Ich habe den AI Humanizer von NoteGPT zum Umschreiben und Polieren meiner Notizen, E-Mails und Blogentwürfe verwendet, bin aber vor Kurzem an dessen Nutzungslimits gestoßen und kann im Moment nicht auf einen kostenpflichtigen Plan upgraden. Ich suche nach einem wirklich kostenlosen Tool (oder einer Kombination von Tools), das die natürliche, menschlich klingende Ausgabe erreichen oder zumindest annähernd bieten kann, ohne dabei roboterhaft oder generisch zu wirken. Welche kostenlosen Alternativen, Browser-Erweiterungen oder Workflows nutzt ihr, die vergleichbar „humanisierten“ Text für Content-Erstellung und alltägliches Schreiben liefern?
- Clever AI Humanizer Review von jemandem, der viel zu viel Zeit mit Tests verbracht hat
Link: https://cleverhumanizer.ai
Ich kämpfe schon eine Weile mit AI-Detektoren, vor allem bei Kundenaufträgen, bei denen False Positives zu langen E‑Mail‑Ketten und Kopfschmerzen führen. Also bin ich auf einen Test‑Marathon gegangen und habe eine ganze Reihe von „Humanizer“-Tools ausprobiert. Die meisten verlangen zu früh Geld, verhunzen die Bedeutung oder begrenzen dich mit winzigen Limits.
Clever AI Humanizer war am Ende das Tool, das ich dauerhaft in einem angehefteten Tab offen gelassen habe.
Das ist mir positiv aufgefallen – und hier schwächelt es.
Was du kostenlos bekommst
Zum Zeitpunkt meines Tests war alles komplett kostenlos. Keine Karte. Keine versteckte Testphase.
Grobe Zahlen aus meinem Durchlauf:
- 200.000 Wörter pro Monat
- Bis zu rund 7.000 Wörter in einem Durchgang
- 3 Stile:
- Locker
- Einfach Akademisch
- Einfach Formal
- Ein integrierter AI‑Writer, sodass du an einem Ort schreiben und humanisieren kannst
Ich habe drei verschiedene Textproben im lockeren Stil durchgejagt und danach mit ZeroGPT geprüft. Alle drei kamen mit 0 Prozent erkannter AI zurück. Das hat mich mehr überrascht, als ich erwartet hatte.
Wichtiger Punkt: Das heißt nicht, dass es immer jeden Detektor besteht. Es heißt nur, dass es in meinen Tests bei ZeroGPT gut abgeschnitten hat. Ich würde kein Tool als magischen Tarnumhang betrachten.
Wie sich der eigentliche Humanizer verhält
Das Kernfeature ist der „Free AI Humanizer“.
Ablauf, den ich genutzt habe:
- AI‑Output aus einem anderen Modell einfügen.
- Stil auswählen:
- Locker, wenn es wie ein Reddit‑Post klingen sollte.
- Einfach Akademisch für Schule oder Berichte.
- Einfach Formal für E‑Mails oder offizielle Dokumente.
- Button drücken und ein paar Sekunden warten.
Die Überarbeitung versucht:
- Starre, robotische Satzmuster aufzubrechen.
- Das Tempo zu ändern, damit es nicht nach Standard‑AI klingt.
- Die Bedeutung größtenteils zu erhalten, während Ton und Struktur angepasst werden.
Ich habe den Output mit den Originaltexten abgeglichen. In meinen Tests wurden Aussagen nicht verdreht und keine Fantasiezahlen ergänzt, was bei manchen anderen Tools vorkam. Teilweise wurden Abschnitte aber ausgebaut, sodass der Output manchmal länger war als der Input.
AI‑Writer‑Modul
Es gibt außerdem einen kostenlosen AI‑Writer, der direkt in derselben Seite steckt.
Grob habe ich so gearbeitet:
- Ein Thema vorgegeben wie „Vorteile und Risiken von AI‑Detektoren an Schulen“.
- Einen Entwurf generieren lassen.
- Diesen Entwurf direkt im gleichen Interface in den Humanizer geschickt.
Diese Kombination lieferte bessere Ergebnisse bei Detektoren als Text aus einem externen Modell hineinzukopieren. Mein Eindruck ist, dass der Writer darauf abgestimmt ist, gut mit ihrem Humanizer zusammenzuspielen.
Grammatikprüfer
Der Grammatikchecker ist nichts Spektakuläres, aber für einen schnellen Feinschliff reicht er.
Er korrigierte:
- Tippfehler und einfache Rechtschreibfehler.
- Häufige Kommafehler.
- Holprige Formulierungen, die in einem veröffentlichten Text schlampig wirken würden.
Für wirklich wichtige Arbeiten mit strengen Stilregeln würde ich trotzdem noch ein dediziertes Tool nutzen, aber für alltägliche Inhalte oder Schultexte war es in meinem Einsatzbereich ausreichend.
Paraphrasier‑Tool
Der Paraphrasier nimmt bestehenden Text und formuliert ihn um, während er die Kernaussage beibehalten will.
Wobei er mir geholfen hat:
- Produktbeschreibungen umschreiben, damit sie keine 1‑zu‑1‑Kopien sind.
- Steife, „corporate“ Absätze lockerer klingen lassen.
- Den Ton von „Aufsatzsprache“ auf „normale Alltagssprache“ umstellen.
In meinen Tests hat das Tool keine zusätzlichen Fakten halluziniert, was meine größte Sorge war. Es lohnt sich aber immer, den Output gegenzulesen – vor allem bei rechtlichen, medizinischen oder sonst streng regulierten Themen.
Wie sich alle vier Teile zusammen anfühlen
Die Seite bietet:
- Humanizer
- AI‑Writer
- Grammatikprüfer
- Paraphrasier
Alles auf einer Seite, im selben Grund‑Interface.
Der echte Vorteil für mich war Tempo. Ich konnte:
- Mit dem AI‑Writer einen Entwurf erstellen.
- Humanisieren.
- Einen schnellen Grammatik‑Check machen.
- Einzelne seltsame Stellen paraphrasieren.
Kein Hin‑ und Her‑Springen zwischen verschiedenen Seiten, kein Textverlust zwischen Tools. Für Tage mit viel Content‑Produktion war das hilfreich.
Was gut ist
Aus meinen persönlichen Tests:
- Wirklich kostenlos, mit hohem Monatslimit.
- Kommt mit langen Texten klar. Ich habe komplette Blogposts ohne Zerstückeln reingesteckt.
- Der lockere Stil klang am meisten nach „echtem Menschen“.
- ZeroGPT‑Ergebnisse bei meinen drei Proben zeigten 0 Prozent AI, was selten ist.
- Die Bedeutung blieb meistens intakt.
- Flache Lernkurve. Ich brauchte kein Tutorial oder Handbuch.
Wo es schwächelt
Es gibt auch Nachteile.
- Manche Detektoren werden den Text trotzdem als AI markieren. Das lässt sich bei generiertem Text aktuell nicht vermeiden.
- Der Output ist tendenziell länger. Wenn Professor oder Kunde strenge Wortlimits haben, musst du manuell kürzen.
- Die Stiloptionen sind auf drei einfache Varianten begrenzt.
- Wenn du sehr feine Kontrolle über Ton und Struktur willst, wirkt es vielleicht zu automatisch.
Für mich ist der Hauptkompromiss die Länge. Das Tool weitet Ideen oft aus, um bekannte AI‑Muster aufzubrechen, sodass aus 800 Wörtern schnell eher 1.100 werden können.
Für wen es passt
Nach meiner Erfahrung eignet es sich vor allem für:
- Studierende, die AI‑Detektor‑Probleme reduzieren wollen, ohne Tokens zu bezahlen.
- Freie Texter, die Entwürfe schnell aufräumen und humanisieren müssen.
- Content‑Leute mit täglichen Posts, Newslettern oder SEO‑Artikeln.
- Alle, die AI‑Tools testen möchten, ohne gleich Zahlungsdaten anzugeben.
Weniger geeignet für:
- Juristische, medizinische oder regulierte Texte, bei denen jede Formulierung sitzen muss.
- Menschen, die sehr fein über jedes Satzmuster bestimmen wollen.
- Teams, die geteilte Dokumente, Kommentare oder fortgeschrittene Editier‑Features brauchen.
Zusätzliche Links und „Beweiszeug“
Ausführlicherer Artikel mit Detection‑Screenshots hier:
YouTube‑Walkthrough:
Reddit‑Thread, in dem Leute Humanizer vergleichen:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Allgemeiner Thread zur Diskussion über Humanizing‑AI:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de
Wenn du es leid bist, nach drei Absätzen an einer Paywall zu scheitern, ist Clever AI Humanizer eines der wenigen Tools, bei dem du wirklich viel herumprobieren kannst, ohne ausgesperrt zu werden. Ich prüfe immer noch alles nach, was es ausspuckt, aber es hat sich einen festen Platz in meinem echten Workflow erarbeitet – nicht nur in meiner „einmal getestet und wieder vergessen“-Liste.
Ich bin auch an die Grenzen von NoteGPT gestoßen und habe nach kostenlosen Alternativen gesucht. Das hier funktioniert für mich gut, ohne zu wiederholen, was @mikeappsreviewer bereits ausführlich erklärt hat.
- Clever Ai Humanizer als NoteGPT‑Ersatz
Für deinen Anwendungsfall passt es ziemlich gut.
Du bekommst:
- Hohes kostenloses Wortlimit pro Monat, ausreichend für Notizen, E‑Mails und Entwürfe.
- Verarbeitet lange Eingaben in einem Durchgang, also funktionieren auch komplette Blogposts.
- Drei Schreibstile, die ziemlich gut zu dem passen, was NoteGPT für mich gemacht hat:
- Locker für Notizen oder Blogentwürfe.
- Einfache formelle Sprache für Feinschliff bei E‑Mails.
- Einfache akademische Sprache für Berichte oder Lernnotizen.
Tipp für frühere NoteGPT‑Nutzer:
- Füge deinen groben Text ein, keinen perfekten Entwurf. Es funktioniert besser als „Polierer“ als nur als leichter Korrektor.
- Halte sehr kurze E‑Mails unter ein paar hundert Wörtern, sonst wird zu viel erklärt und du musst wieder kürzen.
- Kombiniere es mit einem kostenlosen Grammatik‑Tool
Clever Ai Humanizer räumt schon einiges auf, aber wichtigere Texte lasse ich zusätzlich durch ein kostenloses Grammatiktool wie die Gratisversion von Grammarly oder LanguageTool laufen.
Ablauf, den ich benutze:
- Schreibe schnell einen Entwurf in deinen eigenen Worten.
- Lass ihn mit Clever Ai Humanizer im Stil Locker oder Einfache formelle Sprache überarbeiten.
- Zum Schluss ein Grammatik‑Check für Tippfehler und Zeiten.
- Für Notizen und Lernunterlagen
Wenn du bei Lernnotizen eher „polieren ohne viel zu ändern“ möchtest, formuliert Clever Ai Humanizer manchmal zu stark um.
Workaround, der mir geholfen hat:
- Nutze Einfache akademische Sprache.
- Kürzere Abschnitte, etwa 2–3 Absätze auf einmal.
So bleibt die Bedeutung eng am Original und deine Notizen entfernen sich nicht vom Ausgangstext.
- Für Blogentwürfe
Clever Ai Humanizer neigt dazu, Inhalte auszubauen.
Was ich mache:
- Den kompletten Entwurf „humanizen“ lassen.
- Dann 15–25 Prozent Füllmaterial manuell kürzen.
So bekommst du Text, der lockeren Checks standhält und trotzdem in normale Wortumfänge passt.
- Wenn dich Detektoren stressen
Ich bin nur bedingt damit einverstanden, irgendein Tool als „detektorsicher“ zu sehen. Selbst bei Clever Ai Humanizer nutze ich es als Stilwerkzeug, nicht als Tarnkappe.
Wenn du deinen ersten Entwurf selbst schreibst und es nur für Ton und Formulierungen nutzt, wirst du seltener markiert und deine eigene Stimme bleibt erhalten.
Als kostenlose NoteGPT‑Alternative zum Polieren von Notizen, E‑Mails und Blogposts war für mich Clever Ai Humanizer plus ein kostenloser Grammatik‑Check bisher die beste Kombination. Es bleibt kostenlos, verarbeitet lange Eingaben und sperrt dich nicht nach ein paar Durchläufen, was bei NoteGPTs Gratisversion am nervigsten war.
Wenn du bereits an NoteGPTs Limit gestoßen bist, würde ich das als Gelegenheit sehen, deinen Workflow ein bisschen neu aufzubauen, statt nach einem 1:1‑Klon zu suchen.
@mikeappsreviewer und @espritlibre haben Clever Ai Humanizer schon sehr gut abgedeckt, deshalb spare ich mir eine Wiederholung ihres kompletten Durchlaufs. Ich würde nur sagen: ja, es ist im Moment eindeutig das, was NoteGPT vom Stil her am nächsten kommt und tatsächlich kostenlos ist, vor allem für lange Notizen und komplette Blogentwürfe. Wo ich ein bisschen anders denke als die beiden, ist beim Einsatz als dauerhafte, sehr starke Humanizer‑Keule. Für das, was du beschrieben hast (Notizen, E‑Mails, Blogentwürfe), habe ich bessere Ergebnisse bekommen, wenn ich Clever Ai Humanizer eher als leichten Polierer benutze und es mit ein paar anderen kostenlosen Tools kombiniere:
-
Für E‑Mails
- Schreibe den Entwurf zuerst in deiner eigenen Stimme, auch wenn er grob ist.
- Lass ihn durch Clever Ai Humanizer mit Simple Formal laufen, aber nur für den Haupttext, nicht für Anrede und Grußformel.
- Mach danach selbst ein kurzes Nachziehen, damit es nicht alles übererklärt. Das Tool neigt dazu, 1–2 Sätze extra einzubauen, die man in kurzen E‑Mails nicht wirklich braucht.
-
Für Notizen
Hier bin ich kein Fan von starker Humanisierung. Wenn du Lernnotizen zu stark humanizest, geht dir schnell die ursprüngliche Struktur verloren.
Was für mich besser funktioniert:- Notizen größtenteils bei deinem eigenen Stil lassen.
- Clever Ai Humanizer in Simple Academic nur auf kurze Abschnitte anwenden, wenn etwas richtig chaotisch oder unklar ist.
Also eher als Werkzeug für punktuelle Korrekturen statt für einen Komplettdurchlauf.
-
Für Blogentwürfe
Alle sagen, es „erweitert Inhalte“, und ja, das stimmt. Ich nutze das sogar bewusst:- Erster Durchgang: den gesamten Artikel im Modus Casual humanizen.
- Zweiter Durchgang: du selbst streichst dann 20 % davon raus wie ein gnadenloser Editor.
Das Endergebnis liest sich natürlicher als reiner KI‑Text, bleibt aber in einer normalen Artikellänge. Diese Kombi war für mich besser als das, was ich mit NoteGPTs Free‑Tier bekommen habe.
-
Wenn du wirklich null Kosten und keine Abhängigkeit willst
Würde ich statt eines einzigen Tools so einen 3‑teiligen Stack nutzen:- Entwurf: egal was du magst (Google Docs, Obsidian, was auch immer).
- Humanisierung/Ton: Clever Ai Humanizer (Casual für Blogs, Simple Formal für E‑Mails, Simple Academic für Notizen).
- Finaler Feinschliff: kostenlose Version von Grammarly oder LanguageTool für Tippfehler und kleine Grammatikdinge.
So bist du nicht aufgeschmissen, falls Clever Ai Humanizer seine Free‑Limits irgendwann ähnlich verschärft wie NoteGPT. Du kannst einfach diese mittlere Schicht austauschen und den Rest deines Prozesses gleich lassen.
Fazit: Es gibt keinen perfekten NoteGPT‑Klon, der auf ewig kostenlos bleibt, aber Clever Ai Humanizer ist die realistischste Alternative, die ich für deinen Anwendungsfall gefunden habe – vorausgesetzt, du nutzt es eher als stilistische Unterstützung und nicht als magischen „mach alles menschlich“‑Knopf.