Meine Festplatte zeigt seit Kurzem Warnungen zu fehlerhaften Sektoren an, und der Dateizugriff ist langsam und unzuverlässig geworden. Ich suche nach Empfehlungen für sichere Tools zur Festplattenreparatur bei einem Laufwerk mit fehlerhaften Sektoren sowie nach Ratschlägen dazu, ob ich eine Reparatur versuchen oder mich besser auf die Datensicherung und den Austausch der Festplatte konzentrieren sollte.
Wenn sich auf dem Laufwerk irgendetwas befindet, das Ihnen wichtig ist, beginnen Sie nicht mit „Reparieren“. Beginnen Sie damit, die Daten davon zu sichern.
Solange Windows das Laufwerk noch sehen kann, selbst wenn es nur in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird oder Sie zum Formatieren auffordert, kopieren Sie zuerst, was Sie können. Viele Reparatur-Tools schreiben Änderungen in das Dateisystem, die Partitionstabelle oder beschädigte Bereiche der Festplatte. Das kann bei einem gesunden Laufwerk mit einem logischen Fehler in Ordnung sein, aber bei einem ausfallenden Laufwerk kann es die Wiederherstellung erschweren.
Außerdem ist „Festplatten-Reparatursoftware“ eine ziemlich breite Kategorie. Manche Apps dienen der Wiederherstellung von Dateien. Manche prüfen den physischen Zustand der Festplatte. Manche versuchen, Partitionen neu aufzubauen oder Schäden am Dateisystem zu beheben. Ich würde nicht erwarten, dass ein einziges Tool in all diesen Bereichen das beste ist.
Die drei, die ich mir ansehen würde, sind diese:
Disk Drill ist das Programm, das ich zuerst ausprobieren würde, wenn das Ziel die Dateiwiederherstellung ist. Es ist nützlich, wenn ein Laufwerk zu RAW wird, Windows sagt, dass es formatiert werden muss, oder Dateien verschwunden sind. Der sicherere Ansatz ist in der Regel, die Daten wiederherzustellen, bevor man versucht, das Laufwerk selbst zu reparieren. Es kann auch ein Byte-für-Byte-Abbild erstellen, was wichtig ist, wenn das Laufwerk instabil ist, weil Sie dann mit der Kopie arbeiten können, anstatt das Original weiter zu belasten. Die S.M.A.R.T.-Überwachung ist ebenfalls ein netter Zusatz.
Vorteile
- Ziemlich einfach zu bedienen.
- Gut für RAW-, formatierte und beschädigte Laufwerke.
- Kann vor der Wiederherstellung ein Abbild eines ausfallenden Laufwerks erstellen.
- Enthält eine Überwachung des Laufwerkszustands.
Nachteile
- Es ist nicht für die Reparatur von Partitionstabellen gedacht.
Victoria HDD/SSD ist eher ein Diagnosetool, besonders wenn Sie defekte Sektoren vermuten. Wenn das Laufwerk extrem langsam ist, einfriert oder sich unzuverlässig verhält, kann Victoria Oberflächenscans durchführen, schwache oder langsame Sektoren anzeigen und ein Remapping versuchen. Es ist nicht so anfängerfreundlich, aber es vermittelt ein viel klareres Bild davon, was mit der Festplatte tatsächlich nicht stimmt. Behandeln Sie Remapping nur nicht wie eine echte Lösung für physische Schäden. Im Grunde weist es das Laufwerk nur an, fehlerhafte Bereiche zu meiden.
Vorteile
- Kostenlos.
- Starke Tools für defekte Sektoren und Oberflächenscans.
- Kann instabile Sektoren neu zuordnen.
- Zeigt detaillierte S.M.A.R.T.-Daten an.
Nachteile
- Erfordert mehr Einarbeitung.
- Nicht zur Wiederherstellung gelöschter Dateien gedacht.
Hard Disk Sentinel würde ich verwenden, um zu entscheiden, ob ein Laufwerk noch vertrauenswürdig ist. Es überwacht S.M.A.R.T.-Daten, Temperaturen, Sektoranzahlen und andere Warnzeichen. Es ist eher ein Tool zur Überwachung und Vorbeugung als ein Reparatur-Tool, aber das ist nützlich, wenn Sie herausfinden möchten, ob eine ältere HDD weiter genutzt oder ersetzt werden sollte.
Vorteile
- Sehr detaillierte Berichte zum Laufwerkszustand.
- Gutes Frühwarnsystem für ausfallende Laufwerke.
- Funktioniert mit HDDs, SSDs, USB-Laufwerken und RAID-Konfigurationen.
Nachteile
- Stellt keine Dateien wieder her.
- Repariert keine beschädigten Partitionen.
Wenn das Laufwerk defekte Sektoren hat, klickt, offline geht, beim Lesen hängen bleibt oder die S.M.A.R.T.-Werte immer schlechter werden, verschwenden Sie nicht einen ganzen Tag damit, Reparaturprogramme darauf anzusetzen. Stellen Sie die wichtigen Dateien wieder her und ersetzen Sie dann das Laufwerk. Software kann bei logischen Problemen helfen, aber sie kann physischen Verschleiß nicht rückgängig machen. Und wenn das Laufwerk überhaupt nicht erkannt wird oder deutliche mechanische Geräusche macht, hören Sie auf, es zu benutzen, und ziehen Sie einen professionellen Datenrettungsdienst in Betracht, bevor die Daten endgültig verloren sind.
Defekte Sektoren sind normalerweise ein Warnsignal für einen Austausch, nicht ein Reparaturprojekt. Möglicherweise können Sie das Laufwerk noch lange genug lesbar halten, um Daten zu kopieren, aber ich würde nicht damit planen, es zu reparieren und wieder normal zu verwenden.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, zuerst ein Image zu erstellen, aber ich wäre hier mit Windows-Tools besonders vorsichtig. Das Ausführen von chkdsk /r auf einem Laufwerk, das bereits Probleme hat, kann ewig dauern und schwache Bereiche weiter belasten. Es kann Dateisystemfehler bereinigen, aber es kann auch dazu führen, dass am Ende weniger Daten wiederherstellbar sind, wenn die Festplatte physisch ausfällt. Dasselbe gilt für Tools, die versprechen, defekte Sektoren zu reparieren. Sie erzwingen normalerweise Lese- und Schreibvorgänge oder lösen eine Neuzuordnung aus. Das ist nützlich, nachdem Ihre Dateien sicher sind, nicht vorher.
Meine Reihenfolge wäre: Verwenden Sie das Laufwerk nicht mehr für normale Arbeit, kopieren Sie zuerst die wichtigsten Dateien, wenn sie sichtbar sind, und erstellen Sie dann ein Image, wenn das Laufwerk noch stabil genug ist. Danach verwenden Sie Wiederherstellungssoftware auf dem Image, nicht auf dem Originaldatenträger. Disk Drill ist für diese Art von Dateiwiederherstellungs-Workflow sinnvoll, besonders wenn das Laufwerk zu RAW geworden ist oder Ordner fehlen, aber ich würde es eher als Wiederherstellungstool als als magische Reparaturschaltfläche betrachten.
Nachdem Sie die Daten gesichert haben, prüfen Sie die SMART-Werte mit etwas wie CrystalDiskInfo oder Hard Disk Sentinel. Wenn Sie sehen, dass neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren oder nicht korrigierbare Fehler zunehmen, mustern Sie das Laufwerk aus. Ein Laufwerk mit zunehmend defekten Sektoren ist günstig zu ersetzen im Vergleich zu der Zeit, die Sie damit verschwenden, es ständig zu überwachen.
Führen Sie keinen vollständigen Oberflächenreparaturdurchlauf durch, bevor Sie wissen, ob sich der Zustand des Laufwerks stündlich verschlechtert.
Viele Ratschläge zur Reparatur fehlerhafter Sektoren lassen den langweiligen Teil aus: Fehlerhafte Sektoren sind nicht alle gleich. Wenn Windows Dateisystemschäden meldet, weil der Rechner abgestürzt ist oder die Stromversorgung verloren hat, können Reparaturwerkzeuge helfen. Wenn das Medium physisch ausfällt, sorgen Reparaturwerkzeuge meist nur dafür, dass das Laufwerk dieselben schwachen Stellen immer wieder liest. Dann machen Menschen aus einer halb lesbaren Festplatte eine Festplatte, die beim Start verschwindet.
Ich stimme der allgemeinen Richtung oben zu, wäre aber noch wählerischer dabei, was Sie zuerst kopieren. Ziehen Sie nicht gleich den gesamten Benutzerordner herüber, wenn das Laufwerk hängen bleibt. Kopieren Sie zuerst die Dinge, die nicht ersetzt werden können: Dokumente, Fotos, Projektdateien, Passwortdatenbank, Steuerunterlagen, alles, was wichtig ist. Lassen Sie Steam-Bibliotheken, Downloads, Installer und Windows-Systemordner für später. Ein ausfallendes Laufwerk kann sechs Stunden damit verschwenden, eine einzige Filmdatei erneut zu versuchen, während Ihre wichtigen kleinen Dateien noch immer unkopyiert dort liegen.
Eine praktische Reihenfolge, die ich verwenden würde:
- Starten Sie nicht mehr von diesem Laufwerk, wenn es das Systemlaufwerk ist.
- Schließen Sie es als zweites Laufwerk an, vorzugsweise über eine stabile SATA-Verbindung, wenn möglich. USB-Docks sind praktisch, aber ein instabiles Dock oder ein schwaches Netzteil kann ein defektes Laufwerk schlimmer aussehen lassen.
- Kopieren Sie zuerst die wertvollsten Dateien.
- Wenn das Laufwerk ständig einfriert, erstellen Sie stattdessen ein Image, anstatt es im Explorer zu durchsuchen.
- Führen Sie Wiederherstellungssoftware nach Möglichkeit gegen das Image aus, nicht gegen das Original.
- Erst nachdem die Daten sicher sind, führen Sie Diagnosen oder Reparaturversuche durch.
Bei den Werkzeugen wäre meine Aufteilung ziemlich einfach. CrystalDiskInfo ist für einen schnellen Gesundheitscheck in Ordnung. smartctl ist besser, wenn Sie sich mit Kommandozeilenwerkzeugen auskennen. Disk Drill ist vernünftig, wenn Sie eine benutzerfreundlichere Wiederherstellungs-App brauchen, besonders wenn Sie ein Image scannen oder von einem RAW- oder beschädigten Volume wiederherstellen möchten. Ich würde es, oder ein ähnliches Tool, nicht als Reparaturwerkzeug für fehlerhafte Sektoren betrachten. Es dient dazu, Dateien zurückzubekommen.
Zum Erstellen eines Images von einem problematischen Laufwerk ist GNU ddrescue immer noch das Werkzeug, dem ich mehr vertrauen würde als normaler Klonsoftware, weil es fehlerhafte Bereiche überspringen und später zu ihnen zurückkehren kann, anstatt für immer am ersten hässlichen Bereich hängen zu bleiben. Es ist nicht so benutzerfreundlich wie eine Windows-App, also gibt es hier einen Kompromiss. Wenn die Daten sehr wertvoll sind und das Laufwerk Geräusche macht, offline geht oder Minuten braucht, um zu erscheinen, ist das der Punkt, an dem Eigenversuche zum Glücksspiel werden.
Seien Sie vorsichtig mit chkdsk /r. Es wird ständig empfohlen, weil es wie der richtige Befehl klingt, aber es ist ein intensiver Lesetest plus Dateisystemreparatur. Auf einer gesunden Festplatte mit logischem Schaden, in Ordnung. Auf einer sterbenden Festplatte kann es ewig damit verbringen, sich durch schwache Sektoren zu quälen. chkdsk /f ist leichter, aber ich würde es trotzdem nicht ausführen, bevor Sie etwas Wichtiges kopiert oder als Image gesichert haben.
Das versteckte Ärgernis ist, dass eine erfolgreiche Reparatur ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln kann. Windows kann fehlerhafte Cluster markieren, damit das Dateisystem sie meidet, oder das Laufwerk kann Sektoren intern neu zuweisen, und eine Zeit lang sieht alles normal aus. Das bedeutet nicht, dass sich die Oberfläche nicht weiter verschlechtert. Wenn überhaupt ausstehende Sektoren, neu zugewiesene Sektoren oder unkorrigierbare Fehler auftauchen, würde ich das Laufwerk ersetzen. Wenn diese Zahlen steigen, würde ich es nicht einmal für Backups verwenden.
Also ja, verwenden Sie Werkzeuge, aber in der richtigen Rolle. Zuerst Wiederherstellung, dann Diagnose, zuletzt Reparatur. Wenn die Dateien wichtiger sind als die Kosten für ein neues Laufwerk, gehen Sie davon aus, dass die Festplatte bereits auf geliehener Zeit läuft.
Gehen Sie davon aus, dass das Laufwerk entsorgt werden muss, selbst wenn ein Tool es vorübergehend wieder lesbar macht.
Kleines, aber wichtiges Detail: Was auch immer Sie verwenden, einschließlich Disk Drill, stellen Sie keine Dateien auf demselben defekten Laufwerk wieder her. Verwenden Sie eine separates, intaktes Laufwerk mit reichlich freiem Speicherplatz, denn das Schreiben wiederhergestellter Daten auf das ausfallende Laufwerk kann überschreiben, was Sie noch zu retten versuchen.