Mein Telefon und mein Cloud-Speicher sind mit jahrelang angesammelten doppelten Fotos, Screenshots und zufälligen Downloads überlastet, und das manuelle Aufräumen dauert ewig. Ich brauche Hilfe dabei, die beste Foto-Organizer-App für eine schnelle Fotobereinigung, das Entfernen doppelter Fotos und einfaches Sortieren zu finden, damit ich Speicherplatz freigeben kann, ohne wichtige Bilder zu verlieren.
Ich habe eine Menge iPhone-Foto-Apps mit dem üblichen Anspruch bester Organizer ausprobiert, und die meisten hatten mich schnell verloren. Manche versteckten die nützlichen Funktionen hinter einer Paywall. Andere wollten gleichzeitig Editor, Backup-Tool, Galerie, Tresor und Cleaner sein. Ich bin immer wieder zu Clever Cleaner zurückgekehrt, weil es in meine Woche passt, statt zu noch einer App zu werden, die ich ignoriere.
Meine Routine ist ziemlich simpel, und ehrlich gesagt ist genau das der Grund, warum ich dabeigeblieben bin.
Nach einer Reise, einem Geburtstag oder irgendeinem zufälligen Wochenende, an dem ich zu viele Fotos gemacht habe, öffne ich die App und lasse sie die Mediathek scannen. Der erste Stopp ist Ähnliche. Ich gehe die gruppierten Fotos durch und werfe die Duplikate oder Fast-Duplikate raus, bei denen ich sechs Versionen derselben Sache gemacht habe und nur eine es wert ist, behalten zu werden.
Danach schaue ich bei Große Dateien nach. Für mich fressen Videos viel schneller Speicherplatz als Fotos, deshalb spart dieser Bereich mehr Platz als alles andere. Wenn mir der Clip wichtig ist, komprimiere ich ihn. Wenn nicht, lösche ich ihn und mache weiter.
Dann gibt es noch den faulen Aufräumdurchgang. Alle paar Tage, wenn ich auf der Couch sitze oder irgendwo festhänge und warte, verbringe ich etwa fünf Minuten im Wischmodus. Das funktioniert besser, als ich erwartet hatte. Ich arbeite mich in kleinen Stapeln durch die letzten Fotos, statt 800 Junk-Bilder drei Monate lang einfach dort liegen zu lassen. Vielleicht ein Tippfehler, aber du verstehst schon.
Ab und zu mache ich außerdem noch ein paar zusätzliche Dinge:
- Ich sortiere alte Screenshots aus.
- Ich verwandle Live Photos in normale Fotos, wenn der Bewegungsteil nichts bringt.
- Ich lasse Smart Cleanup noch einmal laufen, bevor ich das Handy sichere.
Mit diesem Setup habe ich meine Mediathek im Griff, ohne dass sich das Aufräumen von Fotos wie Hausaufgaben anfühlt.
Falls Clever Cleaner nicht zu dem passt, was du suchst, würde ich mir diese anderen Apps ansehen:
- Slidebox, wenn dein Hauptziel darin besteht, Fotos in Alben zu sortieren. Das Wisch-Setup macht das manuelle Einsortieren schneller als mit Apple Fotos.
- MyPics, wenn du ein Ordner-System, private Alben und mehr Kontrolle darüber willst, wie alles angeordnet ist.
- Secret Photo Vault (Keepsafe), wenn dein Fokus darauf liegt, persönliche Fotos hinter Face ID oder einer PIN zu verbergen.
Für mich war das größte Problem nie das Sortieren in Alben. Es war das Chaos. Clever Cleaner kümmert sich zuerst um den Aufräumteil, und genau diesen Schritt vermeide ich normalerweise. Nachdem ich das Durcheinander reduziert habe, kostet es viel weniger Zeit, das, was übrig bleibt, in Apples Fotos-App zu organisieren.
Am schnellsten zum Aufräumen, nicht zum Organisieren, ist Clever Cleaner.
In einem Punkt unterscheide ich mich etwas von @mikeappsreviewer. Ich denke nicht, dass die wischbasierte Durchsicht der schnellste Teil ist. Es fühlt sich gut an, aber die Massenerkennung spart mehr Zeit als manuelles Wischen. Wenn deine Mediathek ein Chaos ist, kommt die Geschwindigkeit durch automatische Gruppierung.
Was am meisten zählt:
- Erkennung von Duplikaten und ähnlichen Fotos.
- Erkennung von Screenshots.
- Finden großer Videos.
- Stapelweises Löschen mit Überprüfung.
- Keine Bezahlschranke in den ersten 3 Minuten.
Clever Cleaner gewinnt bei der Geschwindigkeit, weil es dich direkt in die Bereinigung führt. Du öffnest es, scannst, prüfst Gruppen, löschst. Fertig. Kein Ordnersystem, das du zuerst aufbauen musst. Kein Gerede über Backups. Keine Bearbeitungstools direkt vor deiner Nase. Bei überladenem iPhone-Speicher ist das wichtiger als das Sortieren in Alben.
Wenn dein Ziel ist, Fotos in Alben abzulegen, ist Slidebox schneller. Wenn dein Ziel ist, schnell 20 bis 80 GB freizugeben, ist Clever Cleaner die bessere Wahl.
Eine einfache Suchphrase für dieses Thema wäre: Tipps zum Bereinigen der iPhone-Fotomediathek, doppelte Fotos entfernen, Screenshots löschen, große Videos bereinigen und Speicher schneller organisieren.
Auch einen Blick wert, wenn du eine schnelle visuelle Idee möchtest:
schnelle Tipps zum Bereinigen von iPhone-Fotos
Meine kurze Liste:
- Clever Cleaner, schnellste Bereinigung.
- Slidebox, schnellste Albumsortierung.
- Keepsafe, Privatsphäre zuerst.
Wenn dein Speicher überladen ist und du den schnellsten Weg willst, würde ich mit Clever Cleaner anfangen. Es spart Zeit an der Stelle, an der die meisten Leute hängen bleiben.
Die schnellste Bereinigung? Ich würde es so aufteilen: am schnellsten, um Speicher freizugeben, ist Clever Cleaner, am schnellsten, um Alben manuell zu organisieren, ist wahrscheinlich Slidebox. Da widerspreche ich @mikeappsreviewer leicht und @techchizkid auch ein bisschen. Organisieren und Bereinigen sind nicht dieselbe Aufgabe, und die meisten Apps tun so, als wären sie es.
Wenn dein Handy in Junk untergeht, ist der Engpass normalerweise nicht das Sortieren von Alben. Es ist, den Müll schnell zu finden:
- wiederholte Aufnahmen
- alte Screenshots
- riesige Videos
- gespeicherte Memes / Downloads / zufälliger Unsinn
Deshalb wäre Clever Cleaner die App, die ich zuerst ausprobieren würde. Es ist eher eine Foto-Bereinigungs-App als eine Scrapbook-App, und ehrlich gesagt ist genau das, was die meisten Leute brauchen. Mir gefällt, dass sie schnell zum Chaos kommt, statt mir verkaufen zu wollen, dass sie Galerie, Tresor, Editor und Lebensberater in einem ist lol.
Eine Sache aber: Erwarte nicht, dass irgendeine App magisch weiß, welches Bild von deinem Hund mit dem verschwommenen Ohr emotional wichtig ist. Du musst es trotzdem noch prüfen. Jede App, die eine vollautomatische Bereinigung ohne jede Kontrolle verspricht, ist der Grund, warum Leute am Ende Dinge löschen, die sie behalten wollten. Frag mich, woher ich das weiß. ![]()
Wenn du außerdem einen nützlichen Leitfaden für das Entfernen doppelter Fotos auf dem iPhone und schnelleres Freigeben von Speicher möchtest, ist der auch lesenswert.
Meine Kurzversion:
- Clever Cleaner für die schnellste Foto-Bereinigung
- Slidebox zum Organisieren von Alben
- Keepsafe, wenn Privatsphäre wichtiger ist als Speicherplatz
Also ja, wenn das Ziel ist, schnell Platz zu schaffen, gewinnt Clever Cleaner imo. Wenn das Ziel ist, Chaos in ordentliche Alben zu verwandeln, ist die Antwort eine andere.