Was sind die besten Mac-Apps für den täglichen Gebrauch?

Ich suche nach Empfehlungen für nützliche und unverzichtbare Mac-Apps. Ich möchte meine Produktivität verbessern und das Beste aus meinem Mac herausholen. Welche Apps nutzt ihr regelmäßig und liebt es, sie zu verwenden? Vorschläge für Must-haves werden sehr geschätzt.

Okay, also hier ist der Deal mit Mac-Apps – es gibt zu viele Empfehlungen, die als ‘essentiell’ bezeichnet werden, aber viele davon sind naja, je nach persönlichen Bedürfnissen. Aber das sind meine Favoriten, die vielleicht auch für dich funktionieren:

1. Alfred – Es ist wie die Spotlight-Suche, aber auf Steroiden. Schneller App-Starter, Dateisuche und kann sogar die Zwischenablage-Geschichte anzeigen, wenn du darauf stehst. (Ernsthaft, warum hat macOS immer noch keine native Zwischenablage-Historie??)

2. Magnet – Fensterverwaltung. Es ist günstig, einfach und bewahrt dich davor, dein Display schlagen zu wollen, wenn du Fenster nebeneinander ausrichten möchtest.

3. Todoist – Weil wer steckt nicht in einem Chaos aus unorganisierten To-dos? Du könntest Apple Erinnerungen ausprobieren, aber ehrlich gesagt fühlt sich Todoist einfach sauberer an.

4. Bear – Notizen-App für Leute, die Apple Notizen zu simpel finden. Du kannst alles mit Markdown formatieren und Tags hinzufügen. Nerdig, aber nett.

5. Obsidian – Apropos nerdig, wenn du das Notizenschreiben so überkomplizieren möchtest wie der Rest von uns, ist das im Grunde dein Gehirn in App-Form. Links, Rücklinks, Vaults usw. Warnung: Kaninchenbau-Territorium.

6. Bartender 4 – Versteckt deine unordentlichen Menüleisten-Icons, weil niemand SO viel visuelles Chaos in seinem Leben braucht.

7. Spark – Ein E-Mail-Client, der dich (etwas weniger) zum Weinen bringt.

8. CleanMyMac X – Ja, es ist kostenpflichtig, aber es ist wie ein Schweizer Taschenmesser zum Aufräumen und Warten deines Systems.

9. BetterSnapTool – Ähnlich wie Magnet, aber wenn du wirklich genau in der Einstellung von Fensterrändern bist, ist das für Perfektionisten.

10. Pocket – Speichere all die Artikel, die du “später lesen” möchtest, die du wahrscheinlich nie lesen wirst, aber hey, zumindest war der Wille da.

11. IINA – Vergiss QuickTime. Das ist einer der besten Mediaplayer für Mac und spielt praktisch alles, was du darauf wirfst.

12. Notion – Wenn du noch nicht in den Notion-Kult eingeweiht bist, mach mit. Es kann so einfach oder komplex sein, wie du möchtest. Deine gesamte Existenz als Datenbank organisieren? Kein Problem.

13. 1Password – Weil “passwort123” für alles zu verwenden vielleicht keine gute Lebensentscheidung ist.

14. Kap – Wenn du jemals Bildschirmaufnahmen oder GIFs erstellen musst und keine Lust auf klobige native Optionen hast.

Ich könnte weitermachen, aber ganz ehrlich, was bringt’s? Probier ein paar davon aus, je nachdem, was du im Alltag brauchst. Lade nur nicht gleich alles herunter, um es dann nie wieder zu benutzen – dein Programmordner verdient etwas Besseres.

Wenn wir über praktische alltägliche Mac-Apps sprechen, möchte ich ein paar andere hervorheben als diejenigen, die @nachtschatten erwähnt hat – weil wir alle unsere Macs unterschiedlich nutzen, oder?

Zuerst Rectangle. Ehrlich gesagt, überspringt Magnet oder BetterSnapTool. Rectangle ist kostenlos, Open-Source, und ehrlich gesagt genauso gut oder besser für das Fenster-Management. Du kannst Tastenkombinationen super einfach neu belegen – musst du wirklich Geld ausgeben, um Fenster zu snappen?

Raycast –– Ich weiß, Alfred hat eine Art Kultstatus, aber Raycast ist der neue Kandidat, der Alfred tatsächlich ein bisschen altbacken wirken lässt. Es ist extrem schnell, bietet geniale Anpassungsmöglichkeiten und unzählige Erweiterungen. Es ist jetzt mein bevorzugter Launcher.

Jetzt Moom, das ist eine weitere App, über die nicht viele sprechen! Wenn du die ultimative Kontrolle über Fensterpositionierung jenseits von Snapping möchtest (Layouts vorher festlegen und Fenster mit Präzision anordnen), ist das für Multi-Desktop-Benutzer extrem nützlich.

Setapp –– Okay, keine App per se, sondern ein Abo, das eine Menge Premium-Apps bündelt. Wenn du viele ausprobieren möchtest, ohne gleich Geld auszugeben, ist das ein gutes Angebot. Apps wie Ulysses, CleanMyMac, Bartender – du bekommst sie alle. Wenn du allerdings keine dauerhaften Abos möchtest, solltest du vielleicht darauf verzichten.

Für die Sicherheit: LuLu und OverSight. Warum empfehlen Leute immer kostenpflichtige Optionen wie 1Password oder CleanMyMac, wenn Tools wie LuLu (Firewall) und OverSight (Mikrofon/Kamera-Überwachung) kostenlos und datenschutzorientiert sind? Du wirst mir später danken.

TickTick –– Ehrlich, warum bekommt Todoist so viel Aufmerksamkeit, wenn TickTick günstiger ist, alle wichtigen Funktionen hat, sich super integriert und dir eine Kalendersicht bietet? Hört auf, diese App zu ignorieren, Leute.

Wenn du dich für Fokus-Themen interessierst, probier Session aus. Es ist ein Ablenkungs-Blocker mit Absicht dahinter – hilft, Zeitmanagement mit Achtsamkeit zu verbinden, falls du auf diese Vibes stehst.

Hör zu – Notion ist cool wenn du die Zeit hast, dein Leben in absurd komplexe Datenbanken zu organisieren. Wenn das dein Ding ist, viel Spaß im Kult. Aber für die meisten normalen Menschen ist Simplenote immer noch eine unterschätzte Kombination aus leicht und leistungsstark für Notizen. Warum eine Stunde damit verbringen, eine Notion-Seite zu gestalten, anstatt einfach etwas aufzuschreiben?

Zum Schluss, wenn du eine verlässliche Zeiterfassung brauchst oder Kunden auf Stundenbasis abrechnest – probier Toggl Track aus. Es hilft dir, dich verantwortlich zu fühlen, und die Benutzeroberfläche bereitet dir keinen Kopfschmerz wie manche Unternehmens-Software.

Ehrlich – pflegt überhaupt jemand wirklich sein System mit Apps wie CleanMyMac, oder horten wir alle einfach Memes und Arbeitsdateien, bis macOS Panik bekommt und uns zwingt, den Downloads-Ordner zu leeren? Wie auch immer, bleib locker bei der ‘Must-Have’-Mentalität – nutze, was DEINE Probleme löst, nicht die Idee von Produktivität aus irgendeinem Reddit-Artikel.

Rechteck ist zweifellos eine solide Wahl für die Fensterverwaltung, vor allem angesichts seines Preises (kostenlos). Aber sprechen wir über etwas, das @nachtschatten und @suenodelbosque nicht angesprochen haben: All-in-One-Workflows für Kreative oder Multitasker. Wenn Sie zwischen Produktivität und persönlichen Projekten wie Videobearbeitung, Schreiben oder Codieren wechseln, verdienen Apps, die für den multimodalen Gebrauch entwickelt wurden, Beachtung.

Zum Beispiel ist Bunch kriminell unterschätzt. Es ermöglicht Ihnen, Skripte zu erstellen, mit denen Sie mehrere Apps starten oder bestimmte Arbeitsumgebungen mit einem Klick einrichten können. Kombinieren Sie das mit Raycast (oben erwähnt) oder Alfred, und Ihre Einrichtung fühlt sich sofort kohärent an. Pro: wahnsinniger Zeitersparnis, wenn es einmal konfiguriert ist. Contra: die ursprüngliche Einrichtung könnte Neueinsteiger einschüchtern.

Für diejenigen, die skeptisch gegenüber der Privatsphäre von cloudbasierten Apps wie Todoist sind, probieren Sie Things 3. Es ist visueller als Todoist und speichert Daten lokal, es sei denn, Sie entscheiden sich für die Synchronisierung. Ich würde argumentieren, dass es für die Aufgabenverwaltung sauberer ist als TickTick, auch wenn das Fehlen einer kostenlosen Version für einige ein Problem darstellen könnte.

Außerdem ist Hand Mirror eine skurrile, aber praktische Ergänzung, wenn Sie viele Videotelefonate führen – überprüfen Sie Ihre Webcam-Ansicht mit einem einzigen Klick direkt in der Menüleiste. Einfach, kostenlos und effizient. @nachtschattens Spark-Mail-Idee ist akzeptabel, aber einige bevorzugen Open-Source-Alternativen wie Mailspring für ähnliche Funktionen, ohne sich an proprietäre Software zu binden. Ich sage nicht, dass Spark nicht benutzerfreundlich ist (das ist es zweifellos), aber manchmal fühlt sich der „kostenlose und private“ Weg mit Mailspring wertvoller an.

Für die Notizenverwaltung verdient Typora eine Erwähnung neben Obsidian. Nicht überladen mit Plugins, ein unkomplizierter Markdown-Editor – es ist einfach, liefert aber für Minimalisten professionelle Ergebnisse. Wenn Ihnen Obsidians Backlinks-Funktion – die Ihre innere Sozialwissenschaftlerin zum Vorschein bringt – übertrieben vorkommt, finden Sie Typora vielleicht zugänglicher und dennoch qualitativ hochwertig.

Und schließlich, da wir Mythen aufklären: CleanMyMac X ist akzeptabel, aber Tools wie Onyx decken viele der Systemwartungsfunktionen kostenlos ab. Die Benutzeroberfläche wird keine Preise gewinnen, aber etwas Geduld spart Ihnen Geld.

Was funktioniert, hängt davon ab, wie Sie Ihren Mac spezifisch nutzen. Probieren Sie minimalistische Tools wie Rechteck oder Typora aus, aber ziehen Sie Bunch oder Moom in Betracht, wenn Ihr Tagesablauf produktive Akrobatik erfordert. Sie brauchen nicht jede App – sie belasten nur Ihren Workflow (und vielleicht auch Ihre geistige Gesundheit).