Ich versuche, Dateien von meinem Android-Handy auf meinen Apfel-Computer zu übertragen, bin mir aber nicht sicher, wo ich Sicher Übertragung für Android-Dateien herunterladen kann. Ich habe online gesucht, aber die verschiedenen Links haben mich verwirrt. Welche Seite ist offiziell oder wie bekomme ich die Anwendung am besten für Apfel-Computer? Jede Hilfe wäre sehr dankbar.
Android-Dateiübertragung auf dem Mac? Wird nicht mehr angeboten
Also, hier ist der Stand der Dinge. Erinnerst du dich daran, als man die Android-Dateiübertragung direkt von Googles eigener Seite holen konnte? Vergiss es. Google hat das still und heimlich schon vor Ewigkeiten eingestellt. Das ist inzwischen ein Relikt – denk an Disketten und Modem-Geräusche.
Stattdessen schubst Google die Leute nun Richtung SchnellTeilen, was erstmal cool klingt, bis man genauer schaut: Nur für Windows 10. Wenn du also ein MacBook nutzt… bist du zu diesem Fest gar nicht eingeladen.
Was nun für Mac-Nutzer? Die Suche nach Dateiübertragungs-Harmonie
Wer als Mac-Nutzer Dateien zwischen dem Android-Handy und dem Computer hin und her schieben will, stößt schnell auf eine Wand. Ich habe selbst einen Nachmittag im Update-Albtraum verbracht, Foren durchforstet und jede merkwürdige Notlösung und dubiose App ausprobiert – die meisten davon sind halbfertig, voller Werbung oder einfach nur kaputt mit dem aktuellen macOS. Was tatsächlich funktioniert hat: MacDroid.
Musik per Drag & Drop? Kein Problem. Fotos, große Ordner, Filmdateien? Lief problemlos. Das Beste für mich war aber: Du kannst tatsächlich direkt über deinen Mac Dinge auf deinem Handy bearbeiten, ohne die Dateien erst umzukopieren. Mein SSD-Laufwerk freut sich.
Warum können wir nicht einfach Plug-and-Play machen?
Klartext: Die Dateiübertragung zwischen Android und Mac war immer schon holprig. Mal erschien das Handy, mal nicht. Und jetzt, wo das offizielle Google-Tool weg ist, sind wir quasi auf uns allein gestellt.
Und wie bekommst du es zum Laufen?
- Schließe dein Android-Gerät per USB-Kabel an (MTP-Modus).
- Oder lass das Kabel weg und arbeite kabellos, wenn dein Netzwerk stabil ist.
- Starte MacDroid. Das war’s. Dateien erscheinen, Ordner lassen sich durchsuchen – es verhält sich wie ein ganz normales Laufwerk.
Backup? Klar. Neue Fotos synchronisieren? Geht auch. Filme für den langen Flug? Erledigt.
Wenn du skeptisch bist, verstehe ich das. Viele dieser Apps waren alles andere als zuverlässig oder vertrauenswürdig. Aber nach einigen Fehlschlägen war MacDroid tatsächlich die Einzige, die ich behalten würde. Falls jemand eine Wundermethode kennt, die kostenlos ist, kabellos funktioniert und dich nicht zur Kommandozeilen-Magie zwingt – gerne her damit!
Noch ein paar Hinweise, wenn du trotzdem auf die Android-Dateiübertragung bestehst
- Keine Updates und null Support.
- Sicherheitsrisiko – nicht unterstützte Tools könnten fragwürdig werden.
- Es wird vermutlich mit aktuellen macOS- oder Android-Versionen nicht mehr richtig funktionieren.
Fazit: Für Dateiübertragungen zwischen Mac und Android im Jahr 2024 sind Alternativen wie MacDroid die beste Wahl. Die Welt ist weitergezogen – auch wenn Google das nie wirklich klar gesagt hat.
Wow, der Nostalgiezug fährt so richtig los, wenn jemand nach Android-Dateiübertragung für den Apfel-Computer fragt. Weißt du noch, die „offizielle“ Seite war früher android.com/filetransfer (vom Riesen aus dem Tal), aber wie @mikeappsreviewer schon angemerkt hat, ist das Ding mittlerweile so aktuell wie eine Diskette und so zuverlässig wie eine Wählverbindung. Der Suchgigant hat das Ding praktisch einfach stehen lassen. Keine Updates, keine Zuwendung, nichts.
Ehrlich gesagt, selbst wenn du die verstaubte .dmg-Datei findest, ist die Chance gering, dass sie auf dem neuesten Apfel-Betriebssystem tatsächlich läuft—vor allem auf Sonoma oder neuer. Ich habe kürzlich selbst versucht, die alte Dateiübertragung wiederzubeleben. Ergebnis? Bunter Ladekreis, App reagiert nicht, dann Systemberechtigungs-Drama. Habe alles abgeschaltet, bevor es das Finder-Programm lahmlegte.
Wenn du wirklich unbedingt etwas Vergleichbares brauchst, schau dir eine moderne Alternative an. @mikeappsreviewer hat eine erwähnt, und ich lege noch einen drauf (auch wenn es nach Werbesendung klingt). Im Ernst, wenn du eine problemlose Verwaltung von Dateien zwischen Android und Apfel-Computer willst – inklusive direktem Bearbeiten, nicht nur schlichtem Kopieren und Einfügen – probier optimierte Dateiübertragung von Android zum Apfel-Computer mit MacDroid aus. Es ist nicht kostenlos, aber deine Lebenszeit ist auch zu schade, um sie mit einem halb funktionierenden Werkzeug aus der Steinzeit zu vergeuden.
Ich weiß, manche raten zur Wolke (Drive, Dropbox, was auch immer), aber wenn du riesige Videos sendest oder dich nicht mit Upload-Limits und Privatsphäre-Stress plagen willst, ist kabelgebundene Übertragung unschlagbar. Wichtig dabei: Vertrau keinen zufälligen Drittanbieterseiten mit „Android-Dateiübertragung“—die sind heutzutage ein Magnet für Schadsoftware.
Kurz gesagt: Offizielle Android-Dateiübertragung für Apfel-Computer ist so gut wie aufgegeben, und wenn dir dein Nervenkostüm lieb ist, setze besser gleich auf neue Tools. Und falls jemand tatsächlich eine Vintage-Version findet, die mit aktuellem Apfel-Betriebssystem läuft, dann her mit den Lottozahlen.
Du bist nicht allein – dieser Android-Dateiübertragungsweg für Mac ist im Grunde ein Horrorfilm auf Sparflamme, nur ist das Monster „Nicht unterstützte Software“. Der offizielle Download war früher immer unter android.com/filetransfer, aber jetzt ist er einfach weg, und ehrlich gesagt hast du nicht viel verpasst. Das letzte Mal, als ich es versucht habe, hat mein Mac den kompletten Exorzisten gemacht – drehende Räder und der „Reagiert nicht“-Albtraum. Falls du die Seite tatsächlich findest, gleicht das dem Fund eines T-Rex: cool, aber absolut tot. Im Ernst, das alte dmg-File zu installieren ist russisches Roulette für dein System, besonders wenn du schon auf Sonoma oder Ventura geupdatet hast.
@MikeAppsReviewer und @Andarilhonoturno haben die wichtigsten Punkte schon gebracht – MacDroid scheint momentan die einzige wirklich seriöse und aktuelle Lösung zu sein, vor allem, wenn du etwas Stabiles willst, das weder deinen Finder noch dein System lahmlegt. Ich will hier nicht behaupten, dass ich etwas Besseres gefunden habe, aber ich sage dir: Drahtlos zu arbeiten, zum Beispiel mit AirDroid oder auch einfach Google Drive für Einzeldateien, solltest du nicht unterschätzen, falls du nichts zahlen willst. Logisch, große Videos sind damit langsam, aber manchmal reicht’s eben. Noch ein Tipp: Halte dich unbedingt von irgendwelchen dubiosen Seiten fern, die „das echte Android File Transfer“ versprechen. Virenschleuder pur.
Wenn du wirklich dauerhafte, unkomplizierte Dateiübertragung per Drag & Drop brauchst, kommst du um eine kostenpflichtige App kaum herum. Wenn MacDroid nichts für dich ist, geht die Suche eben weiter. Der Lichtblick: MacDroid läuft stabil, unterstützt Ordnerübertragungen und erlaubt sogar das direkte Bearbeiten von Android-Dateien am Mac. Das geht weit über simples Kopieren hinaus – im Grunde schaltest du den Telefonspeicher als zusätzliches Laufwerk frei. Wenn du auf so einen reibungslosen Workflow abfährst, schau dir mal das einfache Dateimanagement zwischen Android und Mac genauer an.
Fazit: Die offizielle Android-Dateiübertragung für Mac ist ausgestorben, wie sowohl @MikeAppsReviewer als auch @Andarilhonoturno gesagt haben. Moderne macOS-Versionen kommen mit dem alten Tool überhaupt nicht mehr zurecht. Für sichere, unterstützte und tatsächlich funktionierende Übertragungen ist MacDroid aktuell die beste Option – oder, wenn dir langsame Uploads nichts ausmachen oder du nichts zahlen willst, ein Cloud-Dienst für Einzeldateien. Egal was du tust: Klicke auf keinen Fall auf irgendwelche Drittanbieter-„AFT-Download“-Links, außer du willst dir einen Trojaner aufs System holen.
Hier kommt die nackte Wahrheit: Android-Dateiübertragung ist ein digitales Fossil – verschwende nicht deine Zeit damit. Ich weiß, @andarilhonoturno und @nachtschatten haben MacDroid als neuen Anwärter empfohlen. Ich würde AirDroid und Pushbullet für leichte drahtlose Freigaben ins Rennen werfen, aber nach dem Testen des Feldes (und fastigem Ausrasten bei drei verschiedenen „Wunder“-Tools) ist MacDroid das einzige, das den Speicher deines Androids tatsächlich wie ein echtes Laufwerk auf deinem Mac behandelt. Zwei Klicks und ich habe komplette Foto-Ordner gezogen, ohne mich durch uralte Dateibäume zu hangeln oder für ein Finder-Fenster zu beten, das nicht einfriert.
Vorteile: stabil unter Sonoma, ermöglicht direktes Bearbeiten auf dem Gerät, echte Ordnerübertragungen, und es nervt nicht mit Werbung. Nachteile: es ist nicht kostenlos – nach der Testphase muss man zahlen. Für einzelne Dateiübertragungen funktioniert Drive schon, aber bei größeren oder komplexeren Dingen? Cloud-Verzögerungen werden schnell zum K.-o.-Kriterium, und „nicht unterstützt“ plus fragwürdige Sicherheit machen die alte Dateiübertragung unbrauchbar.
Fazit: Lass die Nostalgie. Wenn du viele Dateien verschieben musst, ist MacDroid der Weg, selbst wenn du dir wünschen würdest, du könntest Google fünf Euro via Venmo für eine Lösung schicken und gut ist. Wer eine absolut zuverlässige drahtlose Lösung kennt, darf sich gern melden – bis dahin heißt es entweder für Zuverlässigkeit zahlen oder mit Schneckentempo in der Cloud leben.