Kann mir jemand helfen, gelöschte Fotos von meiner Canon-Kamera wiederherzustellen?

Ich habe versehentlich wichtige Fotos von meiner Canon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und ich brauche wirklich Hilfe, um sie zurückzubekommen. Die Bilder stammen von einem besonderen Ereignis, und ich mache mir Sorgen, dass sie für immer verloren sein könnten. Hat jemand erfolgreich gelöschte Canon-Kamerafotos wiederhergestellt oder kennt die beste Methode zur Wiederherstellung?

Mir ist das einmal mit einer Canon-Karte passiert, und die ersten paar Minuten sind wichtiger als alles andere.

Schalte die Kamera aus. Nimm die SD-Karte sofort heraus. Wenn deine Karte den kleinen Sperrschieber an der Seite hat, schiebe ihn auf gesperrt. Mache keine weiteren Fotos. Nimm kein Video auf. Hantiere nicht auf der Karte herum.

Wenn ein Foto gelöscht wird, löscht die Kamera die Dateidaten normalerweise nicht sofort. Sie markiert den Speicherplatz als frei. Deine alten Aufnahmen liegen oft noch dort, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Wenn du die Karte weiter benutzt, sinken deine Chancen schnell. Das habe ich auf die harte Tour gelernt.

Bevor du mit Wiederherstellungstools herumprobierst, prüfe zuerst die offensichtlichen Stellen.

1. image.canon: Wenn du die Synchronisierung aktiviert hattest, könnten deine Dateien noch bis zu 30 Tage in der Cloud sein.
  2. Papierkorb: Wenn du die Dateien von einem Mac oder PC gelöscht hast, während die Karte verbunden war, könnten sie dort liegen.
  3. Backup-Apps: Schau bei Google Drive, Backblaze, Time Machine oder was auch immer im Hintergrund auf deinem Computer läuft nach. Manchmal haben diese Dienste die Dateien schon vorher kopiert und du hast es vergessen.

Wenn diese Prüfungen nichts ergeben, nutze Wiederherstellungssoftware. Für diesen Teil solltest du einen Computer und einen echten SD-Kartenleser verwenden. Ich würde das Canon-Gehäuse nicht per USB zum Scannen verbinden. Bei vielen Kameras stört der Verbindungsmodus, und die Software bekommt keinen richtigen Rohzugriff auf die Karte.

Ich hatte die besten Ergebnisse mit Disk Drill. Was bei mir funktioniert hat, war die Fotovorschau und die Art, wie es Canon-RAW-Dateien erkannt hat, einschließlich CR2 und CR3, dazu JPEGs und Videoclips. Das Layout ist leicht zu verstehen, was wichtig ist, wenn du sowieso schon genervt bist und versuchst, keinen weiteren Fehler zu machen. Unter Windows gibt es außerdem einen kleinen kostenlosen Wiederherstellungsumfang, soweit ich zuletzt nachgesehen habe 100 MB, sodass du testen kannst, ob deine Dateien auftauchen, bevor du weitermachst.

Wenn du einen kostenlosen Weg willst, wird PhotoRec nicht ohne Grund immer noch erwähnt. Es erledigt die Aufgabe ziemlich oft. Der Haken ist die Oberfläche. Es läuft in einem Textfenster, sieht alt aus und fühlt sich sperrig an, wenn du solche Tools noch nie benutzt hast. Außerdem stellt es Dateien oft ohne die ursprünglichen Namen oder die Ordnerstruktur wieder her, sodass du am Ende einen Haufen Dateien von Hand sortieren musst. Ziemlich hässlich, aber es funktioniert.

Die Wiederherstellungsschritte sind ziemlich einfach, wenn du diszipliniert bleibst.

1. Installiere die Software auf deinem Computer: Installiere sie auf deinem internen Laufwerk, nicht auf der SD-Karte, von der du Daten wiederherstellen willst.
  2. Stecke die Karte ein und starte einen vollständigen Scan: Öffne die Wiederherstellungs-App, wähle die SD-Karte aus und starte dann einen Tiefenscan oder vollständigen Scan. Große Karten brauchen eine Weile.
  3. Sieh dir die Ergebnisse in der Vorschau an: Filtere nach Fotos, wenn die App das unterstützt. Sieh dir die Vorschauen an und markiere die Dateien, die du zurückhaben willst.
  4. Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her: Speichere die wiederhergestellten Dateien auf deinem Computer oder einem externen Laufwerk. Schreibe sie nicht zurück auf dieselbe Canon-SD-Karte. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber Leute machen das, wenn sie in Eile sind.

Nachdem du alles kopiert hast, was du wiederherstellen konntest, und geprüft hast, dass sich die Dateien problemlos öffnen lassen, stecke die Karte wieder in die Canon und formatiere sie in der Kamera. Ich mache das, anstatt Dateien einzeln zu löschen. Dadurch bekommt die Karte wieder ein sauberes Dateisystem.

Wenn du die Karte sofort nicht mehr benutzt hast, sind deine Chancen normalerweise ganz ordentlich. Nicht perfekt, aber immer noch ordentlich.

Verwende die Karte nicht weiter. Der Teil von @mikeappsreviewer trifft genau zu.

Eine Sache würde ich noch ergänzen: Prüfe, ob du nur einfach gelöscht oder formatiert hast. Bei vielen Canon-Kameras bleibt die Wiederherstellungsrate nach dem Löschen einzelner Bilder höher als nach einer Schnellformatierung. Wenn du nach dem Löschen auch nur 20 bis 50 neue Fotos gemacht hast, könnten Teile älterer Dateien bereits überschrieben sein. JPEGs lassen sich manchmal nur teilweise beschädigt wiederherstellen. RAW-Dateien schlagen nach dem Überschreiben oft noch stärker fehl.

Ich würde zufällige kostenlose Fotoreparatur-Websites überspringen. Viele davon sind Schrott. Verwende einen richtigen SD-Kartenleser an einem Computer, scanne die Karte nach Möglichkeit nur lesend, und stelle die Daten auf deiner SSD oder einem anderen Laufwerk wieder her. Disk Drill ist eine solide Wahl für Canon-Medien, weil es normalerweise JPG-, CR2-, CR3- und gängige Videodateien in einem Durchgang findet. Wenn Disk Drill eine Vorschau deiner fehlenden Aufnahmen anzeigen kann, stehen deine Chancen ordentlich.

Wenn das Ereignis sehr wichtig ist, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Abbild der SD-Karte und scanne dann das Abbild, nicht die Karte. So bleibt dein Original unangetastet, falls der erste Scan schiefläuft oder du später ein zweites Tool verwenden möchtest. Dieser Schritt wird viel zu oft übersprungen.

Außerdem, wenn du ein kurzes Vergleichsvideo möchtest, gibt dieses beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware auf YouTube einen schnellen Überblick.

Große Sache, die niemand genug erwähnt hat: Wenn die Fotos wirklich unersetzlich sind, hör nach einem schlechten Scan auf, jede x-beliebige App auszuprobieren. Das kann eine wiederherstellbare Karte in ein Chaos verwandeln, wenn du ungeduldig wirst und anfängst, auf Reparatur-/Schreiboptionen zu klicken. @mikeappsreviewer und @yozora haben recht, dass man die Nutzung der Karte stoppen sollte, aber ich würde noch einen Schritt weitergehen: Wenn sich die Karte seltsam verhält, langsam ist oder die Verbindung verliert, zieh eher einen professionellen Datenrettungsdienst in Betracht, bevor du es selbst versuchst.

Prüf außerdem, ob deine Canon auf zwei Karten geschrieben hat, falls dein Modell das unterstützt. Viele geraten in Panik und vergessen, dass sie RAW auf der einen Karte und JPEG auf der anderen hatten. Hab ich schon mehr als einmal erlebt, lol.

Meine Einschätzung:

• einmal in der Kamera gelöscht, dann nicht weiter fotografiert = ordentliche Chance
  • Karte formatiert = immer noch möglich
  • danach weiter fotografiert = Chancen sinken, manchmal stark
  • Karte zeigt Fehler oder fordert zum Formatieren auf = Vorsicht, das ist ein anderes Problem

Wenn du es selbst machst, nutze einen Kartenleser und scanne gezielt nach Canon-Formaten. Disk Drill ist dafür okay, weil es normalerweise CR2, CR3, JPG und Videos ohne allzu viel Aufwand verarbeitet, und die Vorschau hilft dir schnell herauszufinden, ob die Dateien intakt oder hinüber sind.

Noch eine eher spezielle Sache: Wenn du die Wi‑Fi-Übertragung auf der Kamera/in der App aktiviert hattest, schau auch auf deinem Handy nach. Canon Camera Connect hinterlässt manchmal Kopien oder verkleinerte Übertragungen, die die Leute völlig vergessen.

Zum Weiterlesen: Das ist im Grunde genau die Art von Canon-SD-Karten-Wiederherstellungs-Thread, nach der Leute am Ende suchen:
Tipps zur Wiederherstellung von Fotos von einer Canon-SD-Karte von echten Nutzern

Also nein, sie sind nicht unbedingt für immer weg. Experimentiere nur nicht weiter auf der Originalkarte.