Kann jemand erklären, wie man gelöschte Dateien von USB wiederherstellt?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meinem USB-Laufwerk gelöscht und es erst bemerkt, nachdem ich andere Elemente darauf gespeichert hatte. Ich versuche, gelöschte USB-Dateien wiederherzustellen, darunter Dokumente und Fotos, und ich bin mir nicht sicher, welche Wiederherstellungsmethode oder Software am sichersten ist. Ich brauche wirklich Hilfe dabei, den besten Weg herauszufinden, um sie wiederherzustellen, ohne alles noch schlimmer zu machen.

Das Löschen auf USB-Sticks ist eine andere Art von Chaos als bei Dateien, die von Ihrer internen Festplatte entfernt wurden. Viele Leute hören Prüfen Sie den Papierkorb und verschwenden dann zehn Minuten, ohne weiterzukommen. Die meisten Flash-Laufwerke verwenden nicht den normalen Windows-Papierkorb-Ablauf, daher behandelt Windows eine dort gelöschte Datei oft so, als wäre sie sofort weg.

Trotzdem bedeutet gelöscht nicht immer überschrieben. Ich habe viele Fälle gesehen, in denen die Dateidaten noch auf dem Stick lagen, während das Dateisystem den Speicherplatz nur als frei markiert hatte. Das Problem beginnt, wenn Sie weiter Daten auf den USB-Stick kopieren. Neue Schreibvorgänge können die alten Daten überschreiben, und sobald das passiert, sinken die Chancen auf Wiederherstellung schnell. Kleines Laufwerk, kleiner Spielraum für Fehler. Das habe ich auf die nervige Art gelernt.

Wenn Ihr Laufwerk in Windows noch angezeigt wird und sich normal verhält, würde ich zu Datenwiederherstellungssoftware greifen. Ich würde anhalten und auf DIY-Wiederherstellung verzichten, wenn eines davon auftritt:

1. der USB-Stick wird überhaupt nicht erkannt;
  2. es werden 0 Byte oder irgendeine zufällige falsche Größe angezeigt;
  3. die Verbindung wird getrennt, wenn sich das Kabel oder der Stick leicht bewegt;
  4. der Stecker ist verbogen, locker oder gerissen;
  5. das Laufwerk wird heißer als gewöhnlich;
  6. die fehlenden Dateien sind wichtig genug, dass Sie kein Risiko eingehen möchten.

Wenn nichts davon zutrifft, ist softwarebasierte Wiederherstellung der normale nächste Schritt.

Bevor ich scanne, würde ich die schnellen Prüfungen machen, die viele überspringen. Durchsuchen Sie Ihren Computer, synchronisierte Cloud-Ordner, alte E-Mail-Anhänge und jeden Backup-Speicherort, den Sie verwenden. Ich habe verlorene Dateien schon mehr als einmal im Downloads-Ordner gefunden, was etwas peinlich war. Aktivieren Sie dann versteckte Dateien in Windows und prüfen Sie den USB-Stick erneut. Manchmal wurden Dateien gar nicht gelöscht. Sie wurden durch eine falsche Attributänderung oder durch Malware versteckt. Prüfen Sie auch auf Ordner wie $RECYCLE.BIN, RECYCLER, RECYCLED oder .Trashes, falls der Stick irgendwann mit einem Mac verbunden war. Die Chancen sind gering, aber 30 Sekunden ist es trotzdem wert.

Sobald diese Prüfungen erledigt sind, scannen Sie das Laufwerk. Die meisten Wiederherstellungsprogramme folgen grob demselben Muster, auch wenn die Menüs unterschiedlich aussehen:

1. Installieren Sie das Wiederherstellungsprogramm auf Ihrem Computer, nicht auf dem USB-Stick.
  2. Schließen Sie den Flash-Laufwerk an.
  3. Wählen Sie den USB-Stick aus der Liste der Laufwerke aus.
  4. Starten Sie einen Scan nach gelöschten oder verlorenen Dateien.
  5. Lassen Sie den Scan vollständig durchlaufen. Brechen Sie ihn nicht mittendrin ab, außer die App stürzt ab.
  6. Verwenden Sie Filter, Dateitypen oder die Suche, um die Ergebnisse einzugrenzen.
  7. Zeigen Sie Dateien in der Vorschau an, wenn die App das unterstützt.
  8. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf Ihrem PC, einer SSD, HDD oder einem anderen USB-Stick, niemals zurück auf denselben Stick.

Dieser letzte Punkt ist wichtiger, als viele denken. Wiederhergestellte Dateien zurück auf denselben USB-Stick zu schreiben, ist einer dieser Fehler, die man nur einmal macht. Sie können andere gelöschte Daten überschreiben, die Sie noch nicht wiederhergestellt hatten.

Wenn Sie die Kurzfassung wollen, ist Disk Drill das Programm, mit dem ich anfangen würde. Ich habe im Laufe der Jahre eine ganze Reihe solcher Tools ausprobiert, und für normale USB-Löschfälle ist es meist das am wenigsten nervige. Es funktioniert mit gängigen Flash-Laufwerk-Dateisystemen wie FAT32, exFAT und NTFS. Die Oberfläche ist sauber genug, und die Vorschaufunktion spart Zeit. Wenn eine Datei in der Vorschau korrekt angezeigt wird, ist das für mich meist ein gutes Zeichen, dass sich auch die wiederhergestellte Kopie öffnen lässt.

Eine Sache, die mir gefallen hat, ist, dass es noch brauchbare Ergebnisse liefert, wenn das Dateisystem teilweise beschädigt ist. Es führt Dateisignatur-Scans durch, sodass Sie selbst dann noch eine Chance haben, den Dateiinhalt zurückzubekommen, wenn Ordnerstruktur oder Namen fehlen. Der Haken ist, dass Sie am Ende möglicherweise rekonstruierte Dateien unter generischen Namen statt unter den ursprünglichen bekommen.

Der andere Weg ist PhotoRec. Es ist kostenlos, und ja, es gräbt eine Menge aus. Ich habe es einmal auf einer beschädigten Karte verwendet, und es hat mehr gefunden, als ich erwartet hatte. Aber der Ablauf ist mühsam. Namen sind oft weg. Die Ordnerstruktur meistens auch. Am Ende sortieren Sie Berge von Dateien von Hand, und wenn es Tausende sind, ist Ihr Abend gelaufen. Es funktioniert. Es fühlt sich nur nicht gut an.

Ich würde CHKDSK vorerst auslassen. Die Leute werfen es in jeden Storage-Thread, aber es ist ein Reparaturwerkzeug, kein Tool zum Wiederherstellen gelöschter Dateien. Es verändert Dateisystemstrukturen, und genau das will ich vor der Wiederherstellung nicht. Meine Reihenfolge ist einfach: erst wiederherstellen, dann reparieren.

Wenn das also mein USB-Stick wäre, würde ich ihn sofort nicht mehr benutzen, schnell nach versteckten Dateien und Backups suchen, ihn dann mit Disk Drill scannen und alles auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen. Wenn der USB-Stick in irgendeiner physischen Weise unzuverlässig ist, würde ich mein Glück nicht weiter strapazieren. Ich würde ihn stattdessen einem Datenrettungsdienst geben.

Hören Sie auf, auf den USB-Stick zu schreiben. Das ist jetzt das Wichtigste. Jedes neue Speichern verringert Ihre Chancen, besonders bei kleinen Flash-Laufwerken.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, CHKDSK zunächst zu überspringen. In einem Punkt bin ich aber etwas anderer Meinung. Wenn Sie nach dem Löschen bereits neue Elemente gespeichert haben, erwarten Sie nicht, dass die komplette Ordnerstruktur wiederhergestellt wird. Konzentrieren Sie sich zuerst auf den Dateiinhalt, dann auf die Namen.

Was ich tun würde:

1. Erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image des USB-Sticks, wenn Sie auf Ihrem PC genug Speicherplatz haben. Verwenden Sie USB Image Tool oder etwas Ähnliches.
  2. Führen Sie die Wiederherstellung auf dem Image aus, nicht auf dem Original-Stick.
  3. Probieren Sie zwei Scan-Arten aus: Scan nach gelöschten Dateien und Signatur-Scan.
  4. Stellen Sie die Dateien nur auf Ihrem PC wieder her.

Warum zuerst ein Image? Wenn der USB-Controller instabil ist, verschlimmern wiederholte Scans die Situation. Eine saubere Kopie gibt Ihnen mehr Versuche. Diesen Teil lassen viele Beiträge aus.

Bei der Software ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung von USB-Dateien. Es unterstützt exFAT, FAT32, NTFS und zeigt Fotos und Dokumente gut in der Vorschau an. Wenn sich Vorschauen öffnen lassen, stehen Ihre Chancen besser. Wenn Disk Drill Dateinamen nicht findet, sortieren Sie die Ergebnisse nach Dateityp und Datum. Fotos lassen sich oft mit guter Integrität wiederherstellen, selbst wenn die Namen unbrauchbar sind.

Bei Dokumenten variieren die Ergebnisse stärker. Eine DOCX- oder XLSX-Datei kommt oft problemlos zurück, wenn sie nicht überschrieben wurde. Eine PST-Datei oder eine große Videodatei ist schwieriger.

Wenn Sie eine visuelle Anleitung möchten, ist dieser kurze Video-Leitfaden zur Wiederherstellung von Daten von einem USB-Stick leicht nachzuvollziehen.

Eine harte Wahrheit. Wenn sich die gelöschten Dateien in demselben Bereich befanden, in dem Ihre neuen Speicherungen gelandet sind, kann kein Tool überschriebene Daten reparieren. Dann ist eine teilweise Wiederherstellung der beste Fall.

Benutzen Sie den USB-Stick nicht weiter, aber ich füge noch etwas hinzu, das @mikeappsreviewer und @himmelsjager nur kurz angesprochen haben: Wenn die Dateien wirklich wichtig sind, schließen Sie den Stick nicht immer wieder an, nur um nachzusehen. Flash-Laufwerke sind erstaunlich gut darin, eine noch wiederherstellbare Situation in eine schlimmere zu verwandeln.

Da Sie bereits neue Daten darauf gespeichert haben, ist die Wiederherstellung jetzt eine Mischung aus Glück und Dateityp. Fotos lassen sich meist besser zurückholen als Office-Dateien, wenn nur ein Teil des alten Speicherbereichs überschrieben wurde. Große Dokumente, Archive und Videos sind oft schwerer vorherzusagen.

Was ich anders machen würde:

• prüfen, ob Windows-Dateiversionsverlauf, OneDrive, Google Drive, Dropbox oder die Office-Autospeicherung diese Dateien jemals erfasst haben
  • in Zuletzt verwendete Dateien in Word/Excel/Adobe schauen, nicht nur auf den USB-Stick selbst
  • wenn die Dateien irgendwann von Ihrem PC kopiert wurden, vor der Wiederherstellung auf dem Computer nach einem Teil des Dateinamens oder nach der Erweiterung suchen
  • wenn der USB-Stick billig oder alt ist, davon ausgehen, dass er fehlerhafte Sektoren haben könnte, und die Lesezugriffe auf ein Minimum beschränken

Ich bin mit dem Ansatz jetzt einfach scannen leicht nicht einverstanden. Wenn die Dateien wichtig sind, ist es am besten, zuerst ein Abbild zu erstellen, aber wenn Sie nicht wissen, wie das geht, erzwingen Sie es nicht und machen das Problem nicht noch größer. Für die normale Wiederherstellung gelöschter USB-Dateien unter Windows ist Disk Drill wahrscheinlich der einfachste Ausgangspunkt, weil Sie mit Vorschauen schnell erkennen können, was noch zu retten ist. Wenn die Dateien gefunden werden, aber die Vorschau beschädigt ist, bedeutet das meist, dass bereits ein Überschreibungsschaden eingetreten ist.

Lassen Sie außerdem Reparatur-Tools vorerst weg. Viele führen viel zu früh Reparaturbefehle aus und wundern sich dann, warum sich die Verzeichnisstruktur verändert hat.

Verwandte Lektüre, wenn Sie mehr praxisnahe Diskussionen zur Wiederherstellung von USB-Sticks lesen möchten: Tipps zur Datenwiederherstellung von USB-Flash-Laufwerken und Erfahrungen von Nutzern

Kurzfassung: Stellen Sie die Daten auf Ihrem Computer wieder her, nicht zurück auf den USB-Stick. Wenn die wiederhergestellten Dokumente seltsam geöffnet werden oder Fotos zur Hälfte grau sind, liegt das nicht daran, dass die Software dumm ist, sondern an überschriebenen Daten.

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @himmelsjager, @suenodelbosque und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfe das Dateisystem des USB-Sticks, bevor du von einer reinen Löschung ausgehst. Wenn es exFAT oder FAT32 ist und das Laufwerk unsicher entfernt wurde, kann es vorkommen, dass der Verzeichniseintrag beschädigt wird, während die Dateidaten noch vorhanden sind. In diesem Fall zeigen Wiederherstellungs-Apps möglicherweise Dateien mit falschen Namen, Null-Byte-Einträgen oder doppelten Fragmenten an. Das bedeutet nicht immer einen Totalverlust.

Ich bin auch nicht ganz einverstanden mit der Ansicht, dass die Ordnerstruktur in jedem Fall zweitrangig ist. Bei Office-Dokumenten können ursprüngliche Namen und Pfade sehr wichtig sein, wenn du mehrere ähnliche Versionen hattest. Deshalb solltest du beim Scannen nicht nur nach Typ sortieren. Sortiere auch nach Änderungsdatum und Größe. Das kann helfen, die richtige Kopie schneller zu identifizieren als nur anhand des Dateinamens.

Wenn du Disk Drill verwendest, sind die Vorteile ziemlich klar:

• einfache Vorschau für Fotos, PDFs, Dokumente
  • unterstützt gängige USB-Formate
  • einfacher zu filtern als viele Konkurrenzprodukte
  • gut für gemischte Dateitypen auf Flash-Medien

Nachteile:

• Tiefenscans können viel Unordnung zurückgeben
  • ursprüngliche Namen bleiben nicht immer erhalten
  • große Wiederherstellungen können unübersichtlich beim Sortieren werden
  • keine Wunderwaffe gegen überschriebene Sektoren

Meine Einschätzung ist folgende: Wenn du bereits neue Dateien auf den Stick geschrieben hast, priorisiere zuerst kleine Dokumente und Fotos. Sie überleben oft besser als riesige Videos oder Archive, weil sie weniger Blöcke belegen. Wenn wiederhergestellte JPGs nur teilweise grau geöffnet werden oder Dokumente Fehlermeldungen wegen Beschädigung ausgeben, gib nicht der Software die Schuld. Das ist in der Regel Schaden durch Überschreiben.

Also ja, Wiederherstellungssoftware ist der richtige Schritt, und Disk Drill ist ein vernünftiger erster Versuch. Beurteile die Ergebnisse nur nicht danach, ob überhaupt etwas gefunden wurde. Beurteile sie danach, ob sich Vorschauen öffnen lassen und ob die Dateigröße plausibel aussieht. Das sagt dir mehr als die Anzahl der wiederhergestellten Dateien.