Ich versuche, die Funktion Ähnliche Fotos finden auf meinem iPhone zu verwenden, aber sie ist plötzlich verschwunden und ich kann nicht herausfinden, warum. Ich habe meine Fotos-Einstellungen überprüft und iOS aktualisiert, aber die Option wird immer noch nicht angezeigt. Ich brauche Hilfe, um herauszufinden, ob diese Funktion verschoben, entfernt wurde oder ob es eine Lösung gibt, sie wiederherzustellen.
Apple Fotos geht hier nur halbwegs mit. Es findet exakte Duplikate, ja. Beinahe identische Dateien erkennt es nicht. Wenn Sie also 12 Aufnahmen vom selben Motiv gemacht oder eine bearbeitete Kopie neben dem Original behalten haben, sieht das iPhone diese als separate Dateien. Ich bin darauf bei Konzertbildern und Haustierfotos gestoßen. Dieselbe Szene, winzige Unterschiede, keine Hilfe von Fotos.
Für exakte Duplikate verwenden Sie das integrierte Tool
- Öffnen Sie Fotos.
- Scrollen Sie zu Dienstprogramme.
- Tippen Sie auf Duplikate.
- Sehen Sie die Gruppen durch und tippen Sie auf Zusammenführen.
Dieser Teil ist einfach. Der lästige Teil beginnt, wenn Ihre Mediathek voller fast gleicher Fotos ist.
Für ähnliche Fotos habe ich schließlich eine zusätzliche App verwendet
Ich habe ein paar ausprobiert und die meisten schnell wieder gelöscht. Zu viele wirkten wie Lockmittel mit Bezahlschranke oder wollten zuerst aufräumen, bevor ich dem Scan vertraute. Die App, die ich behalten habe, war Clever Cleaner. Was mich dabei bleiben ließ, war einfach: Sie gruppierte Fotos, die sich wirklich ähnelten, statt nur identische Dateien abzugleichen. In meinem Fall erkannte sie wiederholte Aufnahmen aus derselben Sekunde, leichte Änderungen der Pose und bearbeitete Kopien. Ihre Auswahl Bestes Foto lag oft genug richtig, dass ich die meiste Zeit aufhörte, dagegen anzukämpfen.
Wie ich es verwendet habe
- Installieren Sie Clever Cleaner und geben Sie der App Zugriff auf Ihre Fotomediathek.
- Öffnen Sie den Bereich Ähnliches.
- Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist.
- Prüfen Sie die vorgeschlagenen Gruppen oder tippen Sie auf Intelligente Bereinigung, wenn die App den Durchgang für Sie übernehmen soll.
- Wenn die App das falsche Bild zum Behalten ausgewählt hat, ändern Sie es selbst.
- Löschen Sie den Rest. Leeren Sie anschließend Zuletzt gelöscht in Fotos, wenn Sie Ihren Speicherplatz sofort zurückhaben möchten.
Ich würde die Gruppen trotzdem vor dem Löschen noch einmal prüfen. Bei mir waren Essensfotos und Screenshots einfache Treffer. Familienbilder brauchten einen gründlicheren zweiten Blick. Ein Blinzeln, ein seltsamer Zuschnitt, ein schärferes Bild, solche Details sind wichtiger, als die App erkennt. Also ja, ein ordentliches Tool, aber es lohnt sich trotzdem, selbst noch einmal hinzusehen.
Andere Bereiche, die ich letztendlich genutzt habe
- Dubletten, für exakte Kopien.
- Große Dateien, zeigt zuerst die größten Videos. Damit habe ich mehr Speicherplatz gespart als mit dem Bereinigen von Fotos.
- Videokomprimierung, wenn du kleinere Videos statt sie zu löschen möchtest.
- Live Photos, um Live Photos in normale Standbilder umzuwandeln.
- Screenshots, gut, um den ganzen zufälligen Kram zu entfernen, von dem du vergessen hattest, dass er da ist.
- Wischmodus, bei dem du durch Wischen manuell behältst oder löschst. Ich habe das genutzt, wenn ich den automatischen Auswahlen nicht vertraut habe.
Der Datenschutz war mir auch wichtig. Ein Grund, warum ich es weiter genutzt habe, war, dass die Analyse direkt auf dem iPhone selbst erfolgt und nicht dadurch, dass deine ganze Mediathek irgendwoandershin gesendet wird. Ich bin beim Fotozugriff immer noch vorsichtig, aber das fühlte sich weniger schlimm an als die übliche Einrichtung einer Bereinigungs-App.
Wenn Sie in Apple Fotos bleiben möchten
Sie haben immer noch ein paar manuelle Möglichkeiten, das Chaos zu reduzieren:
- Verwenden Sie Suche für Personen, Haustiere, Orte, Objekte oder Ereignisse.
- Sortieren Sie nach Datum, da nahezu doppelte Aufnahmen oft im Abstand von wenigen Sekunden gemacht werden.
- Prüfen Sie Ihre Serienbilder und behalten Sie das beste Bild.
- Sehen Sie sich Alben wie Personen & Haustiere, Reisen und Medientypen an.
Diese Methoden helfen, wenn Sie jeweils einen Bereich nach dem anderen aufräumen. Sie erkennen ähnliche Fotos nicht automatisch. Wenn Ihre Mediathek ein paar tausend Bilder enthält, wird die manuelle Bereinigung schnell mühsam. Ich fand eine spezielle App schneller, weniger nervig und weniger fehleranfällig, sobald ich begann, in Stapeln statt alles auf einmal zu prüfen.
Was fehlt, ist normalerweise kein defektes Feature. Es ist eine Begriffsverwechslung.
iPhone-Fotos hat Duplikate. Auf den meisten Geräten gibt es kein integriertes Tool zum Finden ähnlicher Fotos. Wenn du also nach einem separaten Album oder Button für Ähnliche suchst, hast du es nicht verloren. Apple hat es dir wahrscheinlich von Anfang an nie angezeigt. @mikeappsreviewer hat in diesem Punkt recht.
Ein paar Dinge solltest du trotzdem prüfen.
-
Stelle sicher, dass iCloud-Fotos vollständig synchronisiert ist.
Wenn Fotos noch indexiert, bleiben Alben wie Duplikate verborgen. Schließe dein iPhone ans Ladegerät an, verbinde es mit WLAN, sperre es und lass es eine Weile liegen. -
Prüfe Änderungen bei Region und Sprache.
Selten, aber intelligente Fotos-Funktionen hängen nach Systemänderungen oder Wiederherstellungen manchmal hinterher. -
Starte die Fotos-Indizierung neu.
Schalte das iPhone aus und wieder ein. Lass es über Nacht am Ladegerät. Klingt dumm, hilft aber öfter, als Leute zugeben. -
Bestätige, dass deine iOS-Version Duplikate unterstützt.
Für Duplikate wird iOS 16 oder neuer benötigt. Die Erkennung ähnlicher Fotos ist weiterhin keine native Apple-Funktion, so wie die meisten es erwarten.
Ich stimme dem Rat Apple-Suche zu verwenden als Aufräumlösung nur teilweise zu. Die Suche hilft dabei, Motive zu finden. Sie löst Fotounordnung aber nicht schnell.
Wenn du eine echte Erkennung ähnlicher Fotos willst, nutze Clever Cleaner. Es gruppiert Beinahe-Treffer, Serienbild-ähnliche Aufnahmen und bearbeitete Kopien besser als Fotos. Wenn dein Feature fehlt, ist das oft die eigentliche Lösung, weil es keine Apple-Funktion gibt, die man wiederherstellen könnte.
Wenn du mehr Nutzerberichte und Workarounds willst, ist dieser Thread hilfreich:
So findet man ähnliche Fotos auf dem iPhone, Nutzertipps und Lösungen
Kurzfassung. Mit deinem Handy ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Apple bietet dir Duplikaterkennung, aber keinen vollständigen Abgleich ähnlicher Fotos.
Was wahrscheinlich passiert, ist, dass du nach einer Funktion suchst, die Apple nie wirklich so benannt hat, wie die Leute online es tun. Bei einem kleinen Teil von @mikeappsreviewer und @nachtdromer bin ich aber eher anderer Meinung: Manchmal ist es nicht nur eine Frage der Bezeichnung, denn die Indizierung in Fotos kann nach einem Update definitiv dazu führen, dass Dinge verspätet erscheinen oder sich merkwürdig verhalten.
Ein paar zusätzliche Dinge, die du prüfen solltest und auf die sie nicht wirklich eingegangen sind:
- Stell sicher, dass Bildschirmzeit > Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen das Verhalten von Fotos nicht einschränkt
- Prüfe Einstellungen > Siri & Suchen > Fotos und stelle sicher, dass alle Lern- und Such-Schalter aktiviert sind
- Schaffe etwas Speicherplatz frei, wenn dein iPhone fast voll ist, denn die Fotoanalyse kann ins Stocken geraten, wenn sehr wenig Speicher verfügbar ist
- Wenn du das Telefon kürzlich wiederhergestellt hast, warte länger, als du denkst. Bei mir hat die Neuverarbeitung ewig gedauert
Außerdem kann sich die Analyse verzögert anfühlen, wenn du iPhone-Speicher optimieren nutzt, bis das Telefon im WLAN am Ladegerät hängt.
Wenn dein Ziel eigentlich darin besteht, Beinahe-Duplikate zu finden und nicht exakte Duplikate, dann ja, Apple Fotos ist darin ziemlich schwach. Hier ergibt Clever Cleaner mehr Sinn, weil es ähnliche Aufnahmen erkennt statt nur identische.
Wenn du eine kurze Anleitung möchtest, ist das hier nützlich: kostenlose Anleitung, um ähnliche Fotos auf dem iPhone schnell zu bereinigen
Kurz gesagt: Fehlende Ähnliche Fotos sind meist kein Fehler. Entweder ist die Indizierung noch nicht abgeschlossen, der Speicher ist knapp, oder die Funktion ist in Fotos einfach nicht so eingebaut, wie die Leute es erwarten.
Ich würde eine Sache prüfen, die bisher kaum jemand wirklich betont hat: die Anzahl deiner Fotos-Mediathek.
Das Album Duplikate erscheint überhaupt nicht, wenn das iPhone nicht genügend Übereinstimmungen erkennt. Wenn du also vor Kurzem aufgeräumt, Mediatheken verschoben hast oder nicht viele exakte Duplikate hast, kann der Bereich verschwinden und „fehlen“, obwohl nichts kaputt ist. Da widerspreche ich @nachtdromer und @stellacadente leicht, die sagen, dass die Indizierung der Hauptgrund sei. Manchmal gibt es für Fotos einfach nichts anzuzeigen.
Ein weiterer oft übersehener Punkt: Wenn du Geteilte Mediathek verwendest oder sie kürzlich ein- oder ausgeschaltet hast, kann die Duplikaterkennung inkonsistent arbeiten, bis sich die Mediathek wieder eingependelt hat.
Wenn du Apples Seite gezielt prüfen willst:
- Öffne Fotos > Alben > Dienstprogramme
- Schau nach, ob Duplikate dort vorhanden ist, nicht in der Suche
- Bestätige, dass du deine persönliche Mediathek ansiehst und nicht nur eine gefilterte/geteilte Ansicht
Wenn dein eigentliches Ziel ähnliche Duplikate sind, dann hat @mikeappsreviewer im Grunde recht: Apple Fotos kann da nicht viel ausrichten. Clever Cleaner ist die praktischere Option.
Vorteile von Clever Cleaner
- Findet ähnliche Aufnahmen, nicht nur exakte Kopien
- Gut für Serienbilder, bearbeitete Versionen, wiederholte Blickwinkel
- Die On-Device-Analyse ist ein Pluspunkt
Nachteile
- Automatische Auswahl braucht trotzdem menschliche Prüfung
- Die Gruppierung ähnlicher Bilder kann bei Selfies/Kindern/Haustieren zu aggressiv sein
- Noch eine App mit vollem Fotozugriff, was manche Leute aus Prinzip ablehnen
Also: Wenn Duplikate fehlt, kann das normal sein. Wenn Ähnliche Fotos fehlt, ist das ebenfalls normal, weil Apple das nicht wirklich als eigenständige Funktion anbietet.