Ist es noch möglich, einige Tage später gelöschte Dateien von der Festplatte wiederherzustellen?

Ich habe vor ein paar Tagen versehentlich wichtige Dateien von meiner Festplatte gelöscht und erst jetzt bemerkt, dass sie weg sind. Ich versuche herauszufinden, ob eine Datenwiederherstellung der Festplatte nach mehreren Tagen noch möglich ist und welche Schritte ich sofort unternehmen sollte, um zu vermeiden, dass sie endgültig verloren gehen.

Dreh nicht gleich durch. Ich habe schon Sachen gelöscht, die mir wichtig waren, und die ersten paar Minuten sind wichtiger als alles andere. Auf einer Festplatte liegt eine gelöschte Datei oft noch eine Weile dort. Der Eintrag ist weg, die Daten oft nicht. Wenn du schnell handelst und die Finger von der Festplatte lässt, bleiben deine Chancen ziemlich gut.

Die wichtigste Regel ist einfach. Hör sofort auf, auf die Festplatte zu schreiben. Keine Downloads. Keine zufälligen Dateien kopieren. Installiere keine Tools darauf. Wenn die fehlenden Dateien auf deiner Systemfestplatte waren, surfe nicht weiter und stochere auch nicht darauf herum. Wenn eine Datei gelöscht wird, markiert Windows oder macOS den Speicherplatz normalerweise als frei. Die alten Daten bleiben an Ort und Stelle, bis etwas Neues darüber geschrieben wird. Sobald sie überschrieben sind, ist es vorbei. Also ja, benutze die Festplatte nicht weiter. Punkt.

Finden Sie heraus, von welchem Laufwerk Sie die Dateien verloren haben

1. Externes Laufwerk oder sekundäres internes Laufwerk: Das ist der einfachere Fall. Trennen Sie es, schließen Sie es an einen anderen Computer an und scannen Sie es dort. So vermeiden Sie zusätzliche Schreibvorgänge und halten die Situation sauber.
  2. Hauptsystemlaufwerk: Das ist kniffliger. Ich würde von einem USB-Stick booten oder das Laufwerk an einen anderen Rechner anschließen, bevor Sie etwas Ernstes unternehmen. Das Ziel ist dasselbe: Halten Sie neue Daten davon fern, während Sie die Wiederherstellung versuchen.

Wiederherstellungssoftware schnell ausführen

Hier finden die meisten Wiederherstellungen statt, wenn das Löschen erst vor Kurzem passiert ist und das Laufwerk noch intakt ist. Ich habe ein paar Tools getestet, und zu dem ich immer wieder zurückgekehrt bin, war Disk Drill. Es sucht nach Dateien über die hinaus, die Sie erst vor einer Minute gelöscht haben, und die Vorschaufunktion hilft sehr. Sie können prüfen, ob sich ein Dokument, Foto oder Video noch öffnen lässt, bevor Sie Zeit damit verschwenden, nutzlose oder unvollständige Dateien wiederherzustellen. Mit der kostenlosen Version können Sie zuerst scannen und eine Vorschau anzeigen, was mir gefallen hat.

Ein Fehler, den Menschen ständig machen: Installieren Sie es nicht auf demselben Laufwerk, von dem Sie Daten wiederherstellen möchten. Installieren Sie die App auf einem anderen Datenträger und scannen Sie dann das betroffene Laufwerk.

Wissenswertes, bevor Sie anfangen

1. Alte HDDs bieten Ihnen in der Regel bessere Chancen als SSDs. Die Wiederherstellung ist bei rotierenden Festplatten meist schonender. Trotzdem unterstützen einige neuere Festplatten TRIM, warten Sie also nicht stundenlang in der Hoffnung, dass die Dateien ewig verfügbar bleiben.
  2. Wenn das Laufwerk klickt, schleift oder seltsame wiederkehrende Geräusche macht, hören Sie auf. Software behebt kein mechanisches Problem. Ab diesem Punkt brauchen Sie ein Datenrettungslabor, keine weitere App.
  3. Führen Sie nicht endlos Scans aus in der Hoffnung, dass der vierte Wunder vollbringt. Ein ordentlicher Scan ist normalerweise genug. Danach sortieren Sie die Ergebnisse und stellen wieder her, was noch intakt aussieht.

Ich würde es langweilig und methodisch angehen. Handeln Sie schnell, schreiben Sie nichts auf das Laufwerk, scannen Sie von einem anderen Datenträger aus und stellen Sie die Daten an einem separaten Ort wieder her. Auf diese Weise bekommen Menschen tatsächlich ständig Dateien zurück. Ich habe gesehen, dass es funktioniert, und ich habe auch gesehen, wie Leute ihre Chancen ruiniert haben, indem sie die Wiederherstellungssoftware direkt über den gelöschten Daten installiert haben. Tun Sie das nicht.

Ja, ein paar Tage später liegt immer noch im Zeitfenster für die Datenwiederherstellung von Festplatten, sofern die gelöschten Sektoren nicht überschrieben wurden.

Ich stimme @mikeappsreviewer im Hauptpunkt zu: Nutzen Sie das Laufwerk nicht weiter. Bei der Dringlichkeit sehe ich es aber etwas anders. Ein paar Tage bedeuten nicht automatisch das Aus für die Wiederherstellung bei einer klassischen HDD. Entscheidend ist vor allem, wie viele neue Daten nach dem Löschen auf dasselbe Laufwerk geschrieben wurden. Wenn Sie 20 GB an Dateien gelöscht und danach weiter heruntergeladen, Windows aktualisiert oder Videos auf derselben Festplatte bearbeitet haben, sinken die Chancen schnell.

Ein paar Prüfungen, bevor Sie scannen:

1. Prüfen Sie zuerst den Papierkorb oder Trash. Klingt dumm, ist aber 10 Sekunden wert.
  2. Suchen Sie nach Cloud-Kopien. OneDrive, Google Drive, Dropbox, iCloud.
  3. Prüfen Sie Dateiversionsverlauf, Vorherige Versionen, Time Machine oder Backup-Software.
  4. Wenn sich die Dateien auf einer SSD befanden, sind die Chancen schlechter, weil TRIM gelöschte Blöcke oft früh bereinigt. Auf einer Festplatte sind die Wiederherstellungschancen meist besser.

Am besten erstellen Sie zuerst ein vollständiges Image des Laufwerks und scannen dann das Image, nicht das Original. Die meisten überspringen das und belasten die Festplatte dann weiter. Schlechte Idee. Wenn das Laufwerk gesund ist, schützt das Imaging vor Fehlern. Wenn das Laufwerk ausfällt, hören Sie mit DIY-Versuchen auf und schicken Sie es an ein Labor.

Als Software ist Disk Drill für einen ersten Durchlauf in Ordnung, weil es wiederherstellbare Dateien in der Vorschau zeigt und die Ergebnisse so sortiert, dass normale Nutzer damit klarkommen. Stellen Sie auf einem anderen Laufwerk wieder her. Nicht auf demselben. Genau da machen viele den Fehler.

Außerdem lohnt sich ein kurzer Blick auf diesen Tipp zur Festplattenwiederherstellung: Tipps zur Festplattenwiederherstellung für gelöschte Dateien

Kurzfassung: HDD nach ein paar Tagen, ja, noch möglich. SSD nach ein paar Tagen, weniger Hoffnung. Wenn das Laufwerk anfängt zu klicken, stoppen Sie.

Ja, immer noch möglich. Ein paar Tage später sind keine magische Frist, besonders nicht bei einer normalen HDD. Ich würde dem Paniklevel von @mikeappsreviewer und @codecrafter sogar ein kleines bisschen widersprechen. Zeit spielt natürlich eine Rolle, aber Laufwerksaktivität ist wichtiger als der Kalender. Wenn das Laufwerk die meiste Zeit einfach ungenutzt herumlag, können deine Chancen immer noch ziemlich gut sein. Wenn es dein OS-Laufwerk war und du es pausenlos weiter benutzt hast, dann wird es schnell hässlich.

Eine Sache würde ich noch ergänzen, die sie nicht wirklich genug betont haben: gelöschte Dateien können ohne die ursprüngliche Ordnerstruktur zurückkommen oder mit durcheinandergeratenen Dateinamen. Erwarte also keine saubere Wiederherstellung mit nur einem Klick. Die Wiederherstellung kann chaotisch sein, und du musst möglicherweise nach Dateityp, Größe oder Änderungsdatum sortieren, um die Dateien zu finden, die du brauchst. Das überrascht viele.

Außerdem solltest du vor einer tiefen Wiederherstellung prüfen, ob die App, mit der die Datei erstellt wurde, ein eigenes Autosave-, Cache- oder Versionssystem hat. Office-Apps, Adobe-Apps, einige Videoeditoren, sogar Notepad-Alternativen hinterlassen manchmal temporäre Kopien. Das vergessen die Leute ständig.

Wenn du scannst, nutze etwas Seriöses wie Disk Drill, aber bleib realistisch. Dateien in der Vorschau anzeigen zu können, ist enorm wichtig, denn nur weil eine Datei in den Ergebnissen auftaucht, heißt das nicht immer, dass sie auch nutzbar ist. Stelle die gefundenen Dateien natürlich auf einem anderen Laufwerk wieder her. Nicht auf demselben. Irgendwie verrückt, wie viele Leute das immer noch machen und sich dann wundern, warum die Wiederherstellung schlechter geworden ist lol.

Und falls es sich um eine externe Festplatte handelt, könnte das hier auch helfen: Tipps und Diskussion zur Dateiwiederherstellung externer Festplatten

Kurzfassung: HDD nach ein paar Tagen? Ja, absolut möglich. SSD? Deutlich schlechtere Chancen. Wenn die Dateien ernsthaft viel Geld wert sind oder rechtliche Probleme drohen, überspringe DIY und geh direkt zu einem Datenrettungslabor, bevor du es schlimmer machst.