Wie lösche ich den Cache im Messenger auf dem iPhone und behalte meinen Nachrichtenverlauf?

Messenger belegt viel Speicherplatz auf meinem iPhone, und ich möchte den Cache leeren, um Speicherplatz freizugeben. Ich habe Sorge, dass durch das Löschen oder Neuinstallieren der App mein Nachrichtenverlauf, Fotos oder Unterhaltungen entfernt werden. Was ist der sicherste Weg, den Messenger-Cache auf dem iPhone zu leeren, ohne Chats zu verlieren?

Wenn Messenger unter „Dokumente und Daten“ etwa 4 GB belegt, ist das Löschen und erneute Installieren in der Regel das Nächste, was das iPhone an einer echten Cache-Leerung bietet. iOS gibt dir nicht dieselbe einfache Option „Cache leeren“ wie Android, daher bleibt dir meist nur die Wahl zwischen dem Auslagern der App oder dem vollständigen Entfernen.

App auslagern ist die risikoärmere Option. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Messenger und tippe dann auf „App auslagern“. Dadurch wird die App selbst entfernt, aber deine lokalen Dokumente und anmeldungsbezogenen Daten bleiben erhalten. Nach der Neuinstallation kann ein Teil des temporären Datenmülls verschwunden sein, aber es ist nicht immer ein vollständiger Reset.

Wenn du das sauberste Ergebnis willst, lösche Messenger und installiere es neu. Du kannst das auf demselben Bildschirm für den iPhone-Speicher tun oder indem du das App-Symbol lange gedrückt hältst. Dadurch werden lokal gespeicherte Dinge wie zwischengespeicherte Bilder, Videos, Vorschaubilder, Sticker und temporäre Anmeldedateien gelöscht.

Deine eigentlichen Chats sollten in Ordnung sein. Messenger-Unterhaltungen werden auf den Servern von Meta gespeichert, nicht im App-Cache auf deinem Telefon. Wenn du die App neu installierst und dich wieder anmeldest, sollten deine Nachrichten erneut angezeigt werden. Stelle nur sicher, dass du dein Passwort kennst und Zugriff auf deine Zwei-Faktor-Authentifizierung hast, bevor du die App löschst, denn du wirst abgemeldet. Zwischengespeicherte Medien können aus dem lokalen Speicher verschwinden, lassen sich aber erneut herunterladen, wenn du diese Unterhaltungen wieder öffnest.

Der nervige Teil ist, dass diese Lösung normalerweise nicht dauerhaft hält. Messenger baut seinen Cache beim Verwenden wieder auf, weil es so Chats, Sticker, Profilfotos und Medien schnell lädt. Also ja, eine Neuinstallation kann Speicherplatz freigeben, aber wundere dich nicht, wenn die Zahl später wieder ansteigt.

Außerdem: Wenn dein iPhone danach immer noch langsam ist oder weiterhin wenig Speicherplatz hat, ist Messenger vielleicht gar nicht das eigentliche Problem. In vielen Fällen ist der größere Speicherfresser die Fotomediathek: alte Screenshots, ähnlich aussehende doppelte Aufnahmen, Serienfotos und riesige Videos.

Hier kann etwas wie Clever Cleaner nützlicher sein, als ständig gegen App-Caches anzukämpfen. Es löscht keine Messenger-Daten, hilft dir aber dabei, die Dinge aufzuräumen, die normalerweise den meisten Speicherplatz belegen.

Die Registerkarte Heavies ist praktisch, weil sie Fotos und Videos nach Dateigröße sortiert. Dadurch ist es viel einfacher, ein einziges riesiges Video zu finden, statt eine Menge winziger Fotos zu löschen, die kaum einen Unterschied machen.

Die Registerkarte Ähnliches gruppiert Fotos, die fast gleich sind, sodass du das beste behalten und die Extras entfernen kannst. Es gibt auch einen Bereich für Screenshots, was nützlich ist, wenn deine Galerie voller zufälliger Belege, Memes, App-Bildschirme und Dinge ist, von denen du vergessen hast, dass du sie gespeichert hast.

Eine weitere gute Sache ist, dass Clever Cleaner deine Fotos auf dem Gerät verarbeitet, anstatt sie irgendwo hochzuladen. Es ist außerdem kostenlos, ohne hier erwähnte Werbung oder Bezahlschranke, was wichtig ist, weil viele Cleaner-Apps ziemlich spammy sind.

Kurz gesagt: Installiere Messenger neu, wenn du seinen Cache richtig leeren möchtest. Lagere die App aus, wenn du den sichereren halben Schritt willst. Wenn dein Telefon danach aber immer noch voll ist, prüfe als Nächstes deine Fotomediathek, denn dort geht oft der eigentliche Speicherplatz verloren.

Wenn einige deiner Chats Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind, würde ich vor dem Löschen der App die Messenger-PIN oder die Einrichtung des sicheren Speichers prüfen. Der normale, in der Cloud gesicherte Messenger-Verlauf kommt nach der Anmeldung normalerweise zurück, aber der Verlauf verschlüsselter Chats kann heikler sein. Meta sagt, dass verschlüsselte Chats mit einer PIN oder einem Wiederherstellungscode wiederhergestellt werden können, wenn du sie im sicheren Speicher gesichert hast. Stelle also sicher, dass dieser Teil eingerichtet ist und dass du die PIN tatsächlich kennst, bevor du die App löschst.

Der wichtige Unterschied ist folgender: Das Löschen der Messenger-App vom iPhone ist nicht dasselbe wie das Löschen von Unterhaltungen in Messenger. Öffne keinen Chat und tippe nicht auf Löschen/Entfernen, wenn du den Verlauf behalten möchtest. Gehe stattdessen über den iPhone-Speicher und entferne nur die App selbst, installiere sie dann erneut aus dem App Store und melde dich wieder an. Du könntest lokale Komfortdaten wie bereits geladene Vorschaubilder, heruntergeladene Medienvorschauen, den Such-Cache, Sticker und den Anmeldestatus verlieren, aber genau darum geht es beim Freigeben von Speicherplatz.

Ich wäre allerdings etwas skeptisch, was eine dauerhafte Lösung angeht. Messenger wird einen Teil dieses Speichers wieder aufbauen, sobald du wieder durch alte Unterhaltungen scrollst und Videos öffnest. Wenn du nur schnell etwas Platz brauchst, ist Löschen und Neuinstallieren in Ordnung. Wenn du versuchst, viel Speicherplatz zurückzugewinnen, prüfe, ob Messenger wirklich der größte Verursacher ist oder ob dieselben Fotos und Videos auch in deiner Fotos-App gespeichert sind. Eine Bereinigungs-App wie Clever Cleaner kann bei der Fotomediathek helfen, aber sie wird den eigenen Cache von Messenger nicht auf magische Weise leeren.