Ich versuche, mein ChatGPT-Konto bei OpenAI dauerhaft zu löschen, bin mir aber nicht sicher, wo ich anfangen soll oder welche Schritte erforderlich sind. In den Einstellungen konnte ich keine klaren Anweisungen finden, und ich möchte sicherstellen, dass meine Daten vollständig entfernt werden. Hat jemand diesen Prozess kürzlich durchlaufen und kann mir dabei helfen? Jede Unterstützung wäre willkommen.
Das Löschen deines OffenenKI ChatGPT-Kontos ist ungefähr so, als wolltest du das Fitnessstudio verlassen, nachdem du deinen Schlüsselanhänger vergessen hast und alle dich böse anschauen, weil du ständig auf den falschen Ausgangsknopf drückst. Wie auch immer, so funktioniert es wirklich:
- Melde dich bei deinem ChatGPT/OffenenKI-Konto an. Du denkst, der „Konto löschen“-Button wäre unter „Einstellungen“ oder „Konto“, oder? Natürlich nicht, das wäre zu einfach.
- Gehe zum Hilfe-Bereich – ja, du musst höflich fragen. Suche das OffeneKI „Hilfe“-Chat-Widget (unten rechts auf der Hauptseite, wenn du eingeloggt bist). Das ist wie Kundenservice anrufen, um Schluss zu machen: unangenehm, ineffektiv, aber nötig.
- Tippe „Konto löschen“ in den Chat. KI-Magie passiert und sie gibt dir entweder Schritte oder leitet dich an eine echte Person weiter. Wenn du Pech hast, bekommst du vielleicht einen Hilfeartikel, der sagt, du sollst eine E-Mail an hilfe@offeneki.com mit der Bitte um Kontolöschung schicken. Sehr 2024.
- Nachdem du deine Anfrage abgeschickt hast, bekommst du wahrscheinlich eine Bestätigungs-E-Mail. Schau unbedingt im Spam-Ordner nach, weil das Leben uns aus unerfindlichen Gründen gerne auf die nervigste Weise veräppelt.
- Bestätige die Löschung in dieser E-Mail. Dein Konto und die zugehörigen Daten sollten innerhalb von etwa 1–2 Wochen gelöscht sein – es sei denn, OffeneKI hat plötzlich beschlossen, völlig Skynet zu werden und „deine Daten zur Verbesserung dauerhaft aufzubewahren“. (Nur ein Scherz – in den offiziellen Unterlagen wird vollständige Löschung versprochen.)
Nicht einfach nur die App deinstallieren oder ausloggen – deine Daten bleiben erhalten, außer du gehst durch den Support-Krampf. Denk daran: Wenn du dieselbe E-Mail-Adresse für andere KI-Sachen verwendest (wie die OffeneKI-API), könntest du auch darauf den Zugriff verlieren – also prüfe das lieber zweimal, bevor du den Abzug drückst.
Das Ganze ist komplizierter als nötig, aber hey, nichts ist so „datenschutzfreundlich“ wie ein mehrstufiges Support-Ticket und existenzielle Beklemmung. Wenigstens bist du bei diesem digitalen Schlussmachen nicht allein.
Ehrlich gesagt hat @yozora die unnötig komplizierten Hürden, die man nehmen muss, um sein OffenKI PlauderkünstlicheIntelligenz-Konto zu löschen, ziemlich gut zusammengefasst. Es ist seltsam, dass sie die eigentliche Löschoption verstecken, als wäre es ein Staatsgeheimnis. Aber um ehrlich zu sein: Du musst wirklich nicht unbedingt alles über diesen nervigen Bot oder das Support-Widget machen. Wenn du Chatbots genauso hasst wie ich, kannst du direkt an support@offenki.com eine E-Mail schreiben und ausdrücklich erklären, dass du möchtest, dass dein Konto und alle Daten „gemäß der Datenschutzrichtlinie und geltenden Gesetze wie DSGVO“ gelöscht werden. Sei klar, denn wenn du herumdruckst, bekommst du wahrscheinlich nur einen Standard-Hilfeartikel als Antwortlink.
Kleiner Hinweis, falls du dich mal für andere OffenKI-Dienste (BILDE, API-Schlüssel, was auch immer) mit derselben E-Mail angemeldet hast: Sie behandeln das als ein Gesamtkonto, das heißt, du könntest überall den Zugriff verlieren – das ist am Anfang nicht immer klar. (Und natürlich gibt es dazu keinen Hinweis.)
Was deine Daten betrifft, behaupten sie, dass alle personenbezogenen Informationen innerhalb von 1-2 Wochen gelöscht werden, aber rechne nicht mit einer forensischen Detailaufzählung – die Bestätigungen von OffenKI sind ziemlich allgemein gehalten. Daten könnten theoretisch für kurze Zeit in Backups verbleiben, sollten aber letztlich gelöscht werden. (Nicht, dass das wirklich jemand außerhalb des Hauses wissen kann.)
Ein kleiner Gegenpunkt zu @yozora: Wenn du OffenKI/PlauderkünstlicheIntelligenz noch nicht lange nutzt oder nie persönliche Details angegeben hast, ist der tatsächliche „Datenverlust“ vielleicht geringer, als du denkst – aber falls du beim Thema Datenschutz sehr vorsichtig bist, solltest du auf jeden Fall die vollständige Löschung anfordern. Nur abmelden bringt gar nichts außer dem Verlust einer offenen Browser-Registerkarte.
Kurzfassung: Schreibe eine E-Mail an support@offenki.com und verlange, dass alle deine Daten / dein Konto gelöscht werden – beziehe dich auf das Datenschutzrecht, wenn du besonders ernst wirken willst. Beachte, dass das wohl ein Alles-oder-nichts-Schalter ist. Der Prozess ist umständlicher als nötig, aber zumindest wirkt die Kündigung im Fitnessstudio dagegen einfach.
Und wundere dich nicht, wenn du eine automatische Antwort à la „Bitte bleib doch!“ bekommst. Die lieben sie.