Wie finde ich den Papierkorb des iPhone für Dinge, die ich aus Notizen gelöscht habe?

Ich habe versehentlich einige wichtige Notizen auf meinem iPhone gelöscht und versuche herauszufinden, ob es in der Notizen-App einen Papierkorb oder einen Bereich Zuletzt gelöscht gibt. Ich brauche Hilfe dabei, gelöschte iPhone-Notizen zu finden und wiederherzustellen, bevor sie für immer verloren sind.

Der lästige Teil ist, dass das iPhone keinen großen „Papierkorb leeren“-Button wie ein Mac oder Windows-PC hat. Gelöschte Inhalte sind je nach App verstreut, daher bedeutet Speicherplatz freizugeben normalerweise, ein paar verschiedene Stellen zu überprüfen.

Wenn dein Handy ruckelt oder wegen des Speichers Alarm schlägt, fang mit Fotos an. Gelöschte Fotos und Videos verschwinden nicht wirklich sofort. Sie bleiben 30 Tage lang in Zuletzt gelöscht, und in dieser Zeit belegen sie weiterhin Speicherplatz.

Im neueren Fotos-Layout wird das nicht mehr als einfacher Papierkorb-Tab angezeigt. Geh in Sammlungen oder scrolle an deiner Hauptmediathek vorbei nach unten und schau dann ganz unten unter Dienstprogramme nach. Dort befindet sich Zuletzt gelöscht. Möglicherweise wird Face ID oder dein Code abgefragt, bevor du es öffnen kannst. Sobald du dort bist, tippe auf Auswählen, dann auf die drei Punkte und wähle Alle löschen, wenn du den Speicherplatz sofort zurückhaben möchtest.

Notizen und Dateien funktionieren im Grunde genauso. Tippe in Notizen so lange auf den Zurück-Pfeil, bis du im Bildschirm Ordner bist, und suche dann nach Zuletzt gelöscht. In der Dateien-App gehst du zu Durchsuchen, schaust unter Standorte nach und öffnest Zuletzt gelöscht. Diese gelöschten Elemente bleiben normalerweise ebenfalls etwa 30 Tage lang erhalten.

Prüfe auch Nachrichten, denn das vergisst man leicht. Seit iOS 16 können gelöschte Unterhaltungen in einem Bereich Zuletzt gelöscht liegen. Öffne Nachrichten, tippe auf Bearbeiten oder auf das Filtersymbol oben in der Nähe des Randes und wähle dann Zuletzt gelöscht anzeigen. Wenn du viele Videos, Screenshots oder große Fotos sendest oder empfängst, kann das überraschend viel Speicherplatz verbrauchen.

Bei Mail gibt es ebenfalls keinen universellen Papierkorb. Geh in deine Postfächer, wähle das gewünschte Konto aus, zum Beispiel Gmail oder iCloud, und öffne dann den Papierkorb-Ordner dieses Kontos. Von dort aus kannst du normalerweise auf Bearbeiten und dann auf Alle löschen tippen.

Wenn der Speicher komplett voll ist, kann das ganze Handy extrem langsam werden. iOS braucht etwas freien Speicherplatz für Cache, Protokolle und andere temporäre Systemdaten. Wenn Systemdaten in deinen Speichereinstellungen riesig aussehen, versuche einen erzwungenen Neustart. Dabei werden weder deine Fotos noch deine Apps gelöscht, aber es kann etwas temporären Ballast entfernen, für den es keinen offensichtlichen Löschen-Button gibt.

Das alles von Hand zu machen funktioniert, ist aber mühsam, weil du dich an jede App erinnern musst, die ihren eigenen Bereich für gelöschte Elemente hat. Fotos, Notizen, Dateien, Nachrichten, Mail und manchmal auch einzelne Apps von Drittanbietern.

Eine App, die mir bei dem versteckten Speicherchaos geholfen hat, war Clever Cleaner. Der Grund, warum ich dabei geblieben bin, ist ziemlich einfach: Sie ist kostenlos, ohne ständige Werbung und ohne Abo-Schranke nur zum Löschen von Dingen.

Der Tab Schwergewichte ist nützlich, weil er deine Fotos und Videos nach Größe sortiert, sodass du zuerst die größten Speicherfresser angehen kannst. Es gibt auch einen Ähnliche-Tab, der KI nutzt, um fast doppelte Aufnahmen zu gruppieren, etwa wenn du eine Menge fast identischer Fotos gemacht hast und nur eines brauchtest. Außerdem zeigt er die exakte Dateigröße von Screenshots und Fotos an, wodurch man leichter erkennt, was sich wirklich zu löschen lohnt.

Auch der Datenschutzaspekt ist gut. Es verarbeitet alles auf dem Gerät, lädt deine persönliche Fotomediathek also nicht irgendwo hoch, nur um sie zu scannen.

Ich würde trotzdem zuerst die integrierten Ordner Zuletzt gelöscht leeren, besonders bei Fotos und Nachrichten. Aber wenn der Speicher danach immer noch knapp ist, lohnt es sich, Clever Cleaner anzuschauen. Es hat mir erspart, jedes Album und jeden Ordner manuell zu durchsuchen.

Wenn die Notiz vor mehr als etwa 30 Tagen gelöscht wurde, solltest du nicht damit rechnen, dass das iPhone irgendwo einen versteckten Papierkorb-Ordner bereithält.

Öffne Notizen, tippe auf Zurück, bis du zu Ordner gelangst, und prüfe dann Zuletzt gelöscht unter demselben Account, zu dem die Notiz gehörte, zum Beispiel iCloud, Gmail oder Auf meinem iPhone. Wenn dieser Ordner fehlt oder leer ist, ist deine nächste realistische Option, ein iCloud-Backup oder den Mail-/Account-Anbieter zu prüfen, nicht eine Cleaner-App.

Der lästige Haken ist, dass „Zuletzt gelöscht“ nur dann hilft, wenn die Notiz in einem Konto gespeichert war, das gelöschte Notizen dort aufbewahrt. Wenn sie unter Gmail, Yahoo, Exchange oder einem anderen synchronisierten Konto gespeichert war, prüfe auch den Notizen-Ordner dieses Kontos im Web, denn die iPhone-App zeigt möglicherweise nur an, was der Server vorgibt. Bei iCloud-Notizen kannst du sie manchmal über die Notizen-App oder über iCloud im Browser wiederherstellen, aber wenn du sie dauerhaft aus „Zuletzt gelöscht“ entfernt hast, wird eine Bereinigungs-App oder ein Speicher-Tool diese Notiz nicht zurückbringen. Ich würde vermeiden, mit Bereinigungs-Apps herumzuprobieren, bis du zuerst den genauen Kontoordner überprüft hast, denn das eigentliche Problem ist hier die Wiederherstellung, nicht das Freigeben von Speicherplatz.

Stellen Sie nicht gleich als ersten Schritt Ihr gesamtes iPhone aus einem alten Backup wieder her. Dadurch können neuere Inhalte auf dem Telefon ersetzt werden, und das ist eine Menge Risiko, nur um einer fehlenden Notiz nachzujagen.

Öffnen Sie Notizen und tippen Sie auf den Zurück-Pfeil, bis Sie beim Bildschirm Ordner sind. Prüfen Sie Unter Zuletzt gelöscht bei jedem dort angezeigten Account, nicht nur beim ersten, den Sie sehen. Viele Leute übersehen das, weil sie iCloud-, Gmail- und Auf meinem iPhone-Ordner durcheinander gemischt haben. Wenn die Notiz dort ist, öffnen Sie sie und verschieben Sie sie zurück in Notizen oder in einen anderen Ordner.

Ich stimme @mikeappsreviewer beim Account-Aspekt zu. Wenn die Notiz mit Gmail, Yahoo, Exchange, geschäftlicher E-Mail usw. verknüpft war, wird der Papierkorb möglicherweise tatsächlich von diesem Account verwaltet. Prüfen Sie wenn möglich auch den Notizen-Ordner dieses Anbieters. Und ja, Clever Cleaner oder irgendein Speicherbereiniger ist nicht das richtige Werkzeug, um eine gelöschte Notiz wiederherzustellen. Es kann helfen, Fotos oder große Dateien zu bereinigen, aber für die Wiederherstellung von Notizen sollten Sie keine weiteren Änderungen vornehmen, Zuletzt gelöscht prüfen, den Account prüfen und dann iCloud.com oder Backups nur dann in Betracht ziehen, wenn die Notiz wirklich wichtig ist.