Ich habe alle meine Fotos gelöscht, um Speicherplatz freizugeben, aber der Speicher meines iPhones ist immer noch fast voll. Ich habe die Fotos-App überprüft und mehr verfügbaren Speicher erwartet, aber es hat sich kaum etwas geändert. Was soll ich tun, um versteckten Fotospeicher, kürzlich gelöschte Elemente, iCloud-Synchronisierungsprobleme oder Systemdaten zu bereinigen, die Speicherplatz belegen?
Ja, das ist so ein supernerviges iPhone-Speicherproblem. Du löschst einen riesigen Stapel Fotos, erwartest, dass eine Menge Speicherplatz frei wird, und dann bleibt die Speicherleiste einfach so stehen, als wäre nichts passiert. Manchmal sieht es sogar kurzzeitig schlimmer aus.
Als Erstes würde ich bei Zuletzt gelöscht nachsehen. Wenn du Fotos in der Fotos-App löschst, werden sie nicht sofort wirklich entfernt. iOS bewahrt sie 30 Tage lang auf, und sie belegen weiterhin Speicherplatz auf dem Telefon, bis du sie manuell endgültig löschst.
Gehe zu Fotos > Alben, scrolle nach unten zu Zuletzt gelöscht und wähle dann Lösche alle. Wenn du diesen Schritt überspringst, hast du die Fotos im Grunde nur in einen Warteraum verschoben, statt Speicherplatz freizugeben.
Wenn Zuletzt gelöscht bereits leer ist, dann ist wahrscheinlich iCloud-Fotos im Spiel. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, muss dein Telefon all diese Löschungen mit den Apple-Servern synchronisieren, damit dieselben Änderungen auf all deinen Geräten übernommen werden. Wenn deine Verbindung langsam ist oder das Telefon schon kaum noch kann, weil der Speicher fast voll ist, kann das eine Weile dauern.
Prüfe auch, ob iPhone-Speicher optimieren aktiviert ist. Diese Einstellung verwirrt viele Leute. Wenn sie aktiviert ist, speichert dein Telefon möglicherweise nur kleinere lokale Versionen der Fotos, während die Dateien in voller Auflösung in iCloud liegen. Das heißt, das Löschen von 1.000 Fotos gibt vielleicht nicht so viel lokalen Speicherplatz frei, wie du erwartet hast, weil du auf dem Telefon hauptsächlich Vorschaubilder oder kleinere Kopien gelöscht hast.
Wenig freier Speicher kann außerdem dafür sorgen, dass sich das ganze Telefon schrecklich anfühlt. Apps hängen, die Kamera wird langsam, zufällige Neustarts passieren, und alles wirkt älter, als es eigentlich ist. iOS braucht etwas freien Platz für temporäre Dateien, Caching und Hintergrundprozesse. Wenn dafür kein Raum mehr da ist, wird es seltsam.
Eine einfache Sache, die helfen kann, ist ein erzwungener Neustart. Die Speicheransicht des iPhones aktualisiert sich nicht immer sofort, daher kann ein Neustart dafür sorgen, dass alles neu berechnet wird. Bei neueren iPhones drücke Lauter, drücke Leiser und halte dann die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.
Wenn der Speicher danach immer noch falsch aussieht, schau dir an, was tatsächlich Platz belegt. Sehr oft sind es nicht die Fotos, von denen du denkst, dass sie es sind. Es könnten alte 4K-Videos, Serienaufnahmen, ähnlich aussehende doppelte Bilder, Screenshots oder ein riesiger Haufen Systemdaten sein, der einfach keinen Sinn ergibt.
Die integrierte Fotos-App ist hier ziemlich eingeschränkt, weil du deine Mediathek damit nicht nach Dateigröße sortieren kannst. Ich habe am Ende ein paar Bereinigungs-Apps ausprobiert, und die, die ich tatsächlich empfehlen würde, ist Clever Cleaner. Ich bin solchen Apps normalerweise gegenüber misstrauisch, aber diese hier ist tatsächlich kostenlos. Keine Werbung, keine falsche 3-Tage-Testversion, keine Bezahlschranke.
Der nützlichste Teil für mich war der Tab Schwere Dateien, weil dort Medien nach Größe sortiert werden. So sieht man sofort, welche Videos den ganzen Speicherplatz auffressen. Es gibt auch einen Tab Ähnlich, der nahezu doppelte Fotos findet, was hilfreich ist, wenn du zehn Versionen derselben Aufnahme hast und nur eine brauchst. Außerdem verarbeitet die App alles direkt auf dem Gerät, sodass deine Fotos nicht irgendwo anders hochgeladen werden.
Vergiss auch Nachrichten nicht. Gruppenchats können über die Jahre still und leise Videos, Memes, GIFs und zufällige Anhänge ansammeln. Geh zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten und sieh dir dann die großen Anhänge an.
Wenn nichts davon die Speicherleiste bewegt, könnte es irgendein Datenbank- oder Cache-Fehler sein. Manche Leute hatten Erfolg damit, das Datum des Telefons ein paar Jahre in die Zukunft zu setzen, Fotos zu öffnen und dann das Datum wieder zurückzustellen, was iOS manchmal dazu bringen kann, alten zwischengespeicherten Müll zu löschen. Ich würde das allerdings eher als Trick für den letzten Ausweg betrachten.
Meistens reicht es aus, Zuletzt gelöscht zu leeren, die riesigen Videos oder Duplikate zu entfernen, Nachrichten zu überprüfen und einen Neustart durchzuführen, damit der Speicherplatz wieder frei wird und sich das Telefon wieder normal anfühlt.
Das Löschen von Fotos von einem Telefon, das Originale speichert, ist etwas ganz anderes als das Löschen von Fotos auf einem Telefon, das bereits iCloud Optimize Storage verwendet hat. Im zweiten Fall haben Sie vielleicht eine Menge Bilder gelöscht, aber nur eine kleine Menge lokaler Daten, sodass sich der Speicherbalken kaum bewegt. Ich stimme @mikeappsreviewer bezüglich Kürzlich gelöscht zu, aber ich würde auch den Fotos-Synchronisierungsstatus prüfen: Öffnen Sie Fotos, gehen Sie zu Mediathek, scrollen Sie nach unten und sehen Sie nach, ob dort steht, dass die Synchronisierung pausiert ist oder auf WLAN/Strom wartet. Schließen Sie es an, verbinden Sie sich mit WLAN, lassen Sie Fotos eine Weile geöffnet und starten Sie dann neu. Schalten Sie iCloud-Fotos nicht ständig ein und aus, während der Speicher voll ist, denn das kann dazu führen, dass das Telefon versucht, Inhalte erneut zu prüfen oder erneut herunterzuladen und das Chaos schlimmer macht. Wenn Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher anzeigt, dass Fotos tatsächlich nicht mehr die große Kategorie ist, dann wird der Speicherplatz woanders belegt, meistens durch Nachrichten, App-Cache, Downloads oder Systemdaten.
Das Löschen von Fotos und das sofortige Zurückbekommen des Speicherplatzes sind zwei verschiedene Fälle. @mikeappsreviewer hat in Bezug auf Zuletzt gelöscht recht, aber selbst danach bereinigt iOS die Fotos-Datenbank bzw. den Cache möglicherweise nicht, bis es etwas Luft hat. Wenn das Telefon fast keinen freien Speicher mehr hat, lösche oder lagere vorübergehend eine große App aus, starte es neu und lass es dann eine Weile gesperrt mit WLAN und Strom verbunden. Klingt widersinnig, aber wenn man zuerst ein wenig freien Speicher schafft, kann iOS die Bereinigung abschließen, die zuvor nicht möglich war. Ich würde seltsame Datums-Tricks vermeiden, es sei denn, du hast ein Backup und sonst nichts hat funktioniert.
Überprüfen Sie die Speicherkategorie, bevor Sie noch etwas anderes löschen.
Wenn unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher Fotos nicht mehr als großer Posten angezeigt wird, haben Sie den Foto-Teil möglicherweise bereits behoben und das Telefon ist aus einem anderen Grund voll. Der farbige Balken oben ist ungenau. Die Liste darunter ist wichtiger. Nachrichten, Dateien, heruntergeladene Filme, Podcasts, WhatsApp, Telegram, Safari-Downloads und App-Caches können sich dort ansammeln, während Sie weiterhin Fotos die Schuld geben.
Kleiner Hinweis zum Rat mit Zuletzt gelöscht: Leeren Sie es nur, wenn Sie sicher sind, dass Sie diese Bilder nicht zurück benötigen. Das ist das eigentliche Löschen. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, wird das Löschen in der Regel auch mit Ihren anderen Apple-Geräten synchronisiert, behandeln Sie es also nicht so, als würden Sie nur dieses eine iPhone bereinigen.
Bei verstecktem Fotospeicher schauen Sie außerhalb der Fotos-App nach. Ein Bild kann in Fotos, in einem Nachrichten-Thread, in einem WhatsApp-Chat und in Dateien als separate Kopien vorhanden sein. Wenn Sie es aus Fotos löschen, werden nicht alle Kopien entfernt, die in anderen Apps gespeichert sind. Gehen Sie zu iPhone-Speicher, tippen Sie auf die größten Apps und prüfen Sie, ob sie Optionen zum Überprüfen/Löschen für Dokumente, Medien oder Anhänge anbieten.
Wenn Fotos immer noch riesig ist, nachdem Zuletzt gelöscht leer ist, hören Sie für eine Weile auf, an den Einstellungen herumzudoktern. Schaffen Sie ein paar GB frei, indem Sie eine große App auslagern, schließen Sie das Telefon an, verbinden Sie es mit WLAN, lassen Sie es gesperrt und geben Sie iOS Zeit für seine Bereinigung. Ein Tool wie Clever Cleaner kann nützlich sein, um riesige Videos oder Beinahe-Duplikate zu finden, aber es wird iOS-Systemdaten nicht auf magische Weise löschen.
Mit dem Trick, das Datum zu ändern, wäre ich vorsichtig. Für manche Leute mag er funktionieren, aber es ist eine unsaubere Notlösung auf einem Telefon, das von iCloud, App-Anmeldungen, Banking-Apps und Zwei-Faktor-Codes abhängt. Wenn die Speicherdatenbank nach den normalen Bereinigungsschritten immer noch kaputt aussieht, ist die sauberere Lösung in der Regel ein verschlüsseltes Backup auf einen Computer, das Löschen des Telefons und anschließende Wiederherstellen. Das ist lästig, aber weniger fragwürdig, als die Uhr des Telefons durcheinanderzubringen.