Ich habe versehentlich eine externe Festplatte formatiert, auf der wichtige Fotos, Arbeitsdokumente und Backups gespeichert waren, und versuche jetzt herauszufinden, welche Methode zur Datenwiederherstellung am besten ist, bevor ich die Situation noch verschlimmere. Ich brauche Hilfe bei der Auswahl eines zuverlässigen Tools oder Dienstes zur Festplattenwiederherstellung, der nach einer Formatierung tatsächlich funktioniert, insbesondere wenn die Chancen gut stehen, die Dateien zurückzubekommen.
Das falsche Laufwerk formatiert? Das würde ich zuerst tun
Das ist mir einmal passiert: Ich habe die falsche Festplatte ausgewählt, auf Formatieren geklickt, zugesehen, wie der Balken fertig wurde, und mir wurde übel. Das Laufwerk erschien leer, und ich dachte, ich hätte mein Leben mit einem Klick gelöscht. Es stellte sich heraus, dass es schlimm war, aber nicht immer tödlich. Wenn dir dasselbe passiert ist, bleib ruhig und fass das Laufwerk nicht weiter an.
Erster Schritt: Laufwerk nicht mehr benutzen
Das ist wichtiger, als die meisten denken.
Wenn es ein externes Laufwerk ist, zieh es ab.
Wenn es intern ist, lass es in Ruhe. Lade nichts darauf herunter. Installiere dort keine Programme. Kopiere keine Dateien darauf. Starte keine zufälligen Reparaturtools, nur weil ein Suchergebnis das empfohlen hat.
Was die Wiederherstellung zerstört, sind neue Schreibvorgänge. Sobald alte Daten überschrieben werden, ist es vorbei.
Prüfe auf Kopien, bevor du mit der Wiederherstellung anfängst
Ich habe erlebt, dass Leute in Panik geraten und dann feststellen, dass die Hälfte ihrer Dateien in der Cloud-Synchronisierung lag.
Schau nach in:
- OneDrive
- Google Drive
- iCloud
- Windows-Dateiversionsverlauf
Das klingt zu offensichtlich, ich weiß. Trotzdem lohnt es sich, nachzusehen. Ich habe gesehen, wie Leute eine Stunde mit Wiederherstellungsscans verschwendet haben, nur um dann festzustellen, dass ihr Desktop-Ordner die ganze Zeit synchronisiert wurde.
Schnellformatierung vs. Vollformatierung: Dieser Teil verändert deine Chancen
Hier beginnt ein großer Teil der Verwirrung.
Schnellformatierung
Bei einer Schnellformatierung entfernt das System oft die Dateisystemeinträge und lässt das Laufwerk leer erscheinen. Die Dateien selbst können aber noch auf der Festplatte liegen, bis neue Daten darüber geschrieben werden.
Also ja, Wiederherstellungssoftware funktioniert nach einer Schnellformatierung oft ziemlich gut.
Vollformatierung
Eine Vollformatierung ist härter. Moderne Systeme schreiben normalerweise über die Festplatte und prüfen auf fehlerhafte Sektoren. Wenn die ursprünglichen Daten überschrieben wurden, können Wiederherstellungstools sie nicht wieder zusammensetzen.
Wenn du also eine Vollformatierung durchgeführt hast, sinken deine Chancen stark.
Wenn es kein Backup gibt, würde ich zu Wiederherstellungssoftware greifen
Nachdem ich im Lauf der Zeit eine Reihe von Tools ausprobiert habe, würde ich bei einem formatierten Laufwerk normalerweise mit Disk Drill anfangen.
Was mir bei der Nutzung gefallen hat, waren die einfachen Dinge. Es hat mir nicht im Weg gestanden. Es unterstützt gängige Dateisysteme, läuft unter Windows und Mac und findet nach einer Formatierung meistens noch eine ordentliche Menge.
Eine Funktion, auf die ich achten würde, ist die Option Byte-zu-Byte-Backup. Ich scanne lieber ein Abbild des Laufwerks, anstatt direkt auf die Originalfestplatte loszugehen, besonders wenn das Laufwerk alt ist oder sich merkwürdig verhält.
Der grundlegende Ablauf, dem ich folgen würde
- Installiere Disk Drill auf einem anderen Laufwerk.
- Scanne das formatierte Laufwerk.
- Warte. Manche Scans dauern eine Weile.
- Sieh dir die Vorschau der gefundenen Dateien an.
- Stelle die Dateien wieder her, die du brauchst.
- Speichere sie an einem anderen Ort, niemals zurück auf dasselbe Laufwerk.
Der letzte Punkt ist nicht verhandelbar. Wiederhergestellte Dateien zurück auf das Quelllaufwerk zu schreiben, ist der beste Weg, die eigene Wiederherstellung zu ruinieren.
Die Vorschau ist wichtiger, als viele erwarten
Das habe ich auf die nervige Weise gelernt.
Wenn sich ein Foto in der Vorschau öffnen lässt oder ein Dokument dort normal dargestellt wird, sind die Chancen besser, dass die wiederhergestellte Kopie brauchbar ist. Wenn die Vorschau defekt ist, würde ich die Erwartungen senken.
Also greif nicht blind zu einem riesigen Stapel. Prüfe erst stichprobenartig.
Wenn du eine kostenlose Option willst
PhotoRec ist einen Blick wert.
Es ist gut. Aber auch irgendwie mühsam.
Du bekommst viel rohe Wiederherstellungsleistung, aber der Preis dafür ist Unordnung. Dateinamen kommen oft verstümmelt zurück oder fehlen ganz, und die Ordnerstruktur verschwindet meist. Wenn du Tausende von Dateien wiederherstellst, wird das spätere Sortieren schnell lästig. Ich habe das einmal gemacht und würde es nicht als Spaß bezeichnen.
Die Kurzfassung
Wiederherstellung nach einer Formatierung ist ein Zeitproblem.
Je weniger du das Laufwerk benutzt, desto höher bleiben deine Chancen.
Wenn du es weiter benutzt, zerstörst du nach und nach, was noch übrig ist.
Also, wenn dir das passiert ist:
- benutze das Laufwerk nicht mehr
- prüfe Cloud-Backups und den Dateiversionsverlauf
- finde heraus, ob es eine Schnellformatierung oder Vollformatierung war
- führe Wiederherstellungssoftware nur von einem anderen Laufwerk aus
- speichere wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort
Ich habe nach einer Formatierung fast vollständige Wiederherstellungen gesehen. Ich habe aber auch erlebt, dass Leute ihre letzte Chance selbst zunichtegemacht haben, indem sie die Festplatte noch ein oder zwei Tage weiter benutzt haben. Wenn die Dateien wichtig sind, behandle das Laufwerk wie ein Beweisstück und lass es in Ruhe.
Wenn das Laufwerk wichtig ist, würde ich vor jedem Scan eine Sache tun. Erstelle zuerst ein Klon-Abbild.
Ich bin leicht anderer Meinung als @mikeappsreviewer, was das sofortige Starten eines Scans angeht, selbst mit guter Software. Wenn das Gehäuse, das Kabel oder die Festplatte fehlerhaft ist, verschlimmern wiederholte Lesevorgänge die Situation. Ein Sektor-für-Sektor-Abbild gibt dir eine stabile Quelle, mit der du arbeiten kannst. Unter Windows funktioniert HDD Raw Copy Tool. Unter Linux ist ddrescue besser, wenn das Laufwerk fehlerhafte Sektoren hat.
Teste die Wiederherstellung dann am Abbild, nicht am Original.
Bei der Software ist Disk Drill eine solide erste Wahl, wenn du eine übersichtliche Benutzeroberfläche und Vorschau-Unterstützung möchtest. R-Studio ist stärker bei beschädigten Dateisystemen und gemischten Partitionen, aber es ist weniger anfängerfreundlich. PhotoRec findet eine Menge, aber die Dateinamen kommen zerstört zurück, was bei Arbeitsdokumenten und Fotobibliotheken mühsam ist.
Meine Reihenfolge wäre:
- Erstelle ein Abbild.
- Scanne das Abbild mit Disk Drill.
- Wenn die Ergebnisse schwach aussehen, probiere R-Studio.
- Stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Noch eine Sache, die viele übersehen. Wenn das eine SSD in einem USB-Gehäuse war, könnte TRIM die Blöcke schnell gelöscht haben. Die Chancen auf Wiederherstellung sinken dort stark. Alte HDDs mit rotierenden Platten bieten nach einer Schnellformatierung normalerweise bessere Chancen.
Für eine saubere Anleitung ist diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederherstellung von Dateien von einer formatierten Festplatte sehenswert.
Wenn die Dateien geschäftskritisch oder unersetzliche Familienfotos sind, höre beim ersten Anzeichen von Klickgeräuschen, Verbindungsabbrüchen oder I/O-Fehlern mit Eigenversuchen auf. Eine Wiederherstellung im Labor ist teuer, aber es ist auch teuer, sie endgültig unwiederherstellbar zu machen.
Ich würde das zuerst in eine Entscheidung aufteilen: Brauchen Sie eine Dateisystem-Wiederherstellung oder reines Rohdatei-Carving. Hier weiche ich leicht von @mikeappsreviewer und @mike34 ab, weil sich viele Leute oft auf Schnellformatierung vs. Vollformatierung versteifen und vergessen, dass auch der Dateityp wichtig ist.
Wenn Sie die ursprüngliche Ordnerstruktur, Dateinamen und Zeitstempel für Arbeitsdokumente, Projekte, Backups usw. benötigen, verwenden Sie etwas, das die Dateisystemansicht wiederherstellen kann. Genau hier ergibt Disk Drill bei einem formatierten externen Laufwerk Sinn, vor allem weil die Vorschau der Ergebnisse einfach ist und Sie schnell erkennen können, ob echte Metadaten gefunden werden oder nur ein Haufen generischer Dateien. Wenn Ihnen nur wichtig ist, einfach irgendwie die JPGs zurückzubekommen, dann können sogar unordentliche Carving-Tools funktionieren.
Eine Sache, die ich jetzt noch nicht tun würde, ist CHKDSK, First Aid oder irgendein Tool zum Reparieren dieses Laufwerks auszuführen. Diese sind dafür da, eine nutzbare Festplatte zu reparieren, nicht um gelöschte oder formatierte Daten zu bewahren. Das wird ständig verwechselt.
Wenn das Laufwerk außerdem für Backups verwendet wurde, seien Sie vorsichtig mit Ihren Erwartungen. Backup-Container, Archive und virtuelle Festplatten können als eine einzige riesige beschädigte Datei wiederhergestellt werden statt als schöne saubere Ordner. Fotos lassen sich normalerweise besser wiederherstellen als komplexe Backup-Sets.
Wenn Sie vor der Wahl der Software eine verständliche Anleitung möchten, ist dieser Disk-Drill-Test und Wiederherstellungsleitfaden für formatierte Laufwerke wahrscheinlich einen Blick wert.
Meine praktische Einschätzung:
- Fotos und Dokumente: ordentliche Chancen nach Schnellformatierung
- Backup-Archive: geringere Chancen, eher alles oder nichts
- SSD im USB-Gehäuse: deutlich schlechtere Aussichten
- klickendes/sich trennendes Laufwerk: keine DIY-Sachen mehr
Also ja, Disk Drill ist ein vernünftiger erster Versuch, aber beurteilen Sie es nach der Qualität der Vorschau und der wiederhergestellten Ordnerstruktur, nicht nur nach wow es hat 300.000 Dateien gefunden. Diese Zahl kann ehrlich gesagt völliger Unsinn sein.