Ich habe versehentlich den Papierkorb auf meinem MacBook Air geleert und wichtige Dateien gelöscht, die ich noch brauche. Ich versuche, den besten Weg zu finden, um gelöschte Dateien auf macOS wiederherzustellen, bevor sie für immer verloren sind. Jede schnelle Hilfe zur Wiederherstellung des Papierkorbs auf dem MacBook Air würde mir gerade sehr helfen.
Ich habe das einmal auf einem MacBook vermasselt, deshalb sage ich den harten Teil gleich zuerst. Hör sofort auf, den Mac zu benutzen. Schließe alles. Speichere nichts. Lass ihn einfach stehen.
Wenn du den Papierkorb unter macOS leerst, werden die Dateien normalerweise nicht sofort gelöscht. Das System entfernt den Indexeintrag und markiert den Speicherplatz als frei. Die Dateidaten bleiben oft auf der SSD, bis neue Schreibvorgänge sie überschreiben. Deshalb verschlechtert jeder App-Start, jeder Browser-Tab, jedes Cache-Update oder gespeicherte Dokument deine Chancen. Dazu kommt, dass SSDs in Macs TRIM verwenden, wodurch gelöschte Blöcke im Hintergrund bereinigt werden. Deshalb sagen die Leute, dass Zeit hier entscheidend ist. Das stimmt.
Bevor du mit Wiederherstellungssoftware herumprobierst, prüfe schnell die einfachen Dinge.
- Cloud-Konten. Wenn die Dateien in iCloud, Dropbox oder Google Drive lagen, trenne den Mac vom Internet und prüfe diese Dienste über dein Telefon oder ein anderes Gerät. Jeder davon hat für eine gewisse Zeit einen Bereich Kürzlich gelöscht, oft bis zu 30 Tage.
- Fotos und Notizen. Wenn es sich um Bilder oder Notizen handelte, öffne diese Apps und sieh unter Kürzlich gelöscht nach. Apple bewahrt sie normalerweise etwa 30 bis 40 Tage lang auf.
- Time Machine. Falls du es jemals aktiviert hast, öffne es und gehe zu einem früheren Zeitpunkt heute zurück. Selbst ohne angeschlossenes Backup-Laufwerk behält macOS oft lokale Snapshots ungefähr für den letzten Tag.
Wenn dort nichts zu finden ist, würde ich diesen Weg nehmen.
Disk Drill ist hier meist die praktische Wahl, vor allem auf neueren Macs mit Apple Silicon. Viele kostenlose Tools stoßen bei Apples Speicherverschlüsselung an ihre Grenzen und können das Laufwerk entweder nicht richtig lesen oder liefern nur unbrauchbare Ergebnisse.
- Installiere es nicht auf dem internen Laufwerk des MacBook. Das ist der wichtigste Punkt. Lade Disk Drill auf einem anderen Computer herunter, kopiere es auf einen USB-Stick und starte es von dort. Software auf demselben Laufwerk zu installieren, von dem du Daten wiederherstellen willst, ist genau der Weg, wie Leute die Dateien überschreiben, die sie zurückhaben wollten. Ich habe gesehen, wie Leute das gemacht haben und sich dann gewundert haben, warum der Scan nur Fragmente gefunden hat.
- Erstelle zuerst ein vollständiges Laufwerks-Image. Verwende Disk Drill, um ein Byte-für-Byte-Image des Laufwerks zu erstellen, und speichere es auf einem externen Datenträger. Mach das vor dem Scan. Wenn der erste Durchlauf etwas verpasst, hast du den Originalzustand immer noch im Image gesichert. Danach scannst du das Image erneut, statt das Quelllaufwerk weiter zu belasten. Wenn du das überspringst, verlierst du eine saubere zweite Chance.
- Scanne das Image, nicht das aktive Laufwerk. Richte Disk Drill auf die erstellte Image-Datei und lass es die Rohsektoren durchsuchen. Bei großen Laufwerken dauert das etwas. Lass es einfach in Ruhe und warte, bis es fertig ist.
- Sieh dir die Ergebnisse an, bevor du Geld ausgibst. Der Scan selbst ist kostenlos. Disk Drill zeigt Vorschauen vieler wiederherstellbarer Dateien an, darunter Fotos, Dokumente und Videos. Du kannst also sehen, ob die Dateien intakt sind, bevor du für die Wiederherstellung bezahlst. Das spart Zeit und auch Geld.
- Stelle nur auf einem externen Laufwerk wieder her. Schreibe wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf das MacBook. Verwende ein USB-Laufwerk oder eine externe SSD. Wenn du sie intern zurückschreibst, riskierst du, andere gelöschte Daten zu überschreiben, die du noch nicht wiederhergestellt hast.
Wenn der Scan nichts findet oder nur beschädigte Dateien mit fehlenden Teilen zurückbringt, würde ich als Nächstes einen professionellen Datenrettungsdienst in Betracht ziehen. Software hat ihre Grenzen. Labore arbeiten auf einer tieferen Ebene, näher an der Hardware, und sie haben täglich mit solchen Fällen zu tun. Die meisten Anbieter machen eine erste Diagnose kostenlos und nennen dann einen Preis, bevor sie anfangen. Die übliche Bearbeitungszeit beträgt ein paar Tage, manchmal eine Woche. Der Preis ist der unangenehme Teil. Viele Fälle liegen irgendwo zwischen 500 und 2.000 Dollar, je nachdem, was schiefgelaufen ist. Wenn die Dateien wichtiger sind als die Rechnung, lohnt es sich, nachzufragen.
Prüfen Sie zuerst, woher die Dateien kamen. Wenn sie an eine E-Mail angehängt waren, per AirDrop übertragen wurden oder aus einer Arbeits-App geöffnet wurden, existiert die Originalkopie möglicherweise noch außerhalb des Papierkorbs. Viele Leute überspringen das und gehen direkt zu Wiederherstellungsscans über.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass man Schreibvorgänge stoppen sollte. Ich bin allerdings etwas anderer Meinung, was zu langes Warten angeht, bevor man die nativen Apple-Optionen prüft. Auf einem MacBook Air würde ich mir diese schnellen Punkte ansehen:
- Finder Zuletzt benutzt. Manchmal haben Sie einen Alias gelöscht, nicht die Quelldatei.
- iCloud Drive auf icloud.com. Schauen Sie unter Datenwiederherstellung nach Optionen zur Dateiwiederherstellung.
- Terminal, wenn Sie den Dateinamen kennen. Verwenden Sie zuerst Spotlight, dann:
mdfind ‘filename’
Manchmal wurde das Element verschoben und ist nicht verschwunden. - App-spezifische Wiederherstellung.
Pages, Word, Excel und Adobe-Apps behalten oft AutoRecovery- oder temporäre Dateien.
Der Word-Pfad enthält oft:
~/Library/Containers/com.microsoft.Word/Data/Library/Preferences/AutoRecovery - APFS-Snapshots.
Öffnen Sie Terminal und führen Sie Folgendes aus:
tmutil listlocalsnapshots /
Wenn Snapshots vorhanden sind, haben Sie eine Chance, ältere Dateistände wiederherzustellen.
Wenn nichts davon funktioniert, verwenden Sie Disk Drill. Es kommt mit APFS besser zurecht als viele ältere Mac-Wiederherstellungstools. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem externen Laufwerk, nicht auf Ihrer internen SSD. Sehen Sie sich die Ergebnisse zuerst in der Vorschau an, damit Sie keine Zeit verschwenden.
Außerdem ist dieses kurze Video zur Wiederherstellung gelöschter Mac-Dateien ganz ordentlich:
sehen Sie sich diese kurze Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Mac-Dateien an
Wenn es sich bei den Dateien um Geschäftsdokumente, Steuerunterlagen oder Kundenarbeit handelt, hören Sie nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch mit DIY auf. SSD-Überschreiben auf Macs wird schnell unerquicklich. Das habe ich auch auf die harte Tour gelernt.
Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @reveurdenuit gesagt haben: Prüfe den Versionsverlauf, nicht nur Backups oder Papierkorb-Wiederherstellungen. Viele Mac-Nutzer vergessen, dass die Datei möglicherweise noch als ältere Revision existiert, selbst wenn die aktuelle Kopie gelöscht wurde.
Wenn es sich um eine Pages-, Numbers-, Keynote-, Office- oder Adobe-Datei handelte, öffne die App und suche nach:
- Datei > Zurücksetzen auf
- AutoSave-Versionen
- temporären App-Ordnern
- Cloud-Versionsverlauf in iCloud, OneDrive, Dropbox oder Google Drive
Das kann deutlich sauberer sein als ein rohes Undelete.
Außerdem bin ich nicht ganz einverstanden mit der Einstellung Scan sofort, egal was. Bei neueren MacBook-Air-Modellen mit SSD + TRIM kann eine tiefgehende Wiederherstellung vom internen Laufwerk ohnehin ziemlich unzuverlässig sein. Bevor du also Stunden mit einem riesigen Scan verbringst, würde ich prüfen, ob die Datei jemals:
- per E-Mail verschickt wurde
- per Nachricht gesendet wurde
- exportiert wurde
- als PDF gedruckt wurde
- in Slack/Teams angehängt wurde
- in Downloads/Desktop-Duplikate kopiert wurde
Finder kann Duplikate übersehen, Apps aber nicht.
Wenn all das nichts bringt, dann ist Disk Drill for Mac auf macOS durchaus eines der realistischeren Tools, die man ausprobieren kann. Stelle nur sicher, dass du nicht auf dasselbe interne Laufwerk wiederherstellst. Genau das machen Leute ständig falsch.
Auch nützlich, wenn du mehr echte Erfahrungen zur Mac-Papierkorb-Wiederherstellung sehen willst: beste Reddit-Tipps zum Wiederherstellen von Dateien nach dem Leeren des Papierkorbs auf dem Mac
Kurzfassung:
- Hör auf, den Mac zu benutzen.
- Prüfe den App-Versionsverlauf und den Cloud-Verlauf.
- Suche nach Duplikaten und exportierten Kopien.
- Falls nötig, verwende Disk Drill mit einem externen Laufwerk.
- Wenn die Dateien wirklich wichtig sind, überspringe die DIY-Spirale und kontaktiere ein Datenrettungslabor.
Es ist nervig leicht, das Ganze noch schlimmer zu machen, wenn man zu viel herumprobiert.