Ich habe versehentlich die Speicherkarte meiner Kamera formatiert, bevor ich meine Bilder gesichert habe, und jetzt versuche ich herauszufinden, ob eine Fotowiederherstellungssoftware sie wiederherstellen kann. Das sind wichtige Fotos, die ich unbedingt zurückbrauche, daher suche ich nach Rat zu den besten Wiederherstellungsoptionen und dazu, was ich als Nächstes tun sollte, ohne die Situation zu verschlimmern.
Fotowiederherstellung, von jemandem, der es auf die harte Tour gelernt hat
Ich hatte schon ein paar hässliche Momente mit verschwundenen Fotos, und nach dem ersten bin ich in ein Kaninchenloch geraten und habe Wiederherstellungs-Apps auf Ersatzkarten, alten Laufwerken und ein paar kaputten USB-Sticks getestet. Das Schlimmste ist immer dasselbe. Du öffnest eine SD-Karte nach einer Reise, einer Hochzeit oder bezahlter Arbeit, und der Ordner sieht falsch aus. Sachen sind weg. Dir rutscht sofort das Herz in die Hose.
Der erste Schritt ist wichtiger als die App, die du auswählst. Hör sofort auf, die Karte zu benutzen. Mach keine weiteren Fotos. Nimm keine weiteren Videos auf. Kopiere keine Dateien darauf. Wenn gelöschte Daten noch nicht überschrieben wurden, sind die Chancen auf Wiederherstellung noch ganz ordentlich. Jeder neue Schreibvorgang macht alles schlimmer. Das habe ich einmal gelernt, als ich eine Karte für nur noch ein paar Clips in der Kamera gelassen habe. Schlechte Idee. Ich bekam weniger als die Hälfte zurück.
Bei der Software komme ich immer wieder auf Disk Drill zurück.
Ich habe im Laufe der Jahre einen Haufen Alternativen ausprobiert. Disk Drill landet für mich immer wieder genau im richtigen Bereich. Es stellt gut wieder her, und es macht dir dabei nicht das Leben schwer. Ich habe es auf SD-Karten, SSDs, externen Laufwerken und zufälligen Speichermedien aus älteren Kameras verwendet. Die Oberfläche ist einfach genug, dass du nicht die erste Stunde damit verbringst, zu entschlüsseln, was jedes Fenster bedeutet. Installieren, das Gerät scannen, Dateien in der Vorschau ansehen, auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen. Fertig.
Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Es scheint mit Blick auf Foto- und Videoleute gebaut zu sein, nicht nur für Office-Dokumente und allgemeinen Dateiverlust. Das Tool Advanced Camera Recovery ist nützlich, wenn du mit fragmentierten Videos von Kameras, Drohnen oder Actioncams zu tun hast. Viele Programme finden Videostücke, geben dir dann aber eine kaputte Datei zurück, die sich nicht abspielen lässt. Dieses hier macht einen besseren Job dabei, diese Teile zu etwas Brauchbarem zusammenzusetzen. Es unterstützt außerdem eine breite Mischung an RAW-Formaten, was wichtig ist, wenn deine Ausrüstung gemischt ist. Eine Woche Canon, die nächste Sony, vielleicht noch Fujifilm dazu.
Trotzdem ist es nicht das Einzige, das man kennen sollte. Ein paar andere tauchen oft auf, und jedes hat seinen eigenen Einsatzbereich.
R-Studio
Das ist das Programm, das Leute erwähnen, wenn es unübersichtlich wird. Beschädigte Partitionen, korrupte Dateisysteme, seltsame Sonderfälle. Leute, die beruflich Wiederherstellung machen, scheinen ihm zu vertrauen. Soweit ich gesehen habe, ist es vollgepackt mit Optionen und ziemlich tiefgehend. Ich glaube auch, dass viele normale Kameranutzer es öffnen und sofort denken: nein. Wenn du dich mit Speicherstrukturen auskennst, ergibt es Sinn. Wenn du heute Abend deine Hochzeitsfotos zurückhaben willst, kann es sich nach zu viel anfühlen.
R-Photo
Gleiche Firma wie R-Studio, engerer Fokus. Foto- und Videowiederherstellung. Viele erwähnen es, weil es kostenlos und weniger einschüchternd ist als das komplette R-Studio-Paket. Wenn dein Problem eine Kamerakarte mit fehlenden Medien ist und nicht ein ganzes Laufwerk mit Partitionsschäden, ist das hier sinnvoller als Startpunkt.
Recuva
Alter Name, immer noch da, wird immer noch empfohlen. Meist für einfache Fälle. Du hast Fotos versehentlich von einer gesunden Karte oder einem gesunden Laufwerk gelöscht und willst etwas Einfaches. Genau da passt es. Übersichtlich aufgebaut, kostenlose Version, wenig Reibung. Ich würde nicht zuerst dazu greifen, wenn die Karte beschädigt ist oder das Dateisystem ein Chaos ist.
PhotoRec
Dieses Programm hat aus gutem Grund eine treue Anhängerschaft. Es ist kostenlos, Open Source, und es scannt nach Dateisignaturen, statt sich auf das Dateisystem zu verlassen. Wenn eine Karte formatiert oder stark beschädigt ist, hilft dieser Ansatz. Der Nachteil ist die Nacharbeit. Du verlierst oft die ursprünglichen Dateinamen und die Ordnerstruktur, also sortierst du am Ende einen Berg wiederhergestellter Dateien von Hand. Ich habe das einmal mit einer Reisekarte gemacht. Es hat funktioniert, aber meine Güte, was für eine Plackerei.
DiskDigger
Ich sehe dieses Programm oft in Threads zur Handy-Wiederherstellung erwähnt, besonders bei Android. Es ist leichter und einfacher als einige der größeren Pakete, was manche bevorzugen. Für gelöschte Fotos, kleine Aufgaben, schnelle Prüfungen hat es seinen Platz. Ich treffe nicht viele Leute, die es für große SD-Karten-Jobs mit RAW-Dateien oder kaputten Videos von dedizierten Kameras benutzen.
Der Teil, den die Leute überspringen
Die App ist nur die halbe Miete. Was du direkt nach dem Datenverlust tust, ist wichtiger, als die meisten denken.
Ein paar Regeln, an die ich mich jetzt halte:
- Hör sofort auf, die Karte oder das Laufwerk zu benutzen
- Stelle Dateien auf einem anderen Gerät wieder her, niemals auf demselben
- Öffne die wiederhergestellten Dateien, bevor du irgendetwas anderes löschst
- Wenn die Dateien kritisch sind, erstelle zuerst eine Kopie der Karte und arbeite mit dieser Kopie
Aus Erfahrung würde ich noch eines ergänzen. Verlass dich nicht auf Vorschaubilder. Ich habe Dateien wiederhergestellt, die in der Vorschau gut aussahen und sich dann als Teilbilder oder beschädigtes Video herausstellten. Prüfe die echten Dateien.
Nach der Wiederherstellung
Sobald du deine Sachen zurückhast, verbessere deine Backup-Gewohnheiten. Selbst eine einfache zweite Kopie nach jedem Shooting hilft enorm. Ich habe vor Jahren nach einem Schreck angefangen, Karten an zwei Orte zu sichern, und das hat mich später gerettet, als ein Laufwerk anfing, Fehler zu werfen.
Wenn du für Kunden fotografierst oder viel reist, ist es sicherer, die Arbeit auf mehrere SD-Karten zu verteilen, als eine riesige Karte mit allem zu füllen. Eine Karte zu verlieren tut immer noch weh. Die ganze Reise zu verlieren tut mehr weh.
Ja, wenn die Karte formatiert wurde und danach nicht mehr viel benutzt wurde, kann Fotowiederherstellungssoftware Fotos oft zurückholen. Eine Schnellformatierung löscht normalerweise die Dateitabelle, nicht die Fotodaten selbst. Eine Vollformatierung ist schlimmer.
Meine Einschätzung ist etwas anders als die von @mikeappsreviewer. Ich würde nicht damit beginnen, die Karte direkt zu scannen, wenn die Fotos sehr wichtig sind. Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Abbild der Karte auf Ihrem Computer und führen Sie dann die Wiederherstellung auf dem Abbild durch. Wenn die Karte schwache Sektoren hat, kann ein langer Scan die Lage verschlimmern.
Die besten Chancen:
- Benutzen Sie die Karte jetzt nicht mehr.
- Verwenden Sie einen Kartenleser, nicht die Kamera.
- Erstellen Sie zuerst ein Datenträgerabbild.
- Stellen Sie Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Bei der Software ist Disk Drill eine solide erste Wahl, weil es Bilder gut in der Vorschau anzeigt und viele RAW-Formate unterstützt. Wenn durch die Formatierung Dateinamen gelöscht wurden, holen Werkzeuge mit Signaturscan oft mehr Dateien zurück, aber die Ordnerstruktur geht verloren. Dieser Teil wird schnell lästig.
Auch lesenswert, wenn Sie einen klaren Vergleich von Fotowiederherstellungs-Apps möchten:
beste Fotowiederherstellungssoftware für formatierte SD-Karten und verlorene Bilder
Noch etwas. Wenn dies eine Formatierung in der Kamera nach dem Fotografieren war, sind die Wiederherstellungsraten oft ordentlich. Wenn Sie formatiert und danach weitere Fotos aufgenommen haben, sinken die Chancen auf Wiederherstellung stark. Wenn es sich um einmalige, unersetzliche Bilder handelt, hören Sie nach dem Erstellen des Abbilds mit DIY auf und schicken Sie es an ein professionelles Labor.
Ja, manchmal. Eine formatierte Karte bedeutet nicht immer, dass die Fotos für immer weg sind. Wenn es ein Schnellformatieren war, kann Wiederherstellungssoftware oft vieles zurückholen, weil die Kamera normalerweise nur den Index löscht, nicht die eigentlichen Bilddaten. Wenn du nach dem Formatieren weiter fotografiert hast, wird es schnell richtig problematisch.
Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht: Ich würde am Anfang nicht ewig von App zu App springen. Zu viele Scans auf einer instabilen Karte bedeuten nur zusätzlichen Stress für sie. @techchizkid liegt da eher auf meiner Linie. Wenn die Fotos super wichtig sind, erstelle entweder zuerst ein Image der Karte oder nutze zumindest ein solides Tool und mache es nur einmal.
Für die eigentliche Wiederherstellung ist Disk Drill eine ziemlich praktische Wahl für die Fotowiederherstellung von formatierten SD-Karten, weil man leicht eine Vorschau sehen kann, was noch vorhanden ist, bevor man die Wiederherstellung startet. Das ist wichtiger, als viele denken. Manche Apps “finden” Dateien, die im Grunde nur Müll sind. Wenn es deine JPGs/RAWs erkennt und korrekt in der Vorschau anzeigt, ist das ein gutes Zeichen.
Ein Punkt, der nicht oft genug erwähnt wird: Kameramarke und Format sind wichtig. RAW-Dateien von manchen Kameras lassen sich sauber wiederherstellen, aber Dateinamen und Ordnerstruktur können verloren sein. Also keine Panik, wenn du Dateien zurückbekommst, die nur generische Nummern als Namen haben. Das ist normal.
Wenn sich die Karte außerdem physisch merkwürdig verhält, langsames Lesen, Verbindungsabbrüche, Fehler, hör auf, mit Software herumzuspielen, und ziehe einen Profi in Betracht. Selbermachen ist günstig, bis du die Karte noch schlimmer beschädigst. Schon erlebt, diesen Fehler gemacht, mich danach echt dumm gefühlt.
Wenn du eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung willst, ist dieser Leitfaden zur Fotowiederherstellung von formatierten SD-Karten ziemlich leicht nachzuvollziehen.
Kurzfassung:
- Schnellformatierung = ordentliche Chance
- vollständige Formatierung/überschriebene Daten = deutlich geringere Chance
- verwende ein Kartenlesegerät
- stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her
- Disk Drill ist ein solider erster Versuch
Also ja, Bildwiederherstellungssoftware kann Fotos von einer formatierten Karte wiederherstellen, nur nicht mit 100% Garantie.
Ja, oft. Aber ich würde dem Optimismus formatted = wahrscheinlich wiederherstellbar ein wenig widersprechen. Bei manchen Kameras, besonders wenn Sie die Karte danach auch nur kurz verwendet haben, kann die Wiederherstellung sehr schnell von großartig zu miserabel werden.
Ein paar Dinge, die Sie zusätzlich zu dem im Kopf behalten sollten, was @techchizkid, @byteguru und @mikeappsreviewer bereits behandelt haben:
- Manche Kameras formatieren so, dass auch die Verzeichnisstruktur neu erstellt wird, was einfachere Tools verwirren kann.
- RAW-Fotos haben meist bessere Chancen als Videos, weil Videodateien oft fragmentiert sind.
- Wenn die Karte gefälscht ist oder ausfällt, können die Software-Ergebnisse in der Vorschau besser aussehen als in Wirklichkeit.
Disk Drill ist hier eine vernünftige Wahl.
Vorteile:
- einfache Vorschau für JPG und viele RAW-Formate
- einfach genug für technisch nicht versierte Nutzer
- ordentlich beim Finden von Dateien nach einer Schnellformatierung
Nachteile:
- nicht die günstigste Option
- Tiefenscans können viel Datenmüll oder Duplikate zurückgeben
- Dateinamen/Ordner kommen möglicherweise nicht zurück
Wenn Disk Drill etwas nicht findet, sind PhotoRec oder R-Photo als Nächstes einen Versuch wert, da sie einen anderen Scan-Ansatz verwenden. Das Wichtigste: Speichern Sie wiederhergestellte Dateien woanders und öffnen Sie dann tatsächlich eine ganze Reihe davon in voller Größe, bevor Sie sich freuen.