Kann mir jemand erklären, wie man die ChatGPT-Suchmaschine benutzt?

Ich habe kürzlich davon gehört, dass ChatGPT über Suchmaschinenfunktionen verfügt, aber ich bin verwirrt, wie es funktioniert und wie ich damit anfange. Ich habe versucht, online nach Anleitungen zu suchen, aber ich konnte keine klaren Schritte finden. Ich brauche einen Rat oder eine Anleitung, wie man die ChatGPT-Suchmaschine effektiv nutzt.

Haha, ja, ChatGPT als Suchmaschine klingt nach Science-Fiction, aber eigentlich ist es eher wie ChatGPT mit einem schicken Hut – einem, mit dem es online Sachen nachschauen kann (wenn man für Plus oder Team bezahlt, jedenfalls). So funktioniert es:

1. Stell sicher, dass du ChatGPT Plus oder Team hast, oder es über Microsoft Kopilot/Bing Chat nutzt. Die kostenlose GPT-Version surft normalerweise nicht besonders gut im Web, außer es gibt zeitlich begrenzte Aktionen.
  2. Oben im ChatGPT-Fenster (am Desktop) siehst du vielleicht so etwas wie „GPT-4“ mit einem Dropdown-Menü. Wähle „GPT-4 (Mit Bing durchsuchen)“ oder „Mit Bing durchsuchen“. Manchmal heißt es auch „Internet“ oder „Beta durchsuchen“. Bei Kopilot oder Bing frag einfach.
  3. Gib deine Frage ein, aber sei genau, wenn du aktuelle Infos brauchst! Sachen wie „Was gibt es Neues zu den Apfel M4 Chip Gerüchten im Juni 2024?“ funktionieren besonders gut.
  4. ChatGPT denkt nach, schaut online nach und gibt eine Zusammenfassung. Meistens werden unten Quellen verlinkt. Klick drauf, wenn du die Originalartikel willst.
  5. Erwarte keine Präzision wie bei Google. Für Zusammenfassungen ist es okay, aber manchmal zieht es Infos von zufälligen Nachrichtenblogs und erfindet ab und zu auch was. Überprüfe immer die Quellen, wenn die Antwort seltsam klingt.

Das war’s. Kein Zauber-Ersatz für Google, aber wenn du einfach nur ein Kurzfazit wie „Was läuft gerade bei [Thema] HEUTE?“ willst, ist es ganz brauchbar. Es kann sogar Quellen vergleichen und erklären, was es gefunden hat – ziemlich praktisch, wenn du genauso faul bist wie wir alle.

Achtung: Manchmal funktioniert das Browser-Tool nicht oder ist „vorübergehend nicht verfügbar“. Falls das passiert, probier es später nochmal oder… benutze einfach Google (ich weiß, ich weiß). Und ja, jede Anleitung ist schon veraltet, sobald du sie findest, weil die jede Woche die Benutzeroberfläche ändern. Ruhe in Frieden.

Hoffe, das hilft! Falls du geheime ChatGPT-Suchtricks findest, verrate sie uns.

Ehrlich gesagt ist das ganze Gerede über die sogenannte „ChatGPT-Suchmaschine“ meiner Meinung nach ziemlich übertrieben. Ja, wie @mikeappsreviewer schon sagte, gibt es die Option „Mit Bing durchsuchen“ nur bei kostenpflichtigen Abos, also wenn du nichts ausgeben willst, bist du auf ChatGPTs altes Gehirn angewiesen – das ist, als hättest du eine Bibliothekarin, die seit letztem Jahr im Sabbatical ist. Aber ich finde tatsächlich nicht, dass das irgendwie ein Ersatz für Google oder eine ernsthafte Alternative ist.

Meine Kritik: Der Browsing-Modus von ChatGPT ist keine echte Suchmaschine. Es ist eher so, als hättest du einen Praktikanten, der das oberste Ergebnis bei Bing des Tages umschreibt, aber die Hälfte der Zeit hat der kein WLAN. Es bringt ein paar Links, aber erwarte keine tiefgehenden Recherchen oder spezielle Forenbeiträge – die meisten Antworten stammen nur aus aktuellen Nachrichtenmeldungen.

Außerdem, was die Leute gern verschweigen: Manchmal ignoriert es deine ganz spezifischen Anfragen komplett und fasst einfach einen zufälligen, veralteten Artikel zusammen. Zum Beispiel habe ich konkret nach aktuellen GPU-Preisen gefragt, und es gab mir Resultate aus dem letzten Oktober … nicht aktuell. Am Ende musste ich sowieso alles nochmal nachprüfen.

Das gesagt, gibt es ein paar Vorteile. Wenn du nur einen schnellen Überblick statt 10 offenen Tabs willst, reicht das schon. Es fasst besser zusammen als eine klassische Suchmaschine. Aber sobald Details oder Genauigkeit zählen (Schulaufgaben, technische Ratschläge, alles Medizinische/Finanzielle), musst du zwingend die Quellen prüfen. Manchmal führen die Links zu Paywalls oder ins Leere, viel Glück also damit.

Tipp: Wenn du möchtest, dass es etwas tiefer recherchiert, probiere eine Aufforderung wie Quellen zu vergleichen oder widersprüchliche Infos zu erklären („Gibt es Meinungsverschiedenheiten zwischen Quellen über [Thema]?“). So bekommst du manchmal eine differenziertere Antwort. Aber ja, lösch deine Lesezeichen für Suchmaschinen noch nicht. ChatGPT-Browsen ist eher wie dein fauler Freund, der sich halb an einen Wikipedia-Artikel erinnert – noch lange kein Internet-Orakel. Bitte mit Skepsis verwenden.