Hilfe zur CF-Karten-Wiederherstellung nach unterbrochener Dateiübertragung

Eine Dateiübertragung von meiner CF-Karte wurde unterbrochen, und jetzt verhält sich die Karte seltsam und einige Fotos scheinen zu fehlen. Ich suche Hilfe bei der Wiederherstellung einer CF-Karte, nach sicheren Schritten, um alles nicht noch schlimmer zu machen, und nach der besten Methode, die Dateien wiederherzustellen, wenn die Karte während der Übertragung beschädigt wurde.

Ich fotografiere beruflich Events, und ja, es gibt kaum etwas Schlimmeres, als eine CompactFlash-Karte einzustecken und zu sehen, dass sie leer eingebunden wird oder gar nicht richtig eingebunden wird. Mir ist das schon nach langen Hochzeitstagen, Sportaufträgen, langweiligem Firmenkram passiert, dem ganzen Chaos eben. Die gute Nachricht ist, dass die Dateien oft noch vorhanden sind. Kaputt ist der Index, nicht immer die Daten selbst.

Wenn du den kürzesten Weg mit den wenigsten Fehlern willst, fang mit einer Wiederherstellungssoftware an, statt eine Stunde lang an der Karte herumzustochern. Die besten Ergebnisse hatte ich mit Disk Drill. Es kam mit großen RAW-Sätzen besser zurecht, CR2, NEF, ARW sowie großen Videoclips, die über fragmentierte Blöcke verteilt waren. Ich habe auch PhotoRec und Recuva ausprobiert. PhotoRec hat zwar Dateien wiederhergestellt, aber sie in einen riesigen Haufen mit umbenanntem Kram geworfen, was ziemlich übel ist, wenn man Kundenaufträge schnell sortieren muss. Recuva war Glückssache, sobald ich es mit Profi-Kameraformaten gefüttert habe. Disk Drill wirkte weniger chaotisch, und die Vorschau hat mich davor bewahrt, nutzlose Dateien wiederherzustellen, die ich nicht brauchte.

Was ich zuerst tun würde

1. Installieren Sie die Wiederherstellungs-App auf dem Hauptlaufwerk Ihres Computers. Installieren Sie sie auf Ihrem internen Laufwerk, nicht auf der CF-Karte und nirgendwo, was das beschädigte Medium berührt.
  2. Erstellen Sie ein vollständiges Image der Karte. Wenn die Karte Lesefehler ausgibt oder die Verbindung trennt, erstellen Sie zuerst eine Byte-für-Byte-Sicherung. Scannen Sie danach die Image-Datei. Das entlastet eine Karte, die möglicherweise ausfällt.
  3. Scannen Sie die Karte oder das Image. Lassen Sie die Software auf die Quelle zugreifen, wählen Sie die Wiederherstellungsoption und lassen Sie sie durchlaufen. Unterbrechen Sie den Vorgang nicht, es sei denn, die Karte geht ständig offline.
  4. Prüfen Sie Vorschauen vor der Wiederherstellung. Das mache ich immer. Wenn sich Ihre Fotos in der Vorschau öffnen lassen und die Clips die richtige Länge oder Miniaturansichten zeigen, sieht es ziemlich gut aus.
  5. Stellen Sie die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her. Speichern Sie alles auf Ihrem Computer, einer externen SSD oder irgendetwas anderem außer der CF-Karte. Auf dieselbe Karte zurückzuschreiben ist die Art, wie Menschen ihre eigenen Dateien endgültig begraben.

Während der Scan läuft oder noch bevor Sie die Karte wieder einsetzen, gibt es ein paar Regeln, die Sie beachten sollten. Die meisten fehlgeschlagenen Wiederherstellungen passieren, weil jemand immer weiter Dinge ausprobiert, versehentlich formatiert oder neue Dateien auf die Karte schreibt.

Regeln, die ich befolge, wenn eine CF-Karte ausfällt

1. Benutze die Karte nicht weiter. Keine weiteren Fotos. Keine Testaufnahmen. Keine zufälligen Dateien darauf kopieren. Neue Daten landen auf alten Sektoren und löschen genau das, was du zu retten versuchst.
  2. Ignoriere die Formatierungswarnung. Wenn Windows oder macOS sagt, dass die Karte formatiert werden muss, klicke auf Nein. Lass das System nicht helfen. Das macht die Bereinigung später nur schwieriger.
  3. Verwende ein Kartenlesegerät, nicht das Kamerakabel. Ich hatte jedes Mal mehr Erfolg mit direktem Zugriff über ein Lesegerät. Der USB-Weg über die Kamera verbirgt manchmal den Low-Level-Zugriff, den du für eine ordentliche Analyse brauchst.
  4. Prüfe, ob das System die Karte erkennt. Unter Windows öffne die Datenträgerverwaltung. Auf dem Mac verwende das Festplattendienstprogramm. Wenn die Karte mit der richtigen Kapazität angezeigt wird, selbst wenn das Dateisystem beschädigt aussieht, hat eine Software-Wiederherstellung immer noch eine Chance. Wenn sie überhaupt nicht erscheint oder die Karte physisch beschädigt wurde, bist du im Bereich der Labor-Wiederherstellung, möglicherweise über CleverFiles.
  5. Keine Panik, wenn Videos beschädigt zurückkommen. Fotodateien lassen sich oft sauber wiederherstellen, bevor Videos es tun. Große Videoclips fragmentieren stärker. Ich habe einige repariert, indem ich VLC Media Player so eingestellt habe, dass beschädigte Dateien immer repariert werden, und andere mit Untrunc unter Windows, wenn der Header beschädigt war.
  6. Repariere die Karte erst, wenn deine Dateien sicher sind. Sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist und du die Dateien überprüft hast, kannst du dich an Reparaturen machen. CHKDSK unter Windows oder Erste Hilfe auf dem Mac können Dateisystemfehler bereinigen. Für die weitere Nutzung formatiere ich die Karte normalerweise in der Kamera und behalte sie im Auge. Wenn eine Karte mich einmal im Stich gelassen hat, vertraue ich ihr für bezahlte Aufträge nicht mehr. Zu riskant.

Ein paar kleine Dinge, die Menschen überspringen

Wenn der Scan Tausende von Dateien findet, filtere zuerst nach Typ. Beginne mit RAW und Video, dann hole dir danach die JPEGs. Wenn dein Auftrag wichtig war, kopiere die wiederhergestellte Auswahl an zwei Orte, bevor du die Karte wieder anfasst. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Ein wiederhergestellter Ordner auf einem Desktop reicht nicht aus, wenn du müde bist und dich schnell bewegst.

Also ja, atme kurz durch, schreibe nichts auf die Karte, erstelle ein Image davon, wenn die Karte instabil wirkt, und stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her. Meistens gilt: Wenn die Karte noch mit der richtigen Größe angezeigt wird, hast du immer noch einen Weg aus dem Schlamassel.

Verwenden Sie die CF-Karte jetzt nicht mehr. Keine neuen Aufnahmen. Keine erneuten Kopiervorgänge. Noch keine Reparatur-Tools.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Erstellen Sie zuerst ein Image der Karte, wenn sie ständig die Verbindung verliert. In einem Punkt bin ich aber anderer Meinung: Ich würde später nicht sofort zu CHKDSK oder First Aid greifen, es sei denn, die wiederhergestellten Dateien wurden geprüft und zweimal gesichert. Diese Tools reparieren manchmal die Ordnerstruktur und lassen am Ende weniger zur Wiederherstellung übrig.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Testen Sie einen anderen Kartenleser und einen anderen USB-Anschluss.
  2. Prüfen Sie, ob die Karte in der Datenträgerverwaltung oder im Festplattendienstprogramm mit der korrekten Größe angezeigt wird.
  3. Wenn die Größe angezeigt wird, erstellen Sie ein Image.
  4. Scannen Sie möglichst das Image, nicht die Karte.
  5. Stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Für die Wiederherstellung von CF-Fotos ist Disk Drill eine gute Wahl, weil gefundene Dateien besser sortiert werden als bei vielen kostenlosen Tools, und die Vorschau ist bei RAW-Sätzen hilfreich. Wenn die Karte eingebunden wird, aber leer aussieht, bedeutet das oft einen Dateisystemschaden und keine gelöschten Daten.

Wenn Dateien nach dem Formatieren oder einer abgebrochenen Übertragung verloren gingen, ist dies die leicht verständliche Version, nach der Leute suchen: Dateien sicher von einer formatierten CF-Karte wiederherstellen und fehlende Fotos nach einer Dateisystembeschädigung zurückholen.

Noch etwas: Wenn die Karte heiß wird, die Verbindung trennt oder im Lesegerät klickt, hören Sie auf. Das deutet auf einen Hardwarefehler hin.

Dieser Clip zeigt ebenfalls kurz die sicheren Schritte, sehen Sie sich diese kurze Anleitung zur Wiederherstellung von CF-Karten an.

Nach der Wiederherstellung sollten Sie die Karte ausmustern. Ich würde ihr für bezahlte Aufträge nicht mehr vertrauen.

Ich wäre bei einer Sache etwas vorsichtiger als @mikeappsreviewer und @himmelsjager: Wenn die Übertragung unterbrochen wurde, geh nicht sofort davon aus, dass die Karte selbst gleich kaputtgeht. Manchmal ist es nur ein beschädigter Verzeichniseintrag, weil der Kopiervorgang abgestürzt ist. Viele sortieren Speichermedien zu schnell aus.

Das würde ich tun:

• sperre die Karte, wenn dein Adapter/Lesegerät das unterstützt
  • probiere zuerst ein anderes Lesegerät aus
  • SMART-ähnliches Verhalten lässt sich bei CF nicht prüfen, daher sind deine Hinweise eher ungewöhnlich lange Einhängezeiten, langsameres Lesen und I/O-Fehler
  • wenn sie überhaupt gelesen wird, erstelle zuerst ein Klon-Image davon
  • wenn das Klonen mittendrin fehlschlägt, verwende ein Tool, das fehlerhafte Sektoren schonend erneut versuchen kann, nicht Windows-Kopieren/Einfügen

Danach scanne den Klon mit Disk Drill. Das ist wahrscheinlich der einfachste Weg für die Fotowiederherstellung von CF-Karten, weil es mit fehlenden Dateitabellen besser umgehen kann als viele einfache Tools, und die Vorschauen helfen dabei zu erkennen, welche RAW-/JPEG-Dateien tatsächlich intakt sind, bevor du Zeit damit verschwendest, alles wiederherzustellen.

Eine Sache, die ich nicht tun würde: eine Dateisystemreparatur ausführen, nur weil die Karte leer erscheint. Leer bedeutet nicht leer. Oft heißt es nur, dass die Zuordnungsdaten beschädigt wurden.

Außerdem: Wenn deine Kamera noch Vorschaubilder sieht, der Computer aber nicht, kopiere über ein anderes Lesegerät, nicht über die Kamera. Kameras können auf seltsame Weise wählerisch sein.

Falls du mehr Diskussionen zur CompactFlash-Karten-Wiederherstellung möchtest, ist dieser Thread relevant:
Tipps zur Datenwiederherstellung von CompactFlash-Karten bei fehlenden Fotos und beschädigten Übertragungen

Wenn die Karte verschwindet, extrem heiß wird oder die Kapazität falsch angezeigt wird, hör auf, daran herumzuprobieren. Ab dann wird aus DIY schnell ein „tja, hätte ich wohl früher aufhören sollen.“