Sollte ich eine formatierte SD-Karte selbst wiederherstellen oder einen Profi beauftragen?

Ich habe meine SD-Karte versehentlich formatiert, bevor ich wichtige Fotos und Videos gesichert habe, und versuche jetzt herauszufinden, wie ich die Dateien am besten wiederherstellen kann. Ich brauche Rat dazu, ob eine DIY-Software zur Wiederherstellung formatierter SD-Karten sicher zu verwenden ist oder ob eine professionelle Datenwiederherstellung die klügere Option ist, damit ich die Situation nicht noch verschlimmere.

Ich kenne das. Ich habe nach einem langen Dreh die falsche SD-Karte formatiert und mir wurde in dem Moment schlecht, als ich den Bestätigungsbildschirm sah. Wenn dir das auch passiert ist, ist der erste Schritt einfach.

Benutze die Karte jetzt nicht mehr. Nimm sie aus deiner Kamera, deinem Handy, deiner Drohne oder was auch immer sie gerade verwendet. Mache keine weiteren Fotos. Kopiere keine Dateien darauf. Wenn deine SD-Karte den kleinen Schiebeschalter an der Seite hat, schiebe ihn auf Lock. Das habe ich beim letzten Mal sofort gemacht, und es hat verhindert, dass mein Laptop versehentlich irgendwelchen Müll auf die Karte schreibt.

Die meisten Kameras und Handys führen eine Schnellformatierung durch. Die Dateien liegen also oft noch auf der Karte. Zuerst wird meist der Dateindex gelöscht, nicht die Foto- und Videodaten selbst. Gefährlich wird es, wenn du weiter aufnimmst, weil neue Dateien alte Speicherbereiche überschreiben. Sobald das passiert, sinken die Chancen auf Wiederherstellung drastisch.

Ich würde dafür auf Reparaturversuche per Eingabeaufforderung und Terminal-Hacks verzichten. CHKDSK ist für die Reparatur des Dateisystems gedacht. Zum Wiederherstellen von Daten von einer formatierten Karte ist es keine gute Wahl. Ich habe einmal erlebt, wie es eine alte microSD noch schlimmer gemacht hat, deshalb lasse ich die Finger von diesem Weg.

Wenn du die Dateien zurückhaben willst, nutze Datenrettungssoftware. Mit Disk Drill hatte ich die besten Ergebnisse. Ich habe im Lauf der Zeit ein paar Tools ausprobiert, und die kostenlosen waren mal brauchbar, meist eher nicht, vor allem bei Videos. Recuva hat mir einmal Clips gefunden, aber einige waren beschädigt und nicht abspielbar. Disk Drill war bei Kameraaufnahmen besser, besonders bei größeren Dateien. Sein Modus Advanced Camera Recovery ist für fragmentierte Videos ausgelegt, was wichtig ist, wenn auf deiner Karte lange Clips von einer Kamera oder Drohne waren. Beim Testen hat es auch RAW-Fotos und andere Dateien gefunden.

Ich bin dabei so vorgegangen:

1. Ich habe ein ordentliches Kartenlesegerät verwendet und dann die gesperrte SD-Karte an meinen Computer angeschlossen.
  2. Ich habe Disk Drill installiert und geöffnet.
  3. Ich habe die SD-Karte aus der Geräteliste ausgewählt und den Scan gestartet.
  4. Ich habe auf die Ergebnisse gewartet und dann die Dateien in der Vorschau angesehen. Wenn sich eine Datei sauber in der Vorschau öffnen lässt, stehen die Chancen auf Wiederherstellung meist gut.

Noch eine Regel, und dieser Punkt ist fast genauso wichtig, wie die Nutzung überhaupt sofort zu stoppen. Speichere wiederhergestellte Dateien nicht auf derselben formatierten SD-Karte. Speichere sie auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen externen Laufwerk. Wenn du sie auf derselben Karte wiederherstellst, überschreibst du genau die Daten, die du zurückholen willst. Das wäre mir fast einmal passiert, weil ich müde war und zu schnell geklickt habe. Schlechte Idee.

Wenn du die Karte direkt nach dem Formatieren nicht mehr benutzt hast, stehen deine Chancen noch ganz gut. In meinem Fall hat der Scan den Großteil der fehlenden Dateien zurückgebracht. Nicht jedes Mal läuft alles perfekt, aber wenn die Karte unangetastet geblieben ist, hast du eine echte Chance.

Zuerst DIY, danach der Profi. So sehe ich das.

Wenn die Karte nur schnell formatiert wurde und du sie danach nicht mehr lange benutzt hast, stehen die Chancen für eine Wiederherstellung zu Hause ziemlich gut. Bei Fotos sind die Erfolgsraten oft ordentlich, wenn keine neuen Daten auf die Karte geschrieben wurden. Videos sind schwieriger, besonders große 4K-Clips, geteilte Clips oder Drohnenaufnahmen.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu. Stell die Nutzung der Karte sofort ein. Wo ich anderer Meinung bin, ist Folgendes. Ich würde früher einen Profi beauftragen, wenn die Dateien geschäftskritisch, unersetzlich sind oder die Karte seltsame Anzeichen zeigt wie Verbindungsabbrüche, 0 Bytes, langsames Lesen oder Lesefehler. Nur eine Formatierung ist eine Sache. Eine defekte SD-Karte ist ein ganz anderes Problem.

Meine Regel:

1. DIY, wenn die Karte problemlos eingebunden wird und einmal formatiert wurde.
  2. Profi-Labor, wenn die Karte beschädigt, unlesbar ist oder die Daten mehr wert sind als die Laborkosten.

Für DIY ist Disk Drill eine vernünftige Wahl, weil es gängige SD-Karten-Fotoformate gut unterstützt und bei der Videowiederherstellung besser ist als viele billige Tools. Trotzdem solltest du, wenn möglich, zuerst ein Byte-für-Byte-Image der Karte erstellen. Arbeite mit dem Image, nicht mit dem Original. Weniger Risiken.

Kurzer SEO-freundlicher Beitrag zu Tools für die Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos hier:
beste Methoden, um gelöschte Fotos von SD-Karten wiederherzustellen

Wenn die Vorschauen sauber aussehen, mach weiter. Wenn die Scans unbrauchbare Dateinamen, beschädigte Vorschauen oder fehlende Ordner zeigen, hör auf, Zeit zu verschwenden, und schick sie ein. Das spart manchmal Geld, denn wiederholte DIY-Versuche helfen den Leuten nicht.

DIY nur dann zuerst, wenn die Karte sich normal verhält. Das ist der Punkt, den ich etwas stärker betonen würde als @mikeappsreviewer und @sterrenkijker.

Eine Formatierung allein ist oft wiederherstellbar. Eine Karte, die plötzlich merkwürdig gelesen wird, die Verbindung verliert, erneut formatiert werden will oder nur mit 1 MB/s dahinkriecht, ist keine Situation nach dem Motto nur mal Software laufen lassen. Genau da verlieren Leute Zeit und machen alles schlimmer. Deshalb ist meine Grenze einfach:

• Karte wird eingebunden, zeigt die richtige Größe, keine Fehler: DIY versuchen
  • Karte wird nicht erkannt, falsche Kapazität, I/O-Fehler, extrem heiße Karte: DIY überspringen und zum Profi gehen

Ich widerspreche auch leicht der Idee Vorschau sieht sauber aus = alles ist in Ordnung. Bei Fotos klar, ein gutes Zeichen. Bei Videos nicht immer. Ein Clip kann die ersten paar Sekunden in der Vorschau zeigen und später trotzdem beschädigt sein. Wenn das also Dateien aus bezahlter Arbeit sind, teste die wiederhergestellten Videos vollständig, bevor du dich freust.

Wenn du Software ausprobierst, ist Disk Drill eine der besseren Optionen für die Wiederherstellung formatierter SD-Karten, weil es mit gängigen Foto-/Videoformaten besser zurechtkommt als viele Billig-Tools. Aber ich würde die Karte nach Möglichkeit zuerst als Image sichern und dann das Image scannen. So hast du eine Chance weniger, das Original zu beschädigen. Irgendwie langweilige Empfehlung, aber langweilig ist das, was Daten rettet.

Außerdem gilt: Wenn die Karte vom Gerät verschlüsselt wurde, in einer GoPro/Drohne verwendet wurde oder viele lange 4K-Dateien hatte, wird die Wiederherstellung schnell chaotisch. Dann kann ein Profi-Labor tatsächlich günstiger sein, als einen Kunden zu verlieren. Ist mies, aber wahr.

Für mehr Diskussion aus der Praxis ist dieser Thread ziemlich treffend:
Was man tun sollte, nachdem man versehentlich eine SD-Karte mit wichtigem Filmmaterial formatiert hat

Also ja, DIY ist sinnvoll bei einer gesunden Karte und einer kürzlich erfolgten Schnellformatierung. Wenn die Daten unersetzlich sind oder die Karte auch nur ein bisschen zickt, zahl die Laborgebühr und geh kein Risiko ein.