Mein iPad-Speicher ist fast voll, weil meine Fotos-App viele ähnlich aussehende Bilder, Serienaufnahmen und bearbeitete Versionen enthält, die keine exakten Duplikate sind. Ich brauche eine kostenlose iPad-Cleaner-App, die ähnliche Fotos finden kann, nicht nur identische Duplikate, damit ich sicher Speicherplatz freigeben kann, ohne die falschen Bilder zu löschen. Ich suche nach Empfehlungen, die tatsächlich funktionieren.
CCleaner auf dem iPhone sah anfangs ganz ordentlich aus, dann habe ich es zehn Minuten benutzt und schnell das Interesse verloren. Mit der kostenlosen Version kann man kaum etwas Nützliches machen. Das Finden von Duplikaten, das Sortieren ähnlicher Fotos und die meisten Bereinigungsfunktionen stecken hinter einem Abo. Als ich zuletzt nachgesehen habe, begann es bei etwa 5 $ pro Woche. Für eine Bereinigungs-App eher nein.
Was mich mehr gestört hat, war die Sortierung. Ich habe die kostenpflichtige Version getestet, und die Zuordnung ähnlicher Fotos war schlampig. Sie hat nicht zusammengehörige Aufnahmen in dieselbe Gruppe geworfen. Man muss trotzdem alles von Hand prüfen, also verschwindet der Zeitvorteil irgendwie.
Auf dem iPad wird es noch schlimmer. Es gibt immer noch keine richtige iPad-App. Sie läuft wie eine vergrößerte iPhone-App im Kompatibilitätsmodus. Das merkt man schnell. Die Abstände wirken falsch, das Layout fühlt sich gestreckt an, und auf einem größeren Bildschirm wirkt alles halb fertig.
Warum ich stattdessen bei Clever Cleaner geblieben bin
Ich habe etliche dieser Apps ausprobiert, und die meisten ziehen denselben Trick ab. Sie scannen kostenlos, zeigen dir das Chaos und sperren dann das Löschen hinter einer Bezahlschranke. Clever Cleaner war die erste App, die ich genutzt habe, bei der der ganze Ablauf offen blieb. Keine Werbung. Kein Abo. Keine Gebühr, die erst im letzten Schritt auftaucht.
Der Datenschutz war mir wichtiger als die Marketingseite. Viele KI-Bereinigungs-Apps verarbeiten deine Fotos auf entfernten Servern. Wenn meine komplette Mediathek zur Analyse mein Gerät verlassen muss, bin ich raus. Clever Cleaner erledigt die Arbeit direkt auf dem Gerät. Dein Telefon übernimmt die Verarbeitung. Es wird nichts hochgeladen. Die App stammt von derselben Firma wie Disk Drill, was mir etwas mehr Vertrauen gegeben hat, dass es sich nicht um irgendeine zusammengebastelte Wochenend-App handelt.
Wo es CCleaner im normalen Einsatz schlägt
Der Bereich Ähnliche ist der wichtigste. Apple Fotos erkennt nur exakte Duplikate. Wenn du 12 fast identische Aufnahmen gemacht hast, um ein gutes Bild zu bekommen, ignoriert Fotos die meisten davon. Clever Cleaner hat diese Beinahe-Duplikate für mich gruppiert, die beste Aufnahme ausgewählt und mir erlaubt, die Extras schnell zu löschen. Bei einer großen Mediathek schafft das deutlich mehr Speicherplatz frei als eine einfache Duplikaterkennung.
Der Tab Schwere Dateien ist der, den ich mir schon vor Jahren in iOS gewünscht hätte. Apple bietet dir immer noch keine integrierte Möglichkeit, deine Foto- und Videomediathek nach Dateigröße zu sortieren. Clever Cleaner kann das. Die größten Dateien zuerst, mit genau angezeigter Größe. Das ist wichtig. Eine vergessene 4K-Bildschirmaufnahme oder ein langes Video frisst mehr Speicher als ein ganzer Haufen normaler Fotos.
Der Tab Screenshots klingt unbedeutend, bis man ihn benutzt. Er zeigt die Dateigrößen auf jeder Miniaturansicht, bevor du irgendetwas löschst. Ich fand es einfacher, unnötigen Kram zu entfernen, wenn ich bei jedem einzelnen Element sehen konnte, was sich wirklich zu löschen lohnt.
Der Punkt, den die meisten übergehen
Live Photos verbrauchen mehr Speicherplatz, als viele denken. Es sind keine einzelnen Standbilder. Sie enthalten auch einen kurzen Videoclip. Wenn du Live Photos über Monate oder Jahre aktiviert lässt, summiert sich der Speicherverbrauch still und leise.
Clever Cleaner hat eine Option, Live Photos in normale Standbilder umzuwandeln. Du behältst die Bildqualität, verlierst den Bewegungsausschnitt und gewinnst Speicherplatz zurück aus Medien, die die meisten Bereinigungs-Apps ignorieren. Bei manchen Mediatheken macht allein dieser Bereich schon ein paar GB aus. Ich hätte nicht gedacht, dass das einer der größeren Vorteile sein würde, aber genau das war es.
Wie viel Speicherplatz es auf dem iPad freigemacht hat
Auf dem iPad sind die Zugewinne meist größer. Dort speichern Leute längere Bildschirmaufnahmen, mehr Videos, mehr Fotos und mehr zufälligen Kram. Nach dem, was ich gesehen habe, bringt ein iPad, das lange nicht bereinigt wurde, oft etwa 10 GB bis 20 GB zurück. Manchmal mehr.
Normalerweise kommt die größte Speicherersparnis zuerst durch Schwere Dateien. Große Videos fallen schnell auf. Danach hilft Ähnliche dabei, wiederholte Aufnahmen zu entfernen, von denen du schon vergessen hattest, dass es sie gibt. Auch die Umwandlung von Live Photos bringt auf dem iPad mehr, als ich erwartet hatte. Viele Leute fotografieren damit, ohne jemals zu prüfen, wie viel Speicherplatz es verbraucht.
Ein Schritt, den viele nach der Bereinigung übersehen
Dieser Teil verwirrt viele. Das Löschen in einer Bereinigungs-App oder in Fotos gibt den Speicherplatz nicht sofort frei. Die Dateien werden in Zuletzt gelöscht verschoben und bleiben dort 30 Tage.
Wenn du den Speicherplatz jetzt sofort zurückhaben willst, gehe zu Fotos, Alben, Zuletzt gelöscht und dann Alle löschen.
Wenn du das überspringst, bewegt sich deine Speicheranzeige kaum, und es sieht so aus, als hätte die Bereinigung nichts gebracht. Doch, hat sie. iOS hält die Dateien noch fest.
Wenn du eine kostenlose Bereinigung ähnlicher Fotos auf dem iPad brauchst, würde ich die meisten Cleaner Apps überspringen. Viele davon scannen kostenlos und blockieren dann das Löschen. @mikeappsreviewer hat bereits einen der größeren Übeltäter behandelt.
Meine Sicht ist etwas anders. Mir ist der Markenname weniger wichtig als die Frage, ob die App Beinahe-Duplikate findet, ohne deine Zeit zu verschwenden. Dafür ist Clever Cleaner eine der wenigen Apps, die man auf dem iPad ausprobieren sollte. Die App gruppiert Serienaufnahmen, bearbeitete Versionen und ähnliche Bilder besser als Apple Fotos, das nur exakte Duplikate erkennt. Das ist wichtig, wenn deine Mediathek voller 8 Fotos von demselben Hund aus denselben 2 Sekunden ist. Kenne ich, lol.
Was mir gefallen hat:
- Kostenloser Bereinigungsablauf.
- Gruppierung ähnlicher Fotos.
- Funktioniert gut bei Serienaufnahmen und kleinen Bearbeitungen.
- Hilft auch dabei, große Videos und Screenshots zu erkennen.
Was ich nicht mochte:
- Du musst Übereinstimmungen trotzdem prüfen.
- Keine App ist bei der Erkennung ähnlicher Bilder perfekt.
- Wenn deine Mediathek riesig ist, dauert der erste Scan etwas.
Noch etwas. Bearbeitete Kopien sind knifflig. Manche Apps übersehen sie, wenn sich die Metadaten zu stark geändert haben. Clever Cleaner hat in meinem Test besser abgeschnitten als die meisten, aber ich habe trotzdem ein paar gefunden, die nicht gruppiert wurden.
Wenn du eine ausführlichere Einschätzung willst, deckt dieses praktische Clever Cleaner Review das gut ab:
siehe das vollständige praktische Clever Cleaner Review
Kurz gesagt: Wenn du etwas Kostenloses willst und ähnliche Fotos finden möchtest, wäre Clever Cleaner die App, mit der ich anfangen würde.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @waldgeist beim Paywall-Problem größtenteils zu, bin aber beim Teil mit der manuellen Prüfung etwas weniger streng. Jede App, die behauptet, alle ähnlichen Fotos perfekt automatisch löschen zu können, fordert dich im Grunde dazu auf, Bilder zu verlieren, die du behalten wolltest. Die Erkennung ähnlicher Fotos wird immer ein bisschen ungenau sein.
Wenn du speziell einen kostenlosen iPad-Cleaner für ähnliche Fotos suchst, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der beste Ausgangspunkt. Der wichtige Punkt ist, dass er über exakte Duplikate hinausgeht, sodass Serienaufnahmen, leicht bearbeitete Bilder und nahezu identische Fotos tatsächlich gruppiert werden. Genau darin ist Apple Fotos immer noch nicht besonders gut.
Ich würde Clever Cleaner verwenden, um ähnliche Fotos zu finden, und dann die integrierten Fotos-Filter für einen zweiten Durchgang bei Videos und Screenshots nutzen. Nicht weil die App das nicht kann, sondern weil iPadOS dir dort schon eine ordentliche manuelle Kontrolle gibt, wenn du so wählerisch bist wie ich.
Erwarte außerdem nicht jedes einzelne Mal Wunder bei bearbeiteten Versionen. Sobald sich die Metadaten stark genug ändern, können selbst gute Cleaner manches übersehen. Das ist normal.
Wenn du eine visuelle Anleitung möchtest, ist diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bereinigen ähnlicher Fotos auf dem iPad einfacher, als blind in den Einstellungen herumzusuchen.
Noch etwas, das viele vergessen: Nach dem Löschen musst du Zuletzt gelöscht leeren, sonst ändert sich deine Speicheranzeige nicht sofort. Genau daran scheitern sooo viele Leute.
Ich würde der Haltung „verwende einfach danach Fotos“ ein wenig widersprechen. Wenn dein Problem ähnliche Aufnahmen sind, ist Apples App genau der Ort, an dem der Prozess langsam und nervig wird.
Für einen kostenlosen iPad-Reiniger ist Clever Cleaner im Moment wahrscheinlich die praktischste Wahl, wenn du die Erkennung von Beinahe-Duplikaten willst und nicht nur exakte Kopien.
Vorteile
- Findet ähnliche Fotos, Serienaufnahmen und leicht bearbeitete Varianten
- Die kostenlose Bereinigung ist tatsächlich brauchbar
- Gut, um Speicherfresser über Fotos hinaus zu erkennen
Nachteile
- Vorschläge für das beste Foto sind nicht immer das, was du willst
- Große Bibliotheken können eine Weile zum Indizieren brauchen
- Die Erkennung von Ähnlichkeiten braucht trotzdem menschliche Prüfung
Ich denke, @waldgeist, @voyageurdubois und @mikeappsreviewer haben alle recht damit, dass Bezahlschranken die eigentliche Falle sind. Meine einzige Ergänzung ist: Beurteile diese Apps nicht nur nach den Scan-Ergebnissen. Beurteile sie danach, wie schnell sie dich 200 fast identische Bilder sicher prüfen lassen, ohne dass du paranoid wirst.
Genau da fühlt sich Clever Cleaner weniger frustrierend an als die meisten.