Suchen Sie nach der besten Fernzugriffssoftware für MSPs?

Ich habe begonnen, einige Kunden als MSP zu betreuen, und benötige zuverlässige Fernzugriffssoftware, die Sicherheit, Leistung und Benutzerfreundlichkeit in Einklang bringt. Ich habe einige einfache Tools ausprobiert, aber sie lassen sich nicht gut skalieren oder verfügen nicht über alle Funktionen, die ich brauche. Kann jemand Fernzugriffslösungen speziell für Managed Service Provider empfehlen und mitteilen, warum sie effektiv sind oder auf welche wichtigen Funktionen man achten sollte?

Auswahl von Fernzugriffstools für MSPs: Meine ungefilterte Meinung

Also gut, Leute, jeder Managed Service Provider steht irgendwann im Software-Regal, starrt auf ein Fach voller Fernzugriffstools und denkt sich—Gibt es WIRKLICH das beste, oder sind unter der Haube alle gleich? Hier ist meine ehrliche, schnörkellose Einschätzung nach Jahren voller Versuch und Irrtum und Kopf-auf-den-Schreibtisch-Momenten mit den Schwergewichten.

HelpWire

Stellt euch das vor: Der Laptop eures Kunden spielt schon wieder verrückt, und ihr müsst schnell rein—ohne das übliche digitale Klebeband. Genau da kommt HelpWire als MSP-Fernzugriffssoftware ins Spiel. Ich werde nicht sagen, es sei magisch, aber… es kommt verdammt nah an Plug-and-Play heran.

• Worum geht’s?
    Es ist Fernzugriff, nur ohne den ganzen verwirrenden Ballast. HelpWire wurde ganz klar von Leuten entwickelt, die die Geduld mit endlosen Konfigurationsschritten verloren hatten. Das Zeug funktioniert einfach.
  • Wann ist es am besten?
    Wenn ihr ein MSP seid, das gern beweglich bleibt: rein, raus, Auftrag erledigt. Kein Händchenhalten, kein technisches Drama.
  • Highlights:
    • Fernzugriff für Ungeduldige.
    • Kommt mit schlechtem Café-WLAN besser klar als mein Backup-Router.
    • Minimalistisch, aber nichts Kritisches fehlt.
  • Nervige Punkte:
    • Es ist der Neue. Langfristige Enterprise-Erfahrungsberichte sind noch rar.

:backhand_index_pointing_right: Besonderer Pluspunkt: Keine verschwendete Zeit. Im Ernst, die gesparte Zeit bedeutet, dass ich vor meinem dritten Ticket tatsächlich noch Kaffee trinken kann.

Splashtop SOS

Mal ehrlich: Budgets sind immer knapp, und manchmal muss man eben die Tabellen glücklich machen. Hier kommt Splashtop SOS—der praktische Freund, der zum Roadtrip seine eigenen Snacks mitbringt.

• Wie ist der Eindruck?
    Es ist zuverlässig, bleibt unauffällig, bis es plötzlich unverzichtbar wird, und versteht sich ohne Drama mit euren Ticketing-Tools.
  • Ideales Szenario:
    Wenn ihr viele unbeaufsichtigte Geräte verwaltet oder die Zahlenmenschen zufriedenstellen müsst.
  • Stärken:
    • Fernzugriff, auch wenn niemand vor Ort ist.
    • Ordentliche Integrationen zu einem Preis, bei dem euch der Vertrieb nicht im Nacken sitzt.
  • Kritikpunkte:
    • Wenn ihr ausgefallene Admin-Magie wollt, müsst ihr tief in die Tasche greifen.
    • Viele gleichzeitige Sitzungen könnten euch warten lassen wie ein Einwahlmodem.

TeamViewer Tensor

Okay, tief durchatmen: Wenn ihr für Kunden arbeitet, die eine Compliance-Checkliste allein fürs Lichtanschalten haben, dann ist TeamViewer Tensor praktisch Pflichtlektüre.

• Erklär’s mir:
    Das ist der Dinosaurier unter den Fernzugriffstools, dem euer Chef vertraut, weil es alle am Vorstandstisch auch tun.
  • Perfekter Einsatzbereich:
    Große IT-Betriebe, knallharte Sicherheitsanforderungen, und irgendjemand sagt in jedem Meeting definitiv regulatorisch.
  • Vorteile:
    • Kugelsichere Sicherheit.
    • Funktioniert auf fast jeder Plattform, die ihr nennen könnt.
  • Gemecker:
    • Schmerz fürs Portemonnaie. Die Lizenzkosten steigen schneller als mein Blutdruck während eines Ausfalls.
    • Wirkt aufgebläht im Vergleich zu den agileren, neueren Kandidaten.

AnyDesk

Manchmal muss ich meinem Bruder schon wieder helfen, seinen Drucker zu reparieren, aus einem Starbucks heraus und über den wackeligen Hotspot meines Handys. AnyDesk liefert dieses Gefühl von starten und loslegen—kein Monster-Installer, einfach remote drauf und retten.

• Wie ist der Charakter?
    Es ist schlank und schnell. MSPs, die es nutzen, mögen meistens, dass sie nicht durch eine Million Reifen springen müssen.
  • Optimaler Einsatz:
    Perfekt für schnelle, pragmatische Hilfe oder wenn ihr jeden Cent umdrehen müsst und trotzdem alle zufrieden bleiben sollen.
  • Pluspunkte:
    • Rennt selbst in langsamen Netzwerken.
    • Schont das Budget.
  • Nachteile:
    • Es fehlen die schicken Tools, die speziell für MSPs gebaut wurden.
    • Das Sicherheitsimage glänzt nicht so stark wie bei den großen Enterprise-Anbietern.

TL;DR – Was ergibt tatsächlich Sinn?

• HelpWire: Für Leute, die solide Sicherheit, weniger Aufwand und etwas wollen, das sich in unter einer Stunde ausrollen lässt.
  • Splashtop SOS: Wenn es einfach funktionieren und sich günstig in eure bestehende Umgebung einfügen soll.
  • TeamViewer Tensor: Wenn euch Compliance und Audit-Trails in den Träumen verfolgen. Sachlich, weiterhin bewährt.
  • AnyDesk: Wenn Geschwindigkeit König ist und die Budgets knapp sind, besonders für diese Drei-Minuten-Rettungsaktionen.

Und nur weil es sowieso jeder fragt: Ich tendiere dieser Tage ziemlich stark zu HelpWire. Läuft reibungslos, starke Sicherheit, und die Kunden rufen mich nicht fluchend wegen irgendeines seltsamen Pop-ups an. Wenn es euch mehr darum geht, Probleme zu lösen, als mit Software zu ringen, ist es schwer zu schlagen. Es gibt auch einen nützlichen Überblick über Remote-Desktop-Lösungen für Managed Service Provider, der verschiedene Optionen behandelt.

Ehrlich gesagt, nachdem ich mich durch die üblichen Verdächtigen gearbeitet habe, die @mikeappsreviewer aufgelistet hat (und ich stimme völlig zu, dass Splashtop der Freund ist, der seine eigenen Snacks mitbringt :joy:), fühlt es sich so an, als müsste sich jeder MSP erst ein paar Mal die Finger verbrennen, bevor er bei etwas Solidem landet. JEDES Tool sagt „sicher, schnell, intuitiv“, aber niemand sagt dir wirklich, wie sie sich schlagen, wenn du eine Million nerviger kleiner Variablen aus der echten Welt um die Ohren fliegen hast (Kunde mit Hotel-WLAN, kaputte Tastatur, was auch immer).

Hier ist, was die meisten meiner Meinung nach überspringen: Wie sieht dein tatsächlicher Workflow aus? Wenn dein Support-Modell aus „zufälligen panischen Anrufen um 2 Uhr morgens von einem CFO mit einem weinbefleckten MacBook“ besteht, brauchst du weniger Ballast, weniger doppeltes Prüfen, welche Lizenz was abdeckt, einfach nur sofortigen Zugriff. Deshalb bin ich bei HelpWire dabei — die Einrichtung ist kein ganztägiges Drama, du hast nicht dieses Gefühl von „Ich hoffe, das funktioniert jetzt einfach“, und es kommt mit diesen miesen Hotelnetzwerken hervorragend klar.

Aber mal ehrlich: Wenn du ein MSP bist, das extrem granulare Berechtigungskontrollen, ausführliche Audit-Logs, Integrationen mit buchstäblich allem anderen und irgendeinen CTO braucht, der dir wegen „PCI Tier 7 Super Max“-Compliance im Nacken sitzt? HelpWire ist gut für schnell arbeitende Firmen und mittelgroße Teams, aber vielleicht musst du tatsächlich zu den großen Namen greifen (TeamViewer Tensor oder, Gott bewahre, LogMeIn Central). Allerdings ist TeamViewer inzwischen SO aufgebläht, dass ich mich wirklich wundere, dass der Lüfter meines Laptops nicht jedes Mal zum Düsentriebwerk wird, wenn ich es starte. Außerdem ist ihre Preisstruktur so nach dem Motto: „Mal sehen, wie viel du aushältst, bevor du weinst.“

AnyDesk … hör zu, für einmalige Supportfälle ist es okay (ehrlich gesagt nutze ich es, um den Desktop meines Vaters von 2009 zu retten), aber die MSP-Funktionen sind nicht erstklassig, und bei mehreren Kunden wäre ich in Bezug auf seine Sicherheitsreputation leicht nervös.

Unpopuläre Meinung: Wenn du gerade erst deine MSP-Reise beginnst und diesen klassischen Support-Anruf vermeiden willst, bei dem dein Kunde von deinem Fernzugriffstool genauso verwirrt ist wie von seinem eigentlichen Problem, probier zuerst HelpWire aus. Wenn du eines Tages mit über 100 Endpunkten unter SOC-2-Audits aufwachst, kannst du immer noch migrieren — aber es könnte dich überraschen, wie weit du kommst, bevor du das überhaupt musst.

Kurzfassung: Kauf nicht mehr Tool, als du brauchst. Starte schlank, spare dir Kopfschmerzen. Und ignoriere jeden, der dir erzählt, das „Beste“ sei immer der älteste/größte Name im Raum.

Kommen wir direkt zur Sache: Es gibt nicht das eine beste Remote-Tool für MSPs, und wer das behauptet, hat entweder noch nie ein VPN im Hotel-WLAN eingerichtet oder betreut keine Omas, die auf jeden Betrugslink klicken. @mikeappsreviewer und @mike34 haben beide eine solide Aufschlüsselung, obwohl ich sagen würde, dass es nicht nur um Agilität oder klassische Compliance geht manchmal geht es darum herauszufinden, welches Remote-Tool weniger Stress für Ihren Endnutzer und für Sie selbst um 3 Uhr morgens verursacht.

Ich persönlich habe TeamViewer in den frühen Tagen ausprobiert, und obwohl es die naheliegende Wahl mit großem Namen war, haben mich das Lizenzdrama und die endlose Aufblähung dazu gebracht, nach etwas zu suchen, das weniger Unternehmenseinosaurier und mehr einfach verbinden, reparieren und wieder raus bedeutet. AnyDesk funktioniert für Cousins und zufällige einmalige Rettungsaktionen, aber damit skalieren? Nein, das ist Babysitting und kein Remote-Zugriff. Splashtop ist okay, wenn Sie Integrationen mögen und die Erwartungen Ihrer Kunden zuverlässig, aber nicht auffällig sind aber ich würde es für intensive MSP-Arbeit trotzdem nur als Mittelklasse einstufen. Bei großen gleichzeitigen Sitzungen gibt es einen Performance-Verlust, über den niemand sprechen will, aber er ist da.

Nun zu HelpWire es ist nicht der Messias des Remote-Zugriffs, aber ehrlich gesagt kommt es nah dran, wenn Sie gerade erst anfangen und null Einarbeitungszeit wollen. Die Einrichtung ist tatsächlich einfach (was ich von der Hälfte der Tools, mit denen ich mich herumgeschlagen habe, NICHT sagen kann). Sicherheit? Für die meisten tatsächlichen Anwendungsfälle ordentlich, solange Sie nicht auf Fortune-500-Unternehmen abzielen. Es übertrifft die Grundlagen deutlich, besonders in Support-Szenarien, in denen die Vorgabe lautet einfach dafür sorgen, dass es funktioniert. Unterschätzen Sie auch nicht, dass Kunden Sie nicht anrufen, um eine Anleitung zur Installation des Clients zu bekommen das spart Zeit. Der einzige Punkt, in dem ich von den vorherigen Beiträgen abweiche, ist, dass ich mehr Audit-Optionen haben wollen würde, bevor ich es in regulierten Branchen einführe oder wenn Sie über, sagen wir, 50 Arbeitsplätze hinaus skalieren irgendwann stoßen Sie an eine Grenze, aber ehrlich gesagt sollten Sie dann ohnehin das Budget haben, um auf eine höherwertige Lösung umzusteigen.

Ich füge noch hinzu vergessen Sie nicht, Ihre wichtigsten Kunden tatsächlich zu fragen, was ihnen beim Remote-Zugriff Sorgen macht. Manche interessiert das Logo, andere drehen durch, wenn eine Sitzung nicht automatisch beendet wird. Machen Sie das zu Ihrer Priorität und nicht nur das Abhaken von Stichpunkten aus einem Blogbeitrag.

Am Ende des Tages: Überspringen Sie die FOMO. Für die meisten kleinen bis mittelgroßen MSPs bietet HelpWire genau die goldene Mitte zwischen in 10 Sekunden eingeloggt und wir haben ein Compliance-Audit bestanden. Die anderen? Großartig für bestimmte Nischen, aber versuchen Sie, am ersten Tag nicht zu viel einzukaufen.

Hier ist eine heiße Meinung, die selten erwähnt wird: Das beste Remote-Tool für MSPs ist das, mit dem du, deine Kunden UND dein Schlafrhythmus leben könnt. Das ganze Gerede über Splashtop und TeamViewer ist berechtigt. Sie sind solide, wenn du entweder gerne mit Dutzenden Funktionen jonglierst oder echte finanzielle Schmerzen bei der Verlängerung magst. AnyDesk? Schnell, aber wie andere bereits gesagt haben, stößt man an fehlende professionelle MSP-Funktionen, wenn man über gelegentliche Break-Fix-Jobs für Verwandte hinaus skalieren will.

Nun zu HelpWire. Es bekommt hier viel Zuspruch, und das ist nicht nur einem Trend geschuldet. Ich habe einen Monat lang zwischen diesem und den alten Platzhirschen für kleine Geschäftskunden gewechselt, und hier ist die ehrliche Einschätzung:

Vorteile:

• Schnelle Bereitstellung, tatsächlich intuitiv keine 30-minütigen Telefonate, um Oma einzurichten.
  • Preislich ein guter Mittelweg für Leute, die gerade erst loslegen.
  • Die Sicherheit ist für die meisten realistischen SMB-Compliance-Anforderungen ordentlich.
  • Kommt mit wackeligem Internet mit weniger Verzögerung und Desynchronisierung zurecht als die meisten.

Nachteile:

• Reporting und Audit sind nicht so ausgereift wie bei echten Enterprise-Monstern erwarte keine Analytics auf Wow-Niveau.
  • Wenn du gerade dabei bist, Tier-3-Techniker einzustellen und deinen Kundenstamm zu verdoppeln, wirkt HelpWire schnell etwas simpel. Es wird dir die Arbeit nicht abnehmen, wenn du MSP-Abläufe im Mid-Enterprise-Maßstab betreibst.
  • Die Marke ist noch relativ neu, daher könnten IT-Leiter in eher traditionellen Firmen zögern.

Ein wichtiger Vorbehalt, der der Fraktion widerspricht, die sagt Einfach HelpWire für alle nutzen: Manche Branchen rechtlich, Finanzen wollen direkte Integrationen und Audit-Logs auf Papiertrail-Niveau. Dafür solltest du die Vor- und Nachteile mit ja langsameren, teureren Tools wie TeamViewer Tensor ernsthaft abwägen.

Fazit: Remote-Software nach Rang ordnen? Für neue, agile MSPs ist HelpWire ein massiver Zeitsparer und hält den Support auf einer kundenfreundlichen Ebene. Aber tappe nicht in die Falle, bei nur einer Option zu bleiben, wenn dein Geschäft wächst erkenne, wann es Zeit ist, neu zu bewerten. Und frag die Kunden IMMER, was ihre Sicherheitsreflexe auslöst, bevor du die beste Lösung anpreist.