Beste kostenlose Alternative für Grubby AI Humanizer

Ich habe Grubby AI Humanizer verwendet, um KI-generierte Texte für Blogbeiträge und Kundenprojekte zu bereinigen und zu vermenschlichen, aber ich bin nun an die kostenlosen Limits gestoßen und der kostenpflichtige Tarif liegt außerhalb meines Budgets. Ich suche nach einem wirklich kostenlosen oder sehr günstigen Ersatz, der ähnlich menschlich klingende Ausgaben liefert, grundlegende KI-Detektoren umgehen kann und sicher für die Nutzung in Online-Inhalten ist. Welche Tools oder Workflows verwendet ihr, die Grubby realistisch ersetzen können, ohne das Budget zu sprengen?

1. Clever AI Humanizer Testbericht

Ich habe einen Nachmittag damit verbracht, mit Clever AI Humanizer von hier herumzuspielen:

Kurzfassung von dem, was ich gesehen habe:

• Gratis‑Stufe zeigt 200.000 Wörter pro Monat
• Bis zu 7.000 Wörter pro Durchlauf
• Drei Stile: Locker, Einfache Wissenschaftssprache, Einfache formelle Sprache
• Zusätzliche eingebaute Tools: AI Writer, Grammatikprüfer, Paraphrasierer

Während meiner Tests tauchten keine versteckten Login‑Paywalls auf, was angesichts der Limits überraschend war.

So ging es mit AI‑Erkennung um

Ich habe drei unterschiedliche Stücke rohen KI‑Text im Stil Locker hineingegeben und alle danach mit ZeroGPT geprüft.
ZeroGPT zeigte bei jedem dieser Beispiele 0 % KI an.

Das heißt nicht, dass es überall immer 0 % erreicht, also solltest du dich bei hochriskanten Texten nicht darauf verlassen. Für Masseninhalte oder weniger kritische Texte fühlte ich mich mit den Ergebnissen aber ziemlich sicher.

Die Haupt‑Humanizer‑Funktion nutzen

Der Ablauf sah für mich so aus:

1. KI‑Text einfügen
  2. Stil wählen: Locker, Einfache Wissenschaftssprache oder Einfache formelle Sprache
  3. Button klicken und ein paar Sekunden warten
  4. Eine umgeschriebene Version erhalten, die weniger robotisch wirkt

Am hilfreichsten war für mich das ordentliche Wortlimit. Ich konnte komplette Artikel auf einmal durchjagen, statt sie in kleine Häppchen zu zerschneiden. Wenn du längere Aufsätze oder Berichte schreibst, spart das allein schon Zeit.

Ich habe auch versucht, es zu „brechen“, indem ich Texte mit speziellen Fachbegriffen, Zahlen und Verweisen verwendet habe. Die Bedeutung blieb größtenteils erhalten, auch wenn die Formulierungen sich stark verändert haben. Ich habe trotzdem alles gegen­gelesen und bearbeitet, aber ich habe keine typischen Patzer wie falsche Daten oder vertauschte Fakten gesehen.

Zusatztools auf der Seite

Ab da fühlte es sich mehr wie ein Schreib‑Werkzeugkasten und weniger wie ein Ein‑Trick‑Tool an.

1. AI Writer

Du gibst Thema und ein paar Hinweise ein, lässt dir einen Entwurf generieren und schickst den direkt aus derselben Oberfläche in den Humanizer.

Was ich gemacht habe:

• Einen kurzen Blogpost mit dem AI Writer erzeugt
• Dieses Ergebnis im Stil Locker humanisieren lassen
• Danach wieder mit ZeroGPT geprüft

Der „humanisierte“ Entwurf schnitt besser ab als ein reiner KI‑Entwurf, den ich vorher mit einem anderen Modell erstellt hatte. Er brauchte weiterhin Feinschliff bei Ton und Struktur, aber das typische Maschinenmuster war schwächer.

1. Grammatikprüfer

Ich habe einen chaotischen Entwurf hineingeworfen mit:

• Fehlenden Kommas
• Gemischten Zeiten
• Holprigen Sätzen

Offensichtliche Fehler wurden bereinigt, ähnlich wie bei einfachen Grammatik‑Tools. Kein vollwertiger Lektor, aber gut genug, um Texte in einen Zustand von „mit kurzem Korrekturlesen veröffentlichbar“ zu bringen.

1. Paraphrasierer

Getestet habe ich ihn mit:

• Einer kurzen Produktbeschreibung, dreimal umgeschrieben
• Einem längeren erklärenden Absatz, den ich in einem anderen Ton haben wollte

Der Paraphrasierer hat die Bedeutung beibehalten und genug Formulierungen geändert, sodass es nicht wie ein fauler Synonym‑Tausch wirkte. Für SEO war das hilfreich, wenn ich alternative Versionen ähnlicher Abschnitte brauchte, ohne Sätze exakt zu wiederholen.

Wie es in einen Workflow passt

Nach ein paar Durchgängen habe ich es ungefähr so verwendet:

• Ideen wie gewohnt mit deinem KI‑Tool entwerfen
• Text in Clever AI Humanizer einfügen, Stil Locker oder Einfache Wissenschaftssprache wählen
• Grammatikprüfer ausführen, wenn sich das Ergebnis noch rau anfühlt
• Paraphrasierer nur nutzen, wenn du zusätzliche Varianten brauchst

Das war schneller, als ständig zwischen drei verschiedenen Seiten zu springen. Ein Tab, vier Tools.

Was mir gefallen hat

Aus Sicht eines normalen Nutzers:

• Keine sofortige Paywall trotz ordentlichem Volumen
• Großes Wortlimit pro Durchlauf, gut für komplette Artikel oder Aufsätze
• Die Bedeutung des Textes bleibt meist intakt
• Klare Stile, nicht fünfzig verwirrende Optionen
• Alle Tools sitzen in einer Oberfläche, weniger Tab‑Wechsel

Schwächen und Dinge, auf die du achten solltest

Es gibt Nachteile, und die solltest du nicht ignorieren.

• Manche KI‑Detektoren schlagen trotzdem an
Ich habe einen anderen kostenlosen Detektor ausprobiert, und der hielt Teile des Textes weiterhin für KI‑geschrieben. Du solltest jede „0 % KI“‑Aussage als detektor‑spezifisch sehen, nicht als allgemeingültig.

• Text wird manchmal länger
Nach dem Humanisieren sind meine Beispiele oft um 10 bis 30 Prozent gewachsen. Das scheint damit zusammenzuhängen, wie Muster aufgebrochen werden. Wenn du strenge Wortvorgaben für Aufgaben oder Formulare hast, wirst du Zeit mit Kürzen verbringen.

• Stil ist eher „vorsichtig“
Der Stil Locker war gut lesbar, aber etwas generisch, wenn man eine starke persönliche Stimme will. Ich musste immer noch zurückgehen und eigene Formulierungen einbauen.

Wo du mehr lesen und Belege sehen kannst

Ausführlicher Testbericht mit Screenshots und Nachweisen zur KI‑Erkennung ist hier:

YouTube‑Review hier:

Reddit‑Threads, die über AI‑Humanizer und Ähnliches sprechen:

Liste der besten AI‑Humanizer:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de

Allgemeine Diskussion über das Humanisieren von KI‑Texten:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de

Für wen ich es passend finde

Nach meinen Tests passt es zu dir, wenn:

• Du täglich KI für Entwürfe nutzt und schnelle „Ent‑KI“‑Durchläufe willst
• Du kein weiteres kostenpflichtiges Schreibtool willst
• Du einen einfachen Ort für Humanizing, grundlegende Grammatikprüfung und Paraphrasieren brauchst

Wenn du in risikoreichen Bereichen arbeitest, etwa bei wissenschaftlichen Fachzeitschriften, sensiblen juristischen Dokumenten oder in Umgebungen mit strengen Richtlinienprüfungen, solltest du weiterhin selbst schreiben oder zusätzlich stark manuell bearbeiten.

Für normale Inhalte, Blogartikel, E‑Mails, interne Dokumente und ähnliche Dinge wirkte es wie ein brauchbares kostenloses Tool, das man im Browser‑Tab griffbereit haben kann.

Ich bin auch an Grubby gescheitert, deshalb hier, was für mich ohne Bezahlung funktioniert hat.

Zunächst stimme ich @mikeappsreviewer zu, dass Clever Ai Humanizer einen Blick wert ist, aber ich würde mich bei Kundenprojekten nicht nur auf die Voreinstellungen verlassen. Der Casual‑Stil wirkt für eine Markenstimme etwas blass. Für deinen Zweck würde ich ihn eher als erste Grundlage sehen, nicht als Endversion.

Praktisches Setup, das kostenlos oder günstig bleibt:

1. Haupt-Humanizer
    Nutze Clever Ai Humanizer für Durchläufe in größerer Menge.
    Stell es für Kundenblogs auf Simple Formal und für alle sachlichen Inhalte auf Simple Academic.
    Bleib unter 7.000 Wörtern pro Durchlauf, um seltsame Tonwechsel zu vermeiden.

2. Manuelle „Anti-Detector“-Anpassungen
    Nach Clever eine kurze manuelle Runde einbauen. Einfache Regeln helfen:
    • Ein paar lange Sätze verkürzen.
    • 2 bis 3 konkrete Beispiele aus deiner eigenen Erfahrung ergänzen.
    • Einleitung und Schlussabsätze von Hand umschreiben.
    Das durchbricht Muster, nach denen die meisten Detectoren suchen.

3. Kostenlose Ergänzungstools
    Um Grubby zu ersetzen, kannst du mehrere Tools kombinieren.
    Alles in Gratisversionen:

• Grammarly Free
Nur für Grammatik nutzen. Stilvorschläge ausschalten, wenn du eine menschlichere Stimme willst.

• QuillBot kostenlose Paraphrase-Funktion
Nur auf einzelne steife Sätze anwenden, nicht auf ganze Artikel. Der Text wird sonst schnell aufgebläht.

• WordCounter dot net
Satzlänge, Lesbarkeitsstufe, Keyword-Dichte prüfen. Hilft, den Ton menschlich zu halten.

1. Workflow für Blogartikel
    So sieht mein tatsächlicher Ablauf für Kundenbeiträge aus:

• Entwurf in einem beliebigen KI-Tool erstellen.
• Durch Clever Ai Humanizer in Casual oder Simple Formal laufen lassen.
• Ergebnis durch Grammarly Free schicken.
• Einleitungen und Fazits selbst überarbeiten.
• 1 oder 2 Zeilen ergänzen, die echte Zahlen, Daten oder Tools nennen, die du nutzt.

So bleiben die Detection-Scores niedriger und die Stimme näher am Menschlichen – ohne kostenpflichtige Tools.

1. Wann du auf Humanizer verzichten solltest
    Bei hohem Risiko, etwa Uni-Arbeiten oder juristischen Texten, nutze ich keine Humanizer mehr. Ich schreibe stattdessen aus Stichpunkten neu. Dauert länger, vermeidet aber Ärger mit Detectorn.

Wenn dir Grubby gefallen hat, ist Clever der nächstgelegene kostenlose Ersatz, den ich für größere Mengen gefunden habe – solange du akzeptierst, dass du danach noch leicht manuell nachbearbeiten musst.

Wenn Grubbys Paywall deinen Flow killt, hast du im Grunde drei Optionen: Tool wechseln, Workflow ändern oder beides kombinieren.

@­mikeappsreviewer und @­stellacadente haben Clever Ai Humanizer schon ziemlich gut abgedeckt, daher wiederhole ich ihre Schritte nicht im Detail, sondern ergänze, wo ich etwas anders machen und was ich zusätzlich dazu stacken würde.

1. Clever Ai Humanizer als zentraler Grubby-Ersatz

Ich stimme zu, dass es wahrscheinlich der aktuell beste kostenlose bzw. günstige Drop‑in‑Ersatz ist:

• Großzügiges Freikontingent (die 200k Wörter/Monat sind ehrlich gesagt ziemlich heftig, falls das so bleibt)
  • 7k Wörter pro Lauf reichen für komplette Blogartikel und Briefings
  • Stile sind begrenzt, aber berechenbar: Casual, Simple Academic, Simple Formal

Wo ich leicht anderer Meinung bin:
Ich finde, Casual ist für einige Kundenblogs im B2C‑Bereich, Lifestyle, SaaS mit „freundlichem Ton“ durchaus okay. Es ist nicht 100 % on‑brand, aber wenn die Wahl zwischen Grubby-Paywall und „etwas generisch, aber nicht robotisch“ besteht, nehme ich generisch und feile dann manuell nach.

Wie ich Clever Ai Humanizer anders nutzen würde als vorgeschlagen:

• Simple Academic nur für Erklärtexte und How‑to‑Guides verwenden
  • Casual für Listicles, Meinungsbeiträge und Newsletter
  • Vermeide es, denselben Text mehrfach hintereinander durch verschiedene Tools zu jagen; so entstehen aufgeblähte, übergarte Texte, die trotzdem noch AI-mäßig wirken

Clever Ai Humanizer plus ein echter menschlicher Feinschliff kommt in der Praxis näher an das heran, was Kunden wirklich wollen, als „perfekt nicht nachweisbare“ Outputs.

2. Vergiss perfekte AI‑Detektion, fokussiere dich auf „client‑safe“

Unangenehme Wahrheit: Wenn du für Kunden schreibst, ist „0 % AI“ in jedem Detector ein Fass ohne Boden.
Detektoren widersprechen sich, markieren echte menschliche Texte und ändern ständig ihre Modelle.

Statt zu versuchen, jeden Checker auszutricksen, optimiere auf:

• Klingt es wie eine Person aus der Zielgruppe des Kunden?
  • Bleiben Fakten, Zahlen und Aussagen korrekt erhalten?
  • Liest es sich beim schnellen Überfliegen flüssig?

Clever Ai Humanizer nimmt dir die offensichtlichen Modellmuster raus, aber die eigentliche „Humanisierung“ ist:

• Du kürzt 10–15 % Füllmaterial
  • Du ersetzt Formulierungen durch kundenspezifische Phrasen und Beispiele
  • Du überarbeitest Hook und Schluss so, dass sie wie eine menschliche Meinung wirken, nicht wie eine Lexikon-Zusammenfassung

Diesen Teil wird dir kein kostenloses Tool‑Stack sauber abnehmen.

3. Alternative Tools zum Rotieren (alle mit Free‑Tier)

Damit du wirklich kostenlos bleibst, ohne dich zu stark auf ein einziges Tool zu verlassen:

1. Clever Ai Humanizer

• Nutze es für den ersten Durchgang, um die härtesten AI‑Kanten rauszunehmen.
    • Gut für Longform (1k–3k Wörter am Stück), statt alles zu zerteilen.
  2. LanguageTool Free

• Alle reden über Grammarly; ich würde LanguageTool ab und zu dazunehmen.
    • Weniger aufdringlich im Stil, findet Grammatik‑/Tippfehler, ohne so viel Persönlichkeit abzuschleifen.
    • Setze es nach Clever ein, rein für den Feinschliff.
  3. Hemingway Editor (Web)

• Kein Humanizer, aber ein Klarheits-Prüfer.
    • Nimm das Clever‑Ergebnis, jag es durch Hemingway und:
      • Kürze ein paar blumige Sätze
      • Streiche etwas Passiv
    • Am Ende wirkt der Text eher so, als hätte ihn eine beschäftigte reale Person geschrieben.
  4. Google Docs Sprach‑Eingabe
    Klingt seltsam, funktioniert aber:

• Füge deinen AI‑Entwurf in ein anderes Fenster ein
    • Lies ihn laut vor und „diktier“ eine leicht veränderte Version über Google Docs Sprach‑Eingabe
    • Deine natürliche Sprechweise formt den Text on the fly um
      Kombiniere das mit Clever Ai Humanizer, wenn du eine zusätzliche Sicherheitsebene willst.

4. Ein Workflow, der deine Zeit respektiert

Wenn du regelmäßig Blogs und Kundenprojekte machst, würde ich es so aufziehen:

1. Erzeuge den ersten Entwurf in deinem Haupt‑AI‑Tool.
  2. Lass ihn einmal durch Clever Ai Humanizer laufen, im Stil, der dem Kundenton am nächsten kommt.
  3. Überfliege und bearbeite manuell:
    • Titel, Einleitung und Schlussabschnitt neu schreiben
    • 2–3 kundenspezifische Referenzen einbauen (Produkt, Nische, echte Erfahrungen)
  4. Durch LanguageTool oder Grammarly Free schicken, um Fehler abzufangen.
  5. Bei besonders sichtbaren Beiträgen: laut vorlesen oder die Sprach‑Eingabe‑Methode für die ersten 2–3 Absätze nutzen.

So bleibst du im kostenlosen bzw. günstigen Bereich, aber das Ergebnis fühlt sich nicht mehr nach „AI‑Text mit Filter drüber“ an.

5. Wann du Clever oder andere Humanizer nicht nutzen solltest

Hier bin ich voll bei @­stellacadente:

• Akademische Arbeiten
  • Juristische / Policy‑Texte
  • Alles mit strengen Vorgaben zu Originalität / Integrität

Für solche Inhalte ist es schneller und sicherer:

• AI nur für Outline und Stichpunkte zu verwenden
  • Den eigentlichen Text selbst zu schreiben
  • Am Ende vielleicht leicht mit einem Grammar‑Checker zu polieren

Zu versuchen, in diesen Bereichen Humanizer zu nutzen, um harte Detektoren auszutricksen, erhöht den Ärger, ohne echten Mehrwert zu bringen.

Wenn dein Hauptproblem „Grubbys Free‑Tier ist zu klein für mein Pensum“ ist, dann ist Clever Ai Humanizer wahrscheinlich dein bester direkter Ersatz, solange du es als Entwurfs‑Assistenten und nicht als magischen Schutzschild betrachtest. Der wirkliche Unterschied zwischen „klarer AI‑Text“ und „passt so für einen Blog“ sind weiterhin 10–15 Minuten eigenes Editieren obendrauf.