Ich bin verwirrt darüber, wie viel kostenlosen Speicherplatz Dropbox derzeit tatsächlich anbietet. Ich habe in älteren Blogbeiträgen und Hilfeartikeln unterschiedliche Angaben gesehen und weiß nicht, was davon noch aktuell ist. Ich versuche zu entscheiden, ob der kostenlose Tarif für meine Backups ausreicht oder ob ich ein Upgrade durchführen sollte, daher brauche ich wirklich aktuelle Details zum Limit des kostenlosen Speicherplatzes und zu kürzlichen Änderungen oder Einschränkungen.
Der kostenlose Tarif bei Dropbox bietet dir 2 GB Speicherplatz. Das ist die harte Obergrenze, es sei denn, du upgradest oder bekommst durch Empfehlungen noch ein bisschen extra dazu, was heutzutage eher selten ist. Nach heutigen Maßstäben ist das ehrlich gesagt ziemlich wenig – ein paar hundert Fotos oder ein paar Videos, und im Grunde ist schon Schluss.
Zum Vergleich: Google Drive bietet 15 GB kostenlos und Microsoft OneDrive 5 GB. Wenn du also schnell an die Dropbox-Grenze stößt, machst du nichts falsch. Die kostenlose Stufe ist einfach knapp bemessen.
Option eins – Dinge zurück auf deinen Computer verschieben
Ehrlich gesagt ist die einfachste Lösung oft einfach auszumisten. Nicht alles muss für immer in Dropbox liegen, besonders alte Projekte oder Dateien, die du nur vorübergehend gebraucht hast.
Ich gehe normalerweise ältere Ordner durch, lade sie auf meinen Computer oder eine externe Festplatte herunter und entferne sie dann aus Dropbox. Dinge, die du nicht aktiv teilst oder synchronisierst, müssen dort nicht unbedingt liegen. Du schaffst Speicherplatz, und dein Cloud-Ordner wird außerdem übersichtlicher.
Option zwei – Amazon S3 als zusätzlichen Speicher nutzen
Wenn du keine Dropbox-Preise zahlen willst, aber trotzdem Cloud-Speicher möchtest, lohnt es sich, Amazon S3 zu kennen. Es ist eher roher Cloud-Speicher als ein Synchronisierungsdienst für Verbraucher, aber pro GB günstig und praktisch unbegrenzt.
Manche Leute behalten ihre aktiven Dateien in Dropbox und lagern größere Dinge wie Videos, Backups oder Design-Archive in S3 aus. AWS hat außerdem eine kostenlose Stufe mit etwa 5 GB im ersten Jahr, sodass du die Idee zumindest testen kannst.
Allerdings erfordert es mehr Einrichtung als Dropbox. Du tauschst Komfort gegen Flexibilität.
Das eigentliche Problem – mit mehreren Diensten jonglieren
Die Realität ist: Sobald du anfängst, Dropbox, S3 und vielleicht auch noch Drive zu mischen, wird es unübersichtlich. Unterschiedliche Apps, unterschiedliche Web-Dashboards, unterschiedliche Sync-Ordner … Das sorgt schnell für Reibung.
Meistens ist das der Punkt, an dem Leute entweder genervt sind oder einfach für mehr Dropbox-Speicher zahlen, um sich den Aufwand zu sparen. Völlig verständlich, aber nicht die einzige Option.
CloudMounter – die App, die alles zusammenbringt
Das ist genau die Art von Situation, in der CloudMounter Sinn ergibt. Statt jede Cloud wie eine eigene Insel zu behandeln, bindet es Dropbox, S3, Drive und andere direkt in den Datei-Explorer (Windows) oder Finder (Mac) ein, als wären es ganz normale Laufwerke.
Statt also zwischen Apps hin- und herzuspringen, erscheint einfach alles an einem Ort. Du verschiebst Dateien zwischen Diensten genauso, wie du Dateien zwischen Ordnern auf deinem Desktop verschiebst.
Ein paar Dinge, die es praktisch machen:
-
Du kannst Dropbox, S3, Google Drive, OneDrive und andere gleichzeitig einbinden
-
Dateien zwischen Clouds zu verschieben ist im Grunde Drag-and-drop
-
Du brauchst nicht für alles separate Sync-Apps
-
Dateien können vor dem Hochladen für zusätzlichen Datenschutz verschlüsselt werden
-
Es läuft unauffällig, ohne viele Ressourcen zu verbrauchen
-
Viel einfacher, als mit drei verschiedenen Cloud-Oberflächen zu jonglieren
CloudMounter und Google Drive – besonders erwähnenswert
Es funktioniert besonders gut, wenn du neben Dropbox auch Google Drive nutzt. Google Drive erscheint einfach als weiteres Laufwerk in Finder oder Explorer, sodass du Dateien direkt aus deinen normalen Apps öffnen kannst, statt über einen Browser zu gehen.
Du kannst auch mehrere Google-Konten gleichzeitig einbinden, was praktisch ist, wenn du beruflichen und privaten Speicher hast. Dateien werden bei Bedarf gestreamt, statt deine Festplatte zu füllen, und der Wechsel zwischen Dropbox und Drive fühlt sich im Grunde an wie der Wechsel zwischen zwei Ordnern.
Ehrlich gesagt: Sobald du an diese 2-GB-Grenze bei Dropbox stößt, geht es nicht nur darum, mehr Speicherplatz zu finden – sondern herauszufinden, was dort wirklich liegen muss. Behalte Dropbox für die Dinge, die du aktiv synchronisierst, archiviere den Rest irgendwo günstiger, und das Leben wird deutlich weniger frustrierend.
Kurzfassung. Dropbox Basic bietet derzeit 2 GB kostenlos. Diese 2 GB sind der gesamte Kontospeicher, über alle Geräte und alle Ordner hinweg.
Ein paar Details, um die widersprüchlichen Informationen, die du gesehen hast, aufzuklären:
-
Alte Beiträge zu 25 GB / 50 GB
Diese stammen von:- Alten Aktionen mit bestimmten Smartphone-Herstellern oder Internetanbietern
- Alten Empfehlungsboni, die sich stärker aufsummieren ließen als heute
Diese Angebote sind abgelaufen oder wurden nach Ende des Aktionszeitraums herabgestuft. Neue Konten starten aktuell mit 2 GB.
-
Empfehlungs- und Bonusspeicher
- Du startest mit 2 GB.
- Du kannst über Empfehlungen, Schritte zum Einstieg usw. etwas zusätzlichen Speicher erhalten, aber Dropbox hat das im Laufe der Jahre eingeschränkt.
- Plane deinen Workflow nicht darauf, Bonus-GB zu sammeln. Betrachte 2 GB als die Ausgangsbasis.
-
Unterschiede nach Region und Tarif
- Der kostenlose persönliche Tarif umfasst weltweit 2 GB.
- Testversionen für Business oder Team-Tarife zeigen manchmal größere Gesamtsummen, aber das sind nicht der kostenlose Basic-Tarif.
Falls du also entscheidest, ob sich der kostenlose Tarif langfristig lohnt:
Nutze Dropbox kostenlos, wenn:
- Du hauptsächlich Dokumente, PDFs und ein paar Tabellen speicherst.
- Du eine einfache Synchronisierung zwischen 1 oder 2 Computern und einem Smartphone möchtest.
- Deine gesamte aktive Arbeit unter etwa 1,5 GB bleibt, damit du etwas Spielraum hast.
An Grenzen stößt du schnell, wenn:
- Du Handyfotos oder Videos darin speicherst.
- Du große Projektdateien wie RAW-Bilder, Videos, VMs oder Code-Repositories mit vielen Binärdateien speicherst.
- Du große Ordner mit anderen teilst und sie danach nicht aufräumst.
Im Vergleich zu anderen derzeit:
- Google Drive: 15 GB kostenlos, gemeinsam genutzt mit Gmail und Google Fotos.
- OneDrive: 5 GB kostenlos.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht nicht zu. Ich würde gelegentliche persönliche Archive nicht auf S3 auslagern, es sei denn, du beschäftigst dich gern mit AWS. Für die meisten Menschen bedeutet das zusätzlichen mentalen Aufwand und eine weitere Abrechnungsquelle, die man im Blick behalten muss. Für viele Nutzer ist eine Kombination aus Dropbox Basic und kostenlosem Google Drive einfacher.
Eine praktische Einrichtung, damit Dropbox kostenlos nutzbar bleibt:
- Nutze Dropbox nur für:
- Aktuelle Projekte
- Dinge, die du täglich bearbeitest
- Dinge, die du auf jedem Gerät brauchst
- Verschiebe:
- Alte Fotos und Videos zu Google Fotos oder Drive
- Große Archive auf eine externe SSD oder HDD
- Prüfe dein Dropbox-Hauptverzeichnis einmal im Monat und lösche oder verschiebe alles, was älter als beispielsweise 6 bis 12 Monate ist.
Wenn du am Ende Dateien über Dropbox, Drive, OneDrive, vielleicht S3 oder WebDAV verteilt hast, dann hilft ein Tool wie CloudMounter sehr. Es bindet diese Clouds als Laufwerke auf deinem Computer ein, sodass du sie im Finder oder Datei-Explorer wie normale Ordner siehst. So kannst du Dateien per Drag-and-drop zwischen Dropbox und anderen Diensten verschieben, ohne jeden Sync-Client installieren zu müssen.
Also, die Antwort auf deine Kernfrage.
Das aktuelle kostenlose Dropbox-Speicherlimit für ein normales persönliches Basic-Konto beträgt 2 GB, und wenn dein Anwendungsfall viele Medien umfasst, wirst du schnell darüber hinauswachsen.
Aktuelle Situation: Der kostenlose Dropbox-Tarif „Basic“ umfasst derzeit weltweit insgesamt 2 GB. Die alten Beiträge, die du mit 25 GB, 50 GB usw. gesehen hast, bezogen sich auf Promo- oder Empfehlungsaktionen, die für neue Konten nicht mehr gelten.
Wo ich @mikeappsreviewer und @sognonotturno leicht widersprechen würde:
- 2 GB sind winzig, ja, aber es kann sich trotzdem lohnen, wenn du es wie einen Arbeitsbereich behandelst und nicht wie ein Lagerhaus.
- Du brauchst nicht unbedingt S3 oder etwas so Komplexes, es sei denn, du beschäftigst dich tatsächlich gern mit AWS.
- Außerdem würde ich mich nicht darauf versteifen, durch Empfehlungen noch das letzte MB herauszuquetschen. Geh davon aus, dass du etwa 2 GB hast, vielleicht etwas mehr, und plane entsprechend.
Wenn du entscheidest, ob sich der kostenlose Tarif heute „lohnt“, würde ich es so sehen:
-
Nutze Dropbox kostenlos, wenn:
- Deine „aktiven“ Sachen größtenteils Dokumente, PDFs, Code und Notizen sind.
- Du einfach eine absolut zuverlässige Synchronisierung zwischen ein paar Geräten brauchst.
- Es für dich okay ist, etwa einmal im Monat kurz aufzuräumen.
-
Wahrscheinlich lohnt es sich allein nicht, wenn:
- Du dort dein ganzes Foto-/Video-Leben abladen willst.
- Du erwartest, dass es dein Haupt-Backup ist.
- Du Ordnungspflege hasst und nie etwas löschst oder archivierst.
-
Kombiniere Dienste, statt Dropbox zu zwingen, alles zu übernehmen:
- Halte aktuelle Arbeit in Dropbox (unter 2 GB).
- Lege Fotos und Medien in Google Drive / Google Fotos oder OneDrive ab.
- Nutze eine externe SSD/HDD für kalte Speicherung und Backups.
Wo CloudMounter tatsächlich sinnvoll ist (ich stimme dem Gesagten zu, aber aus einem anderen Blickwinkel):
Wenn du am Ende Dropbox + Google Drive + OneDrive + vielleicht S3/WebDAV gleichzeitig nutzt, ist CloudMounter praktisch, weil du damit alle als Laufwerke im Finder oder Datei-Explorer einbinden kannst. So kannst du:
- Dropbox als Speicher für „schnelle Synchronisierung“ behandeln.
- Große Dateien in Drive / OneDrive / S3 aufbewahren.
- Dateien zwischen diesen Clouds per einfachem Drag-and-drop verschieben, ganz ohne zusätzliche Synchronisierungs-Apps.
Das löst das Problem „Wo zum Teufel habe ich diese Datei abgelegt?“, ohne dass du Dropbox bezahlen musst, nur um mentales Durcheinander zu vermeiden.
Also, direkte Antwort auf deine eigentliche Verwirrung:
Der kostenlose Dropbox-Basic-Tarif umfasst derzeit 2 GB. Alles andere, was du gelesen hast, sind entweder alte Promo-Infos, Alt-Boni oder Zahlen aus Business-/Testversionen, die nicht dem standardmäßigen kostenlosen Privatkonto entsprechen. Wenn sich 2 GB für deinen Anwendungsfall zu eng anfühlen und du den Speicher nicht ständig überwachen willst, bist du wahrscheinlich besser damit beraten, einen kleinen Dropbox-Arbeitsbereich mit einem Dienst zu kombinieren, der dir mehr kostenlose GB für Massenspeicherung bietet.
Aktuelles kostenloses Limit: 2 GB bei Dropbox Basic, endgültig für neue private Konten. Alte Beiträge mit 25 / 50 GB sind Promo-Fossilien.
Worin ich leicht von @sognonotturno, @espritlibre und @mikeappsreviewer abweiche:
- Ich würde keinen langfristigen Workflow auf der Hoffnung aufbauen, Empfehlungsboni stapeln zu können. Betrachte alles über 2 GB als vorübergehend oder fragil.
- Ich würde auch nicht sofort zu etwas wie S3 springen, es sei denn, du bist bereits mit Bucket-Denken und IAM vertraut. Für die meisten Menschen ist das übertrieben.
Wenn du entscheidest, ob sich 2 GB überhaupt lohnen, dann betrachte Dropbox als:
- Ein Synchronisierungstool für aktive Inhalte
Kein Backup für all deine Fotos und keine zweite Time Machine.
Also ist heute ein vernünftiges Setup:
- Nutze Dropbox kostenlos für:
- Aktive Dokumente, Code, Notizen, PDFs mit insgesamt unter ~1,5 GB.
- Dinge, die du tatsächlich zwischen Laptop + Handy synchron halten musst.
- Nutze etwas anderes für:
- Große Fotobibliotheken (Google Fotos / Drive oder OneDrive).
- Langfristige Archive (externe SSD / HDD).
Wo ein Tool wie CloudMounter helfen kann, ist dann, wenn du zwangsläufig bei Dropbox hier, Drive dort und OneDrive von der Arbeit landest. Es bindet mehrere Clouds als Laufwerke in Finder oder Explorer ein, sodass sie wie lokale Ordner aussehen.
Vorteile von CloudMounter:
- Ein Ort, um Dropbox, Google Drive, OneDrive, S3 und andere zu sehen.
- Du musst nicht die Sync-App jedes Anbieters installieren.
- Streaming-Zugriff, statt die SSD deines Laptops zu füllen.
- Optionale clientseitige Verschlüsselung für sensible Inhalte.
Nachteile von CloudMounter:
- Zusätzliche App, die man lernen und bezahlen muss.
- Die Leistung hängt von deiner Verbindung ab.
- Für die Offline-Nutzung nicht so nahtlos wie ein vollständiger Sync-Client.
- Löst die 2-GB-Grenze von Dropbox immer noch nicht, sondern macht nur das Jonglieren mit Clouds weniger schmerzhaft.
Fazit:
- Du liest nichts falsch. Kostenloses Dropbox = jetzt 2 GB.
- Nutze es als Arbeitstisch, nicht als Garage.
- Kombiniere es mit einem größeren kostenlosen Dienst für Massenspeicher, und wenn das Multi-Cloud-Chaos lästig wird, ist etwas wie CloudMounter der Klebstoff, der es handhabbar hält.