Ich habe den KI-Humanizer von NoteGPT verwendet, um meine von KI verfassten Notizen zu überarbeiten und menschlicher klingen zu lassen, bin aber nun an die Nutzungslimits gestoßen und kann im Moment nicht upgraden. Ich suche nach einem zuverlässigen, komplett kostenlosen Tool oder Workflow, der etwas Ähnliches leisten kann, ohne roboterhaft zu klingen oder von Detektoren markiert zu werden. Welche kostenlosen Alternativen zu KI-Humanizern oder welche Tricks verwendet ihr, die für längere Inhalte und Lernnotizen wirklich gut funktionieren?
- Clever AI Humanizer – mein Fazit nach einer Woche Dauereinsatz
Link: https://cleverhumanizer.ai
Ich bin auf Clever AI Humanizer gestoßen, als ich nach etwas Günstigem für längere Texte gesucht habe. Am Ende blieb es eine Woche lang in einem angehefteten Tab geöffnet, also hier meine Beobachtungen.
Zuerst die Zahlen, weil das entscheidend ist, wenn man viel schreibt:
• Etwa 200.000 Wörter pro Monat kostenlos
• Bis zu rund 7.000 Wörter pro Durchlauf
• Drei Voreinstellungen: Locker, Einfache Wissenschaftssprache, Einfache Formalsprache
• Integrierter KI‑Schreiber, Grammatikprüfer, Paraphrasier‑Tool
Keine Login‑Paywall‑Spielchen, keine „hier sind 500 Wörter, dann zahl“ Überraschung. Ich habe ganze Kapitel reingeschoben und es kam damit klar.
Ich habe ein paar KI‑Texte hineingefüttert und sie mit ZeroGPT geprüft. Im Modus „Locker“ zeigte die Ausgabe bei allen drei Versuchen 0 Prozent KI an. Das wird nicht jedes Mal mit jedem Detector passieren, aber es war gut genug, dass ich diese Beispiele als Vorlagen für später gespeichert habe.
Was man im Haupt‑Humanizer macht
Mein typischer Ablauf sah so aus:
- Grundtext in einem anderen Tool schreiben oder generieren
- In Clever im Modul Free AI Humanizer einfügen
- „Locker“ wählen für Blog oder E‑Mail, „Einfache Wissenschaftssprache“ für Schulsachen
- Button drücken und ein paar Sekunden warten
Die Ausgabe behält Struktur und Kernaussagen. Es wirkt eher wie „umschreiben mit gesundem Menschenverstand“ als wie zufälliges Synonym‑Gespamme. Es bricht Muster auf, auf die Detectoren gern anspringen, etwa sich wiederholende Formulierungen und zu gleichmäßigen Satzrhythmus.
Ich habe gemerkt, dass der Text tendenziell etwas länger wird. Aus 1.000 Wörtern wurden zum Beispiel ~1.150 bis ~1.250. Es fügt kleine Übergänge und zusätzliche erklärende Sätze ein. Wenn Lehrkraft oder Auftraggeber sehr strenge Wortlimits haben, muss man kürzen.
Qualität und Bedeutung
Ich habe es getestet mit:
• Einer technischen Anleitung
• Einem Produktvergleichs‑Blogartikel
• Einer lockeren Newsletter‑artigen E‑Mail
Bei keinem davon wurde die Bedeutung zerstört. Beim technischen Text habe ich trotzdem jeden Absatz noch einmal gelesen, weil es gelegentlich etwas vereinfacht hat, das ich präzise lassen wollte, aber es hat nie Fakten erfunden. Bei der Newsletter‑Mail klang der Text am Ende eher so, als hätte ich ihn selbst per Hand geschrieben.
Wenn du sehr persönlich schreibst, wirst du den Output etwas zurück in deine eigene Stimme schieben wollen. Von den drei Presets wirkte „Locker“ für den Alltag am wenigsten robotisch.
Andere Module, die ich ausprobiert habe
Free AI Writer
Hier kann man von Null an Text generieren und direkt danach im selben Fenster humanisieren. Ich habe damit einen Entwurf von 1.500 Wörtern über Browsersicherheit erstellt.
Ablauf:
• Texttyp wählen, Thema festlegen
• Generieren lassen
• Direkt auf den Humanize‑Button klicken
Die Textqualität ist etwa das, was man von einem KI‑Schreiber erwartet, aber nach dem Humanisieren waren die ZeroGPT‑Werte niedriger als bei Text, den ich aus einer anderen KI eingefügt hatte. Wenn du alles in einem Tab haben willst, ist das nutzbar.
Free Grammar Checker
Das ist der langweilige, aber nützliche Teil. Ich habe ein paar chaotische Entwürfe mit Zeitfehlern und Kommasalat eingefügt.
Es hat korrigiert:
• Häufige Rechtschreibfehler
• Kommafehler und Verschachtelungen
• Probleme bei der Satzklarheit
Die Ausgabe fühlte sich ähnlich an wie nach einem Durchlauf durch ein Standard‑Grammatiktool. Praktisch, wenn man den humanisierten Text schon hat und keinen separaten Editor öffnen möchte.
Free AI Paraphraser
Ich habe es verwendet für:
• Alte Blogposts, die ich wiederverwenden wollte
• Absätze aus einem Rohentwurf, bei denen ich die Formulierung hasste
Man fügt einen Absatz ein, und das Tool schreibt ihn um, ohne die Aussage zu verlieren. Ich fand das hilfreich, wenn ich einen anderen Blickwinkel auf einen Satz wollte, ohne Strukturverlust. Für SEO‑Arbeit oder Tonanpassung für verschiedene Seiten ist das nützlich.
Wie es in einen täglichen Schreib‑Workflow passt
Meine aktuelle Pipeline für lange Texte sah am Ende so aus:
- Gliederung in einer Notizen‑App
- Entwurf mit einem beliebigen KI‑Modell oder im AI Writer von Clever
- Entwurf im Clever AI Humanizer im Modus Locker oder Einfache Wissenschaftssprache laufen lassen
- Ergebnis durch den Grammar Checker schicken
- Manuell kürzen und Formulierungen anpassen, falls der Text zu stark aufgebläht ist
- Stichproben mit ein bis zwei Detektoren, darunter ZeroGPT
Da die Wortlimits hoch und das Monatskontingent großzügig sind, musste ich nicht darüber nachdenken, „Credits zu sparen“ oder alles in Mini‑Blöcke zu zerteilen.
Dinge, die mich gestört haben
Es ist kein Zauberwerk. Ein paar Punkte zum Merken:
• Manche Detectoren markieren den Text trotzdem als KI. Das habe ich gesehen, als ich dieselbe Ausgabe in mehrere Tools gesteckt habe. ZeroGPT war unauffällig, andere gemischt.
• Wortzählung schleicht nach oben. Humanisierte Ausgaben sind tendenziell länger. Gut für Verständlichkeit, schlecht bei harten Limits.
• Einheitlicher Stil. Wenn du wirklich jeden Absatz einer Website dadurch jagst, wirst du irgendwann einen „Clever‑Sound“ im Rhythmus bemerken. Eigene Anpassungen dazwischen helfen.
Wenn du erwartest, dass der Output auf jeder Seite und bei jedem Checker zu 100 Prozent unentdeckbar ist, wirst du frustriert sein. Wenn dein Ziel ist, KI‑klingende Texte weniger steif zu machen und Flags bei strengeren Detektoren zu reduzieren, ist es hilfreich.
Für wen es sich eignet
Nach meiner Woche damit passte es am besten zu:
• Studierenden, die KI‑unterstützte Aufsätze bereinigen, aber trotzdem noch selbst editieren
• Bloggern und Nischenseiten‑Betreibern, die viele Wörter pro Monat produzieren und niedrige Wortlimits hassen
• Leuten, die E‑Mails, LinkedIn‑Beiträge oder interne Dokus schreiben und den Text weniger künstlich klingen lassen wollen
Wenn du nur gelegentlich kurze E‑Mails schreibst, ist das vermutlich zu viel. Wenn du jeden Monat 30.000 Wörter oder mehr raushaust, ist das kostenlose Kontingent attraktiv.
Zusätzliche Links, falls du andere Meinungen nachlesen willst
Ausführlicherer Bericht mit Screenshots zu KI‑Erkennung:
YouTube‑Review:
Reddit‑Thread zu AI‑Humanizern:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Allgemeine Diskussion über das Humanisieren von KI‑Texten:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de
Du hast hier ein paar gute kostenlose Optionen, falls NoteGPT für dich begrenzt ist.
Zuerst stimme ich vielem zu, was @mikeappsreviewer über Clever Ai Humanizer gesagt hat, aber ich würde mich nicht für alles auf ein einziges Tool verlassen. Es ist stark für längere Texte, hat ein großzügiges kostenloses Kontingent, und die Voreinstellung Casual funktioniert gut, wenn deine Notizen weniger steif wirken sollen. Für „von KI geschriebene Notizen, aber menschlicher“ passt es ziemlich gut zu deinem Anwendungsfall.
Trotzdem hier ein Workflow, mit dem du komplett kostenlos bleibst und weniger von einer einzigen Seite abhängst:
-
Primärer Humanizer
• Nutze Clever Ai Humanizer als ersten Durchgang für lange Notizen
• Bleib bei Abschnitten von 3 bis 5 Absätzen, auch wenn es mehr verarbeiten kann – so behältst du Ton und Länge besser im Griff
• Für Schul- oder Arbeitsnotizen lieber Simple Academic nehmen und danach einmal manuell durchgehen, um zu stark vereinfachte Fachbegriffe zu korrigieren -
Ton-Anpassung mit einem allgemeinen LLM
• Kopiere den humanisierten Abschnitt in ChatGPT Free oder ein anderes kostenloses Modell
• Beispielprompt:
„Schreibe das so um, dass es wie persönliche Lernnotizen von einem Studenten klingt. Alle technischen Details behalten. Kurze Sätze. Füge kleine Kommentare wie ‚dieser Teil ist verwirrend‘ oder ‚wichtig‘ ein, wo es Sinn ergibt.“
• So wird der KI-hafte Fließtext eher zu echten Notizen statt zu Blog-Text -
Struktur und Verdichtung
• Lass den Text durch einen kostenlosen Editor wie Hemingway Editor oder LanguageTool laufen
• Streiche Füllübergänge, die Clever ergänzt hat, wenn der Text zu lang geworden ist
• Verwandle wiederholte Aussagen in Aufzählungspunkte für schnelleres Wiederholen -
Stil-„Fingerabdruck“
Hier widerspreche ich @mikeappsreviewer ein bisschen. Wenn du nur Clever für alles nutzt, bekommen deine Notizen denselben Rhythmus. Um das zu vermeiden:
• Im Wechsel: einen Abschnitt durch Clever Ai Humanizer schicken, den nächsten Abschnitt formulierst du selbst um, mit einer Grammatikprüfung im Hintergrund
• Behalte einige deiner ursprünglichen Formulierungen und deinen Slang, damit deine eigene Stimme sichtbar bleibt -
Kurzer Realitätscheck für Erkennung
• Wenn dir KI-Detektoren wichtig sind, such dir einen kostenlosen Checker aus und bleib bei diesem. Die Scores unterscheiden sich stark zwischen den Tools, und zwischen drei oder vier hin und her zu springen kostet nur Zeit
• Passe nur an, wenn etwas stark als KI markiert wird, und versuche nicht, überall „0 Prozent KI“ zu erreichen
Bonus-Workflow mit wenig Aufwand, wenn du müde bist:
• Groben Entwurf mit irgendeiner KI schreiben
• Einen Durchgang durch Clever Ai Humanizer im Modus Casual
• Kurzer eigener Bearbeitungsdurchgang, bei dem du dich nur darauf konzentrierst:
- Wiederholte Ideen entfernen
- Wichtige Punkte in Aufzählungen umwandeln
- Pro Abschnitt 1 bis 2 eigene Kommentare hinzufügen
So bleibt alles kostenlos, du hast weniger Einschränkungen als bei NoteGPT, und am Ende klingen deine Notizen trotzdem so, als hätte sie eine echte Person geschrieben und nicht wie ein polierter Marketingtext.
Ich werde beiden, @mikeappsreviewer und @codecrafter, in einem Punkt ein bisschen widersprechen: Du brauchst eigentlich kein komplettes Humanizer-Style‑Tool für Notizen, wenn dein Hauptziel „AI‑Notizen → menschlicher, mehr ‚ich‘, komplett kostenlos“ ist. Clever Ai Humanizer ist gut (vor allem für lange Texte), aber ich würde es eher als „wenn nötig“-Tool sehen, nicht als Zentrum deines Setups.
Hier ist ein Workflow, der vermeidet, sich zu sehr auf eine einzige App zu stützen und 100 % kostenlos bleibt:
-
Nutze Clever Ai Humanizer nur für richtig „schwere“ Umschreibungen
- Verwende es für lange, steife AI‑Texte, die praktisch unlesbar sind.
- Halte die Textblöcke kleiner als empfohlen, z. B. maximal 3–4 Absätze, damit du nicht überall diesen typischen Clever‑Stil drin hast.
- Für Notizen würde ich meistens Casual wählen, selbst für Lerninhalte, und dann jede technische Genauigkeit wieder ergänzen, die zu weich geworden ist. Simple Academic ist ok, kann aber alles wie ein weichgespültes Lehrbuch klingen lassen.
-
Mach aus AI‑Text echte Notizen mit einem Muster‑Prompt
Statt „mach das menschlicher“ nutze in einem kostenlosen LLM (ChatGPT Free, Gemini usw.) einen Struktur‑Prompt:„Wandle das in persönliche Lernnotizen um mit:
• Aufzählungspunkten und Unterpunkten
• Gelegentlichen kurzen Kommentaren in Klammern wie (wichtig), (komisch, muss ich wiederholen), (Beispiel?)
• Kurzen, direkten Sätzen. Keine Einleitung oder Schluss, nur Notizen.“
So bekommst du etwas, das aussieht, als hätte wirklich jemand gelernt – und nicht wie ein Blogartikel, der plattgebügelt wurde. -
Füge bei einem schnellen manuellen Durchgang eigene „Signalwörter“ hinzu
Diesen Teil lassen die meisten weg und wundern sich dann, warum alles noch nach AI klingt. Nimm dir pro Thema 5–10 Minuten und streu Sachen ein wie:- „kein Plan warum, aber …“
- „heißt im Grunde …“
- „einfache Version:“
- „merken: …“
Komischerweise machen 5–10 solcher kleinen Kommentare pro Seite den Text viel menschlicher, als es jeder Humanizer könnte.
-
Nutze Formatierung statt ständiger Textumschreibung
Anstatt ständig neu zu „vermenschen“, arbeite mehr mit Struktur:- Wiederholende Sätze in Bulletpoints umwandeln
- Lange Erklärungen in Frage‑Antwort‑Form bringen:
- „Frage: Warum ist X wichtig?“
- „Antwort: Weil …“
- „Schlüsselbegriff:“‑Stellen markieren oder fett hervorheben.
Detectoren achten vor allem auf Sprachmuster, nicht darauf, dass du Fettmarkierung und Listen benutzt, um den Text aufzubrechen.
-
Mach ein „Reverse Outline“ aus deinen AI‑Notizen
Sehr unterschätzt: Nimm deine AI‑Notizen und- schreib zuerst eine Zusammenfassung mit 5–10 Bulletpoints in deinen eigenen Worten.
- Nutze dann Clever Ai Humanizer oder ein anderes LLM nur, um diese Bulletpoints bei Bedarf in etwas ausführlichere Sätze umzuwandeln.
So kommt der Kern der Formulierungen von dir, und das Modell glättet nur die Kanten.
-
Wann Clever Ai Humanizer in diesem Setup wirklich sinnvoll ist
Ich würde Clever Ai Humanizer gezielt einsetzen, wenn:- der Text super formell ist und du ihn lockerer haben willst.
- du offensichtliche AI‑Muster brechen musst (gleicher Satzrhythmus, gleiche Übergänge).
- du mit rohem AI‑Output startest, nicht mit etwas, das du schon überarbeitet hast.
Es ist SEO‑freundlich genug, dass du diese Notizen später für Blogposts wiederverwenden kannst; das Casual‑Preset klingt nicht wie ein 08/15‑Chatbot und liefert eine solide Basis.
-
Dinge, die ich weglassen würde, obwohl andere sie empfehlen
- Ständig 3 oder 4 AI‑Detectoren prüfen. Reine Zeitverschwendung. Wenn du unbedingt willst, nimm einen – oder ignoriere sie für Notizen komplett.
- Jeden einzelnen Absatz durch Clever jagen. So bekommst du genau den „Clever‑Akzent“, auf den die beiden angespielt haben. Nutze es wie ein Gewürz, nicht als Hauptzutat.
Kurz zusammengefasst:
- Nutze Clever Ai Humanizer als kostenlosen, starken Umschreiber, wenn der Text extrem robotisch ist.
- Nutze einen einfachen, wiederholbaren Prompt in einem kostenlosen LLM, um alles in ein „persönliche Notizen“-Format zu bringen.
- Leg deine eigenen kurzen Kommentare und deine eigene Struktur obendrauf.
Diese Kombi bringt dich sehr nah an das, was der AI Humanizer von NoteGPT macht – ohne ständige Paywalls und ohne dass jede Seite deiner Notizen klingt, als wäre sie aus derselben Maschine gefallen.
Hier ist ein anderer Blickwinkel, der gut zu dem passt, was @codecrafter, @nachtdromer und @mikeappsreviewer bereits dargestellt haben, ohne die gleichen Workflows noch einmal durchzukauen.
1. Betrachte das „Vermenschlichen“ als 3‑schichtiges Problem, nicht als 1 Tool
Statt nach einem einzelnen NoteGPT‑Klon zu suchen, teile die Aufgabe auf in:
- Inhaltsebene: was du sagst
- Stilebene: wie „du“ es klingst
- Rausch‑Ebene: kleine Macken, Abkürzungen, Unsauberkeiten
Die meisten Humanizer‑Tools, darunter auch Clever Ai Humanizer, treffen hauptsächlich die Stilebene. Wenn du dich nur darauf verlässt, fühlen sich deine Notizen immer noch wie aufpolierte KI‑Aufsätze an, nicht wie echte Arbeitsnotizen.
2. Nutze Clever Ai Humanizer nur dort, wo es wirklich besser ist als ein normales LLM
Vorteile von Clever Ai Humanizer für deinen Use Case:
- Sehr großzügiges Gratis‑Kontingent für lange Notizen
- Verarbeitet große, dichte KI‑Texte, ohne die Struktur zu zerhauen
- Presets „Casual / Simple Academic“ sind brauchbare Startpunkte
- Gut darin, den supergleichmäßigen KI‑Rhythmus aufzubrechen
Nachteile, die du einplanen solltest:
- Neigt dazu, den Wortumfang aufzublähen, nervig bei knappen Lernzetteln
- Verpasst deinem Text einen wiedererkennbaren „Einheitsrhythmus“, wenn du alles dadurch jagst
- Glättet manchmal zu stark, sodass schwierige Konzepte eher verwaschen als präzise wirken
- Nicht ideal, wenn du extrem minimale, hochkomprimierte Notizen willst
Wo es glänzt gegenüber einem kostenlosen LLM:
- Riesige Brocken steifer, formeller Texte, die du nicht Satz für Satz umschreiben willst
- Erstüberarbeitung von Material, das du später vielleicht in Blogposts oder öffentliche Dokus verwandelst
Wo ich Clever eher auslassen und direkt ein kostenloses LLM nehmen würde:
- Kurze Tagesnotizen
- Formelblätter, Definitionen, Code‑Erklärungen
- Alles, was du hyperkomprimiert haben möchtest
3. Schneller „Compression‑first“-Workflow (anders als das bisher Vorgeschlagene)
Wenn das NoteGPT‑Limit das Problem ist, sind eigentlich Zeit und Umfang dein Engpass, nicht nur Detection. Dreh die Reihenfolge um:
-
Zuerst mit einem kostenlosen LLM komprimieren
Prompt‑Idee:„Mach daraus ultra kompakte Lernnotizen:
• Nur Bullet Points und Unterpunkte
• Gleichungen, Definitionen und Beispiele behalten
• Füllwörter und weiche Übergänge entfernen
• Maximal 30 Prozent der Originallänge.“ -
Dann nur die dichten Stellen gezielt humanisieren
Nimm die dichtesten Bullet‑Cluster und lass genau die durch Clever Ai Humanizer in Casual oder Simple Academic laufen. Du vermenschlichst nicht alles, nur die Passagen, die schlecht lesbar wirken. -
Zum Schluss deine eigenen „Reibungswörter“ ergänzen
Streu Kommentare ein wie „hier aufpassen“, „verwechsele ich immer mit …“, „Merker: Denk dir das so …“. Das ist der Teil, den weder Clever noch ein generelles LLM wirklich als dich faken kann.
So vermeidest du genau das „Clever überall“-Problem, vor dem sowohl @codecrafter als auch @nachtdromer gewarnt haben, nutzt es aber dort, wo seine Stärke bei Langtext wirklich zählt.
4. Wo ich den anderen ein bisschen widerspreche
- Ich würde nicht grundsätzlich nach Clever noch einen zweiten LLM‑Ton‑Pass drüberlaufen lassen. Wenn dein Ziel schnelle, gut lesbare Notizen sind, stapeln zwei komplette Umschreibungen die Artefakte beider Modelle, und du verbringst mehr Zeit damit, sie wieder auszubügeln.
- Ich würde mir auch wegen AI‑Detektoren für private Notizen keinen Kopf machen. Clever Ai Humanizer zu nutzen und dann noch mit einem Detector zu checken, ist Overkill, solange diese Notizen nicht bewertet oder veröffentlicht werden.
5. Konkurrenz vs. Workflow‑Denken
Was @codecrafter und @mikeappsreviewer beschrieben haben, ist super, wenn du einen Humanizer‑zentrierten Aufbau willst. Was @nachtdromer vorschlägt, verlagert das Gewicht hin zu kostenlosen General‑Modellen. Ich würde noch einen Schritt weitergehen: Behandle Clever Ai Humanizer als „Turbo‑Rewriter“, den du sparsam und gezielt dazuschaltest, nicht als Standardschritt.
Also:
- Nutze Clever Ai Humanizer weiter, aber nur für hässliche, lange KI‑Dumps.
- Komprimiere zuerst mit einem kostenlosen LLM, humanisiere nur, wo dein Kopf hängenbleibt.
- Ergänze zum Schluss deine eigenen, knappen Anmerkungen als letzte Schicht.
Damit kommst du sehr nah an (oder über) die AI‑Humanizer‑Ergebnisse von NoteGPT, bleibst komplett im kostenfreien Bereich und verhinderst, dass jede Seite klingt, als wäre sie durch denselben Filter gelaufen.