Nicht zugänglich. Der Parameter ist falsch. Gibt es eine Möglichkeit, dies ohne Formatierung zu beheben?

Mein Laufwerk zeigt plötzlich „Kein Zugriff möglich. Der Parameter ist falsch“ an, wenn ich versuche, es in Windows zu öffnen. Ich muss den Zugriff wiederherstellen, ohne zu formatieren, da sich noch wichtige Dateien darauf befinden. Welche Maßnahmen sollte ich zuerst ausprobieren, die am sichersten sind?

Wenn Windows bei einem externen Laufwerk Der Parameter ist falsch anzeigt, würde ich nicht sofort dazu übergehen, es zu formatieren oder Reparaturen auszuführen. Das ist mir bei einer externen HDD mit jahrelang gesammelten Fotos passiert, und ja, das fühlt sich furchtbar an. Aber diese Meldung bedeutet oft, dass Windows mit einem beschädigten Dateisystem, Problemen mit der Partition oder einem anderen logischen Fehler zu tun hat. Sie bedeutet nicht automatisch, dass die Dateien verloren sind.

Die sicherste Reihenfolge ist: Zuerst die Daten kopieren oder wiederherstellen, dann versuchen, das Laufwerk zu reparieren. CHKDSK, Formatierung und Reparaturtools schreiben alle Änderungen auf die Festplatte. Manchmal ist das in Ordnung. Manchmal erschwert es die Wiederherstellung, besonders wenn das Laufwerk bereits ausfällt.

Beginnen Sie mit den einfachen Dingen, bevor Sie etwas Größeres unternehmen:

1. Probieren Sie ein anderes USB-Kabel aus.
  2. Verwenden Sie einen anderen USB-3.0-Anschluss.
  3. Schließen Sie das Laufwerk an einen anderen Computer an.
  4. Prüfen Sie die Datenträgerverwaltung und sehen Sie nach, ob das Laufwerk mit der richtigen Größe angezeigt wird.

Ich würde auch den Gesundheitszustand des Laufwerks prüfen, bevor ich es intensiv scanne. CrystalDiskInfo eignet sich dafür, und Disk Drill hat ebenfalls einen integrierten S.M.A.R.T.-Monitor. Wenn Sie Warnungen zu ausstehenden Sektoren, neu zugewiesenen Sektoren oder zum allgemeinen Zustand sehen, behandeln Sie das Laufwerk so, als könnte es gerade ausfallen. Arbeiten Sie nicht mehr als nötig daran herum.

Wenn das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung noch angezeigt wird, selbst wenn der Datei-Explorer es nicht öffnen will, kann eine Wiederherstellung trotzdem noch möglich sein. Dafür würde ich Disk Drill verwenden. Es kann mit beschädigten NTFS-, exFAT-, FAT32- und RAW-Partitionen sowie mit Laufwerken arbeiten, die Windows normalerweise nicht öffnet.

Der grundlegende Ablauf wäre:

1. Installieren Sie Disk Drill auf Ihrem internen Laufwerk, nicht auf dem problematischen Laufwerk.
  2. Wenn das Laufwerk instabil wirkt, erstellen Sie zuerst ein Byte-zu-Byte-Backup. Damit erhalten Sie ein exaktes Abbild der Festplatte, sodass Sie das Abbild scannen können, anstatt das ursprüngliche Laufwerk zu belasten.
  3. Führen Sie einen Universal-Scan auf dem Abbild aus oder direkt auf dem Laufwerk, wenn es stabil zu sein scheint.
  4. Zeigen Sie vor der Wiederherstellung eine Vorschau der Dateien an.
  5. Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Speichergerät, niemals zurück auf das beschädigte Laufwerk.

Eine nützliche Sache ist, dass Sie mit der Windows-Version bis zu 100 MB kostenlos wiederherstellen können. Das reicht normalerweise aus, um zu bestätigen, ob Ihre Dateien tatsächlich intakt sind, bevor Sie für irgendetwas bezahlen.

Sobald die wichtigen Daten sicher an einen anderen Ort kopiert wurden, würde ich erst dann darüber nachdenken, das Laufwerk zu reparieren.

1. Wenn das Dateisystem noch erkennbar ist, versuchen Sie CHKDSK mit chkdsk X: /r und ersetzen Sie dabei X: durch den richtigen Laufwerksbuchstaben.
  2. Wenn die Partition als RAW angezeigt wird oder CHKDSK nicht ausgeführt werden kann, ist TestDisk einen Versuch wert. Es ist sehr gut darin, beschädigte Partitionsstrukturen zu reparieren, aber die Oberfläche ist nicht gerade anfängerfreundlich.
  3. Wenn die Wiederherstellung bereits abgeschlossen ist und die Daten sicher sind, kann eine Schnellformatierung logische Beschädigungen oft beseitigen, indem ein neues Dateisystem erstellt wird.

Es gibt auch einige ungewöhnliche Windows-seitige Ursachen. Wenn derselbe Fehler bei mehreren Laufwerken auftritt oder Sie ihn bei anderen Windows-Aufgaben sehen, prüfen Sie das Dezimaltrennzeichen in den Regionseinstellungen. Das Ausführen von SFC und DISM kann ebenfalls helfen, beschädigte Windows-Systemdateien auszuschließen. Das ist nicht die übliche Lösung, hat aber bei einigen Leuten funktioniert.

Ich würde keine eigenen Reparaturversuche mehr unternehmen, wenn das Laufwerk:

1. klickt oder piept,
  2. sich immer wieder trennt,
  3. aus der Datenträgerverwaltung verschwindet,
  4. schwerwiegende SMART-Fehler anzeigt,
  5. oder während des Scans mit Disk Drill ständig offline geht.

Das deutet eher auf einen Hardwarefehler hin. In diesem Stadium kann wiederholtes Einschalten die Situation verschlimmern. Ein professionelles Datenrettungslabor ist dann die sicherere Wahl, wenn die Dateien wirklich wichtig sind.

Gute Labore prüfen das Laufwerk in der Regel zuerst und machen Ihnen einen Kostenvoranschlag, bevor sie die eigentliche Wiederherstellung durchführen. Viele arbeiten auch nach dem Prinzip keine Daten, keine Gebühr, was bedeutet, dass Sie für die Wiederherstellung selbst in der Regel nichts bezahlen, wenn nichts zurückgeholt werden kann. Die Preise hängen davon ab, was defekt ist, aber logische Wiederherstellungen beginnen oft bei etwa 300 bis 600 USD. Laufwerke, die Reinraumarbeiten oder Hardware-Reparaturen benötigen, liegen häufiger im Bereich von 700 bis 2.000+ USD.

Und nachdem Sie so etwas einmal erlebt haben, würde ich wirklich empfehlen, mindestens zwei Kopien von allem Wichtigen aufzubewahren. Externe Laufwerke eignen sich gut für Backups, sollten aber nicht der einzige Ort sein, an dem Ihre Fotos, Dokumente oder andere unersetzliche Dateien gespeichert sind. Ein zweites externes Laufwerk oder ein Cloud-Backup kann Sie später genau vor dieser Panik bewahren.

Klicken Sie nicht auf „Initialisieren“, „Formatieren“ oder „Scannen und reparieren“, wenn Windows dies anbietet, denn diese Aufforderungen dienen dazu, das Laufwerk für Windows nutzbar zu machen, nicht Ihre Dateien zu erhalten.

Eine günstige und schnelle Prüfung ist, von einem Linux-Live-USB zu booten und zu sehen, ob das Laufwerk dort schreibgeschützt eingebunden wird. Wenn ja, kopieren Sie zuerst die Dateien herunter; wenn nicht, stoppen Sie und verwenden Sie Wiederherstellungssoftware oder erstellen Sie ein Abbild des Laufwerks, bevor Sie Reparaturen versuchen.

Eine versteckte Falle bei manchen externen Laufwerken ist das USB-Gehäuse selbst. Wenn es sich um ein werkseitig hergestelltes externes Laufwerk handelt, solltest du es nicht sofort aufbrechen und das nackte Laufwerk in ein SATA-Dock stecken, sofern es nicht unbedingt nötig ist. Manche Gehäuse führen eine Sektorübersetzung durch, und einige übernehmen die Verschlüsselung auf der Bridge-Platine. Wenn du die Festplatte umsetzt, kann ein lesbares Dateisystem wie Unsinn aussehen, selbst wenn das Laufwerk nicht schlimmer geworden ist.

Ich bin wie die anderen dagegen, es zu formatieren, aber bei CHKDSK wäre ich vorsichtiger, als manche Anleitungen empfehlen. Wenn du die Dateien noch nicht kopiert hast, führe es nicht aus. Wenn du das Laufwerk kopiert oder ein Image davon erstellt hast, würde ich chkdsk X: /f vor /r ausprobieren. Der /r-Scan prüft die gesamte Oberfläche und kann bei einem schwachen Laufwerk ewig dauern. Das ist bei einer gesunden Festplatte, die du reparierst, in Ordnung, aber weniger gut bei einer Festplatte, deren Daten du zu retten versuchst.

Für einen Weg ohne Formatierung würde ich so vorgehen: Prüfen, ob in der Datenträgerverwaltung die richtige Größe angezeigt wird, SMART prüfen, falls es sichtbar ist, und dann ein Image/Klon auf eine andere Festplatte erstellen, wenn die Dateien wichtig sind. Wenn möglich, vom Image aus arbeiten. Wenn Wiederherstellungssoftware die Ordnerstruktur sehen kann, stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her und widerstehe dem Drang, zuerst das Original zu reparieren. Sobald die Daten sicher sind, kannst du CHKDSK, TestDisk oder einfach eine neue Partitionierung und Formatierung versuchen. Wenn die Datenträgerverwaltung 0 Byte, die falsche Kapazität, ständige Verbindungsabbrüche anzeigt oder das Laufwerk Geräusche macht, behandle es nicht weiter wie ein Windows-Problem. Dann verschwenden weitere Scans meist nur die verbleibende Lebensdauer des Laufwerks.

Konvertieren, initialisieren oder ändern Sie den Partitionsstil in der Datenträgerverwaltung nicht, nur weil Windows dort entsprechende Schaltflächen anbietet. Wenn das Laufwerk weiterhin die richtige Kapazität anzeigt, behandeln Sie es als lesbar, aber beschädigt: Erstellen Sie zuerst ein Image davon und scannen Sie dann das Image mit einer Wiederherstellungssoftware wie Disk Drill, anstatt an der einzigen Kopie zu experimentieren.