Benötigen Sie Beratung zur besten Universal-TV-Fernbedienung für mehrere Geräte

Ich bin von all den Optionen für Universal-TV-Fernbedienungen überwältigt und brauche Hilfe bei der Auswahl einer, mit der ich ganz einfach meinen Fernseher, meine Soundbar und meine Streaming-Box steuern kann. Meine aktuellen Fernbedienungen sind alt, einige Tasten funktionieren nicht, und meine Familie hat Schwierigkeiten, die Eingänge zu wechseln oder die Lautstärke anzupassen. Welche Universalfernbedienung benutzt ihr, die zuverlässig, leicht zu programmieren ist und gut mit modernen Smart-TVs und Streaming-Geräten funktioniert? Empfehlungen für Marken oder Modelle sowie Tipps zur Einrichtung würden mir sehr bei der Entscheidung helfen.

Hallo zusammen,

Irgendwann in diesem Jahr wurde mir klar, dass ich mehr Zeit damit verbrachte, Fernbedienungen zu suchen, als fernzusehen. Wir haben zwei Fernseher zu Hause, einen Samsung im Wohnzimmer und einen LG im Schlafzimmer. Jeder hat seine eigene Fernbedienung, und beide verschwinden regelmäßig zwischen Sofakissen, Kinderspielzeug, Decken oder sonst wo.

Also habe ich aufgegeben und mich in das Kaninchenloch der Handy-Fernbedienungen gestürzt. Ich habe eine Reihe von universellen TV-Fernbedienungs-Apps auf drei Geräten getestet:

• iPhone
• Ein Android-Smartphone
• Mein MacBook

Unten steht, wie es gelaufen ist, welche ich tatsächlich weiterverwenden würde und welche ich ohne nachzudenken deinstallieren würde.

Ich teile es nach Plattformen auf, damit ihr direkt zu dem springen könnt, was ihr nutzt.

Teil 1: TV-Fernbedienungs-Apps, die ich auf dem iPhone ausprobiert habe

Unter iOS habe ich mich auf vier Apps konzentriert:

• TVRem Universal TV Remote
• TV Remote – Universal Control
• Universal Remote TV Smart
• TV Remote – Universal

Ich habe sie aus den Top-Listen des App Store geholt und dann jede mit einem Samsung- und einem LG-Fernseher im selben WLAN getestet.

TVRem Universal TV Remote – mein Favorit auf dem iPhone

Diese hier hat mich überrascht. Ich hatte irgendeine kostenlos, aber eigentlich nicht kostenlos Falle erwartet. Das habe ich hier nicht gesehen.

Womit ich sie genutzt habe: Samsung- und LG-Smart-TVs. Die App listet außerdem Sony, Android TV, Roku und andere.

Dinge, die für mich gut funktioniert haben:
• Die Einrichtung dauerte weniger als eine Minute. Der Fernseher wurde angezeigt, ich habe ihn angetippt, fertig.
• Die Oberfläche ist einfach. Kein Durcheinander, keine zufälligen Extra-Tools, nach denen niemand gefragt hat.
• Das Touchpad fühlt sich nah an einem echten Trackpad an. Gut, um sich durch Smart-TV-Menüs zu bewegen.
• Die integrierte Tastatur ist bei Login-Bildschirmen und YouTube-Suchen ein Lebensretter.
• Sprachunterstützung über Google Assistant oder Alexa bei Modellen, die das unterstützen.

Was mir am besten gefallen hat: Sie blieb kostenlos. Keine Pop-ups, die bei jedem Tippen nach einem Abo fragen. Kein falscher kostenlos Modus, bei dem jeder zweite Knopf gesperrt ist.

Vorteile

1. Einfach zu bedienen, ohne irgendetwas lesen zu müssen
  2. Die Verbindung zu beiden Fernsehern war unkompliziert
  3. Komplett kostenlos, ich bin nirgends auf eine Bezahlschranke gestoßen
  4. Funktioniert mit vielen Marken und Plattformen
  5. Deckt alles ab, was ich von einer normalen Fernbedienung erwarte

Nachteile

1. Keine Vizio-Unterstützung, also ein klares Nein, wenn euer Hauptfernseher ein Vizio ist

Preis
Kostenlos

Link

Fazit
Das ist die einzige iPhone-Fernbedienungs-App aus meiner Liste, die ich bei meinen Eltern installieren würde, ohne mir Sorgen zu machen. Sie funktioniert, sie ist kostenlos, und sie nervt nicht.

Jemand hat hier auch einen ausführlichen Vergleichsthread gepostet, falls ihr mehr Meinungen von anderen Leuten lesen wollt:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1qqa2bh/best_universal_tv_remote/?tl=de

Schaut auf der Produktseite nach weiteren Details:

TV Remote – Universal Control

Diese sieht auf den ersten Blick gut aus. Sie unterstützt eine Reihe von Marken und verbindet sich ohne Drama über WLAN.

Was ich in der App genutzt habe:
• Touchpad
• Sprachsteuerung
• Kanalstarter
• Bildschirmtastatur

Es gibt auch Medienübertragung. Ich habe es einmal ausprobiert und dann ignoriert, weil ich nur einen einfachen Ersatz für die Fernbedienung wollte.

Der Haken: Fast alles, was ich angetippt habe, wollte, dass ich eine Testphase starte oder etwas kaufe. Ich habe die kostenlose Testphase tatsächlich gestartet, um zu sehen, was sich hinter der Wand befindet.

Vorteile

1. Hat die Kernfunktionen der Fernbedienung, die ich brauchte
  2. Unterstützt viele Plattformen und TV-Marken

Nachteile

1. Werbung in der App
  2. Das meiste Nützliche ist kostenpflichtig, einschließlich Dingen, die ich als grundlegend betrachte
  3. Die App ist mir beim Öffnen von Menüs ein paar Mal abgestürzt

Preis
Ab 4,99 $

Link

Fazit
Nutzbar, aber man hat ständig mit Verkaufsdruck zu tun. Für jemanden, der bereit ist, für eine Fernbedienungs-App zu zahlen und den Preis zu ignorieren, funktioniert sie. Ich wollte geringere Kosten, also habe ich sie nach dem Test übersprungen.

Universal Remote TV Smart

Diese hier hat bei mir direkt nach dem Start einen schlechten Eindruck hinterlassen. Die Oberfläche wirkt unhandlich, die Knöpfe sind zu eng angeordnet, und sie fühlte sich in der Hand nie wie eine normale Fernbedienung an.

Funktional macht sie das Nötigste:
• Tastatur
• App-Navigation
• Lautstärke
• Kanalwechsel

Aber da endete für mich schon der gute Teil.

Vorteile

1. Unterstützt viele Marken

Nachteile

1. Klobriges, unbequemes Layout
  2. Überhaupt keine Sprachsteuerung
  3. Aggressive Werbung, einschließlich erzwungener Videoanzeigen
  4. Fast alles versucht, einen zum Bezahlen zu drängen. Beispiel: Ich klickte darauf, YouTube zu öffnen, drückte auf OK und landete sofort bei einem Zahlungsangebot

Preis
Ab 7,99 $

Link

Fazit
Von allen iOS-Apps, die ich ausprobiert habe, fühlte sich diese am schlechtesten an. Die Oberfläche hat genervt, die Werbung war übertrieben, und der Preis passte nicht zum Erlebnis.

TV Remote – Universal

Das ist eher eine mittelmäßige Option. Sie unterstützt LG, Samsung, Sony, Vizio, Android TV und ein paar andere. Gut, wenn ihr ein gemischtes Setup habt.

Die Verbindung läuft über WLAN, also müssen euer iPhone und euer Fernseher im selben Netzwerk sein.

Was enthalten ist:
• Wechseln von Apps und Kanälen
• Tastatureingabe
• Zurückspulen, pausieren, abspielen, die üblichen Medientasten

Vorteile

1. TV-Erkennung und Verbindung waren schnell
  2. Die Oberfläche ist leicht genug zu verstehen
  3. Die Grundlagen sind da und funktionieren
  4. Kommt mit einer kostenlosen Testphase

Nachteile

1. Werbung im kostenlosen Modus, zum Entfernen muss man zahlen
  2. Erweiterte Funktionen sind gesperrt, und fast jeder zusätzliche Knopf öffnet einen Kaufbildschirm

Preis
Ab 4,99 $

Link

Fazit
Ich habe die Testphase genutzt, um die kostenpflichtigen Teile freizuschalten. Der Startbildschirm hat auf meinem Handy etwas geruckelt, aber der Rest der App lief ordentlich. Mein Hauptkritikpunkt sind die starke Bezahlschranke und die Werbung. Sie funktioniert, aber es fühlt sich an, als würde man die eigene Fernbedienung mieten.

Teil 2: TV-Fernbedienungs-Apps, die ich auf Android ausprobiert habe

Unter Android habe ich vier Apps aus Google Play ausgewählt, die bei Suchen und Empfehlungen immer wieder auftauchten.

Universal TV Remote Control

Diese ist beliebt, und auf den ersten Blick verstehe ich auch warum.

Sie unterstützt:
• Sony
• Samsung
• LG
• Philips
• TCL
• Hisense
• Panasonic
• Viele weitere weniger bekannte Marken

Funktionen, die mir gefallen haben:
• Trackpad-Navigation
• Sprachsuche
• App-Navigation
• Bildschirmtastatur

Außerdem funktioniert sie sowohl über WLAN als auch als IR-Fernbedienung, wenn euer Handy einen IR-Blaster hat. Das ist bei älteren Fernsehern nützlich.

Das Problem: Werbung. Nicht ein bisschen Werbung. Sehr viel davon. Manchmal bekam ich Vollbildanzeigen, die sich nur schwer schließen ließen. Es fühlte sich irgendwann an wie Whac-A-Mole.

Vorteile

1. Breite Unterstützung für viele TV-Marken
  2. Funktioniert über WLAN und IR
  3. Die Kernfunktionen sind nicht hinter einer Bezahlschranke versteckt

Nachteile

1. Massive Werbelast, einschließlich Bildschirmen, die ich kaum schließen konnte
  2. Die App ist mehr als einmal abgestürzt, sodass ich erneut verbinden musste

Preis
Kostenlos

Link

Fazit
Nur nach den Funktionen beurteilt, wäre das eine solide Wahl. In der Praxis haben die Anzeigen für mich das Erlebnis kaputtgemacht. Ich würde sie nur als Reserve behalten, nicht als meine Hauptfernbedienung.

Remote Control For All TV | AI

Diese habe ich aus Neugier auf dem Handy meiner Frau ausprobiert.

Kostenlose Version:
• Gibt euch grundlegende Fernbedienungstasten
• Hat viel Werbung
• Braucht eine Weile, um den Fernseher zu finden und zu verbinden

Die Bezahlversion fügt hinzu:
• Entfernen der Werbung
• Einen KI-Assistenten
• Vollständige Tastatur mit Spracheingabe
• Bildschirmspiegelung

Ich habe in meiner eigenen Nutzung keinen starken Grund gesehen, dafür zu zahlen, aber manche mögen vielleicht die Kombination aus Spracheingabe und Spiegelung.

Vorteile

1. Funktioniert mit vielen TV-Marken
  2. Ihr bekommt die wichtigsten Fernbedienungsfunktionen ohne zu zahlen

Nachteile

1. Werbelastige kostenlose Version
  2. Die TV-Erkennung fühlte sich langsamer an als bei anderen, die ich getestet habe
  3. Die meisten der interessanten Tools sitzen hinter einer Bezahlschranke

Preis
Ab 4,99 $

Link

Fazit
Wenn ihr nur Kanal- und Lautstärkesteuerung wollt und Werbung toleriert, ist das okay. Für den täglichen Gebrauch, bei dem man oft zwischen Fernsehern wechselt oder Apps öffnet, haben mich die Verzögerungen und die Werbung irgendwann gestört.

Universal TV Remote Control (Unimote)

Diese funktioniert über WLAN und IR, ähnlich wie die vorherige App Universal TV Remote Control, aber sie stammt von einem anderen Entwickler.

Zuerst das Gute:
• Sie hat meinen Fernseher schnell erkannt
• Die Oberfläche ist ausreichend einfach

Der schlechte Teil:
• Das Verbinden brauchte ein paar Versuche
• Vollbildanzeigen tauchten so oft auf, dass es sich wie ein Gratis-Spiel anfühlte und nicht wie eine Fernbedienung
• Zufällige Verbindungsabbrüche während der Nutzung

Vorteile

1. Einfache Benutzeroberfläche zur Navigation
  2. Funktioniert sowohl mit IR-fähigen Handys als auch mit WLAN-Smart-TVs

Nachteile

1. Viel Einsatz von Vollbild-Videoanzeigen
  2. Viele Optionen sind in In-App-Käufen gesperrt
  3. Die Verbindungsstabilität war schwach, ich musste mehrfach neu verbinden

Preis
Ab 5,99 $

Link

Fazit
Als Notfall-Ersatzfernbedienung okay, wenn ihr euch hauptsächlich auf eine physische verlasst. Für den regelmäßigen Gebrauch waren die Verbindungsabbrüche und die Werbung für mich mehr Ärger als Hilfe.

Universal TV Remote Control (noch eine)

Ja, die Namen bei Google Play sind ein Durcheinander. Das ist eine andere App namens Universal TV Remote Control, und sie unterstützt LG, Samsung, Sony, TCL usw. sowohl über WLAN als auch über IR.

Grundfunktionen:
• Ein- und Ausschalten
• Hauptsteuerungsbildschirm
• Home- und Menü-Taste
• Wiedergabe, Stopp, Zurück, Vorwärts

Also nichts Ausgefallenes, aber die Grundlagen sind abgedeckt.

Vorteile

1. Alle Grundfunktionen sind vorhanden
  2. Es gibt eine kostenlose Testphase

Nachteile

1. Werbespam überall
  2. Die meisten nützlichen Teile sind hinter einer Bezahlschranke

Preis
Ab 3,99 $

Link

Fazit
Sie funktioniert, sie steuert den Fernseher, und dann nagen die Bezahlschranken und die Werbung langsam an eurer Geduld. Für mich lohnt sich das nicht, da es selbst unter den werbelastigen Optionen besser funktionierende Alternativen gibt.

Teil 3: Mac-Apps zur Steuerung eines Fernsehers

Dieser Teil hat mich überrascht. Einen Fernseher vom Mac aus zu steuern, fühlt sich zuerst etwas seltsam an, war aber am Ende praktisch, wenn man etwas schaut, während man arbeitet oder den Bildschirm spiegelt.

Ich habe zwei Mac-Apps aus dem Mac App Store getestet.

TVRem Universal TV Remote (Mac)

Gleicher Name wie die iOS-App, gleicher Entwickler.

Was ich gemacht habe:
• Aus dem Mac App Store installiert
• Mit einem Samsung-Fernseher im selben WLAN gekoppelt

Der Fernseher wurde schnell erkannt, und die Oberfläche ist sauber. Man muss sich nicht durch verschachtelte Menüs wühlen. Alles, was mit der Fernbedienung zu tun hat, ist nah beieinander.

Funktionen, die für mich wichtig waren:
• Touchpad
• Integrierte Tastatur
• App-Starter für Smart-TV-Apps
• Grundlegende Wiedergabesteuerung

Es tauchten keine Anzeigen auf und keine überraschenden Abonnieren, um fortzufahren Schranken.

Vorteile

1. Einfache und saubere Oberfläche
  2. Keine Werbung, keine versteckten Zahlungsbildschirme
  3. Funktioniert mit einer Reihe von TV-Marken
  4. Hat alle wichtigen Fernbedienungsfunktionen ohne Ballast

Nachteile

1. Keine Vizio-Unterstützung

Preis
Kostenlos

Link

Fazit
Wenn ihr euren Fernseher vom Mac aus für den normalen Alltag steuern wollt, ist an dieser App schwer etwas auszusetzen. Die einzige klare Einschränkung ist die fehlende Vizio-Unterstützung.

TV Remote, Universal Remote (Mac)

Eine weitere universelle Mac-Fernbedienungs-App, die beliebte Marken unterstützt.

Einrichtung:
• Aus dem Mac App Store heruntergeladen
• Leicht mit dem Fernseher gekoppelt, dabei gab es keine Probleme

Was mich gestört hat:
• Viele Funktionen, die ich ausprobieren wollte, waren hinter einer Bezahlschranke
• Beim Testen gab es ein paar zufällige Abstürze

Vorteile

1. Die Oberfläche ist in Ordnung, nicht verwirrend
  2. Grundlegende Steuerung ist vorhanden und die Markenunterstützung ist breit

Nachteile

1. Viele Funktionen erfordern eine Zahlung
  2. Gelegentliche Abstürze, also nicht die zuverlässigste Option

Preis
Ab 4,99 $

Link

Fazit
Nutzbar, wenn ihr bereit seid, für eine Mac-Fernbedienung zu zahlen und mit einer App zu leben, die sich gelegentlich beendet. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie die einzige Möglichkeit ist, den Fernseher zu steuern.

Teil 4: Handy-Fernbedienungs-Apps vs. physische Fernbedienungen

Kurze Definitionen:

Physische Fernbedienung
Die Kunststoff-Fernbedienung, die mit eurem Fernseher geliefert wird oder die ihr als Ersatz kauft.

Fernbedienungs-App
Software auf eurem Handy oder Tablet, die Befehle über WLAN, Bluetooth oder IR an euren Fernseher sendet.

Warum ich im Alltag am Ende Fernbedienungs-Apps bevorzugt habe

1. Geringere Chance, sie zu verlieren
    Mein Handy ist entweder auf meinem Schreibtisch, in meiner Tasche oder in der Nähe des Ladegeräts. Die TV-Fernbedienung ist überall, nur nicht dort, wo ich sie brauche.

2. Texteingabe ist nicht schmerzhaft
    Passwörter eingeben oder auf Netflix mit einem Steuerkreuz suchen ist mühsam. Fernbedienungs-Apps geben euch eine vollständige Tastatur und manchmal Spracheingabe. Das hat Anmeldungen für mich deutlich schneller gemacht.

3. Kostenunterschied
    Ersatzfernbedienungen für neuere Samsung-Fernseher 2019–2025 liegen bei Amazon bei etwa 15–20 Dollar. Ersatzfernbedienungen für LG liegen leicht zwischen 13 und 35.
    Kostenlose Fernbedienungs-Apps sparen diese Kosten komplett. Selbst kostenpflichtige bleiben in der Regel unter dem Preis einer neuen Marken-Fernbedienung.

4. Eine App, mehrere Fernseher
    Ich steuere Samsung und LG mit demselben Handy. Kein Wechseln der Fernbedienungen, kein Rätselraten im Dunkeln, welche welche ist.

5. Angenehmere Oberfläche
    Die meisten Fernbedienungs-Apps, die mir gefallen haben, haben ein saubereres Layout als die durchschnittliche Smart-TV-Fernbedienung mit 40 zufälligen Tasten. Das hat die tägliche Navigation für mich schneller gemacht.

Einschränkungen, auf die ich bei Fernbedienungs-Apps gestoßen bin

• Abhängigkeit von WLAN oder Bluetooth
Wenn euer Fernseher oder Router hängt oder euer Handy aus dem WLAN fällt, funktioniert die App nicht mehr. Manche Fernseher wachen über WLAN auch nicht aus einem tiefen Standby auf.

• Abhängigkeit vom Handy
Wenn der Akku eures Handys leer ist oder euer Kind damit davongelaufen ist, sitzt ihr fest. Bei einer physischen Fernbedienung ist sie wenigstens ausschließlich für den Fernseher da.

• Funktionsumfang
Ältere oder günstigere TV-Modelle unterstützen manchmal nur Ein/Aus, Lautstärke und grundlegende Navigation. Keine erweiterten Dinge wie App-Start oder Tastatur.

Meine Erkenntnisse nach dem Testen von allem

Nach ein paar Wochen mit all diesen Apps bin ich am Ende bei einem einfachen Setup gelandet.

Auf meinem iPhone
TVRem Universal TV Remote wurde mein Standard. Die Gründe sind langweilig, aber praktisch:

• Sie ist kostenlos, und später hat mich kein Abo erwischt
• Sie deckt alle Grundfunktionen ab, die ich täglich nutze
• Das Touchpad und die Tastatur lösen die meisten meiner Smart-TV-Nervfaktoren
• Sie blieb stabil, bei mir gab es keine Abstürze
• Die einzige echte Lücke ist die fehlende Vizio-Unterstützung, was bei mir zu Hause kein Problem ist

Wenn ihr Vizio-Unterstützung braucht, dann ist TV Remote – Universal einen Test wert. Als ich die kostenlose Testphase ausprobiert habe, lief sie gut genug, um den Kauf für Nutzer zu rechtfertigen, denen es nichts ausmacht, für eine flüssigere Fernbedienung zu zahlen. Ich habe TVRem trotzdem bevorzugt, weil ich weder ein weiteres Abo noch einen einmaligen Aufpreis wollte.

Auf Android
Meine Frau hat ein paar gemeinsam mit mir getestet und ist auf ihrem Handy bei Universal TV Remote Control gelandet. Aus meiner Sicht stört mich die Menge an Werbung in dieser App immer noch. Von den Funktionen her arbeitet sie gut, unterstützt viele Marken und hat sowohl WLAN als auch IR. Wenn eure Toleranz für Werbung höher ist als meine, könnte sie für euch in Ordnung sein.

Auf dem Mac
Wenn ihr eine Mac-Fernbedienung wollt, war TVRem Universal TV Remote erneut die einzige, die sich einfach und reibungslos angefühlt hat. Die zweite Mac-App, die ich ausprobiert habe, verlangte für viele Funktionen Geld und stürzte gelegentlich ab.

Wenn ihr versucht, etwas für euer eigenes Setup auszuwählen, würde ich so anfangen:

• iPhone mit Nicht-Vizio-Fernseher
Testet: TVRem Universal TV Remote
• iPhone mit Vizio
Testet: TV Remote – Universal zuerst mit Testphase
• Android mit IR-Blaster und Toleranz für Werbung
Testet: Universal TV Remote Control
• Mac-Steuerung für Nicht-Vizio
Testet: TVRem Universal TV Remote aus dem Mac App Store

Ich hoffe, das erspart euch ein paar Abende voller Tests und ein paar Dollar für Ersatzfernbedienungen.

Kurzfassung. Für einen Fernseher, eine Soundbar und eine Streaming-Box würde ich Smartphone-Apps nicht als Hauptlösung nehmen, sondern zu einer einzigen physischen Universalfernbedienung greifen, die HDMI‑CEC spricht und bei Bedarf IR oder Bluetooth.

Hier ist ein einfacher Weg, der für die meisten Wohnzimmer funktioniert.

1. Prüfen Sie zuerst Ihre Geräte
    • TV-Marke und Baujahr
    • Soundbar-Marke und wie sie mit dem TV verbunden ist (HDMI ARC/eARC, optisch oder HDMI-Eingang)
    • Streaming-Box (Roku, Fire TV, Apple TV, Chromecast usw.)

Wenn TV und Soundbar HDMI ARC/eARC nutzen, steuert die TV-Fernbedienung die Lautstärke der Soundbar oft bereits über HDMI‑CEC. Das löst die Hälfte des Problems, ohne dass Sie viel kaufen müssen.

2. Die derzeit einfachsten physischen All-in-one-Fernbedienungen

a) Sofabaton U2
    • Preis etwa 50–60 USD
    • Steuert bis zu 15 Geräte
    • Nutzt IR für TV, Soundbar und ältere Boxen
    • Aktivitätsbasierte Tasten, Sie drücken eine Sache und sie sendet eine Sequenz
    • Gut, wenn alles im selben Raum steht und überwiegend IR nutzt
    • Kein Hub, daher brauchen Sie Sichtverbindung

b) Sofabaton X1
    • Preis etwa 160–200 USD
    • Fernbedienung plus Hub
    • Kommuniziert mit Geräten über IR, Bluetooth und Wi‑Fi
    • Unterstützt Apple TV, Fire TV, Roku und Spielkonsolen
    • Die Einrichtung per App ist umständlich, aber wenn sie abgeschlossen ist, nutzt die Familie nur noch die Fernbedienung
    • Die beste Wahl, wenn Sie mit einer Taste den TV einschalten, den Eingang wechseln, die Soundbar einstellen und die Streaming-Box starten möchten

Zwischen diesen beiden ist für ein einfaches Wohnzimmer mit TV + Soundbar + einer Streaming-Box die U2 oft ausreichend. Wenn Sie mehrere Boxen haben oder Geräte in einem Schrank stehen, ist die X1 die sicherere Wahl.

3. So verkabeln Sie alles für weniger Fernbedienungschaos

• TV-HDMI-ARC/eARC-Anschluss an den HDMI-ARC/eARC-Anschluss der Soundbar
    • Streaming-Box an einen HDMI-Eingang des TVs
    • HDMI‑CEC in den Menüs von TV und Soundbar aktivieren
    Ergebnis: TV-Ein/Aus und Lautstärke steuern die Soundbar und wechseln automatisch die Eingänge für den Streamer. Ihre Universalfernbedienung ersetzt dann die TV-Fernbedienung und steuert alles über den TV.

4. Einfache Voreinstellungen für die Familie

Bei so etwas wie der Sofabaton X1:
    • Aktivität 1: „Fernsehen“
    Schaltet TV und Soundbar ein, stellt den TV-Eingang auf Kabel/Antenne und die Lautstärke auf die Soundbar.
    • Aktivität 2: „Streamen“
    Schaltet TV, Soundbar und Streaming-Box ein und wählt den richtigen Eingang.

Entfernen Sie zusätzliche Tasten vom Bildschirm. Lassen Sie Ein/Aus, Home, Zurück, Pfeile, OK, Lautstärke, Stumm. Weniger Verwirrung.

5. Wo ich @mikeappsreviewer leicht widerspreche

Smartphone- und Mac-Fernbedienungen sind nette Backups. Ich würde mich für eine Familie nicht auf sie als primäre Fernbedienung verlassen.
    • Der Handy-Akku ist leer.
    • Kinder langweilen sich und tippen auf Werbung.
    • Wi‑Fi hakt.
    Eine physische Universalfernbedienung auf dem Tisch plus eine Smartphone-App als Backup funktioniert besser als nur Apps.

6. Wann eine Handy-Fernbedienung trotzdem hilft

Wenn Sie kein Geld für Hardware ausgeben möchten oder heute etwas brauchen:
    • Nutzen Sie eine kostenlose Fernbedienungs-App, um den TV online zu bringen und HDMI‑CEC und ARC korrekt einzustellen.
    • Danach verwenden Sie die Fernbedienung der Streaming-Box als Hauptfernbedienung.
    Die meisten modernen Fernbedienungen von Streaming-Boxen können TV-Ein/Aus und Lautstärke über HDMI‑CEC steuern, sodass Soundbar und TV mitziehen.

Wenn Sie Ihr genaues TV-Modell, das Soundbar-Modell und die Streaming-Box nennen, bekommen Sie eine viel präzisere Antwort im Stil von „Kaufen Sie diese eine Fernbedienung und verkabeln Sie es so“.

Kurzfassung: Für Fernseher + Soundbar + Streaming-Box gibt es im Grunde 3 sinnvolle Wege, und nur einer davon verhindert, dass die Familie revoltiert.

Ich würde es so betrachten:

1. Entscheide, welches Gerät das Boss-Gerät ist
    Fang nicht mit Fernbedienungen an, sondern mit der Verkabelung.

• Wenn deine Soundbar per HDMI ARC/eARC mit dem Fernseher verbunden ist, lass den Fernseher das Boss-Gerät sein.
    • Wenn deine Soundbar per optischem Kabel angeschlossen ist, kann der Fernseher die Lautstärke nicht über HDMI steuern, also muss die Fernbedienung per IR direkt mit der Soundbar sprechen.

Das ist wichtiger als die Frage, welche Universalfernbedienung du kaufst. Ein großer Teil des ganzen Universalfernbedienungs-Chaos ist einfach schlechte Verkabelung und deaktiviertes HDMI-CEC.

2. Prüfe, was du bereits besitzt
    Hier widerspreche ich @mikeappsreviewer und @sonhadordobosque ein wenig: Ich würde zuerst versuchen, die Fernbedienung der Streaming-Box zur Hauptfernbedienung zu machen, statt sofort eine Universalfernbedienung zu kaufen.

• Roku- / Fire-TV- / Apple-TV-Fernbedienungen können normalerweise:
    Fernseher ein/aus + Lautstärke + Eingang über HDMI-CEC
    • Wenn deine Soundbar am ARC-Anschluss des Fernsehers hängt, bedeutet das oft:
    Streaming-Fernbedienung = eine einzige Fernbedienung für Fernseher + Soundbar-Lautstärke + Apps

Überraschend viele Leute kaufen eine Universalfernbedienung für 150 $, um etwas zu lösen, das eine 2-minütige HDMI-CEC-Einstellung erledigt hätte.

3. Wenn das immer noch nicht reicht
    Wenn du eine einzige Fernbedienung willst, die wirklich Fernseher + Soundbar + Streaming-Gerät unabhängig von der Marke steuert:

Sofabaton U2

• Am besten, wenn alles per IR läuft und sich im selben Raum befindet
    • Günstiger, kein Hub, nur Sichtlinie
    • Ideal, wenn deine Streaming-Box älter oder IR-basiert ist

Sofabaton X1

• Fügt einen Hub mit IR + Bluetooth + Wi‑Fi hinzu
    • Deutlich besser für Apple TV, Fire TV, neuere Rokus, Spielkonsolen
    • Ermöglicht es dir, Geräte in Schränken zu verstecken
    • Aktivitätsmakros wie Watch Netflix, die alles einschalten und die richtigen Eingänge wählen

@mikeappsreviewer ist bei Handy-Fernbedienungen deutlich enthusiastischer; ich würde sie als Backup behalten. Bei mir zu Hause verschwinden Handys sogar noch schneller als Fernbedienungen, und Kinder + werbeüberladene Apps = Chaos.

4. Praktisches Setup, das meistens funktioniert

• Schließe die Soundbar an den HDMI-ARC/eARC-Anschluss des Fernsehers an
    • Schließe die Streaming-Box an einen beliebigen HDMI-Anschluss des Fernsehers an, der nicht ARC ist
    • Aktiviere HDMI-CEC auf:

• Fernseher
    • Soundbar (falls vorhanden)
    • Streaming-Box
      • Programmiere entweder:
    • Die Fernbedienung deiner Streaming-Box zur Steuerung von Fernseher an/aus und Lautstärke
    • Oder eine Sofabaton für die Aktivitäten Watch TV und Watch Streaming

Danach muss deine Universalfernbedienung im Grunde hauptsächlich mit dem Fernseher sprechen und vielleicht direkt mit der Soundbar, wenn ARC nicht im Spiel ist.

5. Wo Handy-Apps tatsächlich helfen
    Teilweise Zustimmung zu @mikeappsreviewer hier: Apps sind praktisch, um:

• Eingänge schnell umzubenennen
    • Sich mit einer Tastatur in Apps einzuloggen
    • Einstellungen zu reparieren, nachdem die Kinder irgendetwas zerschossen haben

Aber als tägliche Familienfernbedienung? Nein. WLAN-Ausfall, leerer Akku, Benachrichtigungen über den Tasten … nett, bis jemand seine Sendung verpasst.

Wenn du dein genaues TV-Modell, die Soundbar-Marke und deine Streaming-Box nennst, kann man ziemlich genau sagen: Kauf Sofabaton U2 / X1, verkabele es so, richte diese 2 Aktivitäten ein, verstecke den Rest und fertig. Im Moment ist meine Standardempfehlung für eine Familie mit gemischten Geräten:

• Versuche zuerst, die Streaming-Fernbedienung zu deiner primären zu machen
• Falls das nicht klappt: Sofabaton U2 für reine IR-Setups, Sofabaton X1, wenn du Bluetooth-Streamer oder Geräte in Schränken hast

Kürzeste Version: Für eine einfache, familienfreundliche Lösung, bei der eine Sache TV + Soundbar + Streamer steuert, würde ich reine Handy-Apps überspringen und zu einem Hybrid-Setup raten: eine physische Universalfernbedienung als Hauptgerät im Alltag, Handy-Apps nur als Backup und zum Tippen.

Da andere die Verkabelung und Apps bereits ausführlich behandelt haben, hier ein anderer Blickwinkel: was die Familie tatsächlich davon abhält, in sechs Monaten durcheinanderzukommen.

1. Zuerst eine Hardware-Universalfernbedienung wählen, keine App

@sonhadordobosque und @mikeappsreviewer haben stärker auf App-Fernbedienungen gesetzt; @shizuka hat sich auf Verkabelung und HDMI-CEC konzentriert. Ich bin mit der App-zuerst-Denkweise teilweise nicht einverstanden.

In einem gemeinsam genutzten Wohnzimmer mit Kindern und Gästen gewinnt eine dedizierte Fernbedienung aus Plastik immer noch gegenüber:

• Keine Pop-ups
  • Keine Werbung
  • Keine WLAN-Abhängigkeit
  • Kein Wo ist mein Handy Drama

Verwende Handy-Apps strikt als Werkzeuge, nicht als Hauptmethode zum Fernsehen.

2. Was ich tatsächlich für TV + Soundbar + Streaming-Box kaufen würde

Du hast keine genauen Modelle genannt, deshalb halte ich es markenagnostisch und konzentriere mich auf das, was über verschiedene Setups hinweg funktioniert.

A. Sofabaton U2 (reine IR-Setups, Budget-Wahl)

Am besten, wenn:

• TV, Soundbar und Streaming-Box alle IR unterstützen
  • Die Geräte im selben Raum sind und vom Sofa aus sichtbar
  • Du physische Tasten willst, keinen Hub

Vorteile

• Steuert mehrere Geräte mit einer Fernbedienung
  • Ordentliche Aktivitätsmakros wie Watch TV, die Geräte einschalten und Eingänge setzen können
  • Physische Lautstärke-, Kanal- und Navigationstasten, die sich wie bei einer echten Fernbedienung anfühlen
  • Günstiger als die meisten Hub-Systeme

Nachteile

• Nur IR: keine Bluetooth-Steuerung für neuere Apple TV, einige Rokus, Spielkonsolen
  • Benötigt freie Sicht
  • Die Einrichtung ist manueller als App herunterladen und weiter tippen

Wenn dein Streamer heute eine IR-Fernbedienung verwendet älterer Roku, Kabelreceiver, einfache Android-Box, kann Sofabaton U2 sie normalerweise anlernen.

B. Sofabaton X1 (gemischtes IR + Bluetooth, sauberer für Familien)

Am besten, wenn:

• Du einen Bluetooth-Streamer hast Apple TV, Fire TV, neuerer Roku
  • Manche Geräte in einem Schrank verborgen sind
  • Du eine Fernbedienung willst, die sich ähnlich wie der alte Logitech-Harmony-Stil verhält

Vorteile

• Hub mit IR-Blastern + Bluetooth
  • Kann TV, Soundbar und Streaming-Box ohne freie Sicht steuern
  • Aktivitäten wie Watch Netflix, die Einschalten + Eingänge mit einem Tastendruck erledigen
  • Einfacher für Gäste: Drück die obere Taste für TV, das ist alles

Nachteile

• Teurer als U2
  • Die Einrichtung läuft größtenteils über eine Smartphone-App
  • Gelegentliche Firmware-Macken, wenn du gern daran herumbastelst

Wenn deine Familie jetzt schon Schwierigkeiten hat, ist der größte Vorteil des X1, dass sie nie Geräte auswählen müssen. Sie wählen einfach eine Aktivität aus und alles passt zusammen.

3. Wo Handy-Fernbedienungen hineinpassen und wo ich anderen widerspreche

@sonhadordobosque und @mikeappsreviewer haben gute, detaillierte App-Tests gemacht. Meine Variante:

• Verwende etwas wie TVRem Universal TV Remote auf iPhone oder Mac als sekundäre Fernbedienung.
  • Lass sie Folgendes übernehmen:
    • Tastatureingaben für Passwörter
    • Gelegentliche Einstellungsänderungen
    • Notfallnutzung, falls Kinder die physische Fernbedienung verlieren

Vorteile von Apps im TVRem-Stil

• Kostenlos oder sehr günstig
  • Keine verrückte Werbung, wenn man sorgfältig auswählt
  • Großartig für Texteingabe und schnelle Navigation

Nachteile

• Nutzlos, wenn das WLAN ausfällt oder der Fernseher in einem seltsamen Netzwerkzustand ist
  • Nicht ideal für nicht technikaffine Familienmitglieder, die einfach nur Lautstärke und Ein/Aus wollen
  • Kann eine gute Universalfernbedienung für mehrere Geräte gleichzeitig trotzdem nicht vollständig ersetzen

Also würde ich die Priorität im Vergleich zu manchen anderen Vorschlägen umdrehen:
Zuerst die physische Universalfernbedienung, Apps als Hilfe, nicht als Kern.

4. So machst du dein Setup für die ganze Familie einfach

Unabhängig von der Marke, mach Folgendes:

1. Verkabele es so, dass der Fernseher das Zentrum ist

• Streamer an einen normalen HDMI-Port des Fernsehers
    • Soundbar an HDMI ARC/eARC des Fernsehers, wenn möglich
  2. Aktiviere HDMI-CEC auf TV, Soundbar und Streamer

• Dadurch kann ein Gerät Ein/Aus- und Lautstärkebefehle über HDMI senden
  3. Programmiere die Aktivitäten deiner Universalfernbedienung

• Beispiel: Watch Streaming
      • Fernseher einschalten
      • Soundbar einschalten
      • Den richtigen HDMI-Eingang am Fernseher wählen
      • Optional sicherstellen, dass die Soundbar auf dem HDMI-ARC-Eingang steht
  4. Verstaue die alten Fernbedienungen in einer Schublade

• Wenn Leute 3 Fernbedienungen sehen, werden sie 3 Fernbedienungen benutzen
    • Lass nur die Universalfernbedienung auf dem Couchtisch liegen

5. Wie sich das mit dem Rat der anderen vergleicht

• Ich stimme @shizuka zu, dass Verkabelung und CEC wichtiger sind als die konkrete Fernbedienungsmarke.
  • Ich stimme der Vorliebe von @mikeappsreviewer für Handy-Fernbedienungen als tägliche Hauptlösung teilweise nicht zu: In einem ruhigen Technik-Haushalt vielleicht, aber in einem Familienzimmer hält eine speziell dafür gebaute Fernbedienung das Chaos kleiner.
  • Ich stimme @sonhadordobosque zu, dass viele kostenlose Apps nur scheinbar kostenlos und voller Werbung sind, was ein weiterer Grund ist, sie als Werkzeuge und nicht als Hauptfernbedienungen zu behalten.

Wenn du deine genaue TV-Marke und dein Modell, die Marke der Soundbar und die verwendete Streaming-Box nennst, kann ich es auf Sofabaton U2 vs Sofabaton X1 eingrenzen und dir ein konkretes Einmal drücken und alles geht an Layout geben. Im Moment ist meine ehrliche Empfehlung für eine nicht technikaffine Familie:

• Hol dir eine Sofabaton U2 für reine IR-Setups, X1 für Bluetooth oder versteckte Geräte als Hauptfernbedienung
  • Verwende eine kostenlose App wie TVRem Universal TV Remote auf deinem Handy oder Mac nur zum Tippen und für seltene Anpassungen
  • Aktiviere HDMI-CEC, und du musst die Fernbedienungen von TV oder Soundbar nicht mehr anfassen.