Meine externe WD-Festplatte lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen, und mein Computer meldet, dass sie formatiert werden muss, bevor ich sie verwenden kann. Darauf befinden sich wichtige Dateien, von denen ich kein Backup gemacht habe, daher versuche ich herauszufinden, ob es einen sicheren Weg gibt, die Daten zuerst wiederherzustellen. Ich brauche Hilfe zu den Optionen zur Wiederherstellung einer externen WD-Festplatte, bevor ich irgendetwas tue, das die Situation verschlimmern könnte.
Ich hatte schon mit ein paar defekten WD My Passport-Laufwerken zu tun, und ja, das wird schnell hässlich. Die meisten von meinen liefen jahrelang problemlos, und dann wurden sie eines Tages ohne jede Warnung merkwürdig. Wenn sich Ihres seltsam verhält, hören Sie jetzt auf, es zu benutzen. Kopieren Sie keine Dateien darauf. Führen Sie keine zufälligen Reparaturversuche aus. Ziehen Sie es nicht ständig ab und stecken Sie es wieder ein in der Hoffnung, dass es sich fängt. Wenn Dateien gelöscht wurden oder das Dateisystem beschädigt ist, erhöht mehr Aktivität die Wahrscheinlichkeit, dass Dinge überschrieben werden, die Sie noch haben möchten.
Unter Windows würde ich zuerst die Datenträgerverwaltung prüfen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Start, öffnen Sie die Datenträgerverwaltung und suchen Sie dort nach dem Passport. Wenn dort die richtige Größe angezeigt wird, haben Sie noch eine gute Chance, das selbst hinzubekommen. Wenn es dort nicht erscheint oder Sie Klick-, Schleif- oder wiederholte Anlaufgeräusche hören, würde ich genau dort aufhören. Das sieht dann eher nach einem Hardwareproblem aus, und Versuche zu Hause enden oft schlecht.
Was ich zuerst tun würde
Wenn das Laufwerk noch angezeigt wird und dein Computer es erkennt, würde ich zuerst zu Datenrettungssoftware greifen, bevor ich Reparatur-Tools ausprobiere. Bei diesen WD-Laufwerken hatte ich mit Disk Drill die besten Ergebnisse. Ich habe es auf NTFS- und exFAT-Volumes ohne große Probleme verwendet, was wichtig ist, weil My Passport-Laufwerke oft in einem dieser Formate ausgeliefert werden.
- Installiere die Datenrettungs-App auf deinem PC, nicht auf dem WD-Laufwerk.
- Öffne sie und verbinde dann das My Passport.
- Wähle das Laufwerk aus und starte den Scan mit Suche nach verlorenen Daten.
- Wähle Universeller Scan, wenn du den gründlichsten Suchlauf möchtest.
- Während der Scan läuft, überprüfe die Dateigruppen, die erstellt werden. Ich schaue normalerweise zuerst in Gelöscht oder verloren und Rekonstruiert.
- Die Vorschau-Funktion ist wichtiger, als viele denken. Wenn sich ein Foto, PDF oder Dokument in der Vorschau öffnen lässt, werte ich das als starkes Zeichen dafür, dass der Dateiinhalt noch vorhanden ist.
- Stelle die Dateien, die du brauchst, auf einem anderen Laufwerk wieder her. Niemals zurück auf dasselbe Passport.
Andere Dinge, die Leute ausprobieren
Wenn Sie nur eine Handvoll Dateien gelöscht haben und das Laufwerk ansonsten normal ist, ist Recuva immer noch einen Versuch wert. Es sieht alt aus, und das merkt man. Trotzdem habe ich gesehen, dass es bei einfachen versehentlichen Löschungen Dateien schnell genug zurückholt.
Wenn Ihr Problem eine verlorene Partition ist oder Windows den Datenträger plötzlich als nicht initialisiert markiert, ist TestDisk das Programm, das viele Leute in Foren aus gutem Grund erwähnen. Es ist kostenlos. Man kann aber auch leicht etwas falsch machen, wenn man hastig vorgeht. Ich habe es einmal bei einer beschädigten Partitionstabelle verwendet und das Volume zurückbekommen, ohne eine vollständige Dateiwiederherstellung durchzuführen, aber ich musste langsam vorgehen und jeden Bildschirm zweimal lesen. Wenn Sie bei Kommandozeilen-Tools ins Schwitzen kommen, lassen Sie es lieber.
Die WD My Passport-Falle, in die viele geraten
Dieser Teil erwischt viele Leute. Ziehen Sie das Laufwerk nicht aus dem Gehäuse, es sei denn, Sie wissen bereits, womit Sie es zu tun haben. Viele My Passport-Modelle verwenden Hardware-Verschlüsselung auf der USB-Bridge-Platine. Das bedeutet: Selbst wenn das nackte Laufwerk im Inneren in Ordnung ist, führt das Entfernen und Anschließen mit irgendeinem SATA-Adapter oft zu unbrauchbaren Daten, einem RAW-Volume oder einem leer wirkenden Datenträger. Ich habe das einmal erlebt und dachte, das Dateisystem sei defekt. War es nicht. Die Gehäuseplatine war Teil des gesamten Aufbaus.
- Wenn der USB-Port des Gehäuses beschädigt ist, ist eine Reparatur auf Platinenebene oft der sicherere Weg, als das Gehäuse zu umgehen.
- Wenn Sie in WD Security ein Passwort aktiviert haben, brauchen Sie dieses Passwort. Ohne dieses kann Wiederherstellungssoftware nicht viel ausrichten, weil die Daten verschlüsselt werden, bevor Ihr PC sie überhaupt sieht.
Noch etwas. Nachdem Sie Ihre Dateien zurückbekommen haben, richten Sie irgendeine Form von Backup ein, auch wenn es eine langweilige ist. Kopieren Sie Ihre wichtigen Ordner auf ein anderes externes Laufwerk. Verwenden Sie OneDrive. Verwenden Sie Google Drive. Verwenden Sie beides, wenn die Dateien wichtig sind. Ich habe damit angefangen, nachdem ich einen Stapel Familienfotos verloren hatte, und ich wünschte, ich hätte es früher getan. Es kostet weniger Zeit, als sich um 1:30 Uhr morgens mit Wiederherstellungstools herumzuschlagen, während ein Laufwerk auf Ihrem Schreibtisch seltsame Geräusche macht.
Formatiere es nicht.
Überprüfe zuerst, ob das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung die richtige Kapazität anzeigt. Wenn Windows die volle Größe erkennt, stehen die Chancen besser. Wenn 0 Byte angezeigt werden, die Verbindung ständig abbricht oder Klickgeräusche zu hören sind, hör auf. Ab diesem Punkt verschlimmern Eigenversuche das Problem oft.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht nicht zu. Ich würde CHKDSK am Anfang vermeiden, selbst wenn das Laufwerk stabil zu sein scheint. CHKDSK ist für die Reparatur da, nicht für die Wiederherstellung. Bei einem beschädigten Dateisystem kann es Metadaten umschreiben und die spätere Wiederherstellung erschweren.
Am besten gehst du so vor:
- Probiere ein anderes USB-Kabel und einen anderen USB-Anschluss.
- Wenn es überhaupt funktioniert, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Image mit etwas wie HDD Raw Copy Tool oder ddrescue.
- Führe die Wiederherstellung auf dem Image durch, nicht auf dem WD-Laufwerk.
- Verwende Disk Drill auf dem Image oder auf dem ursprünglichen Laufwerk, falls das Erstellen des Images fehlschlägt. Es kommt in vielen Fällen im Heimbereich gut mit RAW, verlorenen Partitionen und beschädigtem NTFS/exFAT zurecht.
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Datenträger.
Wenn es sich außerdem um eine WD My Passport handelt, lass sie im originalen Gehäuse. Viele davon verwenden Verschlüsselung über die USB-Platine. Wenn du die Festplatte ausbaust, wirken die Daten beschädigt, auch wenn sie es nicht sind.
Für eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung ist diese Western-Digital-Anleitung zur Datenrettung leicht nachzuvollziehen:
sieh dir diese Anleitung zur Wiederherstellung einer externen WD-Festplatte an
Wenn das Laufwerk langsam ist, den Explorer einfrieren lässt oder während des Scans offline geht, hör auf, daran herumzuprobieren. Das deutet auf einen Hardwaredefekt hin, und eine Datenrettung im Reinraum ist der sicherere Weg.
Drücken Sie nicht auf Formatieren, auch wenn Windows Sie ständig dazu auffordert.
Ich stimme dem Hauptpunkt von @mikeappsreviewer und @kakeru zu: Behandeln Sie das Laufwerk, als würde es auf dünnem Eis stehen. Meine einzige kleine Abweichung ist, dass manche Leute manchmal etwas zu schnell zu vollständigen Scans greifen. Bevor Sie eine Wiederherstellungs-App verwenden, prüfen Sie den SMART-Zustand mit etwas wie CrystalDiskInfo, sofern das Laufwerk lange genug verbunden bleibt. Wenn es fehlerhafte Sektoren, Warnhinweise zeigt oder das Laufwerk ständig verschwindet, kann ein intensiver Scan es über die Kante bringen.
Das würde ich tun:
- Versuchen Sie zuerst ein neues Kabel. WD-Externe sind manchmal ärgerlich wählerisch.
- Prüfen Sie die Datenträgerverwaltung und den Geräte-Manager.
- Wenn es normal erkannt wird, erstellen Sie vor der Wiederherstellung einen Klon/ein Image. Das ist enorm wichtig, weil Wiederherstellungsarbeit ein ausfallendes Laufwerk belastet. Eine bessere Erklärung hier: warum das Erstellen eines Laufwerk-Images vor der Datenwiederherstellung Ihre Dateien retten kann
- Führen Sie dann die Wiederherstellungssoftware möglichst gegen das Image aus, nicht gegen die originale Festplatte.
Wenn Sie eine benutzerfreundliche Option brauchen, ist Disk Drill eine der besseren Wahlmöglichkeiten für eine WD-Externe-Festplatten-Wiederherstellung, besonders wenn die Partition plötzlich als RAW angezeigt wird oder formatiert werden möchte. Stellen Sie nur auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf die WD.
Noch etwas, das Leute oft übersehen: Wenn der Explorer einfriert, wenn Sie auf das Laufwerk klicken, ist das oft ein schlechtes Zeichen. Nicht immer tot, aber auch nicht einfach nur ein Windows-Fehler. Wenn Sie Klickgeräusche hören oder die Verbindung immer wieder getrennt wird, stoppen Sie DIY-Sachen. Genau dort machen Menschen aus einem wiederherstellbaren Laufwerk eine sehr teure Lektion.
Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @kakeru, @viajeroceleste und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben: Prüfe den Partitionsstil/-zustand, bevor du irgendetwas Aufwendiges machst. Wenn die WD in der Datenträgerverwaltung als Nicht zugeordnet oder Nicht initialisiert angezeigt wird, deutet das eher auf einen Partitionsschaden als auf eine einfache Dateisystembeschädigung hin. Anderes Problem, anderes Risiko.
Meine leichte Meinungsverschiedenheit mit dem Ansatz „sofort scannen“ ist folgende: Bei instabilen externen USB-Laufwerken ist manchmal das Gehäuse oder die Stromversorgung das eigentliche Problem, nicht die Magnetscheiben der Festplatte. Wenn das Laufwerk nur unzuverlässig hochfährt, probiere es an einem aktiven USB-Hub oder an einem anderen PC aus, bevor du eine lange Wiederherstellungssitzung startest. Ein schwacher Port kann ein halbwegs gesundes Laufwerk tot erscheinen lassen.
Zu Disk Drill: eine gute Option, wenn das Laufwerk sichtbar und stabil genug zum Lesen ist.
Vorteile
- Einfache Vorschau, mit der du beurteilen kannst, ob Dateien tatsächlich wiederherstellbar sind
- Kommt mit RAW-/externen Laufwerken in normalen Heimnutzungsszenarien ziemlich gut zurecht
- Für die meisten Menschen viel einfacher als TestDisk
Nachteile
- Tiefenscans können bei großen WD-Laufwerken sehr lange dauern
- Nicht ideal, wenn die Hardware physisch ausfällt
- Kostenlose Wiederherstellungslimits können ein Ausschlusskriterium sein, je nachdem, wie viele Daten du zurück brauchst
Wenn die Festplatte online bleibt, würde ich Disk Drill erst verwenden, nachdem bestätigt wurde, dass das Laufwerk zumindest konstant erkannt wird. Wenn es alle paar Minuten ausfällt, erzwinge es nicht. Dann ist selbst brauchbare Software das falsche Werkzeug.