Kann ich Daten von einer RAW-Partition kostenlos wiederherstellen?

Mein Laufwerk wird nach einem Neustart plötzlich als RAW-Partition angezeigt, und jetzt lässt Windows mich nicht mehr darauf zugreifen. Darauf befinden sich wichtige Fotos und Arbeitsdateien, die ich unbedingt wiederherstellen muss, aber ich möchte teure Software möglichst vermeiden. Gibt es eine kostenlose Methode oder ein kostenloses Datenwiederherstellungstool, das bei einer RAW-Partition tatsächlich funktioniert, ohne alles noch schlimmer zu machen?

Das ist mir auch schon passiert, und ja, du kannst Dateien von einer RAW-Partition holen, ohne sie vorher zu formatieren. Ich habe das zweimal mit alten externen Laufwerken gemacht. In beiden Fällen war das Formatieren die eine Sache, die ich bis zum Schluss vermieden habe. Wenn Windows dich sofort zum Formatieren drängen will, ignoriere das erst mal.

Eine RAW-Partition bedeutet normalerweise, dass das Dateisystem so stark beschädigt wurde, dass Windows es nicht mehr erkennt. Die Daten sind oft trotzdem noch da. Das Laufwerk hat seine Verzeichnisstruktur oder einen Teil davon verloren, deshalb tut der Datei-Explorer so, als wäre die Festplatte leer oder kaputt. Nervig, aber nicht immer ein Totalschaden.

Wenn es mein Laufwerk wäre, würde ich die Reihenfolge einfach halten:

1. Mach nichts mit der RAW-Partition.
  2. Kopiere zuerst alles Wichtige herunter.
  3. Prüfe nach der Wiederherstellung, ob eine Reparatur sinnvoll ist.
  4. Formatiere erst, wenn deine Dateien schon woanders sicher gespeichert sind.

Für die Wiederherstellung würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es benutzt, weil es mit zwei verschiedenen Situationen ziemlich gut klarkommt. Wenn noch einige Dateisystem-Informationen lesbar sind, stellt es Dateien meist mit intakten Namen und Ordnern wieder her. Wenn das Dateisystem komplett hinüber ist, wechselt es zur Dateisignatur-Suche und sucht direkt auf der Datenträgeroberfläche nach bekannten Dateitypen. Das ist langsamer und unordentlicher, aber immer noch besser, als in Windows auf ein RAW-Label zu starren und nicht weiterzukommen.

Die Schritte sind einfach genug:

1. Installiere Disk Drill auf einem anderen Laufwerk. Nicht auf dem beschädigten.
  2. Wähle die RAW-Partition oder die ganze Festplatte aus.
  3. Klicke auf Nach verlorenen Daten suchen. Wenn es ein externes Gerät ist und nach einem Modus gefragt wird, verwende Universeller Scan. Erweiterte Kamerawiederherstellung würde ich mir für SD-Karten oder Drohnenmedien aufheben.
  4. Warte, bis der Scan abgeschlossen ist. Brich nicht vorzeitig ab, außer du musst unbedingt.
  5. Sieh dir Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau an. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Dass ein Dateiname auftaucht, bedeutet gar nichts, wenn sich die Datei nicht öffnen lässt.
  6. Stelle alles auf einem anderen Datenträger wieder her.

Wenn du einen kostenlosen Weg willst, sind TestDisk und PhotoRec das übliche Duo. TestDisk repariert manchmal Partitions- oder Dateisystemschäden gut genug, damit das Volume wieder lesbar wird. PhotoRec überspringt das beschädigte Dateisystem und extrahiert Dateien anhand ihres Typs. Es funktioniert, ist aber etwas grob in der Handhabung. Meistens verlierst du die ursprünglichen Dateinamen und die Ordnerstruktur, sodass du nach der Wiederherstellung mit einem riesigen Haufen von Dateien dastehst, die nur nach Reihenfolge benannt sind. Dieses Chaos zu sortieren kostet Zeit. Frag lieber nicht, woher ich das weiß, lol.

Sobald die wichtigen Sachen kopiert sind, würde ich mir die Reparatur anschauen. Wenn TestDisk die Partition sauber neu aufbaut, super, erledigt. Wenn nicht, würde ich aufhören, dagegen anzukämpfen, in der Datenträgerverwaltung eine neue Partition anlegen, eine Schnellformatierung durchführen und die wiederhergestellten Dateien zurückkopieren.

Eine Sache würde ich aber nicht auf die leichte Schulter nehmen: seltsames Laufwerksverhalten. Klickgeräusche, plötzliche Verbindungsabbrüche, wenn das Laufwerk mitten im Scan verschwindet, Scans, die immer an derselben Stelle hängen bleiben. Ich habe erlebt, wie all das in einen Hardwaredefekt überging. Ab diesem Punkt sind wiederholte Versuche riskant. Wenn die Dateien wichtig sind, hör dort auf und gib das Laufwerk an einen Datenrettungsdienst, bevor es noch schlimmer wird.

Ja, eine kostenlose Wiederherstellung von einer RAW-Partition ist möglich. Es hängt davon ab, was fehlgeschlagen ist.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu. Nicht zuerst formatieren. Ich bin allerdings etwas anderer Meinung, was zu frühe Reparaturversuche angeht. Wenn die Dateien wichtig sind, würde ich keine schreibbasierte Korrektur versuchen, bevor ich nicht ein vollständiges Byte-für-Byte-Image des Laufwerks erstellt habe. RAW bedeutet manchmal Dateisystemschaden. Es kann aber auch bedeuten, dass das Laufwerk ausfällt und fehlerhafte Daten liefert.

Meine Reihenfolge wäre:

1. SMART-Zustand mit CrystalDiskInfo prüfen.
  2. Wenn der Zustand schlecht aussieht, das Laufwerk zuerst mit HDD Raw Copy Tool oder ddrescue klonen.
  3. Die Wiederherstellung auf dem Klon oder Image durchführen, nicht auf dem Original.
  4. Wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Datenträger speichern.
  5. Erst dann über Reparatur oder Formatierung nachdenken.

Bei kostenlosen Tools hat DMDE eine brauchbare Gratisversion zum Durchsuchen und Extrahieren von Dateien aus beschädigten Partitionen. Die R-Studio-Demo ist nützlich für die Vorschau, auch wenn sie nicht alles kostenlos speichert. Windows File Recovery ist von Microsoft kostenlos, aber bei RAW-Volumes ist es Glückssache und nicht besonders anfängerfreundlich.

Disk Drill ist weiterhin eine der einfacheren Optionen, wenn du weniger Aufwand und bessere Vorschauunterstützung möchtest. Es ist in der Regel schneller zu durchsuchen als komplett kostenlose Tools, besonders bei Fotos und Office-Dateien.

Außerdem AutoPlay deaktivieren und das Laufwerk nicht ständig im Explorer erneut öffnen. Jede zusätzliche Aktion ist ein Risiko, wenn die Festplatte instabil ist.

Wenn du eine einfache Anleitung möchtest, ist das ein guter Ausgangspunkt für die beste Software und Methoden zur Datenwiederherstellung von RAW-Laufwerken:
beste RAW-Laufwerk-Wiederherstellungssoftware, um Dateien schnell zurückzubekommen

Wenn das Laufwerk klickt, offline geht oder bei 0 Bytes hängen bleibt, hör auf. Kostenlose Tools reparieren keine sterbende Hardware.

Ja, möglicherweise kostenlos, aber ich würde RAW in 2 sehr unterschiedliche Fälle aufteilen:

1. Dateisystemschaden
  2. Hardware beginnt auszufallen

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, zuerst nicht zu formatieren. Ich stimme auch @ombrasilente zu, dass es wichtig ist, den Zustand des Laufwerks zu prüfen, aber ich denke nicht immer, dass man sofort zu einem vollständigen Klon greifen muss, wenn sich die Festplatte normal verhält und die Daten nicht unersetzlich sind. Bei einem stabilen USB-Laufwerk ist ein schreibgeschützter Scan manchmal der schnellere Realitätscheck.

Was ich zuerst tun würde:

• Datenträgerverwaltung öffnen und bestätigen, dass die richtige Datenträgergröße angezeigt wird.
  • Wenn möglich SMART prüfen.
  • Ein nicht-destruktives Scan-Tool ausführen, nicht CHKDSK. CHKDSK auf RAW kann einiges durcheinanderbringen, ehrlich gesagt.

Wenn du etwas wirklich Kostenloses willst, sind DMDE und PhotoRec einen Versuch wert, bevor du für irgendetwas bezahlst. DMDE ist angenehmer, wenn die alte Ordnerstruktur teilweise noch vorhanden ist. PhotoRec ist großartig für Fotos/Dokumente, stellt aber nach Dateityp wieder her und das Sortieren danach ist mühsam.

Wenn du den einfachsten Weg willst, ist Disk Drill normalerweise anfängerfreundlicher für die Wiederherstellung von RAW-Partitionen, besonders für die Vorschau von Fotos und Office-Dateien, bevor du sie woanders speicherst. Das ist wichtig, weil wiederhergestellte Junk-Dateien extrem häufig sind.

Eine weitere Sache, die viele überspringen: Probiere ein anderes USB-Kabel, einen anderen Port oder ein anderes Gehäuse aus, wenn es ein externes Laufwerk ist. Klingt dumm, aber ich habe schon erlebt, dass defekte SATA-zu-USB-Boards eine gesunde Festplatte als RAW erscheinen lassen.

Ebenfalls lesenswert: praktische Tipps zur Wiederherstellung von RAW-Laufwerken von echten Nutzern

Wenn das Laufwerk klickt, verschwindet oder die Scan-Geschwindigkeit stark einbricht, hör auf, daran herumzuspielen. Kostenlose Tools werden das nicht auf magische Weise retten.