Wie bekomme ich mehr Speicherplatz auf dem iPhone, ohne etwas zu löschen, wenn ich kein iCloud habe?

Mein iPhone-Speicher ist komplett voll, und ich benutze iCloud nicht. Ich muss Speicherplatz schaffen, ohne Fotos, Apps oder Nachrichten zu löschen, weil ich auf meinem Telefon noch alles brauche. Ich habe angefangen, Warnungen über vollen Speicher zu bekommen, und jetzt funktionieren einige Apps nicht mehr richtig. Was kann ich tun, um iPhone-Speicher freizugeben, ohne etwas zu verlieren?

Ich bin bei meinem iPhone gegen dieselbe Wand mit Speicher voll gelaufen, und der nervige Teil war, dass ich kaum noch etwas übrig hatte, das ich wirklich löschen wollte. Es gibt ein paar Lösungen, die einen Versuch wert sind, bevor du anfängst, Fotos oder Apps zu löschen, die du noch brauchst.

Prüfe zuerst, was den Speicherplatz verbraucht

Öffne Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und warte, bis der farbige Balken vollständig geladen ist. Ich würde das Warten nicht überspringen. Am Anfang habe ich zufällige Dinge gelöscht und bin kaum weitergekommen, weil ich nur geraten habe. Dieser Bildschirm zeigt, wohin der Speicher geht: Fotos, Apps, Systemdaten, Nachrichten, was auch immer. Wenn du hier nicht zuerst nachsiehst, arbeitest du im Blindflug.

Wenn du iCloud nicht nutzt

Eine einfache Änderung ist das Kameraformat. Gehe zu Einstellungen > Kamera > Formate und stelle auf Hohe Effizienz um. Neue Fotos werden dann als HEIC statt als JPEG gespeichert. Die Dateigrößen sinken deutlich, während die Bildqualität so ähnlich bleibt, dass ich im Alltag nie ein Problem bemerkt habe. Alte Fotos werden dadurch nicht kleiner, aber es verlangsamt den Speicherverbrauch.

Prüfe auch deine Live Photos. Viele vergessen, dass das keine normalen Bilder sind. Jedes davon speichert zusätzlich einen kurzen Bewegungsausschnitt, deshalb brauchen sie mehr Platz als ein normales Foto. Ich habe viele von meinen in Standbilder umgewandelt und mehr Speicherplatz zurückbekommen, als ich erwartet hatte. Wenn deine Mediathek groß ist, summiert sich das schnell.

Apps auslagern ist eine der wenigen iPhone-Funktionen, die ich rückblickend viel früher hätte nutzen sollen

Gehe zurück zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, öffne eine App, die du kaum benutzt, und tippe dann auf App auslagern. Dadurch wird die App selbst entfernt, aber deine Dokumente, gespeicherten Daten und Anmeldeinformationen bleiben erhalten. Das Symbol bleibt dort. Wenn du sie wieder brauchst, tippst du einmal darauf und sie wird neu installiert. Ich habe bei alten Spielen, Airline-Apps, Hotel-Apps und zufälligen Store-Apps, die ich nur alle paar Monate einmal öffne, gute Ergebnisse erzielt. Einige davon haben ohne guten Grund mehrere Gigabyte belegt.

Wenn du Dinge gelöscht hast und sich die Zahl kaum verändert hat

Darüber bin ich auch gestolpert. Fotos, die du löschst, verschwinden nicht sofort. Sie bleiben 30 Tage lang in Zuletzt gelöscht und belegen die ganze Zeit weiter Speicherplatz. Wenn du also 500 Fotos gelöscht hast und fast keinen Unterschied gesehen hast, gehe zu Fotos > Alben > Zuletzt gelöscht und entferne sie endgültig. Erst dann kommt der Speicherplatz wirklich zurück.

Wenn das Handy so voll ist, dass es anfängt, kaputt zu wirken

Starte es neu. Klingt dumm, hat mir aber trotzdem geholfen. iOS hält an temporären Cache-Dateien fest, und manchmal räumt ein Neustart genug Müll weg, damit das Handy wieder benutzbar ist. Erwarte keine riesige Erholung. Ich habe nur kleine Verbesserungen gesehen, aber als das Handy eingefroren ist, hat selbst ein bisschen schon geholfen.

Warum manuelles Aufräumen schnell alt wird

Sobald deine Mediathek in die Tausende geht, wird das Ganze von Hand zur Plackerei. Man übersieht Serienaufnahmen, ähnlich aussehende Bilder, riesige Videos, die seit Monaten vergraben sind, und Live Photos, die überall verstreut sind. Ich habe versucht, meine manuell durchzugehen, und ziemlich schnell aufgegeben.

Für den chaotischen Teil habe ich Clever Cleaner benutzt. Es hat beinahe doppelte Fotos gruppiert, die größten Dateien zuerst angezeigt und es einfacher gemacht, Live Photos in Standbilder umzuwandeln. Der Bereich Heavies war für mich der Augenöffner. Alte 4K-Clips und Bildschirmaufnahmen lagen dort und haben viel mehr Speicherplatz belegt, als ich vermutet hatte. Der Bereich Similars hat fast identische Aufnahmen zusammengefasst und aus jeder Gruppe das beste Bild ausgewählt, was Zeit gespart hat. Das Live-Photo-Tool hat das Standbild behalten und den Bewegungsteil entfernt. Auf meinem Handy hat allein das ein paar Gigabyte freigemacht. Soweit ich gesehen habe, läuft es auf dem Gerät und hat meine Mediathek nirgendwo hochgeladen.

Das Letzte, was ich prüfen würde

Wenn Systemdaten danach immer noch aufgebläht aussehen, schau dir deine Social-Apps an. Gehe zu Einstellungen > Apps und prüfe, was Instagram, TikTok und ähnliche Apps speichern. Diese Apps häufen still und leise Cache an. In vielen Fällen hilft nur, die App zu löschen und neu zu installieren. Dein Konto bleibt dabei erhalten. Was verschwindet, ist der lokale Müll, der auf dem Handy gespeichert ist.

Wenn du dich weigerst, irgendetwas zu löschen, ist deine einzige echte Option, Dinge vom Handy herunterzuschieben, zumindest vorübergehend. Der iPhone-Speicher ist fest. iCloud ist nur ein Weg, nicht der einzige Weg.

Ein paar Dinge, die ich anders machen würde als das, was @mikeappsreviewer behandelt hat:

1. Nutze einen Computer als dein Offline-iCloud.
    Schließe dein iPhone an einen Mac oder PC an und kopiere Fotos und Videos rüber. Auf dem Mac nutze Digitale Bilder oder Fotos. Unter Windows verwende den DCIM-Ordner im Datei-Explorer. Wenn du alles behalten willst, speichere es zuerst dort und dann zusätzlich auf einer externen Festplatte. Wenn du die Kopien überprüfst, hast du ein sicheres Backup außerhalb des Telefons.

2. Nutze einen für das iPhone geeigneten USB-Stick.
    Ein Lightning- oder USB-C-Stick funktioniert gut, wenn dein Handy zu voll für die normale Nutzung ist. Speichere große Videodateien und Fotopakete in Dateien. Das ist eine der wenigen Möglichkeiten, Platz zu gewinnen, ohne monatlich zu zahlen.

3. Prüfe heruntergeladene Medien in Apps.
    Spotify, Netflix, YouTube, Podcasts, Audible, Google Maps und WhatsApp speichern oft Gigabytes offline. Das Entfernen von Downloads innerhalb der App löscht weder dein Konto noch deine Nachrichten. Es entfernt lokale Kopien. Für viele Leute ist das der schnellste Erfolg.

4. Safari ist heimtückisch.
    Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen. Wenn Safari jahrelang Websitedaten gehortet hat, wird dadurch manchmal ein ordentlicher Teil frei. Dasselbe gilt für Chrome, Firefox und Reddit.

5. Mail-Anhänge sammeln sich an.
    Wenn du die Mail-App nutzt, fressen große Anhänge und synchronisierte Postfächer Speicherplatz. Das Entfernen und erneute Hinzufügen des Mail-Kontos löscht oft alte lokale Daten.

Ich bin mit dem Rat Neustart ein wenig anderer Meinung. Es hilft bei Verzögerungen. Es gibt selten nennenswerten Speicherplatz zurück.

Wenn das Sortieren von Fotos der Engpass ist, ist Clever Cleaner nützlich, um große Videos und doppeltes Durcheinander schneller zu finden. Die App-Store-Seite ist hier, iPhone-Speicher mit Clever Cleaner bereinigen.

Kurz gesagt: Wenn du alles für immer auf dem Gerät behalten willst, gibt es in iOS keinen geheimen Schalter für zusätzlichen Speicher. Du brauchst Speicher außerhalb des Geräts, das Bereinigen von App-Downloads oder das Löschen lokaler Caches. Das ist die harte Wahrheit.

Wenn du buchstäblich meinst, ohne auch nur eine einzige Sache vom Handy zu löschen, dann nein, der iPhone-Speicher funktioniert nicht wie erweiterbarer RAM-Zauber. Ich bin eher nicht der Meinung, dass noch viele versteckte Lösungen übrig sind, wenn du wirklich bei absolut null angekommen bist. Meistens gibt es die nicht.

Was kann funktionieren, ohne dass du deine Sachen verlierst:

• iOS aktualisieren, wenn du hinterherhinkst. Seltsamerweise verwalten manche Versionen den Systemspeicher nach der Installation besser. Du brauchst einen Computer, wenn das Handy zu voll für OTA ist.
  • Fotoduplizierung für die Zukunft ausschalten. Wenn du HDR, Live Photos, ProRAW, 4K/60, Zeitlupe oder den Kinomodus nutzt, fressen diese Formate extrem schnell Speicherplatz. Niedrigere Aufnahme-Einstellungen für künftige Fotos und Videos helfen, das Problem einzudämmen.
  • Nachrichten können riesige Anhänge für immer behalten. Ich sage nicht, dass du Unterhaltungen löschen sollst. Ich sage, öffne einen Chat, tippe auf den Kontaktnamen und schau dir Fotos/Links/Dokumente an. Manchmal hortet ein einzelner Chat heimlich 8 GB an Videos.
  • Dateien-App. Viele Leute vergessen lokale Downloads, die unter „Auf meinem iPhone“ gespeichert sind. PDFs, ZIPs, Aufnahmen, Bearbeitungen, all dieser Kram.
  • Sprachmemos, GarageBand-, iMovie- und CapCut-Projekte sind heimtückische Speicherfresser.

Ich würde auch prüfen, worauf @mikeappsreviewer und @nachtschatten nicht wirklich genug eingegangen sind: lokale Backups auf einem Computer. Nicht glamourös, aber das kommt kostenlosem zusätzlichem Speicher am nächsten.

Wenn das Sortieren von Fotos der Engpass ist, ist Clever Cleaner ganz ordentlich, um große Videos, Duplikate und ähnliche Aufnahmen schnell zu finden. Lesenswert ist auch dieser Test zu Clever Cleaner für iPhone und Bereinigungsleitfaden.

Kurzfassung: kein geheimer Schalter, keine versteckte Reserve. Entweder du bereinigst Caches/Downloads oder verschiebst Dinge vom Gerät. Das ist die nervige Wahrheit.

Ein Aspekt, den die anderen nur gestreift haben: das Telefon selbst so optimieren, dass es lange genug durchatmen kann, um wieder Speicherplatz zu gewinnen.

Wenn der Speicher komplett am Anschlag ist, würde ich zuerst einen Computer-Update-/Backup-Zyklus über Finder oder iTunes versuchen. Nicht weil Updates auf magische Weise Speicher schaffen, sondern weil ein vollständiges Backup plus Wiederherstellung aufgeblähte Systemdaten oft wirksamer verkleinert als zufälliges Aufräumen von Apps. Ich widerspreche sogar ein wenig der Idee, dass das Leeren des Caches immer der wichtigste Gewinn ist. Manchmal ist iOS selbst das Problem.

Ein paar weniger oft genannte Stellen, die man prüfen sollte:

• Downloads in der Bücher-App, besonders PDFs und Hörbücher
  • Lokale Apple-Music-Mediathek, wenn Sync Library deaktiviert ist
  • Podcast-App-Einstellungen für Automatisches Laden
  • Geteilte Alben und gerenderte Dateien bearbeiteter Fotos
  • Drittanbieter-Kamera-Apps, die Originale getrennt von Fotos speichern

Prüfe auch, ob Unbenutzte Apps auslagern automatisch aktiviert ist. Das ist im normalen Sinn kein echtes Löschen, da die App-Daten erhalten bleiben.

Zu den Tools: Clever Cleaner ist nützlich, wenn deine Blockade in der Fotomediathek liegt.
Vorteile: schneller Scan, gut darin, große Videos/ähnliche Aufnahmen zu finden, einfacher als manuelles Sortieren.
Nachteile: du musst das Aufräumen trotzdem bestätigen, hilft hauptsächlich bei Medienchaos, keine Lösung für aufgeblähten Systemspeicher.

Ich würde also das kombinieren, was @nachtschatten, @himmelsjager und @mikeappsreviewer gesagt haben, mit einem stärkeren Schritt: Backup auf dem Computer, dann aus dem Backup wiederherstellen, wenn die Systemdaten absurd hoch sind. Das kommt einem Neustart ohne alles zu verlieren am nächsten.