Ich habe beim Freimachen von Speicherplatz versehentlich wichtige Videos von meiner SD-Karte gelöscht und versuche jetzt herauszufinden, ob eine Videowiederherstellung von der SD-Karte möglich ist. Diese Dateien sind mir wichtig, und ich brauche Hilfe dabei, die beste Wiederherstellungsmethode oder Software zu finden, bevor etwas überschrieben wird.
Ich habe einmal ein Shooting verloren, und der erste Fehler, den ich beinahe gemacht hätte, war, die Karte erneut zu benutzen. Wenn Ihr Video gelöscht wurde, halten Sie sofort inne. Diese ersten paar Minuten sind wichtiger, als die meisten denken.
Meistens werden beim Löschen die Videodaten nicht sofort entfernt. Die Karte markiert den Speicherplatz in der Regel nur als frei und wartet, bis neues Material darüber geschrieben wird. Wenn bisher nichts überschrieben wurde, haben Sie noch eine Chance.
1. Fassen Sie die Karte nicht mehr an
Machen Sie das zuerst, ohne Umwege:
- Beenden Sie die Aufnahme.
- Machen Sie keine Fotos.
- Formatieren Sie die Karte nicht.
- Nehmen Sie sie aus der Kamera.
Ich habe erlebt, dass Wiederherstellungen scheiterten, weil jemand noch zehn Minuten weitergefilmt hat, in dem Glauben, ein gelöschter Clip würde an seinem Platz bleiben. Tat er nicht.
2. Prüfen Sie, ob Ihr Computer die Karte noch erkennt
Stecken Sie die Karte in ein Kartenlesegerät und verbinden Sie es mit Ihrem Computer.
Wenn Windows eine Formatierungsaufforderung anzeigt oder die Karte als RAW bezeichnet, geraten Sie noch nicht in Panik. Ich hatte schon Karten in schlechterem Zustand, die in Wiederherstellungstools trotzdem noch einwandfrei gescannt wurden. Entscheidend ist ganz einfach, dass das Gerät überhaupt angezeigt wird.
Wenn die Karte nirgends angezeigt wird, bringt wiederholtes Aus- und Einstecken meist nichts. An diesem Punkt ergibt ein Datenrettungsdienst mehr Sinn.
3. Beginnen Sie mit Wiederherstellungssoftware
Bei gelöschten Videodateien würde ich mit Disk Drill anfangen.
Der Grund ist der Modus Advanced Camera Recovery. Viele Kameras speichern lange Videodateien nicht in einem sauberen zusammenhängenden Block. Sie verteilen Teile des Clips über die Karte. Deshalb findet ein Scanner möglicherweise Datenfragmente, kann aber trotzdem kein sauberes, abspielbares Video wiederherstellen.
Dieser Modus wurde genau für so etwas entwickelt. Er versucht, fragmentierte Aufnahmen wieder zusammenzusetzen, was bei Material von GoPro, DJI, Sony, Canon, Nikon, Fujifilm, Insta360, Dashcams und ähnlichen Geräten hilft. Ich habe gesehen, dass fragmentierte Dateien mit einem Tool zurückkamen und mit einem anderen beschädigt blieben, deshalb ist dieser Punkt wichtig.
Grundablauf:
- Verbinden Sie die Karte über ein Kartenlesegerät.
- Öffnen Sie Disk Drill.
- Wählen Sie die Speicherkarte aus.
- Wählen Sie Advanced Camera Recovery.
- Starten Sie den Scan.
- Sehen Sie sich die gefundenen Dateien in der Vorschau an.
- Speichern Sie wiederhergestellte Videos auf einem anderen Laufwerk.
Stellen Sie Dateien nicht auf derselben Karte wieder her. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber es passiert.
4. Probieren Sie andere Tools aus, wenn beim ersten Durchgang etwas fehlt
Kein einzelnes Programm findet alles. Ich hatte schon Fälle, in denen ein Tool Clips übersehen hat und ein anderes die Hälfte davon zurückholen konnte.
- PhotoRec ist kostenlos und nützlich, auch wenn Dateinamen und Ordnerstruktur meist als Chaos zurückkommen.
- R-Studio geht tiefer und gibt Ihnen viel Kontrolle, aber die Oberfläche ist anfangs etwas mühsam.
- DiskGenius hilft, wenn die Karte Dateisystemprobleme oder Partitionsschäden hat.
Verschiedene Tools scannen auf unterschiedliche Weise. Wenn der erste Scan schlecht aussieht, bringt ein zweiter Scan mit einem anderen Programm manchmal zusätzliche Dateien zum Vorschein. Seltsam, aber wahr.
5. Erstellen Sie zuerst ein Image der Karte, wenn das Material wichtig ist
Wenn die Clips wichtig sind, arbeiten Sie mit einem vollständigen Image statt mit der Originalkarte.
Ein Byte-für-Byte-Image erstellt eine exakte Kopie. Dann führen Sie Wiederherstellungsversuche auf der Kopie durch, nicht auf der Karte selbst. Ich bevorzuge das, wenn das Material wichtig ist oder die Karte instabil wirkt. So bleibt der Originalzustand für spätere Versuche erhalten.
6. Wissen Sie, wann Sie besser selbst aufhören sollten
Software funktioniert am besten bei logischen Problemen wie diesen:
- Gelöschte Videos.
- Versehentliche Formatierung.
- Dateisystembeschädigung.
- RAW-Karten.
- Fehlende Dateien auf einer Karte, die sich ansonsten normal verhält.
Ein Datenrettungslabor ist die sicherere Wahl, wenn Sie so etwas sehen:
- Physische Schäden an der Karte.
- Die Karte wird heiß.
- Ihr Computer erkennt sie überhaupt nicht.
- Die Verbindung wird während der Scans getrennt.
- Das Material ist wichtig genug, dass Sie kein Risiko mit einem misslungenen Eigenversuch eingehen möchten.
Wenn irgendetwas davon zutrifft, würde ich aufhören, weiter daran herumzuprobieren. Zusätzliche Versuche mit einer ausfallenden Karte machen den nächsten Schritt manchmal schwieriger.
Ja, die Wiederherstellung von SD-Karten-Videos ist möglich, wenn Ihre gelöschten Clips nicht überschrieben wurden.
Ich stimme @mikeappsreviewer bei der wichtigsten Regel zu: Verwenden Sie die Karte nicht weiter. In einem Punkt bin ich jedoch anderer Meinung. Ich würde zuerst ein Image der Karte erstellen, bevor ich mehrere Scanner auf das Original loslasse, selbst wenn die Karte in Ordnung aussieht. SD-Karten fallen auf unschöne Weise aus, und wiederholte vollständige Scans sind nicht ohne Risiko.
Meine Reihenfolge wäre diese:
- Sperren Sie die SD-Karte, wenn sie einen Schalter hat.
- Verbinden Sie sie mit einem ordentlichen Kartenleser, nicht mit der Kamera.
- Erstellen Sie eine vollständige Image-Datei der Karte.
- Führen Sie die Wiederherstellung auf dem Image durch, nicht auf der Karte.
- Speichern Sie wiederhergestellte Videos auf Ihrem Computer oder einem anderen Laufwerk.
Für gelöschte Videos ist Disk Drill eine solide erste Wahl. Die kamerafokussierte Wiederherstellung ist nützlich für MP4- und MOV-Dateien von Kameras, Drohnen, GoPros und Smartphones, besonders wenn die Clips geteilt oder fragmentiert waren. Wenn Dateinamen weniger wichtig sind als die Rohwiederherstellung, holt PhotoRec oft mehr Dateidaten heraus, aber die Ausgabe ist extrem chaotisch.
Noch etwas, das viele übersehen. Wenn Sie Dateien in der Kamera gelöscht haben, schreiben manche Marken schnell neue Indexdaten. Das verschlechtert die Wiederherstellungschancen, selbst wenn Sie kein neues Material aufgenommen haben. Deshalb ist Zeit wichtig.
Wenn die Karte die Verbindung verliert, 0 Byte anzeigt oder warm wird, hören Sie auf. Schicken Sie sie an ein Labor.
Wenn Sie eine kurze Erklärung möchten, deckt dieses Reel zur Wiederherstellung von SD-Karten- und Speicherkarten-Videos die Grundlagen gut ab:
dieses kurze Reel zur SD-Karten-Videowiederherstellung ansehen
Kurz gesagt: Ja, Sie haben noch eine Chance. Schreiben Sie nichts Neues auf die Karte, stellen Sie nichts direkt darauf wieder her, und beginnen Sie mit einem Image plus Disk Drill.
Ja, die Wiederherstellung von Videos von einer SD-Karte ist absolut möglich, aber die Chancen hängen von einer langweiligen Sache ab, die niemand hören will: ob nach dem Löschen neue Daten auf diese Karte geschrieben wurden.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @sonhadordobosque größtenteils zu, bin aber etwas weniger überzeugt davon, dass man immer sofort zwischen einer ganzen Reihe von Tools wechseln muss. Manchmal macht das die Wiederherstellung nur chaotisch. Wenn es sich um ein simples versehentliches Löschen handelt und die Karte noch normal eingebunden wird, würde ich einfach anfangen.
Ein paar Dinge, die Leute vergessen:
- Prüfe die interne App oder den Galerie-Cache der Kamera, falls die Videos irgendwann auf einem Smartphone/Tablet angesehen wurden.
- Manche Kameras erstellen Proxy-Dateien, Vorschaubilder oder begleitende Clips in niedriger Auflösung. Diese können zumindest bestätigen, was dort vorhanden war.
- Wenn das wiederhergestellte Video nicht abgespielt wird, bedeutet das nicht immer, dass es nicht wiederherstellbar ist. Viele wiederhergestellte MP4/MOV-Dateien müssen nur repariert werden, weil der Metadaten-Header beschädigt ist.
Für die eigentliche Wiederherstellung ergibt Disk Drill hier Sinn, weil Videodateien von SD-Karten oft fragmentiert sind, besonders bei Action-Cams und Drohnen. Ich würde scannen, in der Vorschau ansehen, was gefunden wird, und auf ein Computerlaufwerk wiederherstellen, nicht zurück auf die Karte. Wenn du Dateien zurückbekommst, sie aber beschädigt sind, dann sieh dir die Videoreparatur als zweiten Schritt an, nicht als ersten.
Außerdem widerspreche ich ein wenig dem Ansatz, viele Scans auszuprobieren. Bei einer fehlerhaften SD-Karte können mehr Scans schnell eine schlechte Idee sein. Wenn die Karte anfängt, sich merkwürdig zu verhalten, hör auf, daran herumzuprobieren.
Wenn du mehr echte Ratschläge zur Wiederherstellung gelöschter Videos von einer SD-Karte möchtest, ist dieser Thread ebenfalls lesenswert.
Kurz gesagt: Ja, eine Wiederherstellung ist möglich, und wenn die Karte nicht wiederverwendet wurde, stehen deine Chancen ziemlich gut.