Ich versuche, Speicherplatz auf meinem iPhone freizugeben, indem ich alle Fotos außer denen lösche, die als Favoriten markiert sind. Ich habe Angst, wichtige Bilder versehentlich zu entfernen oder sie aus iCloud zu verlieren, daher brauche ich eine sichere Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür.
Ja, das ist deutlich nerviger, als es sein sollte. Ich bin auf dasselbe Problem gestoßen, als meine Mediathek riesig wurde, etwa 20.000 Elemente, und mein iPhone dadurch praktisch unbrauchbar wurde. Fotos haben geruckelt, das Löschen hat kaum funktioniert, und Apple hat es irgendwie immer noch nicht geschafft, eine einfache Option Alles außer Favoriten löschen anzubieten.
Der wichtige Punkt bei iCloud ist folgender: Deine Favoriten sind nur sicher, wenn du sie nicht löschst. iCloud-Fotos spiegelt wider, was auf dem iPhone passiert. Es ist kein separater Backup-Ordner. Wenn du also versehentlich deine Favoriten auf dem Gerät löschst, können sie auch aus iCloud verschwinden. Bevor du etwas Größeres machst, prüfe noch einmal, dass das Herzsymbol bei den Fotos, die dir wichtig sind, ausgefüllt ist.
Wenn du in der integrierten Fotos-App bleiben willst, ist der sicherste Workaround, den ich gefunden habe, das Album Versteckt zu nutzen, um deine Favoriten vorübergehend aus dem Weg zu räumen:
- Öffne das Album Favoriten.
- Tippe auf Auswählen, dann auf Alle auswählen.
- Nutze das Drei-Punkte-Menü oder die Teilen-Taste, je nach deiner iOS-Version, und wähle Ausblenden.
- Gehe jetzt zurück zu Mediathek oder Neueste. Deine Favoriten sollten dort nun nicht mehr angezeigt werden.
- Tippe auf Auswählen, beginne beim letzten Foto und ziehe die Auswahl nach oben. Du kannst dabei oben auf den Bildschirm tippen und halten, um es zu beschleunigen.
- Lösche alles, was sichtbar ist.
- Gehe danach unter Dienstprogramme zu Versteckt, wähle alle deine Favoriten aus und tippe auf Einblenden.
Es ist umständlich, aber so bleiben die Favoriten aus der Hauptansicht heraus, während du den Rest löschst.
Eine andere Möglichkeit ist der Duplikat-Trick. Gehe in Favoriten, wähle alles aus und tippe auf Duplizieren. Diese Duplikate sollten am Ende deiner Kamerarolle landen. Dann kannst du alles davor löschen. Ich wäre dabei trotzdem vorsichtig, besonders wenn das iPhone ohnehin schon fast voll ist, denn das Duplizieren eines großen Favoriten-Albums kann das Speicherproblem vorübergehend noch verschlimmern.
Der Teil, der wirklich Probleme macht, ist, wenn auf dem iPhone fast kein freier Speicherplatz mehr übrig ist. Wenn du bei so etwas wie 127,9 GB von 128 GB belegt liegst, kann iOS die Bereinigung kaum noch bewältigen. Die Fotos-App kann einfrieren, bei Sammellöschungen abstürzen oder eine Speicherzahl anzeigen, die sich nicht verändert. Es braucht ein wenig freien Speicherplatz, nur um die Löschung zu verarbeiten.
Genau hier hat die Standard-Fotos-App ihre Schwächen. Sie zeigt keine Dateigrößen an, also kannst du ewig damit verbringen, kleine Fotos zu löschen, während ein altes 4K-Video mehr Speicherplatz belegt als Hunderte von Bildern.
Ich habe schließlich Clever Cleaner verwendet, und das hat den Prozess deutlich weniger schmerzhaft gemacht. Ich bin bei Cleaner-Apps normalerweise misstrauisch, weil viele davon voller Werbung sind oder Abos aufdrängen, aber diese war kostenlos, als ich sie verwendet habe, ohne Bezahlschranke oder nervige Werbung.
Der nützliche Teil war der Bereich Heavies. Er sortiert deine Mediathek nach Dateigröße, sodass du zuerst die riesigen Dateien löschen kannst. In meinem Fall waren das alte Bildschirmaufnahmen und Videoexporte, die ich komplett vergessen hatte. Der Bereich Ähnliche war ebenfalls hilfreich, weil dort Aufnahmen gruppiert werden, die fast gleich sind, etwa wenn du fünf Versionen eines Fotos gemacht hast und nur eine brauchst. Es gibt auch einen Bereich Screenshots, der die Dateigrößen direkt auf den Vorschaubildern anzeigt, was viel besser ist als zu raten. Außerdem erfolgt die Verarbeitung auf dem Gerät, sodass deine Fotos nicht irgendwohin geschickt werden.
Für mich hat das Löschen der größten Dateien zuerst dazu geführt, dass das iPhone ziemlich schnell wieder benutzbar war. Sobald etwas freier Speicherplatz da war, hat sich die Fotos-App nicht mehr so stark verschluckt.
Vergiss den letzten Schritt nicht: Gelöschte Fotos bleiben trotzdem 30 Tage lang in Zuletzt gelöscht. Gehe zu Alben, scrolle nach unten zu Zuletzt gelöscht und tippe auf Alle löschen, wenn du den Speicherplatz wirklich sofort zurückhaben willst. Wenn die Einstellungen danach immer noch die alte Zahl anzeigen, starte das iPhone neu. Manchmal braucht iOS einfach einen Neustart, bevor der Speicher korrekt aktualisiert wird.
Schalten Sie iCloud-Fotos dabei nicht mitten im Vorgang aus, es sei denn, Sie verstehen bereits, was Download Originals im Vergleich zu Speicher optimieren bewirkt. Das kann die Bereinigung verwirrender machen, besonders wenn einige Elemente nur in iCloud gespeichert sind und nicht vollständig auf dem Telefon. Ich würde zuerst den langweiligen Sicherheitsschritt machen: Erstellen Sie ein temporäres Album namens Keep, fügen Sie alle Favoriten hinzu und prüfen Sie dann, ob die Anzahl mit Ihrem Favoriten-Album übereinstimmt, bevor Sie etwas löschen. Der Trick mit Ausgeblendet funktioniert, aber ein normales Album gibt Ihnen eine einfache Anzahl zum Vergleichen. Nach dem Löschen der Nicht-Favoriten gehen Sie zu Zuletzt gelöscht und prüfen Sie es, bevor Sie auf Alle löschen tippen. Wenn Sie etwas wie Clever Cleaner für große Videos verwenden, in Ordnung, aber ich würde Favoriten trotzdem als maßgebliche Grundlage behandeln und keiner Cleaner-App überlassen zu entscheiden, was wichtig ist.
Ein normales Album ist nur ein Verweis, keine sichere Kopie, also verlass dich nicht darauf, dass ein Album Behalten irgendetwas schützt, während du aus Zuletzt löschst. Du kannst es zum Zählen verwenden, wenn du möchtest, aber der eigentliche Schutz ist Ausblenden oder ein externes Backup. Sicherste Reihenfolge: Stelle sicher, dass iCloud-Fotos die Synchronisierung abgeschlossen hat, sichere oder exportiere alles Unersetzliche, öffne Favoriten und wähle alle aus, blende sie aus, gehe zu Zuletzt und lösche, was übrig bleibt, und prüfe dann Zuletzt gelöscht, bevor du es leerst. Danach blende die Favoriten wieder ein. Ich stimme der obigen Warnung zu iCloud zu: Das Löschen auf dem iPhone löscht es auch aus iCloud, also betrachte Zuletzt gelöscht als deine letzte Chance, einen Fehler zu bemerken, nicht als Backup-Plan.
Erstellen Sie zuerst ein separates Backup der Favoriten, auch wenn es nur ein Export auf einen Computer oder in Dateien ist, denn Ausgeblendet ist nur ein vorübergehender Sortiertrick, kein Schutz.
Danach ist die Methode Ausblenden-Löschen-Einblenden in Ordnung, aber leeren Sie Zuletzt gelöscht erst, nachdem Sie das Album Favoriten erneut durchsucht und bestätigt haben, dass die Anzahl richtig aussieht. Ich würde keine Cleaner-App auf die Favoriten selbst anwenden.