Ich benutze die kostenlose Version von AI Cleaner schon eine Weile und bin mir unsicher, ob sich das Upgrade auf Premium wirklich lohnt. Ich habe online gemischte Bewertungen gesehen und möchte kein Geld verschwenden, wenn die zusätzlichen Funktionen keinen spürbaren Unterschied bei Geschwindigkeit, Malware-Erkennung oder der allgemeinen Systembereinigung machen. Kann jemand echte Erfahrungen oder ausführliche Bewertungen der Premium-Version teilen und sagen, ob sie die PC-Leistung tatsächlich verbessert hat?
AI Cleaner: Clean UP Storage – meine Erfahrung vs. eine bessere Option
AI Cleaner: Clean UP Storage App‑Review
Ich habe AI Cleaner: Clean UP Storage installiert, als mein iPhone nur noch einstellige MB freien Speicher hatte und die Fotos‑App ewig zum Laden brauchte.
Der erste Durchlauf sah ordentlich aus. Es gab einen vollständigen Scan mit einer hübschen, bunten Aufschlüsselung in „Müll“, „Duplikate“, „ähnliche Fotos“ und so weiter. Dann kam der Haken.
Jedes Mal, wenn ich etwas Nützliches antippen wollte, erschien ein „Jetzt Premium werden“-Bildschirm. Ich wollte eine Reihe von Videos löschen, Upgrade verlangt. Wollte mehr als eine kleine Menge „Müll“ entfernen, wieder Upgrade. Es fühlte sich wie eine Demo an, nicht wie eine echte App.
Die „KI“-Gruppierung von Duplikaten war bei mir daneben. Leicht ähnliche Fotos von meinem Kind, die ich behalten wollte, wurden zusammengeworfen, während echte Duplikate aus WhatsApp und Aufnahmen aus der Kamera‑Roll teilweise nicht erkannt wurden. Ich musste alles doppelt prüfen, womit jeder Zeitvorteil dahin war.
Echte Nutzerbewertungen klingen ähnlich wie meine Erfahrung:
Nach 15 Minuten Kampf mit Paywalls habe ich die App gelöscht und nach etwas anderem gesucht.
Wozu ich gewechselt bin: Clever Cleaner
Dann habe ich diese App ausprobiert:
Clever Cleaner im App Store
Eine ganz andere Geschichte.
Keine Abo‑Pop‑ups, kein falscher „Gratis“-Scan, der in einer Paywall endet. Ich konnte die Funktionen nutzen, ohne von Upsells oder Vollbild‑Werbung bombardiert zu werden.
Was ich damit entfernen konnte
Beim ersten Durchlauf mit Clever Cleaner hat die App gefunden:
• Doppelte und nahezu identische Fotos
• Alte Screenshots, an die ich nicht mehr gedacht habe
• Große Videodateien und andere Speicherkiller
Ein paar konkrete Zahlen von meinem Handy:
• Etwa 1,8 GB durch unnütze Screenshots und Bildschirmaufnahmen
• Etwa 3,2 GB durch doppelte und ähnliche Fotos
• Einige große Videos von vor Jahren, die ich nie anschaue
Die Gruppierung „ähnliche Fotos“ wirkte deutlich präziser als bei AI Cleaner. Serienbilder und leicht verschobene Aufnahmen wurden sinnvoll zusammengefasst. Ich bin vor dem Löschen zwar noch kurz drübergegangen, hatte aber nicht das Gefühl, gegen die App zu arbeiten.
Datenschutz
Der wichtigste Punkt für mich: Wo findet die Analyse statt?
Clever Cleaner läuft direkt auf dem Gerät. Die Fotoanalyse erfolgt lokal, deine Bilder werden also nicht zur Verarbeitung an einen Server geschickt. Das ist mir wichtig, weil ich nicht möchte, dass irgendeine Aufräum‑App Kopien meiner Fotos auf ihren Servern liegen hat.
Bei AI Cleaner war mir nicht klar, was wo verarbeitet wird. Nichts wirkte eindeutig schlimm, aber die Datenschutz‑Infos waren weniger deutlich formuliert, und gerade mit Fotozugriff ist mir eine klare Erklärung lieber.
Alltagseindruck bei der Nutzung
AI Cleaner
• Ständige Upgrade‑Aufforderungen, sobald man etwas Nützliches machen will
• Stark eingeschränkte Gratisversion, mehr Teaser als Werkzeug
• Unzuverlässige Duplikaterkennung, daher musste ich jede Empfehlung genau prüfen
• Ich war beim Löschen in größeren Mengen eher nervös
Clever Cleaner
• Keine aggressiven Paywalls oder aufgezwungene Abos
• Schnelle Scans, selbst bei einer Mediathek mit über 20.000 Elementen
• Sinnvolle Gruppierung ähnlicher Fotos und Duplikate
• Verarbeitung nur lokal, besser für Datenschutz und Offline‑Nutzung
• Ich war mit einer kompletten Aufräumrunde in unter 10 Minuten fertig
Wenn du von Fotos und zufälligen Dateien überschwemmt wirst, würde ich mit Clever Cleaner statt mit AI Cleaner anfangen. Die App hat weniger Zeit verschwendet und mich nicht bei jedem Tippen zu einem Upgrade drängen wollen.
Weitere Links, falls du selbst nachschauen willst
YouTube‑Walkthrough
Clever Cleaner‑Homepage
Clever Cleaner im App Store holen
Es gibt außerdem einen guten Reddit‑Thread, der iPhone‑Cleaner‑Apps vergleicht und erklärt, warum viele „Wunder“-Apps riskant oder nutzlos sind:
Beste Cleaner‑Apps auf Reddit > https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1d733gm/best_iphone_cleaner_apps_and_why_you_shouldnt_use/?tl=de
Kurze Antwort von mir: Nein, ein Upgrade von AI Cleaner auf Premium lohnt sich für die meisten Leute eher nicht.
Ein paar Punkte basierend auf dem, was du geschrieben hast und was @mikeappsreviewer geteilt hat:
-
Was Premium dir tatsächlich bringt
Bei solchen Cleaner-Apps bedeutet Premium in der Regel:
• Unbegrenztes Löschen in großen Mengen
• Vollständige Bereinigung „ähnlicher Fotos“
• Filter für Videos und große Dateien
• Manchmal „schnellere“ KI oder Prioritäts‑SupportDie kostenlose Version zeigt dir oft den Müll an, blockiert dich dann aber, wenn du das meiste wirklich löschen willst. Am Ende zahlst du also dafür, Daten zu entfernen, die du auch manuell in Fotos und Einstellungen löschen könntest.
-
Wo AI Cleaner schwächelt
Mein eigener Test mit AI Cleaner entsprach ziemlich dem, was andere berichtet haben.
• Sehr aufdringliche Bezahlschranken, sobald man etwas wirklich Nützliches machen will.
• Die Gruppen „ähnlicher“ Fotos waren gemischt. In manchen Fällen gut, in anderen eher schlecht.
• Jede Gruppe musste manuell geprüft werden, sonst riskierst du, gewünschte Bilder zu verlieren.Wenn du sowieso jede Gruppe doppelt prüfen musst, spart dir die „KI“ kaum Zeit. Dann ist das Abo schwer zu rechtfertigen.
-
Wann Premium sich lohnen könnte
Ich würde AI Cleaner Premium nur in Betracht ziehen, wenn:
• Deine Mediathek riesig ist, z. B. 30.000+ Fotos.
• Du sehr wenig Zeit hast und bereit bist, für etwas Automatisierung zu zahlen.
• Du es in einer kurzen Testphase ausprobierst und wirklich ein paar GB sicher zurückgewinnst.Wenn ein kurzer Durchlauf keinen offensichtlichen Müll oder Dubletten findet, denen du zustimmst, wird Premium das auch nicht plötzlich besser machen.
-
Was du tun solltest, bevor du Geld ausgibst
Mach zuerst Folgendes:
• Nutze unter iOS die „Empfehlungen“ unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Oft werden große Anhänge, alte Unterhaltungen und auslagerbare Apps vorgeschlagen.
• In Fotos nach „Screenshots“ sortieren und alte löschen.
• Nach „Videos“ sortieren und lange Clips entfernen, die du nicht brauchst.Viele Leute räumen so 5 bis 10 GB frei – ganz ohne App.
-
Alternative, die meist besser funktioniert
Da du ohnehin vergleichst, lohnt sich ein Blick auf die Clever Cleaner App.
Wichtige Punkte aus meinem eigenen Testlauf:
• Die Analyse läuft direkt auf dem Gerät, deine Fotos bleiben also auf deinem iPhone.
• Die Gruppierung ähnlicher Fotos war für mich treffsicherer. Serienbilder und fast gleiche Fotos wurden mit weniger seltsamen Zuordnungen erkannt.
• Weniger penetrante Abo‑Hinweise als bei AI Cleaner.Ich behaupte nicht, dass sie perfekt ist, und ich stimme auch nicht ganz zu, dass AI Cleaner völlig nutzlos ist. Manche werden das Interface schätzen. Aber wenn du auf die Kosten achten musst und kein Geld verschwenden willst, bieten dir Clever Cleaner App und die eingebauten iOS‑Werkzeuge mehr Gegenwert pro investierter Minute.
-
Praktischer Test zur Entscheidung
Bevor du AI Cleaner auf Premium upgradest, mach diesen kleinen Check:
• Führe mit der kostenlosen Version einen vollständigen Scan durch.
• Zähle manuell, wie viele Fotos und Videos markiert werden, die du wirklich löschen würdest.
• Schätze den Speicherplatz, den die App laut Anzeige freigibt.
• Frag dich, ob du heute genau für diese Ersparnis den Abo‑Preis zahlen würdest.Wenn du zögerst, lass Premium lieber bleiben. Probier stattdessen die Clever Cleaner App oder bleib bei der manuellen Bereinigung und den iPhone‑Speicherempfehlungen.
Kurzfassung: Für die meisten Menschen lohnt sich AI Cleaner Premium nicht, besonders wenn sich die Gratisversion auf deinem Handy schon nervig oder eingeschränkt anfühlt.
Ein paar zusätzliche Blickwinkel, die @mikeappsreviewer und @vrijheidsvogel nicht wirklich abgedeckt haben:
-
Schau dir an, wie es dir Geld abknöpft
AI Cleaner liebt Abos. Das ist okay für etwas, das du wöchentlich nutzt, aber ein Speicher-Cleaner ist normalerweise „2 Tage intensiv nutzen und dann vergessen“.
Wöchentlich oder monatlich für eine App zu zahlen, die du nur bei gelegentlichen Aufräumaktionen brauchst, ist… kein gutes Preis‑Leistungs‑Verhältnis. Wenn sie einen günstigen Einmalkauf anbieten würden, sähe meine Einschätzung ganz anders aus. -
Premium behebt das Kernproblem nicht
Du hast gemischte Bewertungen erwähnt. Viele dieser Beschwerden drehen sich um:
- Ungenaue Gruppen von „ähnlichen“ Fotos
- Notwendigkeit, alles manuell zu prüfen
- Angst, wichtige Dinge zu löschen
Ein Abo verbessert die Qualität der KI nicht auf magische Weise. Wenn die Gratisversion deine Fotos schon falsch gruppiert, entfernt Premium hauptsächlich Limits, nicht Fehler. Du kannst damit nur größere Fehler schneller machen.
- Teste, wie viel Vertrauen du wirklich hast
Bevor du zahlst, mach diesen schnellen Realitätscheck in der Gratisversion:
- Öffne ein paar „ähnliche“ Gruppen und frag dich: Würde ich hier ohne Zögern „alle löschen“ tippen?
Wenn die ehrliche Antwort „nein, ich vertraue dem nicht“ lautet, ist Premium eine schlechte Idee. Ein Cleaner, dem du nicht traust, verfehlt seinen gesamten Zweck, egal wie viele GB er angeblich freimachen kann.
- Wo ich den anderen ein bisschen widerspreche
Sowohl @mikeappsreviewer als auch @vrijheidsvogel sind ziemlich negativ gegenüber AI Cleaner. Ich bin etwas weniger streng: Die Oberfläche ist nicht schlecht, und wenn jemand null Geduld für manuelles Sortieren hat, kann es eine Abkürzung sein.
Aber das zählt nur, wenn:
- Du ein Abo‑Modell akzeptierst
- Du bereit bist, jede Lösch‑Charge mit Argusaugen zu überwachen
Wenn dich einer dieser Punkte jetzt schon nervt, wird dich AI Cleaner Premium nur noch schneller nerven.
- Vergleiche die „Zeit‑bis‑Mehrwert“ mit Alternativen
Hier ergibt die Clever Cleaner App als Vergleich tatsächlich Sinn:
- Du verbringst weniger Zeit damit, gegen Paywalls anzukämpfen
- Die Analyse direkt auf dem Gerät ist aus Datenschutzsicht transparenter
- Die Gruppierung ähnlicher Fotos braucht tendenziell weniger Beaufsichtigung
Selbst wenn du das Privatsphärenthema ignorierst, ist allein die Tatsache, dass du eine Aufräumsession schneller und mit weniger „meint ihr das ernst?“‑Abo‑Popups durchziehen kannst, die praktischere Lösung im Alltag.
- Mein Fazit für deine konkrete Situation
Angesichts dessen, dass du:
- AI Cleaner Free schon „eine Weile“ genutzt hast
- Wegen Kosten und Bewertungen zögerst
- Kein Geld verschwenden willst
Diese Kombination schreit nach „auf keinen Fall abonnieren“. Wenn du begeistert davon wärst, wie es scannt und organisiert, wärst du nicht hier und würdest fragen.
Ich würde:
- Mit den eingebauten iPhone‑Speicherwerkzeugen den offensichtlichen Müll löschen.
- Clever Cleaner App für einen richtigen automatisierten Durchlauf ausprobieren, da sie weniger aggressiv bei Paywalls ist und lokal analysiert.
- Nur dann zu AI Cleaner Premium zurückkehren, wenn du die Oberfläche während einer kostenlosen Testphase irgendwie dramatisch besser findest und mit einem Abo leben kannst.
Wenn dein Bauchgefühl sagt „das wirkt wie ein Lockangebot und irgendwie unseriös“, vertrau dem. Die App wird nach Eingabe deiner Kartendaten nie weniger aufdringlich.