterstützung.
  3. Wenn du auch Videos verloren hast, führe in Disk Drill nach dem normalen Scan Advanced Camera Recovery aus. Ich habe erlebt, dass normale Scans Video-Dateien von Kameras übersehen und dieser Modus dann einige davon zurückholt.

Prüfe auch, ob die Fotos vielleicht schon irgendwo anders existieren. Ich habe schon erlebt, dass Leute Dateien wiederhergestellt haben, die sie bereits in einem Laptop-Ordner hatten oder die über SnapBridge, Nikon Image Space, Google Photos, Dropbox oder ein anderes Backup synchronisiert worden waren, von dem sie vergessen hatten, dass es existiert. Das zu prüfen dauert zwei Minuten. Spart eine Stunde Unsinn.

Noch eine Sache. Wenn die Karte physisch beschädigt ist, auf deinem Computer nicht angezeigt wird oder während des Scans ständig die Verbindung verliert, würde ich an dieser Stelle aufhören. Ich würde nicht weiter mit neuen Versuchen darauf herumhämmern. Das endet meist schlecht. Ab diesem Punkt ist ein Datenrettungsdienst die sicherere Wahl.

Also ja, kostenlose Wiederherstellung ist in manchen Fällen möglich. Ich würde mit Disk Drill anfangen, weil es einfach ist und die kostenlosen 100 MB dir schnell zeigen, ob die Wiederherstellung vielversprechend aussieht. Wenn du einen komplett kostenlosen Weg brauchst, ist PhotoRec immer noch einen Versuch wert, auch wenn es sich ziemlich brutal bedienen lässt.

Ja, eine kostenlose Wiederherstellung ist möglich, wenn die Karte nicht überschrieben wurde. Das ist wichtiger als die Software.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, die Nutzung der Karte zu stoppen. Ich bin aber nicht ganz einverstanden, direkt mit PhotoRec anzufangen, es sei denn, du bist geduldig. Es ist kostenlos, aber unordentlich, Dateinamen werden verhunzt, und 800 wiederhergestellte Dateien zu sortieren ist verdammt nervig.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Prüfe zuerst auf versteckte Dateien.
    Manchmal sind die Fotos noch da und die Dateitabelle ist durcheinander geraten. Unter Windows versteckte Elemente aktivieren. Auf dem Mac im Finder Befehl + Umschalt + Punkt verwenden.

2. Probiere Nikon-Software, die du schon hast.
    NX Studio oder ältere Installationen von Nikon Transfer haben manchen Leuten geholfen, Dateien zu sehen, die andere Apps übersehen haben. Nicht häufig, aber 5 Minuten wert.

3. Führe Windows File Recovery aus, wenn du Windows nutzt.
    Es ist kostenlos von Microsoft. Nur über die Kommandozeile, also hässlich, aber es kostet nichts. Am besten bei Karten mit einfacher Löschung, schlechter nach einer Formatierung.

4. Wenn du zuerst einfach scannen willst, nutze Disk Drill.
    Es ist nicht unbegrenzt kostenlos, aber eine der besseren Möglichkeiten, eine Vorschau darauf zu bekommen, was noch wiederherstellbar ist, bevor du Zeit verschwendest. Bei Nikon-RAW auf NEF-Unterstützung achten und diese zuerst ansehen.

5. Wenn null Dollar die harte Grenze sind, nutze PhotoRec zuletzt.
    Es ignoriert das Dateisystem und rekonstruiert Dateien anhand von Signaturen. Großartig für JPEG und oft ordentlich für NEF. Schlecht für originale Namen und Ordnerstruktur.

Kleiner Tipp: Erstelle zuerst mit USB Image Tool oder Win32 Disk Imager ein vollständiges Image der SD-Karte. Scanne dann das Image, nicht die Karte. Sicherer, wenn die Karte zickt.

Wenn die Karte klickt, die Verbindung trennt oder höllisch langsam liest, hör auf. Dann wird Software-Wiederherstellung riskant.

Für die Suchabsicht ist das die einfache Version, nach der Leute suchen: gelöschte Fotos kostenlos von einer Nikon-SD-Karte wiederherstellen.

Außerdem ist dieser kurze Clip ganz brauchbar, wenn du eine schnelle visuelle Anleitung willst, eine kurze Demo zur Fotowiederherstellung von einer Nikon-SD-Karte ansehen.

Ja, das kannst du, aber ich würde noch eines ergänzen, das @mikeappsreviewer und @suenodelbosque nur kurz angesprochen haben: Manchmal sind die gelöschten Nikon-Fotos wegen seltsamer Eigenheiten der kamerainternen Datenbank noch sichtbar und nicht wirklich weg. Bevor du Wiederherstellungsscans machst, steck die Karte in ein Kartenlesegerät und prüfe die DCIM-Ordner manuell von deinem Computer aus. Schau auch nach Sidecar-Dateien und merkwürdigen leeren Ordnern. Ich habe erlebt, dass Nikon-Karten sich komisch verhalten, wenn sie zu schnell herausgezogen wurden.

Ein weiterer halbwegs kostenloser Trick ist, einen Linux-Live-USB zu verwenden und von dort TestDisk/PhotoRec auszuführen, damit Windows die Karte nicht ständig im Hintergrund anfasst. Etwas nerdig, aber meiner Meinung nach sicherer.

Wenn du die einfachste erste Prüfung willst, ist Disk Drill immer noch die praktischste Option, weil du schnell eine Vorschau dessen sehen kannst, was sich wiederherstellen lässt, besonders bei Nikon-NEF-Dateien. Ich stimme nicht ganz zu, dass Prüfungen auf versteckte Dateien viel bringen, aber es dauert 30 Sekunden, also egal.

Lies auch diesen Thread mit praxisnahen Tipps zur Wiederherstellung von Nikon-Fotos von Fotografen.

Wichtige Regel: Stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her. Nicht auf derselben Karte. Wenn du das vermasselst, dann ja, Spiel ziemlich schnell vorbei.

Ein Aspekt, den die anderen kaum erwähnt haben: Prüfe, ob die Karte gesperrt war oder ob die Kamera nur Einträge aus dem Index entfernt hat. Bei manchen Nikon-Karten wirken Fotos in der Kamera verschwunden, lassen sich aber immer noch problemlos öffnen, wenn du zuerst die ganze Karte auf einen PC kopierst.

Ich würde dem direkten Einstieg in umfangreiche Recovery-Scans leicht widersprechen, sofern die grundlegenden Prüfungen nicht fehlschlagen. Scans sind nützlich, aber wenn das Dateisystem nur leicht beschädigt ist, kann eine vollständige Ordnerkopie mehr Metadaten retten.

Meine Einschätzung:

• Zuerst die Karte klonen, wenn möglich.
  • Dann eine einfache Dateikopie des gesamten DCIM-Baums versuchen.
  • Danach Recovery-Tools verwenden.

Zu Disk Drill:

Vorteile

• Einfache Vorschauen
  • Gute Nikon-NEF-Erkennung
  • Schnell, um zu prüfen, ob eine Wiederherstellung überhaupt möglich ist

Nachteile

• Das kostenlose Wiederherstellungslimit ist klein
  • Kann dazu verleiten, nur Vorschauen statt vollständiger Dateien wiederherzustellen
  • Nicht wirklich unbegrenzt kostenlos

@suenodelbosque, @viaggiatoresolare und @mikeappsreviewer haben recht damit, nichts auf die Karte zurückzuschreiben. Dieser Teil ist am wichtigsten. Wenn du etwas komplett Kostenloses willst, sind TestDisk plus PhotoRec weiterhin der Weg ohne Kosten. Wenn du vor stundenlangem Aufwand den schnellsten Plausibilitätscheck willst, ist Disk Drill der praktische Mittelweg.